Leistungssteigerung Galopper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

hightower

Leistungssteigerung Galopper

Beitrag von hightower »

Hallo an Alle.
Weiss zufällig jemand ob ich bei meinem Galopper irgendwo eine Leistungssteigerung her bekomme und was soetwas kosten würde.
Habe schon in den Zeitungen nachgeschaut,aber was Spezielles gibt es da nicht. :(
Bin für jeden Ratschlag Dankbar :idea:

Der auf geile Karren steht :twisted:
Bernd

Diesel-Tuning

Beitrag von Bernd »

Hallo Hightower,

ich suche auch grad was für meinen L200. Mit einem Anhänger verhungerst Du ja schon an der geringsten Steigung.

Im alten Forum wurden glaub ich mal zwei Firmen erwähnt, Domröse und Papmahl ...
http://www.domroese-diesel.de/
http://www.papmahl.net/

Ich weiß aber im Moment selber noch nichts genaues drüber, muß mal anrufen. (Mail an Domröse kannst Du Dir sparen, das lesen die scheinbar gar nicht.)

Würde auch begrüßen, wenn hier jemand Erfahrungen bzw. Tips weitergeben kann.

Gruß Bernd
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,
von Ralli-Art gibt es auch eine Leistungssteigerung:

www.ralliart.de unter der Rubrik "Shop".

Scheint mir aber relativ teuer zu sein, gibt aber, glaube ich, keine Garantieprobleme seitens Mitsubishi wenn diese Dinger eingebaut werden (sprich die 3 Jahre Garantie bleiben erhalten, was bei der Einbau von Non-Mitsubishi-Leistungssteigerungskits sicherlich der Fall ist).

Grüße
Tobi
L200

Beitrag von L200 »

Hi Leute,

das Thema Tuning interessiert mich auch schon lange, konnte aber auch noch keine befriedigende Lösung finden. :?
Für den L200, der ja angeblich den gleichen Motor hat wie der Galopper, gibt es schon ein paar Spielereien, aber teuer,teuer! :cry:
Da gibts z.B. von der Schweizer Firma Eggenberger eine Umbausatz mit 20% Leistungssteigerung für schlappe 2980 SFR 8O . Dafür aber mit Zulassung (in der Schweiz).
Ansonnsten gibts noch die NixTüv Versionen. Von ARB gibt es einen neuen Turbolader mit 25kW mehr Leistung !!! :o Infos gibts bei Taubenreuther, die hatten da einen auf Ihrer Schnäppchenliste für noch schlappere 1660 € :o 8O :( War aber ein Sonderangebot und natürlich ohne Tüv.
Von Bullidog aus den USA gibts ne Propangas-Einspritzung, natürlich auch ohne Tüv. Mehr Infos dazu könnt Ihr Euch unter www.pickuptrucks.de unter Werkstatt/L200 Tuning anschauen.

@Bernd
sag bitte mal Bescheid wenn du was bei den zwei Firmen (Papmahl und Domroese) in Erfahrung bringst!

@Tobi
bei Ralli-Art habe ich keinen Shop gefunden. Wo ist der denn? :oops:

... und zum Schluss habe ich noch was aus der Gerüchteküche!
Habe gehört das man beim L200, durch unterlegen zweier Unterlagscheiben in der Unterdruckdose des TL, bis zu 30PS mehr herausholen kann! Also 30PS für 30 Cent! Obs funktioniert weis ich aber nicht! :wink:

Gruß Ingo
Bernd

Leistungssteigerung

Beitrag von Bernd »

Hallo Ingo,

mit dem "Beilagscheibentuning" meinst Du vielleicht das ??
http://www.4x4travel.ch/cgi/cutecast/cu ... thread=305

Gruß Bernd
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hoppla, was vergessen ...
Schau nochmal bei Ralliart, der Shop ist doch nicht zu übersehen:
www.ralliart.de -> Ralliart Shop -> Zubehör -> L200
oder direkt
http://www.ralliart.de/shop/zubpart.jsp?carid=7&min=0
L200

Beitrag von L200 »

Hi Bernd,

ja genau das meine ich :!: Habe das mit zwei Unterlegscheiben pro Schraube probiert, habe aber keinen Unterschied bemerkt :cry:
Vielleicht war das ja zu wenig.
Hatte das meinem Mitsu-Händler gefragt und der meinte das bringe nix, weil

a: nur mehr Luft nix bringt, da muss auch mehr Saft rein

b: der Turbo mit 0,9 bar arbeitet und ein Sicherheitsventil bei 1,2 bar öffnen würde (im alten Forum wurden andere Werte genannt)

c: wenns so einfach wäre würde es ja jeder machen und nicht tausende von € zu einem Tuner tragen... :roll:

wie du siehst 10 Leute, 10 verschiedene Meinungen.
Wie gesagt habs probiert und nix gespürt.
Das von www.defenderland.de mit der Einspritzpumpe werde ich mir mal genauer ansehen :twisted:

Die Sache mit Ralliart ist mir ein Rätsel :?
War da gestern auf einer ganz anderen Seite von denen und da war kein Shop ! Ehrlich :? Als ich versuchte den Links im Verlauf von gestern zu folgen, konnte der mir die Seiten nicht mehr anzeigen. Sachen gibts!
Jetzt gehts auf jedenfall, aber das ist leider nicht meine Preiskategorie :cry:
Das sieht mir ausserdem mächtig nach ChipTuning für den neuen L200 aus und nicht für meinen guten alten L200 :roll:

Bleib am Ball

Ingo
hightower

Beitrag von hightower »

DANKE FÜR EURE Antworten. 8O
Werde mich Erkundigen und euch dann bescheid geben :idea:
Wenn jemand vorher schon mehr weiss, :twisted:
wo mann eine relativ preisgünstiege Leistungssteigerun bekommt,
dann meldet euch. :roll:




Der immer noch auf geile Karren steht :wink:
montero

Beitrag von montero »

erstmals Gruss an Alle !

die beschreibung bei defenderland.de stimmt nicht ganz mit pajero zusammen.
habe den ladedruck durch die genannten beilagscheiben auf "gemessene" 0,85 bar erhoeht und das beschriebene zahnrad in der einspritzpumpe um eine viertelumdrehung im uhrzeigersinn verdreht.

die kiste rennt jetzt wie die SAU !!! :
L200

Beitrag von L200 »

hab heute ne e-mail vom Domrösschen bekommen :D

also die bieten eine Leistungsteigerung von 73 KW auf 87KW durch "modifizieren des Einspritzkennfeld der Einspritzpumpe" :roll:

Angeblich ohne Mehrverbrauch oder Mehrverschleiss des Motors. Das ganze soll in 4 Stunden in der Werkstatt klar sein und 500€ + Mwst Kosten.

Hört sich zwar viel an, aber im Vergleich zu anderen Lösungen sind knapp 20 PS für das Geld nicht schlecht !

Erhebt sich nur die Frage kann man das nicht selber machen?! :twisted:

@hightower
sorry, das ich andauernd über den L200 quatsche, aber du hast doch den gleichen Motor drin oder? :wink:

@montero
willkommen im Forum, bin auch erst ein paar Tage hier, ist aber super gut hier. Gib uns doch bitte mal mehr Info oder schreib mir ne mail was du genau gemacht hast. Jeder Tip ist willkommen ! :wink:

Gruß

Ingo
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Ihr Tuner,

Zum Thema "Unterlegscheibentuning"
An meinem Space habe ich von Papmahl ein manuelles Tuning oder eine wie es dort bezeichnet wird Optimierung durchführen lassen. Die Angabe von 15 Mehr PS und einer Steigerung des Drehmoments ist glaubhaft.
Ich fahre das Fz. nun schon ca. 50 Tkm und habe sowohl vom Verbrauch als auch von der Haltbarkeit keine Negativerfahrungen gemacht.
Die Optimierung kostete vor 2 Jahren ca. 1100 DM und ist in ca. 4-5 std. erledigt.

Papmahl führt am 2.5TDI genau dieses "Unterlegscheibentuning" durch in Kombiation mit der Anpassung der Ladedruckanreicherung. Wer mehr dazu wissen will sollte sich unter www.defenderland.de die detailierte Anleitung zum mauellen Tuning anschauen. Der Serienladedruck des 2.5 liegt nur bei max. ca. 0.7 Bar und das Sicherheitsventil öffnet oberhalb von 0.9Bar (eigene Messung). Die Angebote von Rallyart beziehen lsich wohl auf die neuesten Motoren mit 115PS und die Motoren aus dem neuen Pajero. Für den 2.5 TDI mit mechanischer Einspritzung sind diese Geräte ungeeignet.



wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.04.2004 - 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo montero und willkommen im Forum!
montero hat geschrieben: habe den ladedruck durch die genannten beilagscheiben auf "gemessene" 0,85 bar erhoeht und das beschriebene zahnrad in der einspritzpumpe um eine viertelumdrehung im uhrzeigersinn verdreht.

die kiste rennt jetzt wie die SAU !!! :
... kannst Du auch etwas zum Verbrauch vorher/nachher sagen???

Gruss - kp, der eine Gewinde-Zugstange am Wastegateventil des Turbo hat :super:
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo KP,

Standgaszug und Gewindeverstellung des Wastegategestänges am 91er L300. Sozusagen die Gnade der frühen Geburt.


Gruß wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hi wolf!

... dafür rostet's mittlerweile schon ein wenig ;)

Wie ist der Stand Deiner Leistungssteigerung?

Grüsse - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

HAllo Kp,

schau mal im anderen Thread nach 2.5TDI/2.5TD

Gruß wolf
montero

Beitrag von montero »

gruss an alle!

brauche jetzt 10,9 liter
gruss auch an ACHIM !
habe 2 beilagscheiben schwischengelegt und den ladedruck mit einem alten manometer von einem fiat uno turbo i.e. mittels eines T-stueckes
zwischengeschlossen.
ein schlauch geht vom turbo zur einspritzpumpe ,unter diesem deckel
befindet sich dass sogenannte starwhel(zahnrad) wie bei defenderland.de
beschrieben.
vorsicht beim zerlegen! das zahnrad habe ich um eine viertelumdrehung
im uhrzeigersinn gedreht (reichte bei mir vollkommen sonst raucht er zu
stark)
die haupteinspritzschraube befindet sich wenn mann von vorne in den
motorraum sieht hinter der pumpe.
meist noch ein blechhuetchen darueber das man mit einem schraubendreher herunterbekommt.
an der schraube habe ich nur villeicht einen millimeter im uhrzeigersinn
gedreht und den leerlauf oben beim teller bei dem das gasseil eingehaengt
ist zurueckgedreht .

hoffe ich konnte einige von euch weiterhelfen !!!!!
L200

Beitrag von L200 »

Danke Montero !

Endlich mal klare Worte :!: :lol:
Werde das bei meinem L200 demnächst ausprobieren, mit der Digicam festhalten und dann auf meiner HP veröffentlichen... wenn´s funktioniert :wink:

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Ladedruck

Beitrag von Stefan »

Hallo Montero, wie hoch ist der Ladedruck im Originalzustand?
Die Stelle mit den "Beilagscheiben" habe ich nicht gefunden (oder überlesen?) Es geht hier doch sicher um das Gestänge des Waste Gate Ventils, um den Ladedruck zu erhöhen, oder?
montero

Beitrag von montero »

hallo zusammen !

das waste gate ventil ist mit 2 schrauben befestigt und dazwischen musst du die beilagscheiben anbringen.
sozusagen das waste gate ventil anheben.

viel spass!!!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Waste Gate

Beitrag von Stefan »

Danke, das leuchtet ein.
stefan kronthaler

Leistungssteigerung

Beitrag von stefan kronthaler »

Hallo

was hat es eigentlich hiermit auf sich ?:

http://www.allrad-depot.de/wild.htm

aus diesem Link kann man nicht so richtig ersehen WIE sie die Leistung um 20% steigern wolen...

ciao Stefan
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Dieseltuner
Ich habe den Link nur zufällig gefunden, ist aber wahrscheinlich so ein Kästchen, das in die Elektronik eingreift. Hat mich für Euch interessant gedünkt, weil Teilegutachten usw. versprochen sind und es auch selbst eingebaut werden kann. Sie geben anscheinend nur Telefonisch Auskunft.
Weiss nicht ob es brauchbar ist, da es ja billiger geht.
Grüsse
BORSTY
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Untermotorisierte,

hab endlich mal bei Domröse und Papmahl Infos eingeholt. Handelt sich bei beiden wohl in etwa um die Defenderland-Geschichte.

Domröse:

plus 20-25 PS, ca. 30 Nm, ca. 10 km/h, Verbrauch sinkt geringfügig, dauert ca. 2-3 Std., 550 Euro, 3-4 Tage vorher Termin machen

Wollte gern was schriftliches, da im Internet über den Mitsubishi nichts drin ist, aber ...

Datenblatt etc. hat er im PC, "sonst nirgends, denn man kann heutzutage ohne PC ja sowieso gar nicht mehr arbeiten". Aber leider kommt er an seine Daten nicht ran, da der PC seit Wochen schon nicht mehr funktioniert.

Da denk ich mir dann einfach meinen Teil.

Papmahl:

plus 15 PS, mehr geht nur noch mit extremer Qualmerei, Endgeschwindigkeit nicht höher, aber massive Verbesserung des Durchzugs im unteren und mittleren Drehzahlbereich, + 40 Nm, 650 Euro, braucht das Auto einen halben Tag

Prospekt hab ich, falls es jemand interessiert, mail ich's.

Hier werden im Prospekt auch ca. 10 km/h versprochen, was aber laut telef. Auskunft bei diesem "aerodynamischen Meisterwerk" (L200) gar nicht machbar wäre.

Ich bin noch unentschlossen ...

Bernd
L200

Beitrag von L200 »

Hi Bernd,

also vom Domröse kann ich dir was geben. Am 17.7 hat sein Computer scheinbar noch funktioniert :roll: , da hat er mir nähmlich eine e-mail geschickt. Hab die eben mal auf meine Webpage unter http://members.surfeu.de/faxedick/Domtuning.htm hochgeladen, für die die es interessiert. :wink:
Kannst mir aber gerne mal das von Papmahl zumailen zum Vergleich. Danke :!:
Wenn der Stress mal wieder nachlässt probiere ich das einfach mal. Die Unterlegscheiben habe ich ja sowieso schon drunter, und das mit der Esp krieg ich auch noch hin. Zuerst bestelle ich mir aber noch ein Vakuummeter weil ich das mit dem Turbodruck doch auch ganz gerne genau wissen will :? Die gibt es allerdings recht günstig bei Eckes unter http://home.t-online.de/home/eckesw/Sog ... liste.html auf der Homepage für so ca 10 Euro zu kaufen (Eines von VDO kostet mindestens 30!).

Gruß Ingo
Bernd

Beitrag von Bernd »

Seltsam. Ich mail Dich an. Bernd
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Bernd und L200,

ich kann nur nochmal die Anleitung von Defenderland ans Herz legen. Spart Euch die 500 bzw. 650€. Pappmahl geht definitiv nach der Defenderlandmethode vor. Ich habe die erste Optimierung dort machen lassen. Die Anpassung der Pumpe mit dem Exzenterstößel, Starweehl etc. ist nicht dramatisch. Es kostet vielleicht beim ersten Öffnen des Pumpendeckles etwas Überwindung. Das mit dem Verbrauch kann ich nur bestätigen.

Gruß wolf
stefan kronthaler

Unterlegscheiben

Beitrag von stefan kronthaler »

Hallo

Ueberlege mir schon eine Zeitlang, ob ich es einfach mal mit der "Defenderland"-methode probiere, viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen, ODER ???
Nur noch eine Frage: wie dick muessen denn die Unterlegscheiben sein ??

danke und ciao Stefan
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo,

Pappmahl hatte 2 U-scheiben je Schraube untergelegt Bei M8 entspricht das etwa 3mm. Den Wert hatte ich dann nochmal auf 4.5 angehoben und dann anschließend das Gestänge um den Wert gekürzt. D.h. die Einstellung sieht "normal" aus entspricht aber einer Druckdosenanhebung von 4.5 mm. Wichtig ist wirklich die Kontrolle mittels Manometer. Es empfiehlt sich zwischen das Manometer und das T-Stück eine Drossel einzubauen, da die einfachen Instrumenet nicht bedämpft sind und der Zeiger sonsts wild rumtanzt. Zu bedenken ist noch nur U-scheiben unterlegen bringt nichts.


Gruß wolf
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Leute,

habe nun jemanden gefunden der mir ein Tuning an der Einspritzpumpe vornimmt!

Allerdings verlangt der 300 Euro er sagt er brauche ca 1 Stunde!
Was meint ihr der Tuner ist ein Automechaniker! Sollte ich in die Leistung investieren? :roll:

Oder kann das auch ein normaler Schrauber erledigen? Kann ich dabei etwas verstellen, dass er dann nicht mehr fährt?

Gruss Chrie
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo chrie

... da kann ich nur sagen ein Top-Stundensatz.

Gruß Wolf
Antworten