Galloper Servoleitung

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Karsten72

Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Hallo liebe Community,

Heute fahr ich gechilled bei uns durch die Stadt und auf einmal höre ich komisches von der Servolenkung :nichtgut:
Also Heim und nachgeschaut und was muß ich entdecken :idea:

Meine Hochdruckleitung (also nicht der Rücklauf) ist durchgegammelt. SHIT :kopfgegenmauer:
Hat ein kleines Löchlein aber bei dem Druck auf der Leitung sabbert er ganz ordentlich. Da ich mir meine Lenkung nicht ganz
ruinieren möchte will ich nun beide Leitungen ersetzen.


Fahrzeug:
Hyundai Galloper
2.5 TD Intercooler
Baujahr 99


Nun mein Fragen:

Hat zufällig noch Jemand diese Leitungen ?
Weiß Jemand einen günstigen Shop wo ich diese beziehen könnte (Will nicht schon wieder meinen Hyundai Händler den Winterurlaubb bezahlen) ?

Wer weiß was diese beiden Leitung ca. kosten bevor mich beim Händler der SCHLAG trifft ?

Dank euch schon jetzt für die Hilfe.
Gruß Karsten
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Stefan
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Stefan »

Moin.

Biegt dir Hansaflex o.ä. für dünnes nach. Muster mitnehmen wg. der Anschlüsse...






Gruß Stefan
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bm
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von bm »

Hallo Karsten

Hab auf die Schnelle,für die beiden Rohre,folgende Preise gefunden.
MB 636400 Druckseite ca. 49,-€
MB 636402 Rücklauf ca. 94,-€

Nummern gelten für Hyundai und Mitsubishi.

Aus Hydraulikrohr nachbauen (lassen) ist auch ein guter Vorschlag.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp aber ich brauch mein Auto und bis ich bei uns einen gefunden habe vergeht bestimmt seine Zeit.
Wir haben zwar zwei Autos aber meiner Frau ihr Auto kann ich nicht jeden Tag nutzen.
Außerdem hab ich das Problem das meine Arbeitszeit es nicht zuläßt unter der Woche zu einem Händler zu fahren und mir eine Leitung
basteln zu lassen. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Hallo Bernd,

geht ja noch. Den Einbau mach ich sowieso selbst. Wenn niemand so eine Leitung noch zufällig in seiner Bastelecke hat werde ich wohl oder übel die Leitung beim Händler kaufen.

Wo hast du eigentlich die Preise so schnell her ?

Gruß
Karsten
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bm
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von bm »

Hi Karsten

Erstmal Original Ersatzteilnummer im EPC suchen,
dann erste Adresse:
http://eshop.original-teile.de/
dann die üblichen Suchmaschinen.

Noch was gefunden,da gibt es die Rohre für 9 bis 11$,hääh?
Haben wir in Germanien alle ein Schild am verlängerten Rücken,mit Aufschrift '' Tritt mich!''
http://www.fourgreen.com/store/scripts/ ... escription
Wie bestellt man dort,oder muss man da gleich 100 Stück nehmen?

Wenn Du bei Mitsubishi einkaufst,sag das Teil wäre für einen Pajero L149,
falls Du einen langen Galloper hast,denn aus dem Galloper-Teilekatalog können die nicht mehr bestellen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Hab mir mal den US Shop angeschaut. Die versenden auch nach Deutschland mit FedEx Air für $30.68
Bin gerade am überlegen ob ich es nicht dort bestelle und bis dahin mit dem Bus fahre :super:

1 MB636400A TUBE ASSY-PRESSURE - $9.09

1 MB636402A TUBE ASSY-RETURN - $11.27

Sub Total: $20.36
Shipping: $30.68
Tax: $0.00
Total: $51.04

Ich habe denen jetzt mal eine Mail gesendet und um spezifische Infos gebeten. Bin mal gespannt.

Gruß
Karsten
Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Kleines Update.


Nachdem ich die Antwort vom US Shop habe und sie mir bestätigt haben das es genau die Teile sind die ich brauche habe ich bestellt.
Bin mal gespannt wie lange der Versand dauert.
Der ganze Spaß kostet inkl. Versand nun 46 Euro. In Deutschland hätten mich beide Leitungen ca. 150 Euro gekostet.
Ist schon ein riesen Unterschied.

Gruß
Karsten
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Stefan
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Stefan »

...ich fahre heute mit dem Fahrrad und dem Muster zu Hansaflex. Mal sehen wer schneller ist :wink:



Gruß Stefan
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Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Hi Stefan,

OK. Top die Wette gilt :coolman:

Gruß
Karsten
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Stefan
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Stefan »

Wieder da 8-)


OK, geschummelt - war letzten Montag als ihm hier:

Bild





das Schicksal der gebrochenen Ölleitung zuteil wurde. Eine Stunde nach betreten des Ladens konnte die neue Leitung in der Hand gehalten werden :super:

Ich hoffe die schicken dir die richtigen Teile.




Gruß Stefan
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Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Du Schuft :rofl:
Ich hoffe auch das es die richtigen Teile sind wenn nicht DREH ICH DURCH :rofl:

Halt euch auf dem laufenden.

Gruß
Karsten
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gboelter
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von gboelter »

Karsten72 hat geschrieben: Der ganze Spaß kostet inkl. Versand nun 46 Euro. In Deutschland hätten mich beide Leitungen ca. 150 Euro gekostet.
Ist schon ein riesen Unterschied.
Ich will Dir ja den 'Spass' nicht verderben, aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer solltest Du noch hinzurechnen ....

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Hallo Guenther,

ich weiß aber liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. :super:

Die Umsatzsteuer beträgt laut Zoll Homepage 19% also bezahle ich für die ganzen Teile 54,74 Euronen. :coolman:
Also noch immer fast 100 Euro billiger als in Deutschland. :super:

Ich lass mich mal überraschen und sehe es eh sportlich :huepfen:

Gruß
Karsten

~UPDATE~
Die Teile sind Gestern in Frankfurt gelandet. Ging doch jetzt relativ schnell. Jetzt bin ich mal gespannt wann
die Teile bei mir eintreffen und ob es wirklich die sind die ich auch benötige :achselzuck:
Karsten72

Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Karsten72 »

Hallo,

Heute sind die zwei Leitungen bei mir zuhause angekommen :super:
Und was soll ich sagen "ES SIND DIE RICHTIGEN" :huepfen:
Dank einer Webseite auf der man das Paket nachverfolgen kann habe ich immer gewußt wo meine Teile sind und
der ganze Spaß hat mich nun inkl. Versand nur 46 Euro gekostet.
Der Zoll wollte keinerlei Gebühren bzw. Steuern. :super:

Ich kann also nun aus eigener Erfahrung sagen das dieser Onlineshop nur zu empfehlen ist :super:

Morgen werden die Leitungen eingebaut und dann kann mein Panzer wieder auf die Straße. :coolman:

Gruß
Karsten
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MF
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin
Stefan hat geschrieben:Wieder da 8-)


OK, geschummelt - war letzten Montag als ihm hier:

Bild





das Schicksal der gebrochenen Ölleitung zuteil wurde. Eine Stunde nach betreten des Ladens konnte die neue Leitung in der Hand gehalten werden :super:

Ich hoffe die schicken dir die richtigen Teile.




Gruß Stefan
Es hat Jaqueline wieder getroffen.

Wie so oft wäre es vermeidbar gewesesen. :hammerschlag:

Die Leitung lag immer schon direkt an einem Schraubenkopf an.
Ich hatte das oft im Blick und hab auch schon abegpuffert.

Nun hab ich es aber , aus verschiedenen Gründen, aus den Augen verloren.

Heute war es dann auch schon feucht am Querlenker.
Die Leitung hat sich dort wohl durchgescheuert.

Ich werde mir die Leitung mal anschauen und dann entscheiden ob ich sie neu pressen lasse oder die Leitung aus dem Schlachtgalloper nehme.

Wahrscheinlich mache ich beides. :wink:

Zum Glück ist mein Dailydriver heute aus der Werkstatt entlassen worden.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

das tut mir Leid, wenn ich es nur gesehen hätte... Bin da eigentlich sensibilisiert.
Kannst Du ein Bild schicken, das man die Stelle und die Position im Vor- oder Rücklauf sieht?

mit Grüßen von Kay, wird ganz schlecht bei solchen Jaqueline-bildern. Bestimmt ging es ihr auch so.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Och Kay, du kannst deine Augen nicht überall haben. :troesten:

Die Jaqueline hat heute aber zufrieden geschnaubt, als ich ihr sagte das du an sie denkst. :-)

Da war ich also im Morgengrauen zum Knipsen raus.

Bild

Bild

Bild

Ich hatte da schon was zwischen gelegt, es war dann nicht stabil genug. :?

So wie es aussieht ist es die Druckleitung.
Dann ja nur der obere Teil, und nicht der Schlauch, den die Jaqueline schon mal von Hansaflex bekam.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

so habe ich mir den Schaden vorgestellt. Ganz ähnlich fand ich die Situation schon bei anderen Mitsus.

Wenn Du magst rufe doch einmal den Lothar Spiegler an. Mir hatte er den Leitungsbau auch für die V20-Lenkhydraulik zugesagt.

Wenn Du ihm die allgemeine Forensituation (Sammelplatz Galloper, L300 etc.) erläuterst, kannst Du ihm die Leitung vielleicht schicken und bekommst eine schicke Stahlflexlösung mit Zulassung.
Danach findet sich womöglich ein Weg, das er die Leitungen offiziell anbieten kann.

mit Grüßen von Kay, versucht alle rostanfälligen und papierdünnen Stahlleitungen aus den KFZ zu verbannen.
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Fa. Spiegler kann ich sehr empfehlen, da hab ich die zwei Leitungen für Susis Lenkung anfertigen lassen.
Grüße
Timo TA93

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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Hinweise.

Wenn möglich werde ich die Jaqueline mit meinem Ersatzteil wieder fahrbereit machen und mich dann um eine
neue/weitere/verbesserte Leitung kümmern.

In meinem Umkreis kann ich ja auch schon min mal 3 rechnen :wink: ,
jedenfalls wenn es um störanfällige Teile geht.

@Timo: Waren deine Leitungen denn im Preis vergleichbar mit den Serienteilen?

Gruß Mario
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Mario, das kann ich dir so recht nicht beantworten. Weil es gibt auf dem gesamten Markt keine einzelnen Leitungen (gemeint sind die direkt am Lenkgetriebe befindlichen starren) erhältlich! Ich hätte sonst das komplette Lenkgetriebe auswechseln müssen, das fängt bei knapp 200€ an und ist wie immer nach oben offen.
Fa. Spiegler hat für die Anfertigung nach Muster 50€ pro Leitung und den Versand verlangt.
Den Preis find ich absolut gerechtfertigt, vergleiche ich diesen Preis gegen die Kosten zum Lenkgetriebe wechseln. Zumal die Leitungen beim Lupo problemlos von oben erreichbar sind und der Einbau 10min gedauert hat.
Grüße
Timo TA93

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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ein fairer Kurs.

Da lohnt sich die Anfrage.

Gruß Mario
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Deichgraf
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Mario,

auf deinen Bericht hin habe ich gestern vorbeugend einmal nach meiner Servoleitung ggeschaut.
Von den Bildern her sieht es bei meinem Galloper in dem Bereich "offener" aus.
Was sind das denn für Metallleitungen, die da sind und wo die Servoleitung anliegt? Gehören die zu Klimaanlage?

(Meiner ist ohne Klima, obwohl ich mir gestern eine gewünscht hätte :-) )

Udo
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Genau, das sind Klimaleitungen.

Ich hab die E-Teile schon mal vorgeholt.

Wahrscheinlich komme ich diese Woche aber nicht mehr dazu.

Gruß Mario
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin
Deichgraf hat geschrieben:Hallo Mario,

auf deinen Bericht hin habe ich gestern vorbeugend einmal nach meiner Servoleitung ggeschaut.
Von den Bildern her sieht es bei meinem Galloper in dem Bereich "offener" aus.

Bei einem "standard Galloper" mit Klimaanlage sehe das dann so aus.

Bild

Aber dafür ist hier Gefahr in Verzug.

Bild

Ich bin noch nicht zum Wechseln gekommen.
Sieht auf dem ersten Blick alles zugänglich aus.

Im Prinzip könnte ich auch die Leitung bis zum Lenkgetriebe verbauen.

Mal sehen wie die Verschraubungen sich anstellen.

Gruß Mario
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Schlauch ist drin .
Morgen noch entlüften und sehen ob es dicht ist.

Bild

Der "neue" Schlauch hat auch schon von allein mehr Abstand zur Schraube.

Bei meinem Auto wurde der Rücklauf mit dem Schlauch von "Hansaflex" repariert,
der Vorlauf ist original.

Den Rücklauf hab ich noch mit einem Schutzband versorgt.
Das hatten wir noch von anderen Hydraulikleitungen liegen.

Gruß Mario
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Mit wieviel Druck muss man eigentlich bei der Servoleitung rechnen?

Im Mitsubishi WHB steht für den 4D56 80Bar und für den 4M40 90 Bar.

Kann das sein, oder habe ich falsch gelesen/umgerechnet.

Gruß Mario
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von bruce700 »

Hi Mario,

habe das mal hier verfolgt. So musste ich mich direkt an meine durchgerostete Servoleitung im Mitsubishi Galant (vor 15 Jahren) erinnern. Mit ca. 80 bar dürftest du richtig liegen. Ich hatte damals aus der Not heraus (damit die Pumpe nicht trocken läuft) die Servoleitung ausgebaut und einen Autogen Schlauch (20 Bar Druckfestigkeit) drübergezogen. Diesen dann mit diversen Schlauschellen verpresst. In meinen Gedanken sollte das so funktionieren, dass ich vorsichtig und nicht bis zum Anschlag lenke und somit der Schlauch halten würde bis die neue Leitung eintreffen würde :lachen: .

Nachdem ich aus meiner Garage herausfuhr hielt es exakt 1 x lenken. Der Schlauch platzte an der Stelle mit den Schellen wie ein Luftballon auf :rofl: .

Musste dann 20 Euro für den Ölfleckenentfernen in die Hand nehmen und warten :coffee:



Beste Grüße,
Barth
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Re: Galloper Servoleitung

Beitrag von MF »

Moin

Jo.

Ich hab auch den Eindruck das es so sein wird.

Jedoch scheint es da noch Unterschiede bei Vorlauf und Rücklauf zu geben.

Gruß Mario
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