4D56, Riemenscheibe

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MF
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von MF »

Moin

Mein Vater hat die Scheibe gezeigt bekommen,
ist ja sein Auto.

Er hat es aber auch so hingenommen.

Er vertraut der Werkstatt.

Den Wedi haben sie auch getauscht.
Vielleicht wollten sie auch den Wedi wechseln und haben der Riemenscheibe dabei geschadet?

Nun gut, dann lag ich mit meiner Verwunderung gar nicht so schlecht.

Nun ist es wie es ist und ich kann meinem Vater nochmal
zur Vorsicht raten.

Gruß Mario
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Bart
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Wie geschrieben ohne passenden Abzieher und wenn du da Passungsrost hast ists gut möglich das dabei die Riemenscheibe zerstört wird. Was noch interessanter ist ist ob sie die richtige montiert haben gibt im Zubehör zig verschiedene und zumindest für meinen V44 keine die gepasst hätte.

Hab dann damals ne originale bestellt :hammerschlag:

Gruß Florian
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Bart
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Sven!

Ich heiße zwar nicht Beda aber ich antworte dir trotzdem mal!

Bei meinem V44 ('93) ist die Scheibe 2-teilig. Es ist aber so das zur Schwingungsdämpfung in der ersten Scheibe (die direkt auf der Kurbelwelle sitzt) ein Gummi einvulkanisiert ist der natürlich altert. Ich denke er wird gerade dann Probleme machen wenn die Scheibe für den Zahnriemenwechsel unsachgemäß demontiert wird (wie bei mir letztes Jahr :hammerschlag: )

Die zweite Scheibe ist eigentlich direkt an die erste angeflanscht.

Wenn Bedarf besteht kann ich dir gerne meine defkete Scheibe mal fotographieren :wink:

Gruß Florian
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svenengel
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Moin Florian,

wenn's nicht zuviel Umstände macht, dann tät's mich natürlich interessieren, um zu schätzen ob bei meinem Handlungsbedarf ist.
Die Scheibe war erst einmal runter als ich die Zahnriemen 2008 gewechselt habe, doch soweit ich mich erinnere, wird ja das "Spezialwerkzeug" (aus echtem Werkzeugholz) am inneren Teil der Scheibe befestigt und somit der äußere Teil kaum belastet beim Öffnen der zentralen Mutter. Wie die Scheibe dann aber von der Welle runterhüpfte ist jenseits meines Erinnerungshorizontes...kann es sein, daß ich da die selben Bohrungen zum Ziehen und die Welle zum Gegenstützen genommen habe?

Ganz wichtig wäre mir die Auskunft ob im V24 von 1991 auch diese Art der Scheibe drin ist oder ne Schnöde aus einem Stück und wie ich eine "gummierte als solche erkenne

LG
Sven
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unbemerkt
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sven,

auf den Bildern dieses Beitrages auf der ersten Seite erkennst Du schön wo der Gummi zu suchen ist, ein kleiner Schraubendreher kann beim Ertasten des weicheren Materials helfen.

Meine ASA sagt für den V24 Baujahr 1990 bis 93 die Riemenscheibennummer MD160546.
Wenn ich die Nummer in der Bucht suche, sehen die Bilder der angebotenen Riemenscheiben für mich irgendwie einteilig aus und werden für den V24 und Galloper angeboten.

Ab 1993 wird die Doppelriemenscheibe MD110165 ausgewiesen, guggst Du in der Bucht....

Gruß von Kay
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svenengel
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Danke Kay
werde ich zuerstmal guggen wie dat nu bei meinem ausschaut...
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus Sven!

Hab gestern schon mal gschaut weis aber grad nicht in welchen unedlichen Tiefen die Scheibe verschwunden ist :achselzuck:

Wenn ich sie finde bekommst das versprochene Bild :wink:

Gruß Florian
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Scheibe gefunden :mrgreen:

Bild

Bild

An der Bruchstelle kann man den eingearbeiteten Dämpfer relativ gut sehen :wink:

Gruß Florian
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von svenengel »

Danke Florian!
Dann war ja nicht der Gummi schuld, denn der sieht ja noch ganz aus...
Habe an meiner Scheibe leider nichts feststellen können, da davor noch die Scheibe für die Servopumpe sitzt und zum um die Ecke Fühlen reicht meine Sensorik nicht.
ABER:
Jens sprach ganz am Anfang von einer Doppelriemenscheibe und bei meiner Suche nach passenden Austauschgeneratoren wurden mir immer wieder welche mit Doppelriemenscheibe angeboten, doch mein originaler Mitsu-Generator hat eine einfache Riemenscheibe.
Lässt das darauf schließen, daß bei der einfachen (weil altes Modell) keine Gummidämpfung drin ist?
LG
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Re: 4D56, Riemenscheibe

Beitrag von Bart »

Servus!

Wie schon geschriebn haben die Scheibe beim Ausbau für den ZR Wechsel beschädigt.


Die Scheibe davor kannst ganz einfach mit den 4 Schrauben wegschrauben :wink:

Die Doppelriemenscheibe ha :wink: en die Pajeros mit der größeren Lichtmaschine. Hab ja auch die kleine drinnen deswegen auch nur eine Keilnut an der Kurbelwellenscheibe und dann auch an der Lichtmaschine :mrgreen:

Denke das die Riemenscheiben an den Lichtmaschinen einfach umzubauen sind weiß jedoch nicht ob die dann zu den anderen Riemenscheiben fluchten.

Gruß Florian

PS.: Die einfache Riemenscheibe ist auch mit der gummidämpfung ausgestattet :!:
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