V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Achim

V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von Achim »

Hallo Mitsubishi-Freunde,

habe eine Bitte um Rat zu folgendem "Problem":
Seit der letzten Inspektion dröhnt der Luftfilterkasten unseres V80 DID-Automatic im Standgas.
Erster Anruf zum "Freundlichen" :-) : keine Problem: Machen Sie einfach Fett unter die Gummi-Halter! Erledigt! Ergebnis: Das Dröhnen kommt nach ca 50 km Fahrt wieder!
Zweiter Anruf zum "Freundlichen" :-): o.k. Wenn das so hartnäckig ist, dann machen Sie Filzgleiter unter die Gummihalter. Gesagt! Getan! Ergebnis: nach einer Woche dröhnt der Kasten wieder!
Dritter Anruf zum Freundlichen :grin: : ok.: Wenn das so hartnäckig ist, dann machen Sie einfach Schaumstoff unter die Gummihalter.
Gesagt! Getan!: Ergebnis: nach ca. 80 km ist das Dröhngeräusch wieder da?
Der ganze obere Teil des Luftfilterkastens vibriert so stark, das ich vermute, dass mit daran befestigten Elektrokabel dies nicht langen aushalten. Ausserdem hört sich der V80 im Standgas dadurch extrem ungesund an....!

Über Infos/Rat zum Beseitigen dieses "Problems" würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Zuletzt geändert von Achim am 08.05.2012 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
creator

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von creator »

Hi,

Du kannst mal bitte ein paar mehr Infos zum Verhalten bei Dehzahländerung / Temperaturabhängigkeit rausfinden ;) .
Hast du sonst irgendwelche Vibrationen oder so?

Grüße
creator/basho
Achim

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von Achim »

Hi creator/basho,

vielen Dank für Dein Interesse und für Deine Nachfrage. Folgendes kann ich dazu berichten:

1. Bei nur 200 Upm mehr Drehzahl [als Standgas-Norm-Einstellung (für Fahrzeuge mit Automatic-Getriebe)] ist das Dröhnen komplett weg- es zeigt sich über den gesamten Drehzahlbereich nicht mehr.
(Hätte ich ein Schaltgetriebe, würde ich sogar in Kauf nehmen, die Standgas-Drehzahl so zu erhöhen, dass das Dröhnen weg wäre).
2. Das Dröhnen tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor gleichermaßen auf.
3. Ansonsten bemerke ich (glücklicherweise) keine weiteren, unnormal erscheinenden Vibrationen am Fahrzeug.

Anmerkung: die Schrauben (innerhalb der Gummipuffer) habe ich lt. Mitsubishi-Vorgaben mit 9 Nm Drehmoment angezogen.

Danke nochmal für Dein Interesse!

Herzliche Grüße
Achim
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von 4doggies »

Servus Achim,

ich hätte da mal eine Frage:
Achim hat geschrieben:Seit der letzten Inspektion dröhnt der Luftfilterkasten unseres V80 DID-Automatic im Standgas.
Hast Du den "Freundlichen" mal gefragt, was er denn gemacht hat? Vorher gab es ja wohl das Problem nicht?!?!?
Hat er den Luftfilterkasten demontiert und dann nicht mehr richtig befestigt?

Nächste Frage:
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl eingestellt?

Ich fahre auch einen Automatik und habe dieses Problem noch nie gehabt.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
dnwalker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2008 - 13:06
Wohnort: Köln

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

das Problem kenne ich so auch nicht .... das vom Auspuffstrang solche Vibrationen bekannt sind habe ich am eigenen Fahrzeug erlebt und abgestellt.

Aber wie schon geschrieben wurde wäre mal die aktuelle Drehzahl interessant und vor allem was hat der Schrauber an Deinem Fahrzeug gemacht das der läuft wie ein Lanz.

Wenn Du einen Plan mit den Montagewerten von dem Luftfilter benötigst melde dich - da sind alle Schrauben und Befestigungen enthalten.

Ich würde die ganze Sache mal selber überprüfen - wer weiß was da vergessen worden ist.

Gruß
dnwalker
Achim

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von Achim »

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort und für die guten Fragen!

Ja! Habe den "Freundlichen" schon gefragt, was er gemacht hätte: Antwort: Große Inspektion halt- incl. Luftfilter-Einsatz-Wechsel.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt ca. 750 (vielleicht auch 760) Upm. (so ganz genau kann ich das nicht ablesen). Sie ist stabil.

[PS: die Halte-Klammern des Luftfilterkasten-Oberteils scheinen mir das Oberteil ausreichend fest zu fixieren. Problem ist, dass der gesamte Kunststoff-Ansaugtrakt sehr stark in Schwingung versetzt wird.
Nach sinnvoller, fachkundiger Lösung suche ich und hoffe hier auf Hilfe.]

Es freut mich sehr, dass Du dieses Problem noch nicht hattest. Ich wünsche Dir und allen, dass dies auch so bleibt!

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Achim

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von Achim »

Hallo dnwalker,

ups: da sich hat sich das Absenden meiner Antwort an Hans-Jürgen zeitlich grad mit Deiner überschnitten: :grin:

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!!! Herzlichen Dank auch für Dein Angebot bzgl. der Unterlagen!
Finde ich große Klasse von Dir!
Gerne komme ich bei Bedarf auf Dein freundliches Angebot zurück!
(PS: für V60 habe ich etliche Werkstatt-Handbuch-Unterlagen: Wenn diese jemand braucht, bitte einfach bei mir melden.
V80-Unterlagen habe ich allerdings gar keine...)

Ja, habe schon vieles selbst überprüft. Nur die Motoraufhängung noch nicht. Ich bleibe da dran und bitte weiter um Rat!
Herzlichen Dank im voraus!

Dir und Euch einen guten Tag!

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Achim

Re: V80: Luftfilterkasten vibriert/ dröhnt! Bitte höflich um Rat

Beitrag von Achim »

Hallo Mitsubishi-Freunde,

hier nun mein "vorläufiges amtliches Zwischenergebnis": Z.Zt. scheint es so, dass ein lockeres Motor-Aufhängungslager (rechts) zumindest mitursächlich für die Vibrationen des Luftfilterkastens gewesen ist. Habe die Aufhängungen gestern kontrolliert; die Schraube der rechten Aufhängung war etwas lose. Nachdem ich diese festgeschraubt habe ist z.Zt. Ruhe! Hoffe, dass dies so bleibt!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich an der Lösungssuche beteiligt haben!

Allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Achim

PS: das Phänomen mit vibrierenden Luftfilterkasten scheint auch bei "Outlander" aufzutreten. Wen ´s interessiert, der kann mal im www in einem Outlanderforum de vorbeisurfen. Dort werden von etlichen Mitglieder auch diesbzgl. sehr hilfreiche, umfassende Berichte und Lösungs-Mitteilungen angeboten, welche ggf. auf andere Mitsubishi-Modelle übertragbar sind. (dies ist keine Schleichwerbung für dieses (mir bislang unbekannte) Forum, sondern nur ein freundlich gemeinter Hinweis für diesbzgl. Hilfesuchende!)
Antworten