Doppelklimaanlage Problem

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hi Leute,
so, hab nun meinen V20 am Samstag endlich abgeholt, 350 Km gefahren, er läuft schön :)

Natürlich hat er auch ein paar Mängel, ich hoffe der ein oder andere kann mir hier mit einem Tip weiterhelfen.

Problem Doppelklima:

Die Klimaanlage war leer als ich das Fzg. besichtigt habe und ging folglich nicht. Nach einigem Meckern und unter Androhung von einem

noch kräftigeren Preisabzug wurde die Klimaanlage in einer Werkstatt in meinem Beisein auf Dichtheit geprüft (Vakuum 1 mb über 30 Min halten) und neu befüllt. Danach fünktionierte die vordere Klima einwandfrei, die hintere hab ich nicht geprüft weil ich dachte, ein Kreislauf.
Wie gesagt, die vordere Klima hat eine Abschalttemperatur von 8° und schaltet bei 12° wieder ein. Alles bestens.

Die hintere Klima schaltet Luftmäßig richtig um zwischen Heizen unterm Sitz und Kühlen oben durch die Luftkanäle.
Die Temperatur des Luftstroms ist aber immer wie die Umgebungstemperatur.

Nun hab ich die Verkleidung hinten am Wärmetauscher abgebaut und ein "Ding" identifizieren können was den Fehler wohl verursacht.
Im Bild das goldene Teil unten.

Die Klimaleitung die von oben aus dem Wärmetauscher kommt hat eine Temperatur von 8°, die Leitung die von dem Ding weggeht hat eine Temperatur von 23°. Hier muss also die Ursache liegen.

Frage: Ist das ein Ventil? Von wo wird es wann angesteuert? Kann man es irgendwie messen?
Dateianhänge
2011-10-23 14.52.19.jpg
2011-10-23 14.52.19.jpg (29.76 KiB) 6659 mal betrachtet
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Double »

Abend

also das Teil sieht aus wie ein Thermostat, evtl. ein Expansionsventil.

Aber mal davon ab, was war denn das für eine stümperhafte Werkstatt?
Seit wann wir denn bei einer undichten Klima der Lecktest mit Unterdrück durchgeführt?
Das ist so seit über einem Jahr schlicht und einfach verboten.. :?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Anaconda.44 hat geschrieben: ... noch kräftigeren Preisabzug wurde die Klimaanlage in einer Werkstatt in meinem Beisein auf Dichtheit geprüft (Vakuum 1 mb über 30 Min halten) und neu befüllt.
Das besagt nicht viel, weil dabei zum Beispiel der Klimakompressor nicht dreht. Der aber hat u. a. einen Wellendichtring, der im Stand durchaus dicht sein kann, bei laufendem Motor aber durchaus Kuehlmittel 'abblasen' kann ...
Anaconda.44 hat geschrieben: Die Klimaleitung die von oben aus dem Wärmetauscher kommt hat eine Temperatur von 8°, die Leitung die von dem Ding weggeht hat eine Temperatur von 23°. Hier muss also die Ursache liegen.
Das ist ein Expansionsventil. Und was die gemessene Temperatur angeht, umgekehrt waere das richtig. Also da, wo der Schlauch drauf sitzt, sollten die 23 Grad anliegen, auf der anderen Leitung waren dann 8 Grad durchaus angemessen und richtig ...

Oder habe ich Dich jetzt nur falsch verstanden?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Günther,

was Du bezüglich des Unterdrucktests sagst klingt logisch, aber es hat ja geklappt, die vordere Klima funzt ja. Man muss ja auch mal Glück haben.

Und Du hast mich richtig verstanden, die Leitung wo der Schlauch drüber ist hat 8°, die andere 23°.
Bist Du sicher dass die Temperaturen andersherum sein müssten? Dann würde ja aus dem Wärmetauscher 23° herauskommen.
Dann würde der Wärmetauscher ja auch 23° haben und der Lüfter würde die heisse Luft ansaugen und nach oben rausblasen.

Das Ding ist also ein Expansionsventil? Habe vergessen zu schreiben dass da von Unten Kabel dran gehen. Man kann sie nicht sehen aber fühlen. Das Teil kann also nicht den Durchfluss des Kühlmittels stoppen?

Wenn Deine Theorie richtig ist und die Temperaturen andersherum sein müssten, können da irgenwo Leitungen vertauscht worden sein?
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Moin Frank,
Anaconda.44 hat geschrieben: Und Du hast mich richtig verstanden, die Leitung wo der Schlauch drüber ist hat 8°, die andere 23°.
nein, genau da habe ich Dich naemlich falsch verstanden; war allerdings auch schon sher spaet in der Nacht ... :?

Ich hatte bei 'Schlauch' spontan an den Hochdruckschlauch fuer die Zuleitung gedacht. Der Schlauch hier scheint aber nur fuer die Isolierung des Rohres zustaendig zu sein.
Anaconda.44 hat geschrieben:Bist Du sicher dass die Temperaturen andersherum sein müssten?
Nein, das war ein Fehler von mir, die Anschluesse sind so richtig, sorry!
Anaconda.44 hat geschrieben:Das Ding ist also ein Expansionsventil?
Genau, und das scheint in Anbetracht der von Dir gemessenen Temperaturen auch einwandfrei zu arbeiten.
Anaconda.44 hat geschrieben:Habe vergessen zu schreiben dass da von Unten Kabel dran gehen. Man kann sie nicht sehen aber fühlen.
Das ist vermutlich kein Kabel, sondern die Leitung vom Waermefuehler, der da am Expansionsventil die Temeperatur misst.
Anaconda.44 hat geschrieben: Das Teil kann also nicht den Durchfluss des Kühlmittels stoppen?
Koennte schon, aber dann haettest Du nicht die von Dir gemessenen Temperaturen.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Klima hinten zwar richtig arbeitet, also genuegend Kaelte produziert, irgendwo aber was mit den Luftklappen nicht stimmt. Das sollte aber relativ einfach zu finden sein.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Günther,

wie meinst Du das mit den Luftklappen? Können die noch was anderes als von Heizung auf Kühlung umschalten?

Das machen sie nämlich korrekt. Der Luftstrom ist auch da, er wird durch den Wärmetauscher angesaugt und durch die Luftkanäle
ausgeblasen. Nur wird der Wärmetauscher nicht kalt, deswegen kam ich auf die Idee mit dem goldenen "Ding" :P

Für einen wie mich der keine Ahnung von Klimaanlagen hat, war das "logisch" :hammerschlag:
Das goldene "Ding" macht den Kältemittelkreislauf zu, also kann der WT nicht mehr kalt werden, also nur noch Umgebungstemp.
Wie ein Ventil am heimischen Heizkörper halt... :oops:
Jetzt hast Du mir meine schöne Theorie kaputt gemacht... :kopfgegenmauer: :lol:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Ich habe Dir eine PM geschickt!
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Moin Frank,

noch mal ein paar Gedanken zu Deiner Klimaanlage ...
Anaconda.44 hat geschrieben: Das goldene "Ding" macht den Kältemittelkreislauf zu, also kann der WT nicht mehr kalt werden, also nur noch Umgebungstemp.
Wie ein Ventil am heimischen Heizkörper halt... :oops:
Im Prinzip stimmt das schon, aber aehnlich wie beim Heizkoerper wird die Zulaufleitung nicht kalt, wenn das Kuehlmittel nicht fliessen kann, weil zum Beispiel das Ventil dicht ist. Bei Dir kommen aber schoene kalte 8 Grad an, und zwar unter hoehem Druck (ca. 20 bar). Am Expansionsventil enstspannt sich das wieder, der Druck wird bis auf ca. 2 bar abgebaut, die Kaelte bleibt dabei im Verdampfer und das nunmehr warme Kuehlmittel fliesst zuruck in Richtung Kompressor. Das Expansionsventil duerfte also einwandfrei arbeiten.

Mit anderen Worten, der hintere Verdampfer sollte also eigentlich kalt werden, denn wo bleibt sonst die Kaelte. Was ich mir halt vorstellen kann, ist, dass der Luftstrom eben nicht durch den Verdampfer fliesst, weil da irgendwo eine Klappe den Luftstrom in die falsche Richtunmg umlenkt.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Günther,

sorry für die späte Antwort, komme gerade aus Frankreich zurück und muss morgen schon wieder hin fahrn, bissl stressig im Moment.
die Kaelte bleibt dabei im Verdampfer und das nunmehr warme Kuehlmittel fliesst zuruck in Richtung Kompressor
Genau das ist was mich stutzig macht. Die Leitung ist schön kalt, im WT selbst herscht aber Umgebungstemperatur.

Die Luft wird auch durch den WT angesaugt der Lüfter kann auch gar nicht anders weil er direkt dahinter sitzt.
Leider kann man den Leitungsverlauf nicht wirklich verfolgen weil das ganze Gedöns in einem Kunststoffblock verbaut ist. :achselzuck:
Ich werd morgen abend mal die Lektüre von Dir studieren, sofern ich sie auf mein Handy kriege. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.
Ich denke, das Luftseitig alles ok ist. Ansaugen muss der Lüfter wie gesagt durch den WT, anders hat er keine Chance. Und blasen tut er durch die Luftkanäle, Luftdurchsatz ist ok. Nur die Temperatur stimmt nicht... :hammerschlag: :achselzuck:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Moin Frank,
Anaconda.44 hat geschrieben: Genau das ist was mich stutzig macht. Die Leitung ist schön kalt, im WT selbst herscht aber Umgebungstemperatur.
dann bleibt wohl doch nur noch das Expansionsventil uebrig . Allerdings wird dann nach meiner Erfahrung auch die Vorlaufleitung nicht mehr kalt ... :(

Halte mal bei laufender Klimaanlage Feuerzeug oder Heissluft gegen den Waermefuehler und schau, ob sich dann was tut. Wenn's dann zumindest etwas kalt wird, dann brauchst Du ein neues Expansionsventil, weil mit reparieren ist da meist nicht viel. Dass muss kein Original von Mit$ubi$hi sein, so lange die Anschliuesse passen. Dieses hier koennte zum Beispiel schon passen.

Problem ist, dass Du das nicht selbst machen kannst und der Klimafritze Dir vermutlich ein neues Ventil verkaufen moechte, was teuer wird. Ausserdem muss unbedingt der Trockner ausgetauscht werden, wenn die Anlage entleert wird, was noch mal extra Kosten verursacht. Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass da in Vorzeiten Aussenluft in's System gekommen ist und damit Feuchtigkeit.

Du kannst natuerlich beim Klimafritzen die Anlage einfach zunaechst nur entleeren lassen. Faehrst dann nach Hause und baust mal das Expansionsventil aus. Wenn das, wie ich vermute, innen total verrottet ist, dann besorg Dir fuer vorne auch gleich ein Neues, das ist ein Abwasch. Danach faehrst Du wieder zim Klimafritzen und laesst die Anlage neu befuellen; Trockner tauschen dabei nicht vergessen. Und achte drauf, dass sie die Anlage richtig durchspuehlen (Stickstoff oder was auch immer die haben) und auch lange genug evakuieren, also die Vacuumpumpe laufen lassen.

Mein Klimaanlage laeuft derzeit auch nicht, Kolbenfresser im Kompressor ... :kopfgegenmauer:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

So, ich habe gestern Abend mal die Lektüre durchgesehen die Du mir gesendet hast.

In Frage kommen meines Erachtens nach auch noch folgende Störenfriede:

Luftthermosensor: Der misst m.M.n. die Luftkälte. Wenn der immer sagt "Ist zu kalt" ...

Magnetventil: Wenn das nicht aufmacht....

Oder seh ich da was grundlegend falsch?

Die Teile werd ich morgen mal messen.

An den Wärmefühler vom Expansionsventil komme ich lauft Zeichnung nicht wirklich ran...
Aber ich werd mal sehen wie weit ich das morgen zerlegen kann ohne eine Leitung zu trennen...
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Anaconda.44 hat geschrieben: In Frage kommen meines Erachtens nach auch noch folgende Störenfriede:

Luftthermosensor: Der misst m.M.n. die Luftkälte. Wenn der immer sagt "Ist zu kalt" ...

Magnetventil: Wenn das nicht aufmacht....

Oder seh ich da was grundlegend falsch?
Auszuschliessen ist das natuerlich nicht, meines Erachtens aber eher unwahrscheinlich, denn Du sagtest ja, dass der Waermetauscher ueberhaupt nicht erst kalt wird.

Wenn die Zulaufleitung kalt ist und dahinter alles warm, dann muss ja zumindest etwas an Kaeltemittel dort fliessen, denn sonst waere auch der Zulauf warm. Wenn's dann aber hinter dem Expansionsventil schon gleich wieder warm ist, dann kann eigentlich nur das Expansionsventil selbst der Verursacher sein.

Wie gesagt, die Anlage war leer und das bekommt den Klimaanlagen ueberhaupt nicht gut.
An den Wärmefühler vom Expansionsventil komme ich lauft Zeichnung nicht wirklich ran...
Aber ich werd mal sehen wie weit ich das morgen zerlegen kann ohne eine Leitung zu trennen...
Halte mal bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage einen Foen auf den Waermefuehler am Expansionsventil. Da sollte eigentlich nach ein paar Minuten irgendeine Reaktion kommen ...

Gruess

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

So, heute wollte ich mal messen, schalte die Klima ein
und siehe da, nun geht sie gar nicht mehr, auch vorne nicht. :evil:
Kurzer Druck auf das Füllventil, Druck ist noch drauf, ich weis natürlich nicht ob es genug ist.
Sicherungen getestet, ok.

Hab dann das Magnetventil und den Thermofühler hinten durchgemessen, die sind ok.
Das Expansionsventil konte ich natürlich Aufgrund der Weigerung der Anlage überhaupt irgendwie zu arbeiten nicht testen.

Ich denke mal dass die Anlage irgendwo Druck verloren hat und nun unter dem Mindestdruck liegt.
Leider hab ich keine Hebebühne um zu gucken ob wo was rausläuft. Als die Anlage befüllt wurde
haben die ein Kontrastmittel mit eingefüllt, sollte also zu finden sein wenn wo was undicht ist.

Muss mal sehen ob ich am Samstag irgendwo in eine Werkstatt komme.

Langsam nervt das Klimading! :worry:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Anaconda.44 hat geschrieben:Kurzer Druck auf das Füllventil, Druck ist noch drauf, ich weis natürlich nicht ob es genug ist.
Sicherungen getestet, ok.
Zieh das Kabel auf dem Trockner ab und schliesse das kurz. Wenn die Anlage dann laeuft, hat tasaechlich der Druckschalter abgeschaltet.
Anaconda.44 hat geschrieben:Leider hab ich keine Hebebühne um zu gucken ob wo was rausläuft. Als die Anlage befüllt wurde
haben die ein Kontrastmittel mit eingefüllt, sollte also zu finden sein wenn wo was undicht ist.
Das wirst Du kaum was sehen koennen, denn diese Kontrastmittel reagieren meist nur auf UV-Licht. Die Leitungen und Verschraubungen kannst Du aber auch relativ gut mit Seifenschaum testen. Ich nehme dazu immer Shampoo, weil das so schoenen feinen Schaum gibt. Dafuer muss die Klimananlage aber laufen da sonst der Druck nicht hoch genug ist.

Problematisch wird's nur, wenn der Klimakompressor selbst undicht ist, wie's bei mir der Fall war. Mein Vorteil ist allerdings, dass ich das hier alles selbst machen kann, was in Deutschland ja wohl verboten ist.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Den Druckschalter kurzschließen, darauf hätte ich auch selbst kommen können... :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:
Mal sehen wann ich morgen Feierabend hab, dann werd ich das mal machen.

Das Mittelchen was die da reingefüllt haben ist neon gelb, man sieht es eigentlich ganz gut.

Das mit dem selber machen ist bei mir einfach ein Zeitproblem. Ich darf (muss) 12 bis 14 Std. arbeiten und Samstag oft auch noch.
Erschwerend kommt hinzu dass ich keine Garage geschweige denn eine Werkstatt habe. :(

Vom machen dürfen her würd sich da schon ein Weg finden lassen.. :mrgreen:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Jürgen W

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Jürgen W »

Frank beruige Dich
bei dem Wetter momentan brauchst du auch keine Klima :grin:
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Anaconda.44 hat geschrieben:Das Mittelchen was die da reingefüllt haben ist neon gelb, man sieht es eigentlich ganz gut.
Das stimmt schon, aber das kommt ja in der Regel nicht mehr als Fluessigkeit, sondern sozusagen geloest als (in) Gas wieder raus.

Da braeuchtest Du schon ein Lecksuchgeraet um das Leck aufzuspueren, mindestestens aber eine UV-Leuchte.

Leider gibt's bei Mitsubishi da noch ein aergerliches Problem. Der Klimakompressor wird in Japan bei Denso hergestellt, und zwar so exlusiv, dass Du beim Denso Haendler keine Teile dafuer bekommst, also auch keinen Dichtsatz. Mit anderen Worten, wenn Kompressor undicht, dann neuen Kompressor bei Mit$ubi$hi kaufen. :kopfgegenmauer:

Eine Alternative waere ein Kompressor vom 'Freien Markt', so Du einen findest, der von den Befestigungspunkten, Riemenscheibe etc. passt. Sanden haette ein passendes Teil, aber ich habe leider die Daten nicht mehr. Du muesstest natuerlich ein wenig basteln, aber das sollte ja nicht das groesste Problem sein.

Ich wuerde wie folgt vorgehen, aber das laesst sich in Old Germany nicht so einfach umsetzen. Kaeltemittel raus und Anlage pruefen und neu abdichten. Dann statt mit Kaeltemittel mit 10 bar Stickstoff auffuellen und beobachten, ob der Druck haelt. Waehrend der Zeit aber die Anlage selbst nicht laufen lassen, weil der Kompressor so kein Oel bekommt; am besten Keilriemen runter. Stickstoff deshalb, weil jeder Aircon-Service das Zeugs ohnehin rumstehen hat, es fast nichts kostet und vor allen Dingen es die Umwelt nicht versaut. Argon ginge uebrigens auch.

Wenn dann alles dicht ist, Stickstoff raus, Vacuuumpumpe fuer 10 Minuten ran und dann wieder mit Kaeltemittel und Oel befuellen.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hi Günther,

So, war eben beim Kumpel in der Werkstatt. Die Klima ist an 5!!! Stellen undicht, da ist das Neonzeugs rausgelaufen. :(

Hinten ein Anschluss (O-Ring) am WT
Die gleiche Leitung in Höhe des Tanks in einem Knick.
Der nächste Abschnitt nach vorne ist ok.
Dann ist der nächste Abschnitt der Leitung wo sie vor der Hinterachse Richtung Rahmen geht wieder Undicht, gleich an 2 Stellen.
Vorne am Kühler ein O-Ring.

Unglaublich dass die Anlage den Unterdruck 30 Minuten gehalten hat und nach dem Befüllen auch noch eine Woche gelaufen ist.

Also die Leitungen nach hinten hat insgesamt 4 Lecks.
Glaubst Du dass es daran gelegen haben kann dass die hintere Klima nicht ging oder ist es wahrscheinlich dass das Expansionsventil auch hin ist? :roll:

Wenn die Anlage einmal leer ist könnte ich das ja gleich mitmachen wenn es denn sein muss... :roll:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von guido »

Hallo Frank,

ich hoffe Du hast schon nen Kleinkredit bei Deiner Bank aufgenommen um neue Aluleitungen bei Mitsubishi kaufen können.

Gruß Guido

PS Habe auch meine Leitung über der Hinterachse undicht. Ist eine Fehlkonstruktion. Die Stahlschellen sind halt schlecht lackiert. Und dann hast Du Stahl aus Alu. :cry:
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Moin Frank,
Anaconda.44 hat geschrieben: So, war eben beim Kumpel in der Werkstatt. Die Klima ist an 5!!! Stellen undicht, da ist das Neonzeugs rausgelaufen. :(
nun ja, was soll man(n) dazu sagen ... :kopfgegenmauer:
Unglaublich dass die Anlage den Unterdruck 30 Minuten gehalten hat und nach dem Befüllen auch noch eine Woche gelaufen ist.
Nun ja, Unterdruck duerfte -1 bar gewesen sein, die Anlage selbst laeuft aber mit bis zu 20 bar.
Glaubst Du dass es daran gelegen haben kann dass die hintere Klima nicht ging oder ist es wahrscheinlich dass das Expansionsventil auch hin ist? :roll:
Ich koennte mir eher vorstellen, dass die Anlage nicht nur leer war, sondern dass da Luft (Aussenluft) reingekommen ist. Luft enthaelt Wasser und das mag eine Klimaanlage ueberhaupt nicht, denn dann faengt es darin an zu gammeln. Die Dichtungen (O-Ringe) sind vermutlich undicht, weil ausgetrocknet.

In Anbetracht der von Guido bereits angedeuteten Preise bei Mit$usbi$hi wuerde ich mir ueberlegen, ob ich nicht statt des Rohres gleich einen Schlauch nach hinten lege, und zwar am besten in einem Stueck ohne irgendwelche Verbinder dazwsichen. Platz ist da genug und Schlaeuche rosten bekanntlich nicht. Du wuerdest dann zwar ueber's Jahr einen 'etwas' hoeheren Verlust an Kuehlmittel haben, die Schlaeuche sind nicht 100% gasdicht, aber das duerfte letztlich das kleinere Uebel sein.

Wenn Du das Material auftreiben kannst, kannst Du dir so ein Rohr natuerlich auch selbst bauen. Hier gibt's das Zeugs als Meterware zu kaufen. Oder frag mal in einer Hydraulikbude nach, die haben diese Art Rohr als Edelstahl. Letzteres sollte auch nicht die Welt kosten.

Und eilig sollte es ja in Anbetracht des Wetters nicht mehr sein. Aldi verkauft ab Montag Schlittschuhe ... :lachen:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von guido »

Hallo Günther,

das mit den Schläuchen habe ich auch schon mal überlegt.
Aber ich habe keinen Industrieasurüster gefunden der so Druckfeste Schläuche für diese Kältemittel liefern konnte.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hi Leute,
so, war heute morgen mal bei Mitsu,

Trockner, Expansionsventil und die Leitungen kosten mal eben 418,52 + Märchensteuer.
Dazu kommt noch das neue befüllen, das sind nochmal 40 €.:kopfgegenmauer:

Ich gehe jetzt mal dem Tip von Günther nach, zwar nicht mit Schläuchen aber es gibt im Netz Firmen die
Leitungen anfertigen.
Ich hab mal einen angeschrieben, mal sehen ob der das billiger kann.

Normalerweise verbaue ich eigentlich nur Originalteile, aber das ist mir doch ein bischen heftig für ein
paar Aluröhrchen. :cry:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Leute,
ich hatte Antwort von dem Typen der Leitungen angeblich anfertigt. Herausgekommen ist dabei, dass er erst die alten Leitungen haben wollte um diese dann zu löten. Auf meinen Einwand hin dass die Leitungen durchoxidiert sind und das mit dem löten nichts genaues sei, bekam ich zur Antwort dass das schon irgendwie gehen würde und ich würde ja Garantie darauf bekommen. :evil:
Alles klar, soll er jemanden anderes veräppeln.

Also die Leitungen, Trockner und das Expansionsventil bei Mitsu bestellt. Leitungen und Trockner kamen, das Ventil soll mitte Feb. kommen :roll: .

Da ich die Anlage nicht solange leer lassen wollte, hab ich heute die Leitungen und den Trockner eingebaut und die Anlage befüllen lassen.

Ergebnis: Klima vorn geht, hinten natürlich nicht.

Also warten bis das Ventil kommt, Anlage wieder evakuieren,Ventil einbauen und wieder füllen. :cry:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Anaconda.44 »

So, Update.
Anfang April ist das Expansionsventil endlich gekommen.
Vor dem geplanten Einbau hab ich die Klima nochmal laufen lassen und oh Wunder,
plötzlich funzt die hintere Klima auch. :achselzuck:
Zwar geht sie nur bis 11° runter, aber egal, ich dachte, für die paar Grad tu ich mir den Einbau des
Ventils nicht an.

Heute, 2 Wochen später, wollte ich der Anlage ihren wöchentlichen "Wartungslauf" verpassen,
und das Mistding geht wieder komplett nicht. :kopfgegenmauer:
Anlage ist wieder leer, diesmal ist das Schauglas auf der Trocknerpatrone undicht.

Da das Ding nun eh wieder leer ist, kann ich auch gleich das Ventil hinten mit machen.

Allerdings verliere ich so langsam die Lust. Mein alter Scorpio von 1993 hat immer noch
die erste Füllung R12 drin und die Klima kühlt wie verrückt.
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von gboelter »

Anaconda.44 hat geschrieben:Allerdings verliere ich so langsam die Lust. Mein alter Scorpio von 1993 hat immer noch
die erste Füllung R12 drin und die Klima kühlt wie verrückt.
Tja, frueher, frueher hatten wir auch noch 'n Kaiser und auf den Klimaanlagen stand vermutlich noch was in der Art von 'Bosch' und 'Made in Germany' drauf.

Nun ja, 'Bosch' steht da vermutlich immer noch drauf, nur das Germany duerfte fehlen ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

muss hier auch mal meinen Senf dazugeben, weil meiner V20 2,8td Bj: 8/2000 auch ein Klimaanlagenproblem hatte. Hatte auch diverse Löcher in den Leitungen. Probelm ist die Befestigung der Aluleitungen mit Kunststoffummantelten Schellen, wo sich im laufe der Jahre der Kunststoffüberzug auflöst und eine Stahl- Alu- Paarung ergibt, die für das Alu immer tötlich endet. Ich habe diverse Leitungen für teuer Geld ausgetauscht und natürlich die Schellen mit Fahrradschlauchstücken überzogen (Achtung:!! alle auch die nach hinten nebem dem Tank).
Seit dem ist Ruhe mit den Leitungen. Kein Kühlmittelverlust mehr seit dem.
Klimakompressor habe ich auch überholen lassen müssen, da er geräusche machte.
Das ging wie folgt.
Kompressor bei Mitsubishi ca.1250 + Mwst. Nicht bezahlbar.
Dann alle meine Kontakte spielen lassen, und siehe da es gibt eine Firma in Spanien Pamplona die diese Kompressoren im tausch anbietet.
Ich also einen Bestellt - glaube war so 380,- Euro und ging nur über einen der ein Gewerbe hat.(Man kennt immer ein der einem diesen Gefallen tun kann)
Ich also den Kompressor versucht zu tauschen. Alten Kompressor raus mit dem neuen verglichen .....Scheiße falsch... angerufen in Spanien (keine Angst die Dame sprach akzentfreies deutsch als ich auf englisch meinen Frust ablassen wollte) kein Problem schick mir den alten und den neuen und wir senden den richtigen. Zwei Tage später war der richtige da. Gleicher Preis alles passte. Sollte einer die Adresse brauchen bitte persönliche mail senden.

Das war meine Story zur Klimaanlage

Viel Spaß beim basteln wünscht weiterhin

Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Doppelklimaanlage Problem

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ca. 300 Dollar für einen Überholten inkl. Kupplung bei Rockauto.
Trocknerpatrone keine 10 Dollar und der Verdampfer ca. 90 Dollar. Expansionsventile einmal 20 Dollar und einmal 35 Dollar Kondensator 130 Dollar
Preise weiss ich jetzt gerade da ich für einen Kollegen und dessen 3,5er das Alles bestellt habe.
Leitungen musste er leider bei Mitsu bestellen.
Artikel sind entweder 4 Seasons oder ACDelco.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten