Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Beda
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
dieses Bild kennst Du sicher schon.

Bild

Da ist kein Hinweis auf ein Linksgewinde.
Ich würde da auch keines vermuten. Aber wer weiß :achselzuck:
Baumarktschlagschrauber sehen in der Regel nur aus als ob........
Aber einfache Tricks können die Wirkung erheblich verbessern.
Trick 1: Ist eigentlich keiner. Nagelneue echte Markenschlagschraubernuß verwenden!
Trick 2: Kräftig Öl in den Drucklufteingang spritzen. Motoröl oder so. Die Sauerei ist groß. Die Wirkung auch.
Trick 3: Schlagschrauber wegschmeißen. Chicago-Pneumatics kaufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von bm »

Hallo Guido

Wenn Du Dein Körpergewicht an einer 1 m Verlängerung wirken lässt,
sind da ca. 800 Nm am Start.
Der Schlagschrauber mit 400 Nm steht dann schon schmächtig da.

Eventuel einen 22 Schlüssel absägen,um die Rohrverlängerung sicher aufsetzen
zu können.

Gruß Bernd


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guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

@Bernd Danke hattest mir ja schon ein paar Tips gegeben, aber wie geschrieben - ist ne blöde Schraube. Alex hat mir einen Flachstahl mit 2 gehärteten Stiften gebaut. Die Stifte passen in den inneren Kranz der Scheibe. Zwischen den Stiften ist eine Bohrung durch die eine Nuss passt. Daher der Knebel und der Schlag mit dem Fäusstel. Dachte ein Schlag wäre gut. Tja.

@Beda Der Schlagschrauber ist keine Baumarktqualität, der ist bei uns aus der Werkstatt ( Maschinenbaubetrieb ). Wie geschrieben, der Kompressor macht rund 8,5Bar. Verbunden ist das ganze mit nem normalen Druckluftschlauch. der Tip mit dem Öl ist nicht schlecht. Kann mir morgen noch nen stärkeren Schrauber leihen.

Ist die Kurbelwelle eigentlich pauschal stabile genug für so Aktionen?

Gruß Guido
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Anaconda.44
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Anaconda.44 »

Normal ist die Welle stabil genug. Ich gehe davon aus, dass die Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt wurde und nun
deswegen nicht los geht. Da die Riemenscheibe eh kaputt ist, nimm nen großen Brenner und mach die Schraube mal richtig heis, damit das Sicherungsmittel verbrennt. Eventuell musst du dann aber den Simmering erneuern, wenn es zu heis wird.
Beste Grüsse, Frank

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Bart
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Bart »

Servus Guido!
Sicher das es kein Linksgewinde ist?

Bei meinem ging das richtig einfach runter ist aber eben der 4D56 gwesen...
Gruß Florian
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guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus Florian,

Mein Mitsumann meinte das wäre ein ganz normales Gewinde!

Gruß Guido
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hapaai
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von hapaai »

Hi Guido,
ich hab schon so einige Riemenscheibenschrauben runterbetteln müssen. Mit dem Schlagschrauber hab ich aber noch keine aufgekriegt. Trotz guter 600Nm.
Linksgewinde war bisher noch keine.
Am Vorabend ein wenig guten Rostlöser um den Sechskant, tief rein kommst Du eh nicht.
Wichtig ist das der Gegenhalter nicht federt und verkantet.
Und bitte achte auf einen Sechskant. Zwölfkant oder Vielzahn macht die Schraube rund. Deswegen auch keinen Ringschlüssel, weil die sind 12-kant.
Ein gute Marken-Nuss mit mind. Halbzollantrieb (manchmal leih ich mir Werkzeug von LKW-Werkstatt mit Einzollantrieb), dann eine richtig gute Ratsche, die das mitmacht (hab auch schon welche aufgesprengt) und große Verlängerung drauf. Dann mit Gefühl, damit nix verkantet. Die bewegt sich dann schon, meist ohne große dicke Backen.

Grüße, Walter

PS. Mein Schlagschrauber arbeitet deutlich besser wenn es/er warm ist.
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guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

Los! Ich hab das Scheißding los! :coolman:
Die Lösung war ein 2 Meter Antennenmast als Verlängerung für meinen Drehmomentschlüssel.
Hab den Klimakühler auch ausgebaut. Dann in das Gitter zwischen Kühlergrill und Stoßstange ein Loch geschnitten. Anschließend mit Alex Gegenhalter und 2 langen Verlängerungen quasi vor dem Nummernschild dann geschraubt. Die hat 1 x knacks gemacht und dann konnte man die Schraube von Hand drehen. Die Defekte Riemenscheibe konnte ich dann von Hand abziehen.
Nachdem jetzt alles wieder zusammen ist, ist das Verhalten der Lima wieder das alte und auch meine Wassertemperatur ist jetzt wieder wie vor ca 1 Jahr.

Gruß Guido
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HJK

Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von HJK »

Hallo Guido,

danke für den hilfreichen Thread.
Hoffe jedoch, das Wissen nie anwenden zu müssen.
Wobei ein 2m-langes Zaunpfahlrohr bei mir mindestens zweimal jährlich zum Einsatz kommt.
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und vv.

Nebenbei:

Es ist schon interessant, was so eine Schrauberarbeit alles leisten kann.
...auch meine Wassertemperatur ist jetzt wieder wie vor ca 1 Jahr.
:extremlached:
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guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

den Riemenscheibengegenhalter den Alex gebaut hat stelle ich im Bedarfsfall natürlich gerne zur Verfügung!

Gruß Guido
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Bart
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Bart »

HJK hat geschrieben:Hallo Guido,

danke für den hilfreichen Thread.
Hoffe jedoch, das Wissen nie anwenden zu müssen.
Wobei ein 2m-langes Zaunpfahlrohr bei mir mindestens zweimal jährlich zum Einsatz kommt.
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und vv.
Servus!

Wie oft hast deine Bolzen schon überdehnt, wie sehn die Radmuttern aus?
Ich vertrau da voll und ganz meinem Drehmomentschlüssel :mrgreen:
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MF
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin derzeit auch am Riemenscheiben wechseln.

Ich hab mir eine von Herth und Buss bestellt.

Hab sie drauf geschoben und angezogen.

Nur dann lies sich der Motor nur noch schwer bis gar nicht drehen.

Nach reichlich überlegen und noch etwas Input von Beda :super: ,
wurden alle Möglichkeiten ausgeschlossen.

Also hab ich die neue Riemenscheibe wieder abgebaut, und siehe da, der Motor läuft frei.

Aber warum passt die Riemenscheibe nicht?

Ich hab sie irgendwo gegen geschoben.
Vielleicht gegen einen Nutstein.

Bild

Aber sie lag offensichtlich schon sehr früh am Motorgehäuse auf.

Da muss ich jetzt noch drauf kommen was da nicht passt.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
in Helgas Galloper war ja ein Rechtslenker-motor verbaut und jetzt haust da ein Linkslenker.
Diese haben unterschiedliche Riemenscheiben.
Zusätzlich gibt es noch bis und ab Baujahr.
Also 4 Varianten.
Genauer habe ich es leider nicht.

PS:
Auf die Schnelle und ohne Gewähr:
ME202491 für Linkslenker ab Baujahr: 11.1996
ME202490 für Rechtslenker Bj. ab: 11.1996
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Beda

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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nochmal im WHB gelesen und am Objekt probiert.

Ich hab die Riemenscheibe nun sehr penibel mit Nut über Nut auf die Welle geschoben.

Nun passt es.

Ich würde vermuten ich hab die Scheibe verdreht.
Als sie dann am Nutstein ankam hat sie sich verkantet und ich hab sie in Schrägstellung angezogen.
Ich hab den Eindruck es war so schief das ein Teil der Riemenscheibe am Motor an lag, nicht die ganze.

Der 4m40 hat nur einen Nutstein. Beim D4BH/4D56 kenne ich zwei hintereinander.

Die Nutsteine vom D4BH passen auch nicht in den 4m40.


Da ist ja auch nur ein Hauch Platz zwischen Motorgehäuse und Riemenscheibe.

Zudem hab ich es geschafft den Flansch der Riemenscheibe zu sprengen.
An der Nut der Riemenscheibe erkenne ich einen Haarriss.

Das kann ich mir auch nur durch ein verkannten der Riemenscheibe erklären.

Ich werde eine neue bestellen und dann sollte es gut sein.

Gruß Mario
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Beda hat geschrieben: ME202491 für Linkslenker ab Baujahr: 11.1996
:super:

Hab ich auch bestellt, Nummer passt zu der von kfzteile 24.

Denke richtig montiert hätte es gleich geklappt.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Zudem hab ich es geschafft den Flansch der Riemenscheibe zu sprengen.
An der Nut der Riemenscheibe erkenne ich einen Haarriss.
Du lässt ja keine Variante des Lernens aus.... - sorry.

Bezüglich unseres Telefonates:
Das Service Bulletin für Baujahr ab 10.99 (am Ende des 4M40 Motorhandbuches) zur Messung des Kettenspieles und die Kontrolle Führungsplatte und Kettenspannhebel hast Du gelesen?

Ich drücke Dir die Daumen, daß nun alles klappt.

mit Grüßen von Kay, muß heute noch arbeiten.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

@Kay: :rofl:

Aber ich muss sagen, ich hab schon viel aus meinen alten Fehlern gelernt,
und von dir, die Sache erst zu verstehen und dann auszubauen. :super:

Im Prinzip zog sich die Riemenscheibe ja immer etwas weiter fest und es fühlte sich erst an als ob
der Motor etwas viel Kompression hat, obwohl die Kerzen raus waren.

Dann hab ich gerübelt warum, und ahb meine eigennen Schritte überdacht.

Dann bat ich meine Bruder mal zu drehen, der hat noch ein paar Kilo mehr in den Armen,
jo, und dann war grübeln angesagt. :wink:

So, die zweite , ebenso passenden wie die erste, Riemenscheibe ist bestellt.

Ich werde mir noch einen kleinen Nutstein feilen, damit ich bei der Zweiten Scheibe gleich auf Spur bin.

Gruß Mario
"Again wat learnt" :-)
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

So langsam wird's komisch. :?

Da hab ich heute ganz sachte die Riemenscheibe montiert, und alles lief gut.

Dann wollte ich noch schnell die Riemen kontrollieren ob die passen,
da merke ich, alles richtig gemacht und bestellt, aber die Riemenscheibe passt nicht.

Der Unterschied liegt in der breiten Nut, die ist für den Limariemen.

Bei der originalen ME202491 sitzt der am Motorgehäuse.
Bei der von Herth&Buss sitzt die breite Nut aussen.

Bild

Bild

Diese hab ich nach besten Wissen bestellt und auch bekommen.

Bild

Bild

Wenn ich bei KFZTeile24 weiter Suche, passt diese hier besser.
Hat aber andere Nummern, aber der Model/Baujahrbereich passt.

Bild

Und bei diesem Anbieter stehen gleich alle Nummern.

Bild

Und diese hier würde ich wahrscheinlich bestellen.

Bild

Oder die bei KFZTeile.

Gruß Mario
Schon wieder was gelernt. :wink:
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Mario,

ich würd fast sagen ... Katastrophe. Aber ich bin ja nicht der Chef von Morlok Motors :coolman:

Scheint etwas arg verwirrend zu sein die Angelegenheit.

Mal sehen was Otto vermeldet, holen ihn morgen aus der Werkstatt.

Viel Glück bei der Teilebeschaffung und zahl nicht zuviel "Lehrgeld"!
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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Beda
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
in Helgas Galloper war ja ein Rechtslenker-motor verbaut und jetzt haust da ein Linkslenker.
Diese haben unterschiedliche Riemenscheiben.
Zusätzlich gibt es noch bis und ab Baujahr.
Also 4 Varianten.
Genauer habe ich es leider nicht.

PS:
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ME202491 für Linkslenker ab Baujahr: 11.1996
ME202490 für Rechtslenker Bj. ab: 11.1996
Morgen Mario,
dann hast Du eine Riemenscheibe für RHD erhalten.
Auf diesem Bild von meinem Umbau kannst Du den Grund für die verschiedenen Riemenscheiben erkennen.

Bild
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Dann müsste aber H&B einen generellen Fehler im System haben.

Hab die Scheibe ja nun zwei mal.

Wenn ich die richtige habe,
versuche ich die falsche aber intakte Scheibe zurückzugeben.

Und wenn das nicht geht, weil schon einmal montiert, kann ich da auch mit leben.

Eigentlich fände ich es schöner wenn der Limariemen als erster kommt, so wie beim D4BH.

Beim 4M40 LHD ist es ja nun anders.

Gruß Mario
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

nach Teilevergleich in der ASA würde ich mich bei genug Zeit für die 78,95 Euro Version von KFZ-Teile mit der "falschen" Nummer entscheiden.
Vermerkt wird dabei zwar bis Baujahr 1996, doch ich vermute, daß es sich um eine einteilige Scheibe handelt, welche ich ausprobieren würde.
Die mangelnde Haltbarkeit des Schwingungsdämpfers scheint mir in keinem Verhältnis zum Nutzen zu stehen.

Suche ich in der ASA ohne die VIN nach den 2.8ern finde ich für die LHD:

ME200047 für 11.1993 - 03.1995
ME201884 für 04.1995 - 10.1996
ME202491 für 11.1996 - 02.2000

die ME200048, ME201883 und ME202490 werden immer in Zusammenhang mit den RHD genannt

Offensichtlich führt die ME202491 nicht folgerichtig zum richtigen Bauteil. Seltsam aber nicht mehr abzustreiten.

mit Grüßen von Kay

PS: Bezüglich der verschlissenen Schwingungsdämpfer schreibt KFZ-Betrieb Vogel bzw. Continental eine Empfehlung zum Wechsel im annähernden Zahnriemenzeitraum...
Zuletzt geändert von unbemerkt am 11.09.2019 - 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin Kay

VIN hast du im Postfach. :wink:

Ansonsten tat ich es so gestern Abend.

Ich hab die , "bis 96 bestellt",im Prinzip "auf Sicht" geflogen.

Ich vergleiche dann noch genauer.

Mir ist der Unterschied mit der kleineren Scheibe beim Klimariemen aufgefallen,
aber das fand ich nicht so tragisch.

Die Abfolge der Riemen hatte ich da noch nicht so im Fokus.



Gruß Mario
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Kaum hat man die richtigen Teile und macht aller richtig, klappt es auch schon.

Jetzt läuft der Gute wieder.

Hier nochmal der Vergleich.

Bild

Bild

Ohne mich "reinwaschen" zu wollen.
Die passende Riemenscheibe hat tatsächlich merklich, wenn allgemein auch wenig, mehr Abstand zum Motorgehäuse als die unpassende Riemenschiebe.

Kann also da auch schon eine Fehlerquelle gelegen haben.

Ansonsten viel gelernt.

-Kettenspanner ein/ausbau und Kontrolle.
-Rimenscheibenblockierhilfe anfertigen und einsetzen
-Riemenscheibentausch
-Ersatzteile kritscher betrachten und im Zweifel prüfen

Gruß Mario
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Du bist ein großer Held und ich Danke Dir (wie immer), daß Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Sehe ich richtig, daß die Scheibe einteilig, also ohne Schwingungsdämpfer ist?

Nachdem was ich gelesen habe, kommt so wieder mehr Last (Abnutzung) auf die Keilriemen (so wie früher allgemein) und man sollte beim Riemenspannen sensibel vorgehen.

Für mich gelernt: Schwingungsgedämpfte Riemenscheiben sind Wartungselemente mit Hang zum Austausch. Die zweiteiligen Schwungräder dürften ja in den gleichen Problemkreis fallen.... :roll:

mit dankbaren Grüßen von Kay
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Gerne doch. :wink:

Nein, die ist wie das original mit Schwingungsdämpfer.

Gruß Mario
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