4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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MF
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Danke die aufbauenden Worte.

Habe jetzt auch mehr und mehr den Eindruck
das woanders herkommt.

Ich habe den Turbo im Verdacht.

Foto,s stell ich in den passenden Thread.

Gruß Mario
der jetzt schnell zur Arbeit muß, spezial Einsatz.
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unbemerkt
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

einen Turbo beim 4D56 habe ich noch nicht so stark nach hinten ölen sehen, daß Öl in die Glocke gelangt, aber es kann ja am Löppel etwas anders sein. Der Turbo ölt gern in den Auspuff und tut so als ob ein Motorschaden eingeleitet wird. Dagegen habe ich schon undichte Ölkühleranschlüsse am Motor "nach hinten" ölen sehen.

Nur sauber waschen oder "bremsenreinigen" hilft sicher um die Stelle zu identifizieren.

Gruß von Kay

PS: Auch immer wieder gern genommen: -abgebrochene oder heraus gerutschte Ölmessstabröhrchen. :hammerschlag:
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Der Motorblock scheint auf der linken Seite total trocken zu sein.

Auf der rechten Seite ist er relativ ölfeucht.

Zudem ist der Turbo sehr ölig, was meiner Meinung nach entweder aus dem Abgasstrang oder anderswo herkommt.

Die Schläuche zum Intercooler sind innen sehr ölfeucht und am Turboanschluß ölnass.

Hab leider nur verwackelte Handybilder aber eins war ok.

Bild

Mir scheint so als wenn Öl dort am Anschluß ausstritt und dann sanft nach unten gleitet.

EDIT: Hab noch Bilder von vor zwei Wochen im Fundus entdeckt.
Da hatte ich nämlich die Ölfeuchte schon bemerkt, aber es waren noch keine Tropfen auf den Pfalstersteinen.

Einmal die vordere Schraube vom Ventildeckel, da "stand" Öl drin.

Bild


Dann den Intercooler-Schlauch zum Turbo.
Die Manschette darüber gehört eigentlich höher, ist da runtergerutscht weil sie scheinbar größer geworden ist,
ist mir aber erst nach den Foto's aufgefallen.

Bild

Hier die Ventildeckeldichtung.
Links im Bild sieht man aber noch den verölten Schlauch.

Bild



Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Irgentwie hab ich den Eindruck das Thema gehört in Richtung " Öl aus Kurbelwellenentlüftung im Ansuagtrakt und Turbo"

So ähnlich: Hit me

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

gähn, also gewissermaßen ist da ja gar kein Öl, also kein erwähnenswertes... :wink:

Die Ventildeckelschraube könntest Du vielleicht einmal noch eine halbe Umdrehung, aber nicht mehr bzw. nicht zu toll nachziehen und wenn das nicht hilft evtl. neu abdichten. Zieh hier aber nicht zu fest, dies gibt neue Undichtigkeiten am Dichtungsgummi des Ventildeckels.

Der Turboluftschlauch zum Intercooler sollte natürlich keine unbefestigten Schellen haben, da herrscht ja Überdruck und normalerweise fliegt der ohne Schelle einfach ab. :idee03:

Das der Luftschlauch innen ölig ist liegt natürlich an der Kurbelgehäuseentlüftung und Du kannst da wenig gegen tun, außer einen Catchöltank verbauen. Meine Erfahrungen beim Diesel sind da aber eher gering und eine solche OP ist wahrscheinlich auch nicht notwendig.

Beim Benziner jedenfalls, fallen Unmengen Kondensat an, was die Tankgröße mit bestimmt und Probleme bei Frost bereitet.

Eher würde ich etwas gegen eine evtl. noch vorhanden AGR tun, in jedem Falle aber den Intercooler, wenn noch nicht geschehen gewissenhaft spülen. Da findest Du schnell ein paar PS.... :hammerschlag:

Mir scheint auch nach Ansicht der Bilder, das Öl aus dem Schlauchansschluss des Luftschlauches zum Intercooler gekommen zu sein. Reinige doch einfach einmal alles und befestige ordentlich um den Ölaustritt so zu finden. Vermutlich gibt es dann schon keinen mehr.

Doch Achtung, Du hast dann ein neues Rostschutzproblem, da ja keine Zwangsmotorraumschmierung mehr existiert.... :extremlached:

Mit sauberen Fingern grüßt der Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

So, bin auch wieder wach. :wink:

Nach der nächtlichen Forensuche sehe ich das "Problem" auch dort.

AGR ist seit dem der Wagen bei uns ist totgelegt.

Ob die Schelle unten bisher fest angezogen war kann ich nicht mehr prüfen,
hab sie gesten aber sicher gut angezogen.

Reiniegung des Motors wird erfolgen.

Intercooler reiniegen hab ich noch nicht gemacht.

Haben wir da schon einen Thread?

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

dies ist so aufregend nicht. Intercooler ab, eine Seite am besten mit Stopfen verschließen (bei mir passt ein alter Spraydosendeckel, Benzin hinein und dann "shake it Baby, shake it.
Das Benzin wechsle ich zumeist bei Erstkandidaten bis zu fünf mal.

Unbedingt nach dem Reinigen ordentlich ausdünsten lassen, nicht daß es zu seltsamen Verpuffungen kommt. Schläuche kann man auch reinigen.

Gruß von Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Nun hat mein d$BH es nicht nur hinten sondern auch vorn :? .

So sah es am 23.04.17 aus.

Bild

Heute bemerkte ich dann einen größeren Ölfleck unterm Motor,
als den sonst 1 Cent großen Tropfen.

Man sah das Öl schon leicht aus der Zahnriemenabdeckung raus kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun mal ganz prakmatisch gefragt,
wie lange geht das noch gut?

Ölt der Zahnriemen demnächst voll,
oder hab ich noch 2000KM Zeit bis zur unvermeidbaren Reparatur?

Edit: Das es bei mir um den Nockenwellen Wedi geht hab ich hier ein neues Thema aufgemacht.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Ich werde mich demnächst mal zu den vorderen Wellendichtringen von meinem Auto begeben.

Irgendwie ist es im vorderen Ölwannenbereich sehr ölig mit Tropfenbildung.

Das möchte ich gerne wieder so schön haben wie vor zwei Jahren.

Ich tippe auf den KW Wedi .

Da sollte doch, so wie auch beim Wedi hinten,
Beim Ausbau nicht unbedingt Öl fließen oder?

Oder wäre vorheriges Öl ablassen ratsam?

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Eigentlich sollte bei allen Autos da kein Öl fließen. Andernfalls wäre die Kurbelwelle ein gewaltiger Schaumschläger.

Es grüßt

Volker
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Hallo

Danke.

Ich kam wohl ins Grübeln,
da hinter dem Wedi gleich das Ölpumpenzahnrad kommt.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich muß meinen Grünen auch wieder mal abdichten. In dem Zuge kommt gleich eine neue Wasserpumpe und ein neues Ölpumpengehäuse rein, da das Auge der LiMa-Befestigung schon so arg ausgeschlagen ist daß die LiMa-Riemen sehr schief laufen.
Also wieder mal Intensivkur an der Motorfront.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Oh Werner, da hast du ja was vor. :-)

Ich muss da erstmal genau schauen.

Die Wahrscheinlichkeit das es der KW Wedi ist, ist ja bei Ölaustritt vorne am Motor sehr hoch.

Aber nachgesehen hab ich noch nicht.

Ich geh da in ein paar Wochen ran.

Gruß Mario
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bm
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Erneuer die beiden Wellendichtringe der Ausgleichswellen gleich mit.
Die sind auch eine ergiebige Ölquelle.
Deren Dichtringe laufen auf losen Distanzringen, die kann man umdrehen wenn die Dichtstelle schon eingelaufen ist.
Sehr praktisch.
viewtopic.php?f=31&t=4754&p=180212&hili ... en#p180212

Gruß Bernd

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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd.

Ich schau erstmal welcher Wedi da sorgen macht.

Alle Wedi's wurden ja vor 14000 KM erneuert.

Die KW Riemenscheibe hatte uns dabei aber Ärger gemacht.

Daher denke ich es kommt eher von dem Wedi.

Ist aber nur Spekulation.
Vielleicht ist es auch gar keine von den Ursachen.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

eine erneute Undichtigkeit an der Kurbelwelle wäre sehr unerfreulich, das tut mir echt Leid.
Ich grüble bereits über eventuelle Fehler, schlechte Materialien oder Nachlässigkeiten.
Hast Du übrigens noch Fotos von unserer Aktion? Ich war wohl etwas zu beschäftigt...

Da ich das Problem bei dem Freund (weiter vorn im Beitrag) ja auch schon hatte, würde ich nunmehr (wie bei diesem) vorgehen und entsprechend Bedas bebilderten Ratschlag die Ölpumpenhülse mit wechseln, falls das Öl wirklich von der Kurbelwelle kommt.

Bild

Ab hier Deine Materialliste.

Dazu würde ich jedoch die Ölpumpe raus nehmen, öffnen und nach HB vermessen und damit
es nicht wie bei meinem V6 passiert, den ebenfalls vorhandenen kleinen O-Ring hinter der Pumpe mit wechseln, denn bei meiner Dornenrose war er undicht und hat die Ölwanne besudelt.

ganz rechts am Bildrand der Dichtring an der V6-Ölpumpe:
Bild

Im Bild die Position des Dichtringes am Motorblock 4D56 eines L200 (Öleintritt Ölpumpe)
Bild

Wenn Du magst, ruf doch auf dem Heimweg einmal durch - vielleicht fällt uns noch etwas ein.

mit Grüßen von Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Ach lieber Kay. :knudeln:

An dir liegt es gewiss nicht. :troesten:

Mach dir keine Gedanken.

Ich werde mich demnächst mal melden.
Morgen geht's erstmal mit dem Schweißgerät an den Schweller und den Radlauf HR.

Den Ölaustritt kann ich ggf. Zum TÜV kaschieren.

Ob ich da die " Traute" hab die Ölpumpe abzunehmen seh ich noch nicht.

Erstmal schauen.

Das Ölpumpenzahnrad liegt allerdings schon parat.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

klar mache ich mir Gedanken und es tut mir sehr Leid. Wir haben den Motor vorderseitig überholt und nach wenigen Jahren wird er wieder undicht, das ist nicht ok.

Zumindest wüßte ich gern woran es krankt und ob wir zukünftig etwas verbessern können.

Den Schweregrad der Ölpumpenöffnung bewertest Du aber falsch. Da gibt es nichts einzustellen und auch die Messung ist eher visuell nach Schleifspuren. Nur für die Öffnung der Schlitzschrauben sollte man einen neuen Bit für den Ratschenschlüsselsatz haben, die Schrauben vorab etwas prellen und Auswurfkräfte an der Schraube bestmöglich umgehen.

Gruß von Kay, freut sich auf ein Gespräch
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Kein Problem. Ich verstehe das es dich ärgert.
Grundsätzlich haben wir ja wirklich alles gegeben damit man lange Ruhe hat.

Aber, wie wir ja noch wissen, hat das Auto an dem Wochenende die "Diva" raushängen lassen. :wink:

Es war ja auch lange dicht.
Zudem ist ja noch nicht klar ob es wirklich vom Wedi kommt,
Ich war noch nicht dran.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Es lag am Ende nicht am KW Wedi sondern am Wedi für die obere Ausgleichswelle.

Fehler gefunden und behoben. :super:

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin

Da demnächst ein Kupplungstausch am Galloper von meinem Neffen ansteht,
wird natürlich auch der KW Wedi getauscht.

Da die Papierdichtung für den Aludeckel nicht an jeder Ecke zu bekommen ist,
hab ich mich dieses mal für ein Komplettpaket entschieden.

Bild

Für 33€ finde ich das Paket günstig.

Bild

Bild

Viele Dichtungen würde ich nicht akut , oder eher gar nicht brauchen.

Auch die Dichtungen für die Wapu kommen ja in der Regel mit jeder Wapu mit.

Aber allein die Wellendichtringe, die Dichtung für den Aludeckel und das kleine Metalldichtungssortiment sind das Geld schon wert.

Ich hoffe das die Qualität ausreichend ist,
werde ich ja dann erst sehen, wenn das Auto wieder ein paar KM mit neuer Kupplung und neuen Dichtungen gefahren ist.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

dann hast du ja bald die selben Bauteile in der Hand wie ich gerade :-)

Ich sehe da eine Dichtung für die Ölwanne - meine ist nur mit Dichtmasse abgedichtet :dreifragen: da muss ich doch gleich nochmal ins Teileprogramm schauen.

Drücke die Daumen, dass alles einfach von der Hand geht und es keine Überraschungen gibt :super:


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitrag von MF »

Moin Thommy

Ja, ich hoffe doch auch das da keine Überraschungen lauern.

Ich hab das schon einmal (genau genommen zwei mal :roll: gemacht) sollte alles klappen.

Ölwannendichtungen habe ich jetzt drei Stück liegen.(Einmal gezielt gekauft, 2x aus Konvolut)

Erfahrene 4D56 Schrauber haben mir aber gesagt,
sie würden das Einkleben der Ölwanne einer Dichtung vorziehen.

Gruß Mario
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