Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Norbert,
MAN-Pajero hat geschrieben: Ich habe dann die Pumpe wieder eingeschaltet und bin weitergefahren bis zu meinem Ziel. Das Professorium ist auch nur desshalb weil ich der Geschichte nicht getraut habe. Wenn ich da erst noch ein Kabel in den Inneraum gezogen hätte, hätte ich mich wohl noch mehr geärgert. Die Pumpe tickert ja auch.
Als ich heute Abend dann gestartet habe, habe ich auch die Pumpe laufen gelassen, bis ich zuhause war.
ich frag mich immer noch warum Ihr meint das die Pumpe nur zum starten laufen sollte. Solch eine Pumpe ist als Dauerläufer und dazu meist mit Druckschalter ( macht 0,5-1,0 bar und geht dann in Leerlauf ) ausgerichtet und unterstützt die Dieselpumpe in der Esp nur. Da ist dann maximal eine Rücklaufleitung die dann etwas mehr beschickt wird als normal.
Du machts doch auch nicht nur einen neuen Reifen drauf wenn du eine andere Marke probieren willst.

Noch was, wenn die Pumpe in der Leitung ist und nicht pumpt hemmt sie unter Umständen noch zusätzlich den Kraftstofffluss.

Hier mal was zum lesen wegen Vorförderpumpe

Diese Pumpe hatte ich bei meinem Pajero direkt am Tank eingebaut.

Auf jeden Fall gibt es dann beim Dauerlauf auch keine Luft mehr im System und wenn die Pumpe über Zündung geschaltet dann brauchts auch keinen Schalter oder gar Kabel in den Innenraum. Ich hatte bei meiner Pumpe damals Strom am Rückfahrscheinwerferschalter ( + Seite ) abgenommen und hatte danach keine weiteren Probleme. So halbgares gebastel ist natürlich ein Provisorium was einen immer früher oder später einholt. Naja, bei dir wars halt früher.

Versuchs nochmal mit der Zündungslösung, du wirst sehen das sichdann deine Probleme in Luft auflösen.

Olaf - hat in seinem Einspritzer Vitara auch eine Dauerläuferpumpe verbaut.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

@ Crazy.max
ich hatte die Pumpe doch eingeschaltet und dann erst gestartet. Die Pumpe lief doch dann auch weiter. War vielleicht von mir flasch erklärt. Bei dem ersten Versuch über das Vorglührelais war das so das sie abschaltete.
Jetzt läuft sie ja über einen Schalter mit Dauerstrom. Das Ergebnis heute früh wie auch heute Abend, erst die Pumpe eingeschaltet eine halbe Minute vieleicht auch mehr gewartet und dann gestartet. Ich habe sogar zwei oder dreimal vorgeglüht bis das Klack vom Relais kam. Dann wieder vorgeglüht bis die Kontrolle ausging und dann Schlüssel rum. Trotzdem kotz der Motor. Wenn auch nur einige Sekunden, mit viel Rauch hinten raus dann läuft er rund.

@ Matti, Die Pumpe lief die ganze Zeit mit und ausgehen tut er jetzt nicht mehr. Der Motor läuft auch nur beim Start nicht rund. Wenn er mal ein paar Minuten gelaufen ist, schnurrt er wie ein Kätzchen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Handpumpe

Beitrag von Beda »

MAN-Pajero hat geschrieben:Glühkerzen kann ich ausschliessen, Wurden vor zwei Wochen in der Werkstatt überprüft. Ich will auch hier keinen Schreiberguss Eindruck erwecken. Aber man fängt ja schon irgendwann an zu grübeln und kommt dann auch auf sollche Ideen. War ja auch nur eine Theorie.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,
ich komme wieder auf dieses Thema zurück.
Was Du schreibst, klingt für mich mehr denn je danach.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Beda,

danke nochmal für Deinen Hinweis. Ich lass es nochmal Checken.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von Bart »

Hallo Norbert!

Nicht auf den Pajero schimpfen, das wird er dir übel nehmen :wink:
Wenn die Vorförderpumpe richtig läuft kannst du schon mal Luft im System etc ausschließen. Nun musst du halt an anderer Stelle weitersuchen!
Weißt ich komm aus der Indstandhaltung bei uns ists öfter so das es der erste vermutete Fehelr nicht war, denn je komplexer ein System wird desto schwerer ist es den Fehler zu lokalisieren... Ausserdem bleiben ja so viele Möglichkeiten nicht über. Check auch mal die Filter etc

Gruß Florian, kämpft gerade mit defekter Lima :hammerschlag:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Bart,
ich werde am WE mal die Glühkerzen checken. Beda hatte schon mal die Vermutung geäußert. Zum thema Filter, die sind erst vor ca. 1000 km gewechselt worden. Hauptfilter und ein Vorfilter den ich irgendwann mal vor den Hauptfilter gesetzt habe um diesen etwas zu schonen. Der wird auch regelmäßig mit dem Ölwechsel getauscht.

Gruß Norbert
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Leute,

so, kurze Info zum Sachstand. Heute früh -1° in der Garage. Pumpe ein, über Schalter im Auto, vorgeglüht bis Kontrollampe aus und Motor läuft rund :huepfen: . Danke nochmal Beda :super: , eine der zwei Glühkerze die ich im Dezember 2010 getauscht bekommen habe war Platt. Ist schon verwunderlich nach ca. 10.000 km Laufleistung. Anscheinend hat es bei etwa höheren Temperaturen gereicht das der Motor normal angesprungen ist. Es waren Beru Kerzen. Zufällig war in der Werkstatt ein VK-Team von Beru vor Ort, die dort ein Prüfgerät vorgeführt hatten, mit dem man auch Glühkerzen testen kann. Die zweite aus dem vergangen Winter brachte auch nicht die volle Leistung. Also zwei auf Garantie und die beiden anderen haben wir dann auch getauscht. Also vier neue und Auto springt normal an.
Ich nutze die Pumpe trotzdem weiter. Meiner Frau ist er am Sonntag nähmlich unterwegs ausgegangen. Sie ist losgefahren, etwa einen km und dann Motor aus. Ich hatte Ihr aber vorher erklärt wie das mit der Pumpe funktioniert, sie aber nichts einschalten braucht, da der Motor warm war. Sie hatte dann die Pumpe eingeschaltet und er ist wieder angesprungen und normal weitergefahren.
Es ist also Sinnvoll die Pumpe immer mitlaufen zu lassen.


Gruß und Danke nochmal für die Tipps

Norbert
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Anaconda.44 »

Tja, das mit der Pumpe ist so ne Sache... :achselzuck:
Ich hatte jetzt die ganze Zeit Ruhe, alles einwandfrei gelaufen, bis vor 2 Tagen als es unter 0° wurde.
Wieder das selbe Theater, springt sofort an und geht dann nach nem Kilometer aus.
Ich habe nun sehr viel darüber gelesen und auch viele Unterlagen gewälzt.

In einigen englischen Foren wird dringend von der Elektropumpe abgeraten.
Grund ist, dass diese Pumpen den Kraftstoff ja mit Druck in die Einspritzpumpe fördern.
Da die Einspritzpumpen aber normalerweise mit Unterdruck den Kraftstoff ansaugen, sind die
Abdichtungen auch darauf ausgelegt. Wenn man nun da Druck drauf gibt und der Simmering vorn
noch verschlissen ist, soll Diesel ins Öl gedrückt werden.

Das tötet dann natürlich den Lader und den Motor durch Ölverdünnung.
Wenn man also eine solche Elektropumpe fährt oder fahren will, sollte man
auf jedenfall peinlichst genau den Ölstand im Auge behalten und extrem auf
die Ölwechselintervalle achten.

Ich jedenfalls hab die Nase voll, ich werde meine letzten Kröten zusammenkratzen
und ihn Montag in die Werkstatt bringen um die Pumpe überholen zu lassen. :roll: :cry:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von guido »

Hallo Frank,

das mit dem Diesel im Öl hatte ich auch noch irgendwie im Kopf. Daher hatte ich die Pumpe bei mir schaltbar gemacht.
Wobei das bei mir lange funktioniert hatte. Hm.
Aber zum Glück waren die Kosten für so eine Pumpe ja nicht so hoch.

Viel Glück für`s Pumpeschraubenlassen.

Gruß vom Nachbarn.

Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Erst ist das die Top Lösung und jetzt wird das schon wieder in Frage gestellt. Ich denke mal mit der von mir und Matti verbauten Pumpe (Leistung max. 150 l/Std, 0,1 - 0,4 bar) wird da jetzt nicht eine Einspritzpumpe vor der Einspritzpumpe arbeiten. Ich lass das Ding jetzt einfach mal mitlaufen, mal sehen was passiert.
Beschreibung:
Der Helfer für fast alle Anwendungen
Absaugen, Befüllen, Vorfördern, Vordruck, Umwälzen, Vermischen, Umfüllen, Kühlen, Heizen, Entlüften
Oder als Ersatz- Zusatz- Hauptpumpe
Wird original in vielen Mini-Baggern, Booten. KFZ usw. verwendet.

Eigenschaften und Vorteile
ür alle Kraftstoffarten (außer Biodiesel) geeignet
Ventil-Stößel-Pumpe
Ideal als Unterstützungselement für die bereits vorhandene Kraftstoffpumpe
Hält den Druck in den Leitungen konstant und
verhindert somit das Eindringen von Luft
(bei Umrüstungen eines der größten Probleme)
Ideal zum Entlüften des Kraftstoffsystems geeignet,
da die Pumpe sofort die Arbeit aufnimmt,
sobald die Zündung eingeschaltet wird.
verzögert das vorzeitige Zusetzen des Filters
Integriertes Rückschlagventil
Automatischer Durchfluß. Falls die Pumpe einmal ausfallen sollte, können Sie ganz normal weiter fahren.
Geeignet für alle Ktraftstoffarten (Biodiesel nicht getestet)


@Frank, was hat Du für eine Pumpe drinn?

@Fuido, Du schreibst in der Vergangenheit. Hast Du das Teil wieder demontiert?

Und der Hinweis von Guido, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich denke mal man muss eben Erfahrung sammeln.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von guido »

Hallo Norbert,

da bei meine Einspritzpumpe zwischenzeitlich einen anderen Schaden hatte und eh geöffnet werden mußte, ist dann natürlich alles repariert worden. Also ich habe zur Zeit die Pumpe wieder draußen und hab Sie an Matti weiterverkauft.

Wie Du auch richtig schreibst macht diese Pumpe keinen wirklichen Druck. Ich war mit der ca 1,5 Jahre rumgefahren, wohl geschaltet und hatte keine Probleme mt dem Öl.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Anaconda.44 »

MAN-Pajero hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Erst ist das die Top Lösung und jetzt wird das schon wieder in Frage gestellt. Ich denke mal mit der von mir und Matti verbauten Pumpe (Leistung max. 150 l/Std, 0,1 - 0,4 bar) wird da jetzt nicht eine Einspritzpumpe vor der Einspritzpumpe arbeiten. Ich lass das Ding jetzt einfach mal mitlaufen, mal sehen was passiert.
Beschreibung:
Der Helfer für fast alle Anwendungen
Absaugen, Befüllen, Vorfördern, Vordruck, Umwälzen, Vermischen, Umfüllen, Kühlen, Heizen, Entlüften
Oder als Ersatz- Zusatz- Hauptpumpe
Wird original in vielen Mini-Baggern, Booten. KFZ usw. verwendet.

Eigenschaften und Vorteile
ür alle Kraftstoffarten (außer Biodiesel) geeignet
Ventil-Stößel-Pumpe
Ideal als Unterstützungselement für die bereits vorhandene Kraftstoffpumpe
Hält den Druck in den Leitungen konstant und
verhindert somit das Eindringen von Luft
(bei Umrüstungen eines der größten Probleme)
Ideal zum Entlüften des Kraftstoffsystems geeignet,
da die Pumpe sofort die Arbeit aufnimmt,
sobald die Zündung eingeschaltet wird.
verzögert das vorzeitige Zusetzen des Filters
Integriertes Rückschlagventil
Automatischer Durchfluß. Falls die Pumpe einmal ausfallen sollte, können Sie ganz normal weiter fahren.
Geeignet für alle Ktraftstoffarten (Biodiesel nicht getestet)


@Frank, was hat Du für eine Pumpe drinn?

@Fuido, Du schreibst in der Vergangenheit. Hast Du das Teil wieder demontiert?

Und der Hinweis von Guido, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich denke mal man muss eben Erfahrung sammeln.
Hallo Norbert,
ich habe gar keine Zusatzpumpe verbaut. Meiner lief wieder ganz normal, nachdem ich die Kraftstoffleitungen und die Tankentnahme erneuert hatte. Bis vor 2 Tagen. :oops: Als das Theater dann wieder anfing, wollte ich auch eine Elektropumpe
einbauen. Nun bin ich jemand, der immer alles gegeneinander abwägt.
Fakt ist, dass die Einspritzpumpe keinen Kraftstoff mehr ansaugt, obs nun am Simmering liegt oder an der integrierten Flügelzellenpumpe ist egal.
Fakt ist auch, dass man das mit der Elektropumpe für ca. 40 € überbrücken kann und das Auto läuft erstmal wieder.

Da ich meinen Pajero aber sehr lange fahren will und finanziell auch nicht gerade super da stehe, bin ich natürlich darauf bedacht alle möglichen Spätfolgen auszuschließen. Es bringt mir persönlich nichts, wenn ich jetzt 1500 € für die Pumpenreparatur spare und hinterher nen neuen Lader oder sogar nen neuen Motor brauche.
Die Argumente die da angeführt werden, sind für mich plausibel und nachvollziehbar. Das heisst natürlich nicht, dass das passieren MUSS.

So eine Elektropumpe kann eh nur eine Überbrückungslösung sein, irgendwann kommt man eh nicht drumrum die Einspritzpumpe machen zu lassen. Es sei denn, dass man den Wagen eh nur noch auf absehbare Zeit fahren will.

Für mich macht es keinen Sinn, jetzt die Elektropumpe zu verbauen und EVENTUELL nen größeren Schaden zu riskieren und
dann doch die Pumpe machen zu lassen. Dann kann ich auch jetzt die letzten Kröten mobilisieren und hab dann hoffentlich ruhe.

Aber das muss jeder für sich nach seinen Bedingungen entscheiden, ich wollte nur drauf hinweisen dass die Elektropumpe nicht das allein seeligmachende Mittel ist.
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Frank ,


es ist schön das man so viel lesen kann , aber stimmt das alles ?

Aber hast du nicht was vergessen ?

An jeder Pumpe gibt es eine Saug und eine Druckseite. Wo ist denn bei der ESP die Druckseite ? Und wo hört die Saugseite auf ? An welcher der beiden Seiten ( Saug / Druck ) ist die Rücklaufleitung angebracht ?
Könnte nicht auch bei normalem Betrieb Diesel in die Ölwanne glangen ?
Kann überhaupt irgendwie Diesel in die Ölwanne gelangen wenn die ESP nur mit Diesel geschmiert wird ?
Ist das auch beim Pajero so, oder ist die ESP des Pajero mit dem Ölkreislauf des Motors in irgendeiner Form verbunden ?

Was macht ein PÖL Umbauer wie Elsbett wenn der eine Zusatzpumpe am PÖLTank einbaut um die Treibstoffversorgung mit PÖL sicherzustellen? Dann müsste ja auch hier ein dramatisches Problem auftauchen.
Anaconda.44 hat geschrieben: So eine Elektropumpe kann eh nur eine Überbrückungslösung sein, irgendwann kommt man eh nicht drumrum die Einspritzpumpe machen zu lassen. Es sei denn, dass man den Wagen eh nur noch auf absehbare Zeit fahren will.
Eben, diese Pumpe verschafft dir die Zeit das Geld anzusparen das für diese Reparatur notwendig ist. Oder man braucht die Reparatur dann nicht mehr machen weil man keine Notwendigkeit mehr dafür hat.

Olaf - der auch meint das es jedem selber überlassen ist was er macht , aber die Gedanken sollten dann zuende gedacht werden.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Olaf!
Crazy.max hat geschrieben:Hallo Frank ,


es ist schön das man so viel lesen kann , aber stimmt das alles ?

Aber hast du nicht was vergessen ?

An jeder Pumpe gibt An welcher der beiden Seiten ( Saug / Druck ) ist die Rücklaufleitung angebracht ?es eine Saug und eine Druckseite. Wo ist denn bei der ESP die Druckseite ? Und wo hört die Saugseite auf ?
Ich denke nicht dass ich was vergessen habe. Ich denke, Du betrachtest die ESP nur von aussen. Dort siehst Du natürlich die Hochdruckseite an der die Düsenleitungen angeschlossen, dort ist auch die Rücklaufleitung angeschlossen.


In dem Fall interessiert uns aber der interne Aufbau der Pumpe. Ich nenn das jetzt mal Saugseite, Niederdruckseite, Hochdruckseite. Die Saugseite ist von vorn gesehen dort wo die Zulaufleitung angeschlossen ist, die Niederdruckseite geht von der internen Förderpumpe zum Hochdruckbereich. Von hier geht auch der Kanal zum Rücklaufleitungsanschluss.
Die Saugseite wird abgedichtet durch den vordern Pumpenwellensimmering. Ist der Simmering undicht, kann die Pumpe nicht mehr genug Unterdruck aufbauen um den Kraftstoff anzusaugen.


Crazy.max hat geschrieben: Könnte nicht auch bei normalem Betrieb Diesel in die Ölwanne glangen ?
Selbstverständlich, in geringem Maße passiert das immer. Unter anderem deswegen sollte man auch sein Öl wechseln.
Crazy.max hat geschrieben: Kann überhaupt irgendwie Diesel in die Ölwanne gelangen wenn die ESP nur mit Diesel geschmiert wird ?
Ja, und ich glaube hier liegt der Punkt den Du übersiehst. Der 4D56 ist Zahnriemengesteuert, dort passiert natürlich nichts.
Der 4M40 ist jedoch Kettengesteuert und die ESP wird über ein Zahnrad im Kettengehäuse angetrieben. Somit läuft der Diesel ins Kettengehäuse und von dort in die Ölwanne.
Crazy.max hat geschrieben: Ist das auch beim Pajero so, oder ist die ESP des Pajero mit dem Ölkreislauf des Motors in irgendeiner Form verbunden ?
Normalerweise ist die Pumpe nicht mit dem Ölkreislauf verbunden, aber wie oben beschrieben ist es beim 4M40 möglich dass Diesel ins Öl kommt.
Crazy.max hat geschrieben: Was macht ein PÖL Umbauer wie Elsbett wenn der eine Zusatzpumpe am PÖLTank einbaut um die Treibstoffversorgung mit PÖL sicherzustellen? Dann müsste ja auch hier ein dramatisches Problem auftauchen.
Was ein PÖL Umbauer macht kann ich Dir nicht sagen, Fakt ist jedoch dass bei PÖL Umbauten viele Pumpen am vorderen Simmering undicht werden. Einfach mal in ein PÖL Forum sehen.
Crazy.max hat geschrieben:
Anaconda.44 hat geschrieben: So eine Elektropumpe kann eh nur eine Überbrückungslösung sein, irgendwann kommt man eh nicht drumrum die Einspritzpumpe machen zu lassen. Es sei denn, dass man den Wagen eh nur noch auf absehbare Zeit fahren will.
Eben, diese Pumpe verschafft dir die Zeit das Geld anzusparen das für diese Reparatur notwendig ist. Oder man braucht die Reparatur dann nicht mehr machen weil man keine Notwendigkeit mehr dafür hat.

Olaf - der auch meint das es jedem selber überlassen ist was er macht , aber die Gedanken sollten dann zuende gedacht werden.
Frank, der die Gedanken unter den besonderen Aspekten des 4M40 zuende gedacht hat. :wink:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Frank,
Anaconda.44 hat geschrieben: Ja, und ich glaube hier liegt der Punkt den Du übersiehst. Der 4D56 ist Zahnriemengesteuert, dort passiert natürlich nichts.
Der 4M40 ist jedoch Kettengesteuert und die ESP wird über ein Zahnrad im Kettengehäuse angetrieben. Somit läuft der Diesel ins Kettengehäuse und von dort in die Ölwanne.
in der Tat hab ich an diese Möglickeit nicht gedacht, aber das ist gut das wir das nun für alle ersichtlich auch angesprochen haben. Nun kennen alle den möglichen Schwachpunkt und können entsprechend öfters nach dem Öl sehen.

Olaf - denkt das dieser Punkt noch nicht bedacht wurde.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von L040 »

Anaconda.44 hat geschrieben: Da ich meinen Pajero aber sehr lange fahren will und finanziell auch nicht gerade super da stehe, bin ich natürlich darauf bedacht alle möglichen Spätfolgen auszuschließen. Es bringt mir persönlich nichts, wenn ich jetzt 1500 € für die Pumpenreparatur spare und hinterher nen neuen Lader oder sogar nen neuen Motor brauche.
Moin Frank,

wenn Du die ESP selbst aus- und einbauen kannst, dann wäre es einen Versuch wert eine gebrauchte ESP (ev. in der Bucht) für wenig Geld zu erwerben. Ich weiß, dass die oft nicht in Ordnung sind, aber manchmal hat man auch Glück. Ich habe mal eine für ca. 2o € dort erworben, weil ich sie als Bastler- und Übungsobjekt haben wollte. Als ich sie dann doch so wie sie war einbaute, funzte sie einwandfrei. Ich habe in diesem Fall Glück gehabt, es kann aber auch anders sein, mußt halt abwägen. Wenn Du den Versuch unternimmst, achte aber darauf, dass Du nur genau die gleiche (Pumpen.Nr.) kaufst.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Helmut,

die Idee hatte ich auch, jedoch mit dem Hintergedanken die Ebay-Pumpe vorher selbst zu überholen und dann einzubauen.
Der Pumpenaus- und einbau an sich ist kein Problem, ich habe jedoch leider keine Werkstatt und bin so immer auf eine Mietwerkstatt angewiesen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Pumpenangebote für den 4M40 Motor sehr begrenzt sind. Letztens war eine in England für 180 Pfund zu haben, der wollte jedoch nicht nach D versenden. Im Moment ist in der Bucht eine für 699 €, jedoch hält der Verkäufer es nicht mal für nötig auf Anfrage den KM Stand mitzuteilen. Und das ist mir dann doch ein bischen zu heftig für einen Versuch.

Beim 4D56 sieht das alles ganz anders aus, da bekommt man schon mal für 50 € eine Pumpe.
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von L040 »

Moin Frank,

war ja nur so eine Idee, vielleicht gibt`s die ja auch noch an anderer Stelle, Quoka & Co. z.B. Aber 699 € würde ich auch nicht ausgeben.
Viele Grüße
Helmut
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

So, ich nun wieder.
Heute Morgen -3° in der Garage. Vorgeglüht und gestartet. Ohne Pumpe einzuschalten. Motor lief sauber rund. Ich bin dann losgefahren und habe die Pumpe nach etwa 500 m zugeschaltet, jedoch ohne notwendigkeit.
Ich habe das Gefühl, kann aber auch täuschen, dass der Motor irgendwie leichter läuft. Kann natürlich wirklich nur Einbildung sein. Ist auch egal, ich fahre jetzt erst mal so weiter. Übrigens, am WE habe ich beim Lidl Sonnenblumenöl im Angebot für 1,10€/l bekommen. Lass ich aber erst mal im Keller stehen bis es draussen wieder wärmer wird.

Gruß Norbert
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo, auch wenn es hier recht ruhig geworden ist, mein Mitsu schnurrt wie die Katze. Ich glaube die neuen Glühkerzen und die Pumpe, jetzt gerade bei der Kalten Jahreszeit waren genau richtig. Ich war wieder mal voreilig mit meinem Fluchen über das alte Teil.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Noch ne Idee die gestern wegen ähnlichen Problemen an einem Toyo vorkamen. Dort war die Ursache eine undichte Leckölleitung. Die Symptome waren eigentlich Alle wie von Euch beschrieben. Ausgehen nach kurzer Fahrt usw.
Die Pumpe hat sich durch das Leck Luft eingezogen und es trat dadurch, dass es eben nur Lecköl war auch nie irgendwo Diesel aus. Die Leitung wurde dann getauscht und er lief wieder wie vorher. Ich habe soweit ich es im Kopf habe glaube nie was von einer Leckölleitung gelesen, meist nur von der Rücklaufleitung oder so. Deshalb weiss ich dann auch nicht ob der Tip dazu was hilft und die Pajeros sowas überhaupt haben :achselzuck:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Bart »

Hallo Uwe!
War das beim Toyota auch ne Verteilerpumpe, oder ne Reiheneinspritzpumpe? Die Reihenpumpen sind nämlich fremdgeschmiert mit Motoröl dir Verteilerpumpen dagegen werden durch den Diesel geschmiert...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Eine Verteilerpumpe. Wird übern Diesel geschmiert :wink: . War heute Morgen nochmals beim Kollegen. Wir haben dann nochmals kurz darüber gesprochen. Das kleine Leck das in der Leitung war hatte dazu geführt das er darüber Luft angezogen hatte und das System dann jedesmal bis es einigermassen wieder entlüftet war rumgesponnen hatte. Zuerst war eine defekte Leitung im Verdacht, dann ein Filter der zumacht, dann die ESP. Am Schluss war es dann eben die Leckölleitung. Anscheinend ist diese Leitung nie voll.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Bart »

Hallo Uwe,

so hab ichs ja geschrieben :mrgreen: . Die Frage ist nun ob ne Verteilerpumpe auch ne Leckölleitung hat :achselzuck: Ausser die Leckölleitung bezieht sich nicht auf das Motoröl...

Gruß FLorian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Beim Toyo war es so. Beim Mitsubishi müsste sich Jemand zu Wort melden der es weiss ob es auch vorhanden ist. Ich denke schon. Sogar neue Diesel mit Verteilpumpe haben die Leckölleitung.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Bart »

Beda hat geschrieben:Pssst!

Morgen zusammen!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=12954
Hallo Beda!

Danke für den weiterführenden Link :super:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Super. Danke für den Link. Gute Erklärung und eben ja, es haben eigentlich ja eigentlich Alle diese Leitung.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

2.8 TD geht aus

Beitrag von samu 1.3 »

Moin @ all.

Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
2,8 Turbodiesel, 275 000 km
Der Wagen hat die Nacht über gestanden, springt aber auf schlag an .
Nach ca 3-400 Meter fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus.
Nach ca 10-15 sec orgeln mit dem Anlasser springt der Motor wieder an und
dreht als wenn nichts gewesen währe.
Dieses Verhalten tritt vieleicht 1 mal im Monat auf.
Da man ja schlecht, mitten auf der Strasse, mit der Fehlersuche beginnen kann
und der Fehler nicht reproduzierbar ist, hoffe ich auf ein paar Ideen von Euch.

Gruß
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 2.8 TD geht aus

Beitrag von MF »

Moin

Matthias hatte das schon mal.

Ich muß mal überlegen wo er das geschrieben hat.

Hier :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten