4D56, Riemenscheibe

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

4D56, Riemenscheibe

Beitrag von M1009 »

Hallo,

nun nach 3 Jahren und 200tkm gehen die massiven Probleme los, scheinbar. An die staendig problememachende Vorderachse hab ich mich inzwischen gewoehnt.... :hammerschlag:

Heute zwischen Tjumen und Jekarerinburg ein Klacker/Schleif/Qietschgeraeusch aus dem Maschineraum. Toll, bei minus 15 Grad... :worry:

Tachenlampe an, geschaut... erst hatt die Spannrolle Klimakompressor im Verdacht, also Kompressorriemen runter... keine Besserung.

Dann entdecke ich leichten Gummiabrieb, der Flachriemen von der Servopumpe schleift an der KW-Riemenscheibe vom Lima-Antrieb. Riemenscheibe fuer Lima auf der Kurbelwelle taumelt stark. Gehe ich recht in der Annahme, das diese Doppelriemenscheibe Gummigelagert ist? Taumeln und die Geraeusche = teilweise gerissene Gummmis ? Ruck/Schwingunsdaempfer denk ich... oder?

Bin noch die 200km bis Jekaterinburg gefahren, bilde mir ein, die Geraeusche nehmen zu. Weihnachten bei der Familie kann ich wohl nun vergessen.... Sind noch 1500km bis Heme....

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Beda »

Hallo Jens,

auf die Schnelle meine Fundsachen zum Thema:
Beda hat geschrieben:Morgen Michael,
ja wenn das so ist.
Dieser Motortyp kommt nicht nur im V20 sondern auch im L040, L300, L200 und Galloper vor.
Bei Mitsubishi heißt er 4D56 oder 4D56T, im Galloper D4BH.
Es könnte sich also lohnen, unsere Suchfunktion über fast alle Modelle zu benutzen.
In den verschiedenen Kaufberatungen kannst Du auch viele Hinweise finden.

Hast Du die Riemenscheibe denn überhaupt schon einmal gesehen?

Bild

Diese ist von einem Peugeot, aber der Aufbau ist ähnlich.
Variante 1 ist in obigem Link beschrieben.
Variante 2 wäre das Zerfallen der Scheibe in ihre Bestandteile.
Zur Schwingungsdämpfung besteht sie aus einem äußeren Ring -rechts auf der Abbildung-,
der Nabe und dem Dämpfungsgummi.
Dieser Gummi ist die einzige Verbindung von Innen- und Außenring.
Er kann sich durch Öl, Alterung oder Verschleiß verändern und zerbröseln.
Auch dazu würdest Du etwas über unsere Suchfunktion finden:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... eibe+gummi*
k.isl hat geschrieben:Hi an Alle,

das Rätsel ist gelöst. Es war eine wohl nicht genug angezogene Mutter des unteren Tellerrades der Kurbelwelle. Die Nut (1) ist normal. Der Zapfen der Kurbelwelle hatte die Nut(2) schon ziemlich ausgeweitet.

Bild

Er "löppelt" jetzt wieder 1. Sahne und auch ohne zu qualmen!

In diesem Euer

k.isl

Der mit dem blauen Auge :wink:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lmt#p65010
http://www.ersatzteile-autoteile.eu/Mit ... -4D56.html
Ich drück die Daumen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von M1009 »

Vielen Dank.... :super:

Im "Ersatzteile-Link" kann man gut den Schwingungsdaempfer erkennen.... dass isse... die Riemenscheibe fuer den Doppelriemen der Lima....

Jo.... dann werd ich mal nach Fluegen schauen... Auto wird wohl stehenbleiben in Jekaterinburg... Glaub nicht, das die was auf Lager haben.

Gestern in Omsk noch bei IKEA eingekauft... Fuer Weihnachten (Holzeisenbahn fuer meine Tochter, "Kleinigkeiten" fuer die Schwiegereltern etc...), erst mal ueberlegen, wie ich den ganzen Kram mitbekomme....

Gruss

Jens
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von M1009 »

Hallo,

wie vermutet, keine Riemenscheibe auf Lager, weder beim Haendler, noch im Zentrallager. 2 Monate Lieferzeit.

Ein Kollege hat in Moskau einen Haendler aufgetrieben, der bis Mittwoch eine Riemenscheibe liefern will. Vorkasse natuerlich und vergoldete 400 EUR. Ich hoffe es klappt.

Gruesse aus dem Zug

Jens
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Schlappohr »

Mensch Jens,
"Driving Home For Christmas" scheint ja für Dich geschrieben zu sein...
Gute Reise!!!
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von M1009 »

Seit 5 Tagen wieder mit dem Sport unterwegs...

hier der Uebeltaeter..... :hammerschlag:

Bild
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von gboelter »

M1009 hat geschrieben:hier der Uebeltaeter.....
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man(n) mit einem Schweissgeraet oder auch ein paar Schrauben aus diesen beiden Teilen durchaus eine funktionsfaehige Riemenscheibe haette herstellen koennen, welche Dir vermutlich die Zugfahrt erspart haette ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von M1009 »

Sicher, kein Problem im Prinzip, Scheibe drehen lassen, einkleben, verstiften, fertsch. Nur passierte das Ganze vor Ekaterinburg am 22.12. Abends. Fuer den 23.12. hatte ich, nach langem telefonieren, bei Vostok-Motors einen Termin bekommen. D.h. fuehstens Freitag Mittag die Riemenscheibe in der Hand. Montag (26.12.) Anfangen zu erkunden, wer mir das Ding reparieren kann. Wenn alles gut gelaufen waehre, haette ich vielleicht am 28.12. weiterfahren koennen. Der Familie hatte ich versprochen, am 24.12. zu Hause anzukommen. Weihnachten unterwegs... No-Go.... :nichtgut: Also keine Notrep., zumal ich ab dem 26.12. einen engen beruflichenZeitplan hatte, noch 1500km bis nach Hause, Minus 15 auf der Piste etc....

Gruss

Jens
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von gboelter »

M1009 hat geschrieben:Sicher, kein Problem im Prinzip, Scheibe drehen lassen, einkleben, verstiften, fertsch. Nur passierte das Ganze vor Ekaterinburg am 22.12. Abends. Fuer den 23.12. hatte ich, nach langem telefonieren, bei Vostok-Motors einen Termin bekommen. D.h. fuehstens Freitag Mittag die Riemenscheibe in der Hand. Montag (26.12.) Anfangen zu erkunden, wer mir das Ding reparieren kann. Wenn alles gut gelaufen waehre, haette ich vielleicht am 28.12. weiterfahren koennen. Der Familie hatte ich versprochen, am 24.12. zu Hause anzukommen. Weihnachten unterwegs... No-Go.... :nichtgut: Also keine Notrep., zumal ich ab dem 26.12. einen engen beruflichenZeitplan hatte, noch 1500km bis nach Hause, Minus 15 auf der Piste etc....
Whow, da kam ja wirklich eins zum anderen ... :(

Aber Hauptsache, dass die 'Karre' jetzt wieder laeuft. :super:

Gruss
Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von MF »

Moin

Beim Galloper meines Vaters gab es letzte Woche einen neuen Zahnriemen.

Die Werkstatt hat dann gleich noch die Riemenscheibe getauscht.

Sie soll sich "gesprungen" angehört haben.
Als wenn sie Haarrisse hätte.

Wir haben ja nun schon ein Paar 4D56 durch auf dem Hof,
kann mich aber nicht erinnern das die Riemenscheibe Sorgen gemacht hätte.

Ist die Riemenscheibe im größeren Sinne ein Verschleißteil?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Sie soll sich "gesprungen" angehört haben. Als wenn sie Haarrisse hätte.
Deine Frage (wie auch in anderen letzten Beiträgen - beim Lüfter) scheint mir eher in Richtung Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt abzuzielen - da fällt Antwort schwer - der Bauch sollte mit entscheiden.

Ich würde mir zwar nicht unbedingt zutrauen, die Qualität der Riemenscheibe am Klang zu erkennen, zumal es sich um eine Zweiteilige mit Gummizwischenstück handeln dürfte, aber die Schwingungsgedämpften (siehe weiter oben im Beitrag) verschleißen bzw. altern gern und dürfen nach der Zehnjahresgrenze schon einmal ersetztenswürdig werden.

Wenn ich es jedoch richtig erinnere, ist der Galloper Deines Vaters eher langsam und abseits der Straßen unterwegs, da könnte eine etwas erhöhte Motorraumtemperatur auch zu früherer Erneuerung zwingen - hier könnten wieder Parallelen zum porösen Lüfterrad gezogen werden.

Der Einbau der Wetterstation mit den drei Außensensoren in Luftfilter, im hinterem Motorraum bei der Batterie und hinter dem Lüfterrad bzw. Hauptkühler hat mir da die Augen tüchtig geöffnet. Die Temperaturunterschiede und auch Sprünge sind mit um 50 Kelvin schon erheblich - Materialermüdungen einleuchtend.

mit Grüßen von Kay, welcher noch viele Außensensoren da hat... :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für deine Einschätzung.

Ich vertraue der Werkstatt nicht.

Daher meine Fragen.

Wie schon beim Lüfter geschrieben.
Wir haben einige ( 10 ) 4D56/D4BH auf dem Hof (gehabt).

Davon haben die meisten mehr als 300 000Km drauf gehabt.

Der letzte L040 Motor von uns (350 000) lebt noch in RUDI II weiter.

Die wurden alle ähnlich gefahren,bei uns schleichen alle aus der Familie. :grin:

Nur dieses Teil wurde, soweit ich weiß, nie erneuert.
Und ein Lüfterrad definitiv auch nicht.

Nun egal. Ich bleibe bei der Werkstatt auf der Hut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Hast Du die Scheibe denn nicht eingefordert? Ich habe jetzt so viel dolle Geschichten auf Lager zu Werkstätten und Vertrauen, dass ich alles hinterfrage.

O.T. Mittwoch: Meinen Peugeot Expert zum "Fachmann" gegeben. Rückfahrkamera defekt. Die sollten ermitteln was genau defekt ist oder wo der Fehler liegen könnte. Nach zwei Stunden und 55€ Rechnung die Diagnose: "Rückfahrkamera ist defekt." Toll! :hammerschlag: Deswegen habe ich den Wagen ja abgegeben. Was denn genau defekt sei, wurde wie folgt beantwortet: "Keine Ahnung, die Kamera ist nicht in das Bordsytem eingepflegt!" :rofl: :hammerschlag:

Nachdem Mercedes mir versucht hat Smart-Bremsscheiben als Scheiben der B-Klasse zu "verkaufen", bestehe ich sogar auf Zündkerzen wenn die getauscht werden. :super:

Meiner Holden hat der Premium Hersteller mal erklären wollen, dass die Fahrzeuge spezielle "Longlife-Bremslichter" benötigen. :kopfgegenmauer:

Ich höre ja echt schon viel, aber nicht alles ist auch richtig!

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Meine Riemenscheibe (Kurbelwelle) ist beim Tausch vom Zahnriemen zerbrochen wegen unpassendem Abzieher und Passungsrost. Ansonsten bisher keine Vorkomnisse. Lüfter bisher garkeine.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Moin Beda,
nur damit ich das auch verstanden habe: die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist prinzipiell 3teilig?
Also die Scheibe mit den Befestigungslöchern, jener Teil über den der Riemen läuft und dazwischen irgendein Gummizeugs?
Ist das beim V24 BJ91 auch so, denn ich habe die Scheibe anders in Erinnerung als die von Jens/M1009 abgebildete?
Und wieso wird der Zahnriemenwechsel vorgeschrieben, aber nicht der der Scheibe, wenn die ein programmiertes Problem darstellt?
LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von MF »

Moin

Mein Vater hat die Scheibe gezeigt bekommen,
ist ja sein Auto.

Er hat es aber auch so hingenommen.

Er vertraut der Werkstatt.

Den Wedi haben sie auch getauscht.
Vielleicht wollten sie auch den Wedi wechseln und haben der Riemenscheibe dabei geschadet?

Nun gut, dann lag ich mit meiner Verwunderung gar nicht so schlecht.

Nun ist es wie es ist und ich kann meinem Vater nochmal
zur Vorsicht raten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Wie geschrieben ohne passenden Abzieher und wenn du da Passungsrost hast ists gut möglich das dabei die Riemenscheibe zerstört wird. Was noch interessanter ist ist ob sie die richtige montiert haben gibt im Zubehör zig verschiedene und zumindest für meinen V44 keine die gepasst hätte.

Hab dann damals ne originale bestellt :hammerschlag:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Sven!

Ich heiße zwar nicht Beda aber ich antworte dir trotzdem mal!

Bei meinem V44 ('93) ist die Scheibe 2-teilig. Es ist aber so das zur Schwingungsdämpfung in der ersten Scheibe (die direkt auf der Kurbelwelle sitzt) ein Gummi einvulkanisiert ist der natürlich altert. Ich denke er wird gerade dann Probleme machen wenn die Scheibe für den Zahnriemenwechsel unsachgemäß demontiert wird (wie bei mir letztes Jahr :hammerschlag: )

Die zweite Scheibe ist eigentlich direkt an die erste angeflanscht.

Wenn Bedarf besteht kann ich dir gerne meine defkete Scheibe mal fotographieren :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Moin Florian,

wenn's nicht zuviel Umstände macht, dann tät's mich natürlich interessieren, um zu schätzen ob bei meinem Handlungsbedarf ist.
Die Scheibe war erst einmal runter als ich die Zahnriemen 2008 gewechselt habe, doch soweit ich mich erinnere, wird ja das "Spezialwerkzeug" (aus echtem Werkzeugholz) am inneren Teil der Scheibe befestigt und somit der äußere Teil kaum belastet beim Öffnen der zentralen Mutter. Wie die Scheibe dann aber von der Welle runterhüpfte ist jenseits meines Erinnerungshorizontes...kann es sein, daß ich da die selben Bohrungen zum Ziehen und die Welle zum Gegenstützen genommen habe?

Ganz wichtig wäre mir die Auskunft ob im V24 von 1991 auch diese Art der Scheibe drin ist oder ne Schnöde aus einem Stück und wie ich eine "gummierte als solche erkenne

LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sven,

auf den Bildern dieses Beitrages auf der ersten Seite erkennst Du schön wo der Gummi zu suchen ist, ein kleiner Schraubendreher kann beim Ertasten des weicheren Materials helfen.

Meine ASA sagt für den V24 Baujahr 1990 bis 93 die Riemenscheibennummer MD160546.
Wenn ich die Nummer in der Bucht suche, sehen die Bilder der angebotenen Riemenscheiben für mich irgendwie einteilig aus und werden für den V24 und Galloper angeboten.

Ab 1993 wird die Doppelriemenscheibe MD110165 ausgewiesen, guggst Du in der Bucht....

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Danke Kay
werde ich zuerstmal guggen wie dat nu bei meinem ausschaut...
LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Sven!

Hab gestern schon mal gschaut weis aber grad nicht in welchen unedlichen Tiefen die Scheibe verschwunden ist :achselzuck:

Wenn ich sie finde bekommst das versprochene Bild :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Scheibe gefunden :mrgreen:

Bild

Bild

An der Bruchstelle kann man den eingearbeiteten Dämpfer relativ gut sehen :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Danke Florian!
Dann war ja nicht der Gummi schuld, denn der sieht ja noch ganz aus...
Habe an meiner Scheibe leider nichts feststellen können, da davor noch die Scheibe für die Servopumpe sitzt und zum um die Ecke Fühlen reicht meine Sensorik nicht.
ABER:
Jens sprach ganz am Anfang von einer Doppelriemenscheibe und bei meiner Suche nach passenden Austauschgeneratoren wurden mir immer wieder welche mit Doppelriemenscheibe angeboten, doch mein originaler Mitsu-Generator hat eine einfache Riemenscheibe.
Lässt das darauf schließen, daß bei der einfachen (weil altes Modell) keine Gummidämpfung drin ist?
LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus!

Wie schon geschriebn haben die Scheibe beim Ausbau für den ZR Wechsel beschädigt.


Die Scheibe davor kannst ganz einfach mit den 4 Schrauben wegschrauben :wink:

Die Doppelriemenscheibe ha :wink: en die Pajeros mit der größeren Lichtmaschine. Hab ja auch die kleine drinnen deswegen auch nur eine Keilnut an der Kurbelwellenscheibe und dann auch an der Lichtmaschine :mrgreen:

Denke das die Riemenscheiben an den Lichtmaschinen einfach umzubauen sind weiß jedoch nicht ob die dann zu den anderen Riemenscheiben fluchten.

Gruß Florian

PS.: Die einfache Riemenscheibe ist auch mit der gummidämpfung ausgestattet :!:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten