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Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 02:24
von unbemerkt
Moin Mario,

das tut mir Leid, wenn ich es nur gesehen hätte... Bin da eigentlich sensibilisiert.
Kannst Du ein Bild schicken, das man die Stelle und die Position im Vor- oder Rücklauf sieht?

mit Grüßen von Kay, wird ganz schlecht bei solchen Jaqueline-bildern. Bestimmt ging es ihr auch so.

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 08:28
von MF
Moin

Och Kay, du kannst deine Augen nicht überall haben. :troesten:

Die Jaqueline hat heute aber zufrieden geschnaubt, als ich ihr sagte das du an sie denkst. :-)

Da war ich also im Morgengrauen zum Knipsen raus.

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Ich hatte da schon was zwischen gelegt, es war dann nicht stabil genug. :?

So wie es aussieht ist es die Druckleitung.
Dann ja nur der obere Teil, und nicht der Schlauch, den die Jaqueline schon mal von Hansaflex bekam.

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 12:17
von unbemerkt
Moin Mario,

so habe ich mir den Schaden vorgestellt. Ganz ähnlich fand ich die Situation schon bei anderen Mitsus.

Wenn Du magst rufe doch einmal den Lothar Spiegler an. Mir hatte er den Leitungsbau auch für die V20-Lenkhydraulik zugesagt.

Wenn Du ihm die allgemeine Forensituation (Sammelplatz Galloper, L300 etc.) erläuterst, kannst Du ihm die Leitung vielleicht schicken und bekommst eine schicke Stahlflexlösung mit Zulassung.
Danach findet sich womöglich ein Weg, das er die Leitungen offiziell anbieten kann.

mit Grüßen von Kay, versucht alle rostanfälligen und papierdünnen Stahlleitungen aus den KFZ zu verbannen.

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 14:04
von Timo TA93
Moin,

Fa. Spiegler kann ich sehr empfehlen, da hab ich die zwei Leitungen für Susis Lenkung anfertigen lassen.

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 14:24
von MF
Moin

Danke für die Hinweise.

Wenn möglich werde ich die Jaqueline mit meinem Ersatzteil wieder fahrbereit machen und mich dann um eine
neue/weitere/verbesserte Leitung kümmern.

In meinem Umkreis kann ich ja auch schon min mal 3 rechnen :wink: ,
jedenfalls wenn es um störanfällige Teile geht.

@Timo: Waren deine Leitungen denn im Preis vergleichbar mit den Serienteilen?

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 14:47
von Timo TA93
Moin,

Mario, das kann ich dir so recht nicht beantworten. Weil es gibt auf dem gesamten Markt keine einzelnen Leitungen (gemeint sind die direkt am Lenkgetriebe befindlichen starren) erhältlich! Ich hätte sonst das komplette Lenkgetriebe auswechseln müssen, das fängt bei knapp 200€ an und ist wie immer nach oben offen.
Fa. Spiegler hat für die Anfertigung nach Muster 50€ pro Leitung und den Versand verlangt.
Den Preis find ich absolut gerechtfertigt, vergleiche ich diesen Preis gegen die Kosten zum Lenkgetriebe wechseln. Zumal die Leitungen beim Lupo problemlos von oben erreichbar sind und der Einbau 10min gedauert hat.

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 25.06.2019 - 15:13
von MF
Moin

Das ist ein fairer Kurs.

Da lohnt sich die Anfrage.

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 26.06.2019 - 11:23
von Deichgraf
Hallo Mario,

auf deinen Bericht hin habe ich gestern vorbeugend einmal nach meiner Servoleitung ggeschaut.
Von den Bildern her sieht es bei meinem Galloper in dem Bereich "offener" aus.
Was sind das denn für Metallleitungen, die da sind und wo die Servoleitung anliegt? Gehören die zu Klimaanlage?

(Meiner ist ohne Klima, obwohl ich mir gestern eine gewünscht hätte :-) )

Udo

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 26.06.2019 - 18:10
von MF
Moin

Genau, das sind Klimaleitungen.

Ich hab die E-Teile schon mal vorgeholt.

Wahrscheinlich komme ich diese Woche aber nicht mehr dazu.

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 30.06.2019 - 21:00
von MF
Moin
Deichgraf hat geschrieben:Hallo Mario,

auf deinen Bericht hin habe ich gestern vorbeugend einmal nach meiner Servoleitung ggeschaut.
Von den Bildern her sieht es bei meinem Galloper in dem Bereich "offener" aus.

Bei einem "standard Galloper" mit Klimaanlage sehe das dann so aus.

Bild

Aber dafür ist hier Gefahr in Verzug.

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Ich bin noch nicht zum Wechseln gekommen.
Sieht auf dem ersten Blick alles zugänglich aus.

Im Prinzip könnte ich auch die Leitung bis zum Lenkgetriebe verbauen.

Mal sehen wie die Verschraubungen sich anstellen.

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 03.07.2019 - 22:03
von MF
Moin

Schlauch ist drin .
Morgen noch entlüften und sehen ob es dicht ist.

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Der "neue" Schlauch hat auch schon von allein mehr Abstand zur Schraube.

Bei meinem Auto wurde der Rücklauf mit dem Schlauch von "Hansaflex" repariert,
der Vorlauf ist original.

Den Rücklauf hab ich noch mit einem Schutzband versorgt.
Das hatten wir noch von anderen Hydraulikleitungen liegen.

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 04.03.2022 - 16:41
von MF
Moin

Mit wieviel Druck muss man eigentlich bei der Servoleitung rechnen?

Im Mitsubishi WHB steht für den 4D56 80Bar und für den 4M40 90 Bar.

Kann das sein, oder habe ich falsch gelesen/umgerechnet.

Gruß Mario

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 04.03.2022 - 18:24
von bruce700
Hi Mario,

habe das mal hier verfolgt. So musste ich mich direkt an meine durchgerostete Servoleitung im Mitsubishi Galant (vor 15 Jahren) erinnern. Mit ca. 80 bar dürftest du richtig liegen. Ich hatte damals aus der Not heraus (damit die Pumpe nicht trocken läuft) die Servoleitung ausgebaut und einen Autogen Schlauch (20 Bar Druckfestigkeit) drübergezogen. Diesen dann mit diversen Schlauschellen verpresst. In meinen Gedanken sollte das so funktionieren, dass ich vorsichtig und nicht bis zum Anschlag lenke und somit der Schlauch halten würde bis die neue Leitung eintreffen würde :lachen: .

Nachdem ich aus meiner Garage herausfuhr hielt es exakt 1 x lenken. Der Schlauch platzte an der Stelle mit den Schellen wie ein Luftballon auf :rofl: .

Musste dann 20 Euro für den Ölfleckenentfernen in die Hand nehmen und warten :coffee:



Beste Grüße,
Barth

Re: Galloper Servoleitung

Verfasst: 04.03.2022 - 19:01
von MF
Moin

Jo.

Ich hab auch den Eindruck das es so sein wird.

Jedoch scheint es da noch Unterschiede bei Vorlauf und Rücklauf zu geben.

Gruß Mario