Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Braveheart

Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von Braveheart »

Hallo,

nachdem ich nun mit Interesse, die Diskussion um den Wechsel des Filters gelesen, habe ich dabei festgestellt, dass die Wechselintervalle in Bezug auf das Öl doch enorm auseinanderliegen,.
Nun interessiert mich, welche Intervalle ihr so anratet oder für noch vertretbar haltet….????
Mein K 90 Sport ist ein Diesel (2,5l) mit 133 PS und ich bevorzuge so den Wechsel mit Filter um die 10.000 KM, kann aber ab und an auch mal was mehr werden. Denke mir eigentlich, da wir mit unserem Freund der rechten Spur doch sehr viel Langstrecke fahren, ist das OK.
Wobei ich allerdings auch auf dem Standpunkt stehe, die Mitsubishi Vorschrift alle 7500 KM den Wechsel zu machen ist bei den heutigen Ölen nicht mehr zeitgemäß, eher eine gute Einnahmequelle. Die heutigen, teureren, Öle sollten eigentlich (viel) mehr abkönnen. Womit wir dann bei der Viskosität (Qualität) sind…..
Wie haltet Ihr das? Was ratet Ihr an? Welches Öl fahrt Ihr? Voll/teilsynthetisch oder Angebotsöl aus dem Baumarkt?
Grüße
Götz
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von motorang »

Hi Tapferer

Hihi
ein Öl-Thema
ich hol mal Bier und Chips ...

Naa, ernsthaft
an meinem unterladenen und unterkühlten 2,5 TD mit nichtmal 90 PS wechsle ich wegen des Turbos alle 7500 (ohne gaaanz schlechtes Gewissen wegen Urlaubsfahrt auch mal nach 10.000), nehme aber dafür ganz normales Motoröl das die Herstellerspezifikationen schafft.
Typischerweise kostet der Liter dann 4-5 Euro, das reicht mir weil ich den L300 kaum auf Kurzstrecke und fast nur im Sommer bewege.

Für andere Verwendungen mag ein hochwertigeres Öl sich auszahlen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von sivas »

Hi Götz,
ich fülle oben immer das nach, was unten rausfliesst ...
und den Ölfilter hab ich auch schon mal gewechselt.
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,
sivas hat geschrieben:ich fülle oben immer das nach, was unten rausfliesst ...
oder verbrannt wird.
Mein Elch (Benziner allerdings) mag sein Öl. Grob einen Liter auf 1000km. No-Name 10W40 von Car Technic. 15 € für 5l.
Wechsel incl. Filter alle 10 Tkm, allerspätestens alle 15 Tkm.
Bei längeren Intervallen geht die Öldruckanzeige an und der Motor läuft ziemlich rauh.

soweit, sö Öl.
Gruß vom Pivo, ohne Chips aber mit Bier.
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
also ich tausche es beim meinem alle 7500km plus minus und immer auch den Ölfilter mit. :super:
Zuletzt geändert von Elbevienna am 27.12.2011 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
grüße aus Wien,
Bernhard
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von M1009 »

Genau.

waehrend der Garantiezeit alle 7.500km, danach alle 10.000km bis 12.000km = 1,5 Monate (99% Langstrecke) , Mobil1, 5W-50, inkl. Filter.
Braveheart

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von Braveheart »

Prima, :super:
vielen Dank für die Antworten, dann liege ich ja mit meinem 10.000er Intervall nicht verkehrt.... :grin:

Gruß
Götz
flamingo

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von flamingo »

Hey,
kommt immer drauf an,was machst Du mit dem Motor.
Belasttest Du den Motor mehr,und staubige Touren -kurze Intervalle.
Fährste Opa-mäßig längere intervalle.
Torsten
Schurke79

Re: Ölwechselintervalle beim 2,5l Diesel

Beitrag von Schurke79 »

Ich wechsle auch nur alle 10.000Km Öl und Filter - unser K90 läuft zu 80% Asphalt und den Rest Landweg zu den Pferden.
Tip von mir:
immer wenn er gefüllt etwas lauter wird, kipp mal einen Schluck Öl nach. Habe ich bei meinem T4 ABL 1,9TD auch gemacht und der hatte beim Verkauf 280.000 auf dem Tacho.
Antworten