Ölverlust PajeroSport 3.0 V6 6G72

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Bruno

Ölverlust PajeroSport 3.0 V6 6G72

Beitrag von Bruno »

Guten morgen zusammen,

Ich habe bei mir am Motor leichten Ölverlust.
Der ist minimal, also kaum messbar am Peilstab, aber das Öl sucht sich irgendwie seinen Weg und tropft dann im Stand bei laufendem Motor genau auf den Krümmer, bzw, das Abgasrohr.
Das führt natürlich dazu, dass es aus der Lüftung erheblich stinkt.
Ich finde nur leider die Stelle nicht, an der der Motor das Öl verliert.
Die Ablassschraube ist i.O., die Ölwannendichtung auch.
Rund um den Motorblock kann ich nichts feststellen, weder von oben, als auch von unten betrachtet.
Bevor ich den Wagen jetzt mal demnächst in die Werkstatt gebe, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr mir eine typische Schwachstelle an dem Motor nennen könnt, an dem er gerne mal Öl rausdrückt...
Von unten sieht man halt an vielen Stellen leichte Ölverschmierungen, da es natürlich vom Fahrtwind unter dem Auto verwirbelt wird..
Der Motor ist jetzt übrigens 12 Jahre alt und hat 178 TKM gelaufen. Außerdem ist eine LPG Anlage verbaut..

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt...

LG
Bruno

P.S.: Es ist übrigens kein AT Getriebeöl und auch die Differenziale sind dicht...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Ölverlust PajeroSport 3.0 V6 6G72

Beitrag von hapaai »

Hi Bruno,
bist Du sicher, dass es Motoröl ist?
Wenn ja, dann such mal bei:
dem Füllstandsensor - ich glaub vorne rechts oberhalb der Wanne. Dort war bei mir die Dichtung spröde. Das Öl würde aber nicht auf den Krümmer tropfen, sonder sich im Unterfahrschutz sammeln
oder
du checkst nochmal rundherum um die Ventildeckeldichtungen, meist an den Halbrunden der Nockenwellenlagerung. Ein minimales Leck und ein kleiner Rinnsal sind kaum sichtbar aber machen unten eine Sauerei.

Und wenn keine Motoröl, dann vielleicht die Vorderdiffertialdeckeldichtung. Das ist eine Klebedichtung, die war bei mir steinhart und spröde. Ein kleiner Knacks und die Suppe läuft kontinuierlich raus. Auch hier ist kein Krümmerkontakt möglich - es sei denn einer der Wellendichtringe ist undicht und das Öl spritzt duch Wellendrehung rum.


Das waren meine Undichtigkeiten beim 6G72.

Mein Tipp ist Ventildeckeldichtung, bei mir waren die steinhart beim Wechseln, man hat's kein Leck gesehen aber gestunken und geraucht hat's mächtig. Allerdings nicht immer - seltsamerweise. Übeltäter war der vom rechten Kopf Richtung Spritzwand.


Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust PajeroSport 3.0 V6 6G72

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bruno,

ich kann Walters These nur bestätigen. Bei mir sind es zwei Motoren der 6G72 Baureihe mit 90 und 140 Tkm und einem Alter um 10 bis 13 Jahren. Bei beiden Motoren ist die hintere Ventildichtung der Nockenwellenlager an beiden Bänken undicht. Das Öl läuft also von ganz oben durch und verteilt sich auf dem Weg wunderbar. :nichtgut:

Einzig positiver Aspekt: kaum Rost im Motorraum. :super:

Undichte Getriebedichtungen zum Kardan erkennst Du schön an einem geölten (also rostfreien) Querstreifen unterm Auto durch die Zentrifugalschmierung.

@ Walter, hattest Du viel Aufwand beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen, oder entrostest Du Deinen Motorraum noch? :coolman:

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Ölverlust PajeroSport 3.0 V6 6G72

Beitrag von hapaai »

Hay Kay,
unbemerkt hat geschrieben: @ Walter, hattest Du viel Aufwand beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen, oder entrostest Du Deinen Motorraum noch? :coolman:

Nö, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Nur die Ansaugbrücke rauf und runter ist 'ne lange Schrauberei.
Ach ja, ich glaube mich zu erinnern, dass die Ventildeckelschrauben mit sagenhaften 9Nm anzuziehen sind, das gibt mein Dremoschlüssel natürlich nicht her. Also nach 9 Gefühlsnewtonmeter angezogen.

Hier der Thread.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ntildeckel

Das Gemeine war, dass man so gut wie nichts tropfen oder rinnen sehen konnte, das war nur ganz wenig Öl, das sich entlang des Kopfes Richtung Krümmer schlich. Aber dafür elendig stank und roch.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Bruno

Re: Ölverlust PajeroSport 3.0 V6 6G72

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen und Danke für die Infos.
Dann werde ich das mal in Betracht ziehen und näher untersuchen!

LG Bruno
Antworten