Reed Schalter Tacho L300

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

@Pivo
Sag mal wie hast Du die Instrumente so sauber bekommen? Meiner sieht da ganz anders aus :grin:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von freak-tom »

Moin Volker,
ich habe nicht rauslesen können, ob du die definitive Ursache für den unrunden Leerlauf gefunden hast. Habe ein ähnliches Problem: Starten bei 1300 U (was ja normal ist), kurz warmlaufen lassen, dann sinkt er auf 500 U (geht aber nicht aus), dann wankt er sehr stark zwischen 5-700 U/min -> keine Unterschiede bei Kalt- oder Warmstart. Läuft aber Untertourig.
LG
Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 22.06.2014 - 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von MF »

Moin

Meistens hat man doch eine Leerlauferhöhung nach dem Start.
Die wird dann wieder zurückgefahren.

Hast du schon mal deinen Leerlauf nachgestellt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
noch ein paar Anmerkungen.
Dieser Fehlerspeicher ist 1. Generation. Nicht zu ernst nehmen!
Ich traue dem System z.B. zu, daß bei stehendem Fahrzeug der Fehler 24 immer gemeldet wird.
An einem Kundenauto hatte ich gerade ein extrem störrisches Problem.
Springt normal an, läuft 5 sec normal in LL, nimmt aber nie Gas an und geht dann aus.
Beliebig oft wiederholbar.
Fehlermeldung keine außer 24.
Des Rätsels Lösung die Kraftstoffpumpe bzw. der Kraftstoffdruck.

Bild

Analog zu dieser Abbildung ist das System im Tank aufgebaut und der kleine Gummischlauch hatte sich weitgehend aufgelöst.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von freak-tom »

Hallo Mario,
den LL nachgestellt habe ich noch nicht, lohnt sich aber vermutlich auch nciht, da die Drehzahl ja permanent schwankt und nie stabil ist. Wie von mir beschrieben, bewegt er sich hin und her zw. 5-700 U/min, kann aber auch sekundenweise einen LL bei 850 U/min halten.
Beda, meinst Du damit ein Austausch der Spritpumpe würde reichen?
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
was hast Du denn im Fehlerspeicher gefunden?
Meine Antwort war nicht spezifisch für Dich gedacht sondern global.
In obigem Fall war nur das Schlauchstück zu ersetzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen, hallo Thomas.

Den Fehler 24 habe ich immer noch, laut Mitsubishi-Handbuch kann der Fehler für einen unruhigen Leerlauf verantwortlich sein. Bei mir ist der Reed-Schalter definitiv defekt, dass habe ich durchgemessen, als ich den Tacho ausgebaut hatte. Normaler Weise, gibt der Schalter pro Umdrehung vier Impulse aus. Ich habe auch noch einen recht unruhigen Leerlauf, aber ob dafür wirklich der Schalter Verantwortung trägt, kann ich Dir nicht sagen. Im Moment hoffe ich auf meinen neuen Motor. :achselzuck: Wie schon vom Beda erwähnt, ist das erste Serie, ich kann mir auch vorstellen, dass das System bei alten Motoren (Sensoren) einfach zu langsam ist um alles unter einen Hut zu bringen. Steuergerät hatte ich auch mal getauscht ohne Erfolg.
Demnächst bekomme ich ja einen Ersatz-Tacho und dann sehen wir mal weiter, bis dahin würde ich an allen anderen Stellen suchen und den Schalter vergessen.

Mit beste Grüßen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen.

Heute hatte ich mal ein bisschen Luft und habe den neue Tacho durchgemessen. Dank Robert habe ich jetzt einen Tacho, bei dem der Reed-Schalter funktioniert. Das ist der vierte Tacho und der erste, bei dem dieser Schalter nicht defekt ist. Ich gehe also davon aus, dass die meisten Schalter nicht mehr das tuen was sie sollen. :achselzuck: Nun, wenn ich den Tacho getauscht habe, werde ich hier weiter berichten, ob das wirklich einen Einfluss auf den Leerlauf hat.

Hier mal Fotos von der Prüfung des Reed-Schalters

Bild

Einfach auf Durchgang prüfen, das ist auch unter 52-24 beschrieben.

Soweit ganz ohne zeitlichen Leerlauf grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

Kurzes Update.

Heute mal, neugierig, wie ich bin, ab zum neuen Tacho, alten Tacho raus neuen Tacho rein und kurze Probefahrt gemacht (10Km).
:huepfen: Drehzahl ist nach nach dem Warmlaufen wie angenagelt bei 750 U/min, egal ob im Stand oder bei getretener Kupplung im Rollen.

Bild

:super: Mein Fazit und das ist natürlich nicht abschließend: der Reed-Schalter hat starken Einfluss auf den Leerlauf.
Ich werde jetzt, wenn Zeit ist, mal schauen, ob ich den Schalter tauschen kann. Dann berichte ich weiter.
Ach ja: Fehler Nr. 24 ist jetzt Geschichte, aber jetzt habe ich Nr. 15 Ich glaube, das ist der Schrittmotorpositionssensor. :kopfgegenmauer: Was immer das auch ist, ich habe was Neues zum lesen, lernen und drüber grübeln. :super:
Ach ja, die Temperaturanzeige ist auf dem Foto das Maximum, also dank neuem Tacho läuft mein Motor jetzt nicht mehr auf 1/4 vor 9 Uhr, sondern viel kühler auf 8 Uhr. :rofl:

Soweit grüßt Euch Volker ganz gut leergelaufen.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo an alle Interessierte.

Ich hatte heute mal kurz Zeit mich dem Reed-Kontakt zu widmen. :huepfen: Der Kontakt liegt sehr reparaturfreundlich an der unteren Längsseite des Tachometers. Der Kontakt liegt auf einer Brücke, die mit zwei Schrauben am Tacho befestigt ist. Den Tacho muss man aber leider komplett ausbauen und dabei sollte man recht gewissenhaft vorgehen, denn fast alle Schrauben haben unterschiedliche Gewinde und Längen, aber das geht recht einfach mit etwas Sorgfalt.

Bild

Wen man den Tacho so wie auf diesem Foto, völlig frei haben will, was nicht nötig ist, muss man den Instrumentenzeiger entfernen. Das geht am einfachsten, wenn man einen Schlitzschraubendreher hinter dem Tachoblatt ansetzt. Keine Angst, die sind wirklich nur gesteckt, aber zumindest bei mir sehr fest.

Der Reed-Schalter ist dieses kleine Teil hier:

Bild

Wenn ich jetzt wüsste, was das genau für ein Kontakt ist, würde ich den einfach bestellen und neu einlöten, aber das ist dann wieder Voodoo. :kopfgegenmauer:

Wenn hier also jemand davon Ahnung hat, würde ich mich sehr freuen, wieder etwas klüger zu werden. Ich kann den Kontakt auch gerne für eine nähere Bestimmung versenden.

Soweit grüßt euch Volker, der jetzt weiß wo es herkommt, aber noch nicht, wo es hingeht.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen,

keiner eine Ahnung wie man einen Reed-Schalter klassifiziert? Conrad verkauft die kleinen Dinger, aber da gibt es so viele verschiedene, das mir der Kopf schwirrt.
Da gibt es einen der als Standard Reedschalter bezeichnet wird und von den Maßen her passen sollte.
Schalten kann der 1A bei 130V. Der sollte dann doch locker auch mit den 5V der Instrumentenspannung klar kommen oder?
Desweiteren bleibt die Frage nach der Einbaurichtung. Der Schalter liegt genau unter der Wirbelstromtrommel, wird also wahrscheinlich von den gleichen Magneten bedient wie die Tachonadelwelle. :achselzuck: Daher wohl auch die vier Impulse. Ich unterstelle hier mal einfach einen Wirbelstromtacho, was anderes vermute ich da nicht.

Bild

So stelle ich mir das vom Prinzip her vor. Richtig? :achselzuck:

Für Infos wie immer sehr dankbar, grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Hirvi »

Update.

Der Reed-Kontakt lässt sich problemlos tauschen. Eingesetzt habe ich einen Standard Reedschalter.
Die Angaben zu dem Schalter sind die maximalen Grenzwerte, nach unten sind die fast völlig frei.
Das kniffeligste war das für mich, das genaue Biegen der dünnen Drähtchen. Da der Körper aus Glas ist, hat das dann beim zweiten Versuch auch geklappt. :rofl:

Den alten Schalter auslöten und den neuen einsetzten. Der Neue hat exakt die gleichen Maße. Den Schalter selber habe ich noch mit etwas Sekundenkleber fixiert.

Bild

Etwas mühsam für mich war die genaue Einbaurichtung zu bestimmen. Ich habe das dann mit einem Magnetgreifer geprüft. Wenn die zwei Metallzungen des Schalters nicht sauber zum Magneten stehen dann schaltet der nicht.

Bild

Zum Schluss noch der Funktionstest und schon hat man einen Reed-Schalter auf Lager.

Bild

Es grüßt euch Volker, der jetzt gleich mal wieder sein Armaturenbrett ausbaut, weil die Holde auch im Auto Heather Nova hören will und die neuen Lautsprecher nicht von vorne zu montieren sind. :hammerschlag:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

gerade habe ich meine Instrumenteneinheit (ohne Drechzahlmesser) auseinander genommen.
Ich wollte den Reedkontakt für die Ansteuerung vom Tempomat benutzen.
kn-DSC00376.JPG
kn-DSC00376.JPG (218.36 KiB) 7875 mal betrachtet
Und wie man sieht - man sieht nichts! :achselzuck: :shock:
Da ist nur der leere Platz für einen Reedschalter. :kopfgegenmauer:

ergo - nicht alle L300 haben ein Tachosignal. :oops:

nachdenkliche Grüße
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Bugbeat

Re: Reed Schalter Tacho L300

Beitrag von Bugbeat »

...das erklärt warum ich bei mir auch die schnelle nichts messen konnte :kopfgegenmauer:

Wie auch immer, wenn alles klappt wissen wir heute Abend mehr, hab eine Verabredung mit meinem Elektrotechnik Kollegen aus der Geräteentwicklung :mrgreen:
Antworten