Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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valga
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Kay,
Ja das Ventil hat einen elektrischen Anschluss. Überwacht wird aber nur die Position des Ventils, die Luftmenge wird nicht überwacht.
Also: Blinddichtung.
Gruß: Waldemar
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pcasterix
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von pcasterix »

Hi Waldemar,
valga hat geschrieben:
Ja das Ventil hat einen elektrischen Anschluss. Überwacht wird aber nur die Position des Ventils, die Luftmenge wird nicht überwacht.
Also: Blinddichtung.
genau.

Die Geschichte mit Zylinderkopfproblemen beim 4D56 hat übrigens schon einen sehr lange Tradition... da gab es noch keinen V20 Classic

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Borsty
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Borsty »

Hi Waldemar
Aktuell habe ich bei meinem LC(J100 Euro 3) auch das AGR Blind gemacht und zwar total. Einerseits habe ich die Zufuhr abgeblindet und zugleich beim Bauteil mit dem AGR drin das ganze Innere rausgefräst und die Vakuumdose zwecks Funktion der Entlüftung abgedichtet. Die Dose funktioniert nach wie vor normal und gibt auch die Signale weiter wie es muss. Da ich noch nicht lange Diesel fahre und nicht weiss ob die Mitsubishis neuerer Generation nicht auch mit der Anreicherung rumspielen wie Toyo muss eben die Dose in Funktion bleiben. Beides hat kein Sinn und es gibt Filter für in den Schlauch. Luft durch, Öldampf kondensiert darin da aus Metall und läuft dann wieder zurück wo es hingehört. Die Oil Catch Cans werden von technischen Kontrollen nicht gerne gesehen, resp. so hier in der CH.
Jedenfalls ist seit dem Umbau und Reinigung des ganzen Ansaugs praktisch nix mehr zu sehen und vorher zum Teil Zentimeterhoch das Russ und Öl Gemisch.
AGR stillegen bringt am meisten und kostet fast nix und ist auch nicht sichtbar.
Gruss Uwe
BORSTY
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pcasterix
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von pcasterix »

Hallo Uwe,

die neuen Mitsus ( jüngere V80 ) merken den Verschluss der AGR.
Nicht sofort aber der Notlauf kommt.

Einfach ein Loch in das Verschlußblech bohren dann merkt er es nicht mehr..
Bei Versuchen führte ein 10mm Loch zum Erfolg.
Ich würde mit 6mm beginnen und langsam aufbohren bis er nicht mehr meckert.

Grüße
Peter

P.S. Du hast noch den Dodge im Avatar ?
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valga
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Jungs,
das mit dem 10mm Loch in der Blindscheibe habe ich auch in einem Russischen Forum gelesen. Zusätzlich
muss in der Software vom Steuergerät der Anteil von Abgasen im Gasgemisch reduziert werden. Sonst-Fehlermeldung.
Betrifft aber nur die neueren Generationen von Motoren.

Gruß: Waldemar
freaky930
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von freaky930 »

Spricht was gagegen, im 91'er 2L Benziner - 4g63, die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins leere laufen zu lassen und die Ansaugung zu verschließen?
Mal vom Umweltaspekt abgesehen?

Meiner pustet recht viel Abgas durch die ausgeleierten Ventilschaftdichtungen und mit abezogenem Schlauch lauft er gleich ein wenig ruhiger :-)

Grüße aus Neuseeland,

Willi
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valga
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Hallo Willi,
die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins leere laufen zu lassen ist keine gute Idee:
a) Gestank im Innenraum,
b) verschmutzter Motorraum,
c) Umweltverschmutzung.
Es gab sogar Versucht die Gase ins Rahmeninnere zu leiten.

Gruss: Waldemar
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von freaky930 »

Moin!

b) unc c) interessieren hier in Neuseeland nicht, hier wird das Altöl zur staubbindung auf Sandstraßen gekippt....

Zu b) werde ich wohl ne kleine Ölauffangdose basteln, und für a) n längeren Schlauch vom Motorraum weg benutzen....

Mal rein vom Technischen - die ethische Seite mal ausgenommen, gibt es da irgendwelche Nachteile?

Grüße aus dem Land der Ölstraßen...
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Beda
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

Morgen Willi,
bis in die 60er Jahre war das der Normalfall.
Technisch völlig unbedenklich.
Die Idee mit dem Rahmen finde ich nicht schlecht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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valga
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von valga »

Moin,

ich weis ja nicht wie hart der Winter in NZ ist, in RU gab es Fälle wo die Auffangdose einfach zugefroren war und der Ölmeßstab
die Weite gesucht hat. Denke daran das die Abgase Wasserdampf enthalten.
Ansonsten, technisch gesehen, sind mir keine negative Einflüsse bekannt.


Gruss: Waldemar
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von freaky930 »

Sehr schön, das werde ich dann mal morgen in die Tat umsetzen ;-)
Noch ist hiier eher Regenwetter angesagt, wenns kalt wird, werde ch die Dose im Auge behalten - oder den Ölmessstab anbinden :lol:

Ich werde berichten!

Grüße aus Eeen Zeed
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
hat der Motor vom Intercooler zufällig noch eine Motorentlüftung oder Funkioniert das alles über die Nockenwellenkastenentlüftung ?

Lg Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MF »

Moin

Nein, nur die Entlüftung im Ventildeckel
und die zum Auspuff :wink: :rofl: .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

hey,
ok danke :wavey: :fahren:
lg Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
ich habe heute gemerkt das bei der Ölmessstaböffnung Öl rausspritzt bei Laufendem Motor.
Ich hab heute den Nockenwellenkasten Gereinigt der ziemlich verdreckt war.
Ist das normal oder eher NIcht ?
Lg Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
das ist überhaupt nicht normal.
Bei mir war die Ursache zweimal ein gerissener Kolben.
Zu deutsch kapitaler Motorschaden.
viewtopic.php?f=2&t=6669&start=30#p136811
viewtopic.php?f=2&t=6669
Beda hat geschrieben:Prost Gemeinde,
mit leichter Verspätung:

Bild

Bild

Wie von Anfang an vermutet: Riss im 3.Kolben.
Ich drücke die Daumen, daß ich nicht richtig liege :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Moin,

das hoffe ich auch :| er läuft sonst ganz normal im Leerlauf ca.600 schön ruhig nur wenn ich gas gebe raucht er etwas Schwarz (das ist das einzigste was ich noch in den Griff bekommen muss).
Ab ca 1900 zieht der Turbo ordentlich nach vorn.
ich werde als nächstes die Kompression Prüfen.

Lg Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MF »

Moin

Eher nicht normal. :?

Peilstab hab ich noch nie gezogen bei laufendem Motor.

Nockenwellenkasten? Du meinst die obere Zahnriemenabdeckung?

Da ölt der Siri der Kipphebelwelle gern.
Also der Siri der ganz oben am Ventildeckel sitzt.

Gruß Mario
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
was passiert denn, wenn Du bei laufendem Motor den Entlüftungsschlauch abziehst?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Hey,
nein ich meinte den Ventildeckel :hammerschlag: wo die Nockenwellenkastenentlüftung sitzt
Bild
(Blau denke ich sitzt ein Filter wo auch recht viel schmoder raus kam)
(Rot luftauslass)
Beda hat geschrieben:Hallo Many,
was passiert denn, wenn Du bei laufendem Motor den Entlüftungsschlauch abziehst?
Also es kommt nach dem Reinigen nur Dampf raus und kein Öl mehr (zumindest momentan nicht )

Lg Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Beda »

M4ny hat geschrieben:Moinsens,
ich habe heute gemerkt das bei der Ölmessstaböffnung Öl rausspritzt bei Laufendem Motor.
Ich hab heute den Nockenwellenkasten Gereinigt der ziemlich verdreckt war.
Ist das normal oder eher NIcht ?
Lg Many
Hallo Many,
damit es keine Missverständnisse gibt:
Mit oder ohne Ölmessstab?
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

hey,
Ohne Messstab !!! :mrgreen:

Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MF »

Moin

Du hast also den Ventildeckel abgenommen un dich gewundert das der von innen ölverschmiert ist?

Gruß Mario
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Moin, :rofl:
nicht ganz so,mich hat es nur gewundert das aus der Nw-endlüftung auch öl mit raus kommt ,so eine art Sprühfilm (muss ja einen Grund haben).
Wenn man sich den Ventildeckel etwas genauer anschaut ist der an der Stelle der Nw-entlüftung Ausen Rechteckig und von der Innenseite sind dünne Bleche aufgenietet.
Also ist dort ein Hohlraum für einen Intigrierter Filter oder Ölabscheider, ich habe das dann mit Bremsenreiniger (2 Große Spühdosen) Gespühlt und mit Druckluft ausgeblasen.
Vom Ergebnis bin ich bis jetzt noch zufrieden, alles trocken ,kein versauter Turbo mit Öl, kein Öl mehr in der Druckleitung für die Druckdose vom Turbo (bis jetzt)
ich werde jetzt erstmal ein paar Tage Fahren um zu sehen wie es sich entwickelt.
Lg Many
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MF »

Hey

Ach so. :-)

Das mit dem Reinigen hört sich gut an, würde ich auch mal machen wenn ich den Deckel mal in der Hand habe. :super:

Also Öl darf da ja rauskommen, aber dennoch sollte kein "Druck" in diesen Räumen herrschen.
Sowie ich Beda verstehe nicht in der Ölwanne und auch nicht unter dem Ventildeckel.

Ich kenne den "ZKD Kurztest" so:

Öleinfüllöffnung öffnen bei laufendem Motor. Die dann mit der Hand verschließen,
wenn sich merklich Druck aufbaut, nix gut.

Gruß Mario
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Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von M4ny »

Hey,
Hab den Test gemacht und druck baut sich nicht wirklich auf .
Ich denke dann ist soweit alles ok.
LG Many
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