Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Flößi

Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Flößi »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich von Elektrik keinerlei Ahnung habe. Wenn ich also Begriffe wie Spannung, Ladung, Strom, etc. durcheinanader bringe, dann bitte dies entschuldigen. Mit der Suchfunktion habe ich viel zu den einzelnen unten genannten Bauteilen und Symptomen gefunden...allerdings nichts in der Kombi.

Kurze Vorgeschichte: Bei meinem Pajero hatte ich im Frühjahr einige male das Problem, dass die Batterie nach kurzer Standzeit nicht mehr laden wollte. Komischerweise trat dieses Problem nur alle paar Tage auf. Dass ich zunächst die Batterie im Verdacht hatte, lag daran, dass ich mit Überbrücken wieder starten konnte. Dann irgendwann neue Batterie gekauft und eingebaut (Varta). Nach einigen Tagen wieder das selbe Problem. Dann durch einen Bekannten messen lassen und hierbei festgestellt, dass die LiMa nicht mehr lädt. Daraufhin eine neue LiMa einbauen lassen. Bei der alten wurde festgestellt, dass im Innern einer der Magneten (glaube ich) abgebrochen war. Das war vor ca. 4-5 Monaten.

So...bis dato war alles okay. Jetzt hab ich seit ungefähr einer Woche das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung und die Scheinwerfer bei Standgas leicht flackern. Kaum merklich, man muss schon genau hinsehen. Gleichzeitig habe ich aber festgestellt, dass das Voltmeter im Standgas zwischen ca. 13.5 und 14.5 zittert. Davor war es eigentlich immmer bei ca. 14 festgewachsen. Wenn ich leicht Gas gebe oder während der Fahrt ist das Zittern des Voltmeter und damit auch das Flackern der Lichter weg.

Woran kann das liegen? Spannungsschwankungen durch defekten Regler? Hat der V20 2.5 TD einen Regler, den man separat tauschen kann oder hängt der "untrennbar" mit der LiMa zusammen? Das würde mich ärgern, da die LiMa erst ein halbes Jahr alt ist.

Elektrik...alles was ich mit nem Fäustel nicht richten kann, ist mir nicht geheuer! :shock:

Danke und Gruß
Micha
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Beda »

Flößi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei meinem Pajero hatte ich im Frühjahr einige male das Problem, dass die Batterie nach kurzer Standzeit nicht mehr laden wollte.

Danke und Gruß
Micha
Hallo Micha,
bis auf diesen Satz klingt das doch gar nicht ahnungslos.
Ich würde als erstes sämtliche Verbindungen zwischen Lima und Batterie prüfen.
Masseverbindungen nicht vergessen!
Ändert das nichts, wird die Lichtmaschine wohl einen Fehler haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

wo wurde die neue LiMa gekauft :?:
Man liest immer öfter daß die LiMa´s aus dem Niedrigpreissegment keine sehr hohe Lebensdauer haben sollen :roll:

Kann es sein, daß dir dieser Fehler erst jetzt wo es kalt wird auffällt, weil du viele Leistungsstarke elektrische Verbraucher, Heizgebläse, Heckscheinenheizung und Licht brauchst und die Lima mit niedriger Drehzahl die geforderte Leistung nicht bringt :?:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Micha, der 4D56 hat doch die Unterdruckpumpe hinten an der Lima, kann es sein dass Öl von der Unterdruckpumpe in die Lima läuft? :wink:
Schau mal von hinten mit nem Spiegel rein, notfalls die Vakuumpumpe mal abbauen.
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von MF »

Moin

Meines Wissens ist der Regler nicht seperat.

Also, wie Beda schon schrieb.
Alle Kontakte Prüfen und auf Verdacht noch mal mit Kontaktspray konservieren.

Ist der Keilriemen genug gespannt?

Ansonsten hast du ja auch noch Garantie auf der Lima,
auch wenn die erneute Arbeit sehr ärgelich ist.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Flößi

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Flößi »

Halo,

danke erstmal für die Tipps!
Ich werde heute Mittag erstmal in den Motorraum kriechen und schauen, was ich herausfinde.
Die LiMa wurde in ner Werkstatt eingebaut. Fachwerkstatt spezialisiert auf offroad, keine Vertragswerkstatt. Der Besitzer ist ein Bekannter von mir. Über die Marke der LiMa kann ich momentan nichts sagen, aber das bekomme ich heraus. Interessanterweise wäre es,sollte es daran liegen, bereits die dritte LiMa in dem Auto. Der Vorbesitzer hat bei Mitsubishi schon mal eine einbauen lassen. :?

Ich werde berichten.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Micha,

ich kann Dir gern, wenn gewünscht, die Werkstattunterlagen zu den diversen Prüfungsroutinen an eine Mailadresse schicken. Im Zweifelsfall habe ich auch noch eine gut erhaltene Originallima vom 4D56 mit Unterdruckpumpe da.
Näheres gern per PN bzw. Mail.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Flößi

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Flößi »

Guten Morgen!

Ich hab gestern mal die Lichtmaschine oberflächlich und soweit ich das mit meinen begrenzten Mittel machen konnte überprüft. Die Lichtmaschine ist sauber, also keinerlei Anzeichen für Ölverschmutzung oder ähnliches. Die Kabel sind alle fest und scheinen in Ordnung zu sein. Die Marke der LiMa ist Herth+Buss, also nicht gerade das allerbilligste Teil.

Das Symptom mit dem Flackern der Beleuchtung und dem "zitternden" Voltmeter habe ich zwischenzeitlich auch bei 2000 U/min festgestellt. Also nicht mehr nur bei Standgas. Mein Bekannter, welcher die LiMa eingebaut hat, würde sie mir natürlich tauschen, sofern es wirklich an ihr liegt. Ist ja Garantie auf dem Teil. Allerdings ist es halt komisch, dass dies mittlerweile die 3. LiMa in dem Wagen ist (EZ 1993, 208.000 km). Da muss man sich dann schon fragen, ob es an der LiMa an sich liegt, oder geht diese erst nach dem Einbau (durch was auch immer) kaputt!?

Was gibt es denn für Möglichkeiten, den Zustand der LiMa zu prüfen, ohne diese gleich ausbauen zu müssen?

Wie gesagt...Elektrik - nicht mein Ding! :? Ich steige wohl auf Pferdekutsche mit 33er MT's um :wink:

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Beda »

Morgen Micha,
steig doch erst einmal auf unsere Suchmaschine um!
Da gibt es viel Literatur zum Thema.
Ein Beispiel:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=721
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Flößi

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von Flößi »

Morgen Beda,

danke für den Hinweis. Das hilft mir beim Prüfen schon mal weiter. :super:

Gruß
Micha
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Flackern Beleuchtung und Voltmeter

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Micha,

sorry, ich war die Woche mal wieder auf Montage, so habe ich Deine PN erst jetzt gelesen. Die Daten zur Lichtmaschinenprüfung aus dem Handbuch habe ich Dir per Mail geschickt. Ich hoffe ich konnte noch helfen.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten