Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo die Gemeinde,
gibt es jemanden im Forum der einen Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut hat?

Gruß: Waldemar
Dateianhänge
z.B. so was
z.B. so was
oil_0020_klein.jpg (24.85 KiB) 9465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Bart »

Hallo Waldemar!

Hab ich nicht verbaut, was würde dich dazu bewegen den Ölabscheider zu verbauen?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hi Florian,
ich erhoffe mir dadurch einen sauberen Ansaugtrakt.

Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

Hallo Waldemar,
Dir geht es um dieses Problem?
Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden. Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse, die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen und dadurch die Motorleistung verringern kann. Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... mer#p14491
Bei deinem "modernen" Motor gibt es vermutlich Schlauberger, die Eingriffe am AGR melden würden.
Da finde ich deinen Ansatz sehr naheliegend.
Vor vielen Jahren haben wir das Problem bei div. VAG-tdi-Motoren über die Ölqualität bekämpft.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ebel#p5022
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Beda,
genau darum geht es- die Öldämpfe vom Ansaugtrakt fern zu halten.
Das AGR still zulegen ist mir zu riskant, es gibt im Netz viele negative Berichte darüber.
Danke für deine Antwort.
Und nun zu Inspiration: http://www.krone-filter.de/de/Kurbelgeh ... rovent-100 (das Video)
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Waldemar und Beda,

ich hätte gedacht, daß der Abgasschmand der AGR wesentlich problematischer in der Ansaugung ist als die Öldämpfe. Können denn die Öldämpfe alleine Schaden an den Ventilen anrichten?
Bei deinem "modernen" Motor gibt es vermutlich Schlauberger, die Eingriffe am AGR melden würden. Da finde ich deinen Ansatz sehr naheliegend.
Der Waldemar hat doch den Pajero Classic mit dem 4d56 Stufe III, oder? Da kann ich mir kaum einen Sensor vorstellen, welcher die Menge der Abgase im Ansaugtrakt an die ECU meldet, oder täusche ich mich da?

Gefühlt würde ich zuerst den Unterdruckschlauch der AGR Regeldose nach einem beherzten Schnitt mit einem Stahlbölzchen (Tausch gegen Röhrchen so jederzeit möglich) verschließen. Die Kühlleistung des Stufe III Motors sollte in (fast) jedem Fall genügen, die Probleme traten ja erst beim V60 im unteren Drehzahlbereich mit Hänger an Steigungen auf, habe ich so das Gefühl. Oder wohin gehen Deine Bedenken bezüglich der fehlenden AGR, Waldemar?

Der Intercooler samt Ansaugschläuchen sollte natürlich erst einmal kräftig gereinigt werden. Ansaugstutzen zum Motor auf Zusetzung wäre zu kontrollieren.

Ihr ahnt nicht wie lange ich meinen Kühler ausspülen musste, bevor der halbwegs sauber war.
Schrieb Beda nicht irgendwo, die AGR ist bei Neufahrzeugen sofort abzustellen - mein Fehler.

Die Öldämpfe ohne den Ruß der Abgase hätte ich bisher als eher förderlich betrachtet. Dreck darf natürlich nicht dazu in die Ansaugseite kommen.

So ein Ölsammler ist ja auch irgendwann voll, oder wird der zweite Schlauch anstelle des Ölmeßstabes angeschlossen. Wieviel Öl kommt da eigentlich zusammen? Nicht das es dann in der Garage wieder aussieht wie unterm alten GAZ.

Hat sich denn Waldemars Leistungseinbruchsproblem erledigt, oder steht die Überlegung des Ölabscheiders in Zusammenhang mit der Thematik? War es das Magnetventil?

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Kay,
nach dem Einbau des Glaubitzschlauch hat sich das Problem mit dem zu hohen Ladedruck erledigt.
Zum Thema Ölabscheider.
Die AGR pustet in den Ansaugtrakt Abgase und Ruß, was an sich ja auch kein größeres Problem ist.
Schlimmer wird es wenn dem Abgas ein Wasser/Öldampf Gemisch aus dem Kurbelgehäuse ungefiltert beigefügt wird.
Diese Brühe gelangt ja auf direktem Wege dorthin und mischt sich mit dem Ruß aus der AGR. Wirkt also wie eine Art "Bindemittel".
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Bart »

Hallo Waldemar!

Deswegen ist ja nicht DIe Kurbelgehäuseentlüftung das Problem sondern der Ruß von der AGR. Die AGR verbruacht auf Dauer auch mehr Sprit. Ich an deiner Stelle würde den Ratschlag mit dem Bolzen beherzigen!

@Kay was aht das mit der AGR mit der Kühlleistung zu tun :?:

Gruß Florian


PS.: den LLK nur mit Diesel reinigen oder dannach sehr gut lüften lassen!
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von pcasterix »

Hi Waldemar,

das Problem ist der Ruß aus der AGR.
Verkrustet sich schön mit dem Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und setzt den Ansaugkrümmer nach und nach zu.

Der 4D56 im V20 Classic merkt nicht dass die AGR verschlossen wurde, beim gleichen Fahrzeug eines Arbeitskollegen habe ich dies OP bereits vor Jahren erfolgreich durchgeführt.
Bei meinem V60 seit etwa 100.000km dicht, sauberer Ansaugtrakt ohne irgendwelche Ablagerungen. Keinerlei Probleme, auch nicht bei der AU..
Es gibt sogar etwas mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich.

Die Sache mit dem LLK verstehe ich an dieser Stelle auch nicht wirklich.
Kann eigentlich nur etwas Ölnebel drin sein, die AGR kommt doch hinter dem LLK rein. :idee03:

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Jungs,
wenn ich was nicht richtig verstehe, bitte aufklären.
In den Ansaugkrümmer kommt folgendes Gasgemisch rein:

a) frische Luft/Wasserdampf/Öl-Gemisch aus dem Kurbellwellengehäuse über den Turbolader und LLK, was den letzten auch mit Ölresten verschmutzt.

b) Abgas aus dem Abgaskrümmer über den Wärmetauscher und dem AGR-Ventil. Abgase werden nicht über den LLK geleitet, daher hat das AGR mit dem Dreck im LLK nichts zu tun. Ölreste im AGR kommen aus dem Turbolader.

Was ich dagegen machen will: AGR mittels Blindscheibe deaktivieren und die Gase aus dem Kurbellwellengehäuse separieren.


Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

Hallo Waldemar,
also noch mal:
Die Probleme entstehen beim Zusammentreffen der beiden Gasströme.
Gelingt es ohne Fehlermeldung, das AGR außer Betrieb zu nehmen, ist das Problem gelöst.
Gelingt dies nicht, kommt deine Idee ins Spiel.
Beides gleichzeitig halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Beda,
das AGR-Ventil lässt sich mittels Blindscheibe ohne Fehlermeldung deaktivieren. Den Unterdruckschlauch abdichten geht nicht- das Ventil hat einen elektrischen Anschluss an das Steuergerät oder so.
Danke.
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Lieben,
@Kay was aht das mit der AGR mit der Kühlleistung zu tun
Viele V60 Fahrer haben Angst die AGR abzuhängen, weil die Temperaturen im Brennraum steigen. Ich nahm an, Waldemars Bedenken
Das AGR still zulegen ist mir zu riskant, es gibt im Netz viele negative Berichte darüber.
gingen hierauf zurück.
PS.: den LLK nur mit Diesel reinigen oder dannach sehr gut lüften lassen!
Greift mein Waschbenzin den LLK an? Hab ich wieder etwas falsch gemacht? Lüften ist kein Thema, ich will ja keine V2 nachbauen.
Schlimmer wird es wenn dem Abgas ein Wasser/Öldampf Gemisch aus dem Kurbelgehäuse ungefiltert beigefügt wird. Diese Brühe gelangt ja auf direktem Wege dorthin und mischt sich mit dem Ruß aus der AGR. Wirkt also wie eine Art "Bindemittel".
Dahingehend gebe ich dem Waldemar völlig Recht. Wenn ich weiterhin unterstelle, daß mein zugesetzter LLK den Dreck nur aus der Ölleitung und dem wahrscheinlich schlecht dichtenden Turbo
bekommen kann, ist seine Überlegung schon ganz folgerichtig.

Interessieren würde mich jetzt noch was Waldemar speziell abschreckendes zum AGR-Verschluss
gelesen hat?

Weiter ist die Frage, was Ihr bzw. auch der Beda dazu denken, dem Ansaugtrakt zusätzlich zum AGR noch den Öldunst abzugewöhnen. Denn wie schon erwähnt, mein LLK war richtig eklig und früher gab es auch keine Ölschläuche in der Ansaugung.
In den Ansaugkrümmer kommt folgendes Gasgemisch rein:
Reihenfolge ist glaube ich: a: Frischluft aus Filter, Ölnebel aus Kurbelgehäuse, Turbolader, LLK, Ansaugstutzen.

b: Abgase aus Krümmer, Wärmetauscher (entfällt bei Typ 4d65 II), Ansaugstutzen.

Abgasuntersuchung ohne AGR habe ich übrigens auch gerade durch, keine Auffälligkeiten, da hat der Beda ganz Recht.

Wie kann ich denn zu viel Öl und Dreck im LLK haben, wenn mein Motörchen immer noch kaum Öl verbraucht?

Gruß von Kay, der wieder rätselt :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Kay,
Interessieren würde mich jetzt noch was Waldemar speziell abschreckendes zum AGR-Verschluss
gelesen hat?
Angeblich treten lokale Überhitzungen im Zylinderkopf auf, was zu Rissbildung im ZK geführt hat.
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Waldemar,

hast Du den elektrischen Anschluss am Regelventil gesehen? Im Handbuch V20 kann ich nichts entdecken. Speziell für den Classic habe ich jedoch jedoch keine Unterlagen.
Platte zur Ansaugung geht natürlich auch, ist nur nicht so schnell gemacht wie der Stopfen. Vielleicht kann man das Ventil ja auch noch ins Leere arbeiten lassen...

Beda, ich und andere im Forum sehen das Problem mit der Überhitzung nicht so sehr. Die AGR ist ja sowieso nur unter Teilast (bei kühlerer Verbrennung) aktiv. Bei Vollast ist die AGR raus.

Das einzige Restproblem sehe ich wirklich nur mit 3 Tonnen am Haken am 12 % Berg mit 2000 Umdrehungen. Da steigt meine Temperatur an, dies weiß ich aber und schalte zurück auf 3000 Umdrehungen und schwubs hat mein Kühler bzw. mein Föhn wieder alles im grünen Bereich.
Wie gesagt gleicher Motor, ich habe nur keine AGR-Kühlung.
Libyen bei übler Hitze und ohne Geschwindigkeit bei allen Drehzahlen kein Zeigerausschlag jemals.

Noch ein Grund: Außerhalb Europas gibt es selten die AGRs in den Mitsus habe ich mal gehört.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Kay,
Ja das Ventil hat einen elektrischen Anschluss. Überwacht wird aber nur die Position des Ventils, die Luftmenge wird nicht überwacht.
Also: Blinddichtung.
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von pcasterix »

Hi Waldemar,
valga hat geschrieben:
Ja das Ventil hat einen elektrischen Anschluss. Überwacht wird aber nur die Position des Ventils, die Luftmenge wird nicht überwacht.
Also: Blinddichtung.
genau.

Die Geschichte mit Zylinderkopfproblemen beim 4D56 hat übrigens schon einen sehr lange Tradition... da gab es noch keinen V20 Classic

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Borsty »

Hi Waldemar
Aktuell habe ich bei meinem LC(J100 Euro 3) auch das AGR Blind gemacht und zwar total. Einerseits habe ich die Zufuhr abgeblindet und zugleich beim Bauteil mit dem AGR drin das ganze Innere rausgefräst und die Vakuumdose zwecks Funktion der Entlüftung abgedichtet. Die Dose funktioniert nach wie vor normal und gibt auch die Signale weiter wie es muss. Da ich noch nicht lange Diesel fahre und nicht weiss ob die Mitsubishis neuerer Generation nicht auch mit der Anreicherung rumspielen wie Toyo muss eben die Dose in Funktion bleiben. Beides hat kein Sinn und es gibt Filter für in den Schlauch. Luft durch, Öldampf kondensiert darin da aus Metall und läuft dann wieder zurück wo es hingehört. Die Oil Catch Cans werden von technischen Kontrollen nicht gerne gesehen, resp. so hier in der CH.
Jedenfalls ist seit dem Umbau und Reinigung des ganzen Ansaugs praktisch nix mehr zu sehen und vorher zum Teil Zentimeterhoch das Russ und Öl Gemisch.
AGR stillegen bringt am meisten und kostet fast nix und ist auch nicht sichtbar.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von pcasterix »

Hallo Uwe,

die neuen Mitsus ( jüngere V80 ) merken den Verschluss der AGR.
Nicht sofort aber der Notlauf kommt.

Einfach ein Loch in das Verschlußblech bohren dann merkt er es nicht mehr..
Bei Versuchen führte ein 10mm Loch zum Erfolg.
Ich würde mit 6mm beginnen und langsam aufbohren bis er nicht mehr meckert.

Grüße
Peter

P.S. Du hast noch den Dodge im Avatar ?
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Jungs,
das mit dem 10mm Loch in der Blindscheibe habe ich auch in einem Russischen Forum gelesen. Zusätzlich
muss in der Software vom Steuergerät der Anteil von Abgasen im Gasgemisch reduziert werden. Sonst-Fehlermeldung.
Betrifft aber nur die neueren Generationen von Motoren.

Gruß: Waldemar
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von freaky930 »

Spricht was gagegen, im 91'er 2L Benziner - 4g63, die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins leere laufen zu lassen und die Ansaugung zu verschließen?
Mal vom Umweltaspekt abgesehen?

Meiner pustet recht viel Abgas durch die ausgeleierten Ventilschaftdichtungen und mit abezogenem Schlauch lauft er gleich ein wenig ruhiger :-)

Grüße aus Neuseeland,

Willi
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Willi,
die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins leere laufen zu lassen ist keine gute Idee:
a) Gestank im Innenraum,
b) verschmutzter Motorraum,
c) Umweltverschmutzung.
Es gab sogar Versucht die Gase ins Rahmeninnere zu leiten.

Gruss: Waldemar
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von freaky930 »

Moin!

b) unc c) interessieren hier in Neuseeland nicht, hier wird das Altöl zur staubbindung auf Sandstraßen gekippt....

Zu b) werde ich wohl ne kleine Ölauffangdose basteln, und für a) n längeren Schlauch vom Motorraum weg benutzen....

Mal rein vom Technischen - die ethische Seite mal ausgenommen, gibt es da irgendwelche Nachteile?

Grüße aus dem Land der Ölstraßen...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

Morgen Willi,
bis in die 60er Jahre war das der Normalfall.
Technisch völlig unbedenklich.
Die Idee mit dem Rahmen finde ich nicht schlecht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Moin,

ich weis ja nicht wie hart der Winter in NZ ist, in RU gab es Fälle wo die Auffangdose einfach zugefroren war und der Ölmeßstab
die Weite gesucht hat. Denke daran das die Abgase Wasserdampf enthalten.
Ansonsten, technisch gesehen, sind mir keine negative Einflüsse bekannt.


Gruss: Waldemar
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von freaky930 »

Sehr schön, das werde ich dann mal morgen in die Tat umsetzen ;-)
Noch ist hiier eher Regenwetter angesagt, wenns kalt wird, werde ch die Dose im Auge behalten - oder den Ölmessstab anbinden :lol:

Ich werde berichten!

Grüße aus Eeen Zeed
Benutzeravatar
M4ny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2018 - 09:36
Wohnort: Petershagen

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
hat der Motor vom Intercooler zufällig noch eine Motorentlüftung oder Funkioniert das alles über die Nockenwellenkastenentlüftung ?

Lg Many
M4ny = Many ;)

Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MF »

Moin

Nein, nur die Entlüftung im Ventildeckel
und die zum Auspuff :wink: :rofl: .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
M4ny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2018 - 09:36
Wohnort: Petershagen

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

hey,
ok danke :wavey: :fahren:
lg Many
M4ny = Many ;)

Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Benutzeravatar
M4ny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2018 - 09:36
Wohnort: Petershagen

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
ich habe heute gemerkt das bei der Ölmessstaböffnung Öl rausspritzt bei Laufendem Motor.
Ich hab heute den Nockenwellenkasten Gereinigt der ziemlich verdreckt war.
Ist das normal oder eher NIcht ?
Lg Many
M4ny = Many ;)

Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Antworten