Batterie für V20 2,8TD
Batterie für V20 2,8TD
Hallo zusammen,
brauche für meinen Pajero V20 2,8TD Bj.1996 eine neue Batterie!
Leider steht das Auto in meinem Ferienhaus, kann daher nicht nachmessen!
Welche größe AH und welche Abmessungen BxHxT in mm und welche Polanordnung brauche ich?
Gibt es auslaufsichere Modelle?
Welche Marke sollte ich bevorzugen?
Danke
im vorraus!
MfG
franko69
brauche für meinen Pajero V20 2,8TD Bj.1996 eine neue Batterie!
Leider steht das Auto in meinem Ferienhaus, kann daher nicht nachmessen!
Welche größe AH und welche Abmessungen BxHxT in mm und welche Polanordnung brauche ich?
Gibt es auslaufsichere Modelle?
Welche Marke sollte ich bevorzugen?
Danke
im vorraus!
MfG
franko69
Re: Batterie für V20 2,8TD
Moin
Masse weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
Wenn du den Fahrzeugschein zur Hand hast kannst du aber bei diversen Teilelieferanten die richtig finden.
Les auch mal hier
zum Thema.
Gruß Mario
Masse weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
Wenn du den Fahrzeugschein zur Hand hast kannst du aber bei diversen Teilelieferanten die richtig finden.
Les auch mal hier
zum Thema.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Batterie für V20 2,8TD
Hallo Franko,
hier ein Link, wo Du eine Liste von Bosch downloaden kannst.
Dort sind alle wichtigen Maße und Polanordnungen hinterlegt.
http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/startstop/pkw.htm
Ich selber habe übrigens im Galloper eine Bosch S4 (blau).
Bei mir verrichtet sie sei 4 Jahren zuzverlässig ihren Dienst.
Deichgraf
hier ein Link, wo Du eine Liste von Bosch downloaden kannst.
Dort sind alle wichtigen Maße und Polanordnungen hinterlegt.
http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/startstop/pkw.htm
Ich selber habe übrigens im Galloper eine Bosch S4 (blau).
Bei mir verrichtet sie sei 4 Jahren zuzverlässig ihren Dienst.
Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
- Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Hallo Frank,
die Normbezeichnung ist 60033.
Darin sind Maße und Polung codiert.
die Normbezeichnung ist 60033.
Darin sind Maße und Polung codiert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Wie sieht es mit GEL-Batterien aus!
Gel weil auslaufsicher da ich die Batterie verschicken muss und ich mich nicht darauf verlassen kann das die Batterie nicht mal aufm Kopf stehend transportiert wird!
2 hab ich mal rausgesucht:
OPTIMA Yellow s5.5 70AH
EXIDE ES950 85AH
Kann jemand was zu den 2 bzw. generell zu GEL-Batterien was sagen?
Danke
Gel weil auslaufsicher da ich die Batterie verschicken muss und ich mich nicht darauf verlassen kann das die Batterie nicht mal aufm Kopf stehend transportiert wird!
2 hab ich mal rausgesucht:
OPTIMA Yellow s5.5 70AH
EXIDE ES950 85AH
Kann jemand was zu den 2 bzw. generell zu GEL-Batterien was sagen?
Danke
- Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Hallo Frank,
klar kann man machen.
Die meisten erfordern aber den Umbau der Kabelanschlüsse.
http://www.batterium.de/bilder/produkte ... Ah-12V.jpg
Hier scheint die Polung aber zu passen.
klar kann man machen.
Die meisten erfordern aber den Umbau der Kabelanschlüsse.
http://www.batterium.de/bilder/produkte ... Ah-12V.jpg
Hier scheint die Polung aber zu passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Hallo Frank,
auf den zweiten Blick scheint mir die Exide ungeeignet zu sein.
Der Kälteprüfstrom ist viel zu niedrig.
Das scheint keine Starterbatterie zu sein.
Die Optima ist keine Gel-Batterie sondern eine AGM-Batterie.
http://www.optima-batterien.eu/de/optim ... specs.html
auf den zweiten Blick scheint mir die Exide ungeeignet zu sein.
Der Kälteprüfstrom ist viel zu niedrig.
Das scheint keine Starterbatterie zu sein.
Die Optima ist keine Gel-Batterie sondern eine AGM-Batterie.
http://www.optima-batterien.eu/de/optim ... specs.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Moin
Die gelbe Optima ist prima.
Hatte ich auch im V20.
Die Pole passen und auch mit der Ladespannug hat's gepasst.
Es gibt aber einen ausführliche Thread über die Optima's, mußt du da mal weiter lesen.
Gruß Mario
Die gelbe Optima ist prima.
Hatte ich auch im V20.
Die Pole passen und auch mit der Ladespannug hat's gepasst.
Es gibt aber einen ausführliche Thread über die Optima's, mußt du da mal weiter lesen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Batterie für V20 2,8TD
Wo ist der:
"Es gibt aber einen ausführliche Thread über die Optima's, mußt du da mal weiter lesen."
zu finden?
Danke
"Es gibt aber einen ausführliche Thread über die Optima's, mußt du da mal weiter lesen."
zu finden?
Danke
- Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Morgen Frank,
ganz einfach:
Als erstes studierst Du diesen Beitrag http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=1&t=6200
Dann öffnest Du die Suche und gibst das Suchwort "Optima" ein.
Jetzt stellst Du auf "Nur im Betreff der Themen " um und
schon findest Du das Thema.
Lesen kannst Du aber ohne Hilfe?
ganz einfach:
Als erstes studierst Du diesen Beitrag http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=1&t=6200
Dann öffnest Du die Suche und gibst das Suchwort "Optima" ein.
Jetzt stellst Du auf "Nur im Betreff der Themen " um und
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Lesen kannst Du aber ohne Hilfe?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Batterie für V20 2,8TD
Hallo Frank,
ganz kurz, eigentlich darf ich zur Zeit gar nicht im Forum lesen und schreiben.
Optima passt garantiert, sicher brauchst Du sogar Beilageklötzchen. Bei mir hat es eine Red 7,5 Jahre im L200 brav getan. Nimm jedoch Red als Starterbatterie, Yellow eher zum leer saugen auf dem Zeltplatz. Keine Angst vor den 55 Ah, der Startstrom liegt weit über den "Mitbewerbern", nur bei tagelangem Musik hören ohne Fahrt wird es schneller dunkel.
Anschlusspoleübersicht findest Du bei Optima in den PDF. Im L200 V6 passen sogar zwei nach moderatem Umbau.
Beim Pajero Sport V6 werde ich zwei für hochkant auf der Seite stehend verbauen müssen, sonst wird es eng. Papierhülsen auf den Gewindestäben im nächsten Bild zeigen, mehr als 5 cm Luft bis zur Haube.
Gruß von Kay, welcher so gern der preiswerteste Optima-Händler in D.-land wäre.
ganz kurz, eigentlich darf ich zur Zeit gar nicht im Forum lesen und schreiben.
Optima passt garantiert, sicher brauchst Du sogar Beilageklötzchen. Bei mir hat es eine Red 7,5 Jahre im L200 brav getan. Nimm jedoch Red als Starterbatterie, Yellow eher zum leer saugen auf dem Zeltplatz. Keine Angst vor den 55 Ah, der Startstrom liegt weit über den "Mitbewerbern", nur bei tagelangem Musik hören ohne Fahrt wird es schneller dunkel.
Anschlusspoleübersicht findest Du bei Optima in den PDF. Im L200 V6 passen sogar zwei nach moderatem Umbau.
Beim Pajero Sport V6 werde ich zwei für hochkant auf der Seite stehend verbauen müssen, sonst wird es eng. Papierhülsen auf den Gewindestäben im nächsten Bild zeigen, mehr als 5 cm Luft bis zur Haube.
Gruß von Kay, welcher so gern der preiswerteste Optima-Händler in D.-land wäre.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine