Dieselpumpe Galloper II undicht

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desmo

Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo zusammen,

bei meinem Galloper II, Baujahr 2000 ist die Dieseleinspritzpumpe undicht.
Mein Verbrauch steigt langsam ins....und auch die Diesellache unter dem Auto nervt.
Ein weiteres Problem ist, dass mir ständig eine Sicherung der Einspritzung durchbrennt. Ich vermute mal, dass da etwas elektrisches an
der Pumpe unter Diesel steht. Kann es sein, dass es die Wegfahrsperre ist???

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Aufwand ist, die Pumpe neu abzudichten, brauche ich Spezialwerkzeug um die Pumpe abzustecken?
Was würde ein Boschdienst für die Abdichtung nehmen?

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben

Danke im Vorraus

Viele Grüße
Marco
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bm
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Guten Morgen Marco

Nach Deiner Beschreibung,ist das für mich noch kein Schaden der Einspritzpumpe.
Die Kombination von abgerauchten Sicherungen und Dieselpfütze unter dem Auto
läßt an ein hungeriges Nagetier unter der Motorhaube denken.
Wenn die durchgeknallte Sicherung die Nr.9 (10A) ist,im Sicherungskasten,Innenraum Fahrerseite ,
die ist für die Wegfahrsperre und die sitzt auf der Einspritzpumpe.
(Nr.1 ,15A ist Dauerplus für Steuergerät der Wegfahrsperre)

Dort in dem Gewusel von Kabelsteckern und Schläuchen,
sind auch die Schläüche der Rücklaufleitung,(von der Sammelleitung der Einspritzdüsen zur
Einspritzpumpe und weiter zum Tank).
Da fliessen einige Liter durch,wenn der Motor läuft.

Auch wenn es kalt ist,Ladeluftkühler runter und nachschauen an der Einspritzpumpe,
die undichte Stelle lokalisieren.
Wenn die Dieselwerkstatt ran geht wird es schmerzhaft teuer,die wechseln keine einzelne Dichtung aus,
sondern wechseln alle büchsen und Dichtungen und kontrollieren anschliessend auf dem Prüfstand.

Mehr Input wäre auch nicht schlecht,
z.B. wenn Du die Sicherung ersetzt hast,springt der Motor dann an,
läuft der Motor überhaupt und wenn wie und überhaupt.

Die Pumpe kann man elektrisch einfach abstecken,
aber mechanisch ist da Einiges zu berücksichtigen.
Wenn man noch keinen Zahnriementausch selber gemacht hat,
zumindest theoretisch,sollte man da die Finger von lassen.


Gruß Bernd


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bm
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hallo Marco

Ach,Du bist der Marco mit dem Vorförderpumpen Workaraund
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 6&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;
War wohl doch nicht wurscht?

Gruß Bernd


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Zuletzt geändert von bm am 14.07.2013 - 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Bernd

Erst mal danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich glaube es ist sogar die Sicherung Nummer 9. Wenn sie durch ist, kann ich den Wagen nicht mehr starten, nur der Anlasser dreht noch.
Verabschiedet sie sich bei laufendem Motor, kann ich normal weiter fahren, nur Drehzahlmesser, Tacho und die Themperaturanzeige gehen nicht mehr.

Ich konnte die undichte Stelle an der Pumpe noch nicht finden, hab auch noch nicht richtig geschaut. Eigentlich denke ich, dass unter der Pumpe das Problem liegt.
Bei dem tollen Wetter hatte ich noch keine Lust unter dem Auto zu liegen.

Der Motor läuft ganz normal wenn er an ist, hat auch Leistung. Das Problem ist nur das Getropfe mit dem Diesel.

Und ja, ich bin das mit der Vorfördepumpe.
Mein Problem war damals, dass der Galloper keine Leistung hatte. Er zog und zieht irgendwo Luft.
Der Tank war damals auch undicht, den habe ich gegen einen neuen gebrauchten ersetzt inzwischen. Auch diese Handpumpe ist gegen eine neue gebrauchte ersetzt.
Ebenso die Dieselschläuche zum Tank.
Wenn ich den Motor über die Handpumpe laufen lasse geht er zwar besser als damals mit dem alten Tank und der alten Handpumpe, jedoch schüttelt er sich noch immer.

Keine Ahnung, ob die Undichtigkeit der ESP mit der Vorförderpumpe zu tun hat, der Verdacht liegt schon nahe.....

Gruß
Marco
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bm
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hallo Marco

Motor läuft weiter wenn die Sicherung Nr. 9 durch knallt,Tacho,Temperaturanzeige
und Wegfahrsperre gehen nicht mehr,das ist einleuchtend.
Das Magnetventil der Wegfahrsperre,an der Einspritzpumpe, bekommt weiter Strom,
weil der vor der Sicherung Nr.9 abgezweigt wird,
das Steuergerät der Wegfahrsperre aber nicht mehr,wenn die sicherung durch ist.
Zum öffnen der Wegfahrsperre braucht es aber Masse,+ vom Zündschloss und ein
digitales Signal,zumindest beim Start, vom Steuergerät,letzteres fehlt wenn Nr.9 abgeschossen ist.

Das Problem mit der Sicherung wird jetzt wohl nicht durch die Wegfahrsperre ausgelöst,
an der Sicherung Nr.9 hängen einige Bauteile:
Tacho,Temperaturanzeige,Steuergerät der Wegfahrsperre,Rückfahrleuchte,
irgendwo gibt es da wohl einen Masseschluss.
Knallt die Sicherung nach einer bestimmten Aktion durch oder einem Zeitraum?

Also Ostereier suchen geht einfacher.

Gruß Bernd


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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Bernd

Jetzt habe ich wenigstens auch mal verstanden wie diese Wegfahrsperre funktioniert.

Seit einiger Zeit funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.
Ich dachte zunächst, dass es am Schalter am Getriebe liegt, hatte das
auch noch nicht gecheckt. Einen Zusammenhang mit der Sicherung hab ich nicht vermutet, da die Sicherung schon flog, als die Rückfahrscheinwerfer noch funktionierten.

Ich sollte mal die Verkablung zu den Rückleuchten und den Schalter prüfen, sicher ist was durchgescheuert.

Bliebe dann nur noch das Dieselproblem.....

Viele Grüsse
Marco
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wie sich diese Sicherungen im Motorraum schimpfen?
ich meine diese rosa Teile im Sicherungskasten. Am Kabel vom Pluspol der Batterie sind die auch eingebaut.
Kann leider kein Bild hochladen, Datei zu groß....

Gruß
Marco
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Beda
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
das nächste Mal suchst Du aber selbst :haue:

Bild
PAL-Stecksicherung
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo

Die Sicherungen die bei mir verbaut sind haben keine Pinne.
Diese auf Deinem Foto hatte ich auch entdeckt...

Danke für die Info, unter PAL Stecksicherung finde ich auch die die ich brauche.

Gruß
Marco
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo zusammen!

Mein Problem mit der Sicherung ist nun endlich gelöst.
Die Kabel der Rückfahrscheinwerfer hatten sich gelöst und schliffen auf
der vorderen Kardanwelle.
Irgendwann waren sie dann durch und......

Jetzt sollte ich mich mal der undichten Pumpe widmen.
Vielleicht hab ich Glück und es sind die Einspritzleitungen.

Viele Grüsse
Marco
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo zusammen,

es scheint als hätte ich die undichte Stelle an der ESP gefunden.
Hab mal ein Bild der ESP hier angehangen, man sieht dort den runden Deckel, der mit den Inbusschrauben befestigt ist.
Der Deckel ist es nicht, sondern genau auf der gegenüberliegenden Seite hat die ESP noch einen flachen Deckel, ebenfalls mit zwei
Inbusschrauben befestigt.
Genau da sifft der Diesel raus.
Dumm ist jetzt nur, dass man da kaum ran kommt um ihn abzunehmen und ggf. neu abzudichten ohne die Pumpe auszubauen.

Wer von Euch ESP Spezialisten kann mir sagen, was sich hinter diesem Deckel befindet....kan man ihn einfach abschrauben, die Dichtung wechseln, ohne das einem
tausend Federn entgegenfliegen??

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von der ESP?

Wäre mal wieder super dankbar für Eure Hilfe

Gruß
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hallo Marco

Hinter dem ovalen Deckel mit dem runden Hütchen und dem gegenüberliegenden ovalen,flachen Deckel,
ist der Spritzversteller Kolben.
Schau mal hier rein:
http://www.forum-auto.com/pole-techniqu ... 293129.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Scroll da ein bischen runter zu den Bildern dsc05330.jpg bis dsc05346.jpg,
da siehst Du den Spritzverstellerkolben und die Deckel die mit 0-Ringen abdichten.

Auch wenn die vorgestellte Pumpe aus einem Peugeot ist,in diesem Bereich entspricht sie den Verteilerpumpen in unseren Autos.

Gruß Bernd


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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Borsty »

Hallo Marco
Wenn Du die Möglichkeit hast mir die Nummern auf dem ESP Plättchen anzugeben kann ich Dir wahrscheinlich eine Explosionszeichnung zukommen lassen.
Die Pumpe die Dir Bernd als Link gepostet hat ist eine Bosch Pumpe. Diese sind ähnlich, aber haben ihre Eigenheiten was den Aufbau anbelangen. Wahrscheinlich ist bei Dir eine Denso verbaut.
Ich rate davon ab den Deckel mit den 4 Abschlussstücken für die Leitungen zu demontieren. Darunter ist eigentlich in der Theorie die Nockenwelle(Wellscheibe) des Förderelements. Dieses Teil wird mittels Einstellscheibe praktisch spielfrei eingestellt. Sobald man die falschen Imbusschrauben löst(eingebauter Zustand), dann fäält die Einstellscheibe runter und blockiert die ganze Pumpe.
Sofern es wirklich nur am Spritzversteller liegt, dann kann man es soweit gut lösen und die Dichtung austauschen. Je nach Pumpentyp ist es eine dünne Papierdichtung oder O-Ring.
Aber wie geschrieben, um sicher zu sein wäre ich froh um die Pumpennnummer oder den Typ.
Dann kann ich Dir sicher helfen und Dir auch die korrekte Ersatzteilnummer mitteilen.
Dieser Typ Pumpe neu abzudichten(Verteilerpumpe) kostet um die CHF 1500.- Diese Typen zerlege ich eist, gucke auch gleich nach eingelaufenen Teilen und ersetze sie entsprechend. Der Aufwand ist sozusagen derselbe, es kommt nur je nachdem etwas mehr Material hinzu.
Kann ich Dir aber soweit gut durchgeben wenn ich mehr weiss.
Gruss Uwe
BORSTY
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Bernd, hallo Uwe!

Danke Euch für die schnellen Antworten und Eure Hilfe.
Ohne dieses Forum könnte ich den Löppel sicher gleich auf den Schrott fahren.

Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich diesen Deckel demontieren kann, ohne das was passiert.
Dumm nur, dass ich wahrscheinlich nicht da ran komme ohne die Pumpe auszubauen.
Wird sich aber auch finden.

Ich geh gleich mal raus und schaue nach ob ich da eine Nummer auf der ESP finde.

Liebe Grüsse
Marco
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Uwe,

ich war grad draussen und hab nachgeschaut.
Da ist zur Zylinderkopfseite eine Fläche auf der Pumpe, schräg über
dem undichten Deckel, wo was eingeaviert ist.
Ich kann nur so im eingebauten Zustand nichts erkennen.

Was ich sehen kann ist ein Aufkleber mit einem Barcode,
dort steht folgendes drauf:
33103 42958
104780 - 7370
B807370 A0556

KP VE4 / 10FI

Vielleicht hilf das weiter.....

Liebe Grüsse
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hallo Marco

Ist auf der Pumpe kein Schriftzug wie ZEXEL ?

Das Schema des Zahlencodes passt zu dem auf der
ZEXEL Pumpe (Boschlizenz)in meinem Galloper.

ZEXEL
KP-VE4/10FI
OEM: 33103-42630
DPICO: 104780-4520,

Die finde ich auch in dieser Liste:
http://www.zexel.co.kr/bbs/board.php?bo ... 6%DF%C7%C1" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch ein Tip:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=12646" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd


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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Bernd,

ich konnte heute früh nicht richtig schauen, erstens hatte es geschüttet und ich musste zur Arbeit.
Hatte also nicht mehr die Zeit den Ladeluftkühler abzunehmen und so zu schauen.
Sind denn da so viele unterschiedliche Pumpen verbaut worden?

Mein Galloper ist Baujahr 2001....Exeed Modell

Diese Gravur zwischen Pumpe und Motor kann ich von oben einfach nicht erkennen.
Mein Bruder hat eine Edoskopkamera, vielleicht bringt die Licht ins Dunkel.
Ich komme aber sicherlich eh nicht drum herum die ESP auszubauen um den Deckel neu abzudichten.

Und wenn es beim Galloper nicht viel anders ist als bei anderen Dieselmotoren, sollte das auch mit dem Zahnriemen funktionieren.

Liebe Grüße
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Borsty »

Hi Marco
Wie Bernd schreibt. Die Zahlen sind mir geläufig. Die gehören zum Lizenzprodukt von Bosch, eben Zexel.
Ich gucke gleich am Montag in den Unterlagen. Dann kann ich Dir eine Sprengzeichnung sowie Ersatzteilnummern zukommen lassen.
Wenn Du sie zum abdichten rausnehmen musst, dann wird es etwas komplexer.
1 Zylinder auf OT und gut auf die Markierungen an den Riemenrädern gucken. Notfalls selber nachmarkieren da die Position nachher wieder genau stimmen muss.
@Bernd Wie ist es beim Galloper. Möglich die Pumpe zu verschieben? Wenn ja, dann auch dort Markieren.
Gruss Uwe
PS Zexel und Bosch ist identisch und überschaubar.
BORSTY
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hallo Uwe

Mit einer sinnvollen Markierung,Reissnadel oder Körnerschlag und Sorgfalt sollte das gehen.
Hat bei Sven,bei mir und Anderen auch schon geklappt,die Pumpe wieder auf den Punkt zu setzen.
Ich bin mit der Messuhr,vorher und nachher gemessen, im Toleranzbereich gelandet.

Hab schon mit Marco über Aus- und Einbau der ESP gesprochen,
er scheint finster entschlossen den Stier bei den Hörnern zu nehmen,
also Pumpe abdichten,Wellendichtring und 0-Ringe.

Gruß Bernd


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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Uwe,

wie Bernd schon geschrieben hat, will ich die Pumpe neu abdichten....es zumindest versuchen.

Hab von meinem Bruder eine Endoskopkamera bekommen, mit der werde ich gleich mal schauen, ob ich da was in Sachen Pumpennummer
und Hersteller erkennen kann.
Im Laufe der Woche, sofern ich einen Dichtsatz hier zu liegen habe, werde ich mich mal der Sache annehmen.

Sobald ich mehr weiss, werde ich mich melden

Liebe Grüße
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Borsty »

Hallo Marco
Habe anhand der Nummern bei Zexel sowie Bosch geschaut. Es ist leider weder Zexel noch Bosch. Es hat zwar sicher auf einigen Teilen die Zexelbezeichnung, ist aber leider eine chinesische Kopie.
Laut Hersteller nicht reparierbar. Aber keine Angst. Dichtsatz von L200 2,5 TDi nehmen und gut ists.
Zeichnungen kann man leider auch nicht exakt auftreiben. Habe Dir aber was das nahezu dasselbe ist.
Unter dem Stahldeckel ist im Prinzip nix. Unter dem Aludeckel ist der Spritzversteller.
Vorsicht, dieser beinhaltet einen zweiteiligen Kolben sowie auch 2 Federn da er progressiv arbeitet. Dort sind auch wieder Einstellplättchen drin.
Diese Kopie ist mehr als heikel zum Komplett zerlegen, resp, man darf da ja nix verwechseln oder am falschen Ort einsetzen auch wenn es gleich aussieht.
Ich sende Dir oder lade Heute Abend die Datei der Pumpe.
ET Nummer der Dichtung ist 9 461 610 421 Es ist bei Beiden ein O-Ring drunter.
Mehr noch Heute Abend.
Gruss Uwe
BORSTY
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Uwe,

hab mich mal als Kameramann versucht.
Auf der Pumpe steht Zexel....

Vielleicht kannst was mit den Bildern anfangen, leider kann man nicht alt zu viel erkennen.

Liebe Grüße
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Borsty »

Hi Marco
Hier ne Zeichnung vom groben Aufbau. Aber eben leider nicht Zexel, sondern Dowoon wie ich herausfand.
Bild
Für die einzelnen Dichtungen kann man wie geschrieben die von Bosch nehmen.
Zexel ist leider nur das Gehäuse und eventuell ein paar Teile.
Ich gucke morgen noch ob ich anhand der Pumpenbezeichnung mehr finde. Hoffnung habe ich aber kaum, da weder diese Pumpe die Bernd angegeben hat noch Deine im Zexel ESPI noch Bosch ESI Tronic zu finden sind. Beides Programme die bis gut 1975 zurückgehen. Weiter zurück habe ich Fichen und auch Papiere in Ordnern dafür.
O-Ring jedenfalls passt den ich Dir angegeben habe und der Eingangssimmering ist auch bei Allen derselbe.
Gruss Uwe
BORSTY
desmo

Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Uwe,

danke für Deine Bemühungen!!!
Im Grunde brauche ich ja auch nur O-Ring und Simmering.

Fragt sich nun woher ich den Kram bekomme.

Gruss
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Borsty »

Hi Marco
Hast PN. Guck bei Dieselsend und nimm das Boschzeugs. Nummern kann ich Dir ev. noch raussuchen.
Ich hänge da mal den Teil der PN noch an. Sicher auch noch für andere Interessant.
Korrekter Pumpentyp bei Dir wäre was ich erkennen kann
KP-VE4/10F2100RNP2181
Bedeutet eigentlich Verteilerpumpe, 4 Zylinder, 10er Pumpenelement, 2100 weiss leider Niemand und R ist für Rechtsrum drehend.
NP2181 bedeutet auch was, kennt aber auch Niemand.
Ich gucke Dir Morgen nach den genauen Dichtungen. Mit dem 2100 dazu kann ich schon wieder mehr anfangen.
Sehr wahrscheinlich braucht es bei Dir den Dichtsatz für diese Pumpe.
0 460 404 962 VERTEILER-EINSPRITZPUMPE VE4/10E2100R701-4
Oder eben 0-Ring und Siri. Wobei wie bei Dieselsend schon zu sehen gibt es zwei Wellengrössen. Aber so teuer sind sie zum Glück nicht.
Bei der Siri Lauffläche auf der Welle ist meistens eine feine Rille eingelaufen. Sofern möglich polieren. Ansonsten sifft sie dort meist dann gleich wieder.
Noch ein Tip. Guck Dir den Verteilerkopf noch sehr genau an. Das ist das Metallteil mit den Anschlüssen dran. Zwischen dem Pumpengehäuse und diesem Teil sifft es auch oft und es zieht den Diesel dann schön zu den anderen zwei Deckeln.
Gruss Uwe der Morgen nochmals nachguckt.
BORSTY
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Nach lesen dieses Berichts
http://pajero.myfreeforum.org/viewtopic ... 90&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
neige zu der Behauptung die folgenden drei Teilenummern sind die richtigen.

3x 146600-0800 O-ring Timer cover CSD cover(Spritzversteller)
BOSCH 9461610421 (Uwe)

1x Wellendichtring 20x31x7,3
ZEXEL No. 146601-0700
BOSCH 9461615373
oder ME741215

1x 146600-4400 Seal Ring Governor cover (Deckel,könnte auch undicht sein)
BOSCH 9461615663
Teilweise bei Teilesuche 24 über Boschnummer,mit Suchmaschine gefunden.

Der ZEXEL REPAIR KIT No. 146600-1120
aus dem Link hat auch eine BOSCH Nummer:
BOSCH 9461610423

Da fehlt dann nur noch der
Wellendichtring 20x31x7,3
ZEXEL No. 146601-0700
BOSCH 9461615373
oder ME741215

Gruß Bernd


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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Komme auf 1 460 283 210 für 17er Welle.
Mehr kriege ich trotz den Nummern nicht raus.
Die Nummern die Bernd soweit angegeben hat stimmen. :super:
Komme erst Heute Abend wieder dazu noch weiter zu gucken.
Jedenfalls scheinen die Seiten die Bernd verlinkt hat sehr gut zu sein.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Uwe,

von welchem Hersteller ist die Teilenummer?
Ich werd morgen mal zum Boschdienst in Neuwied fahren, die sollten beide Wellendichtringe vorrätig haben.

Mit den Teilenummern sollte da was gehen

Viele Grüsse
Marco
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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von bm »

Hi Marco

Hier noch alternative Nummern für Wedi:17x28x7 mm

BOSCH: 1 460 283 210 wenig Suchergenbnisse,
alternativ
BOSCH: 1 460 283 312 Viton
BOSCH: 1 460 283 310
oder
BOSCH: 9461614046
ZEXEL: 146601-0900
NISSAN: 16721-43G00 (16648-F8000, 167215C900)


Gruß Bernd


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Re: Dieselpumpe Galloper II undicht

Beitrag von desmo »

Hallo Bernd,

morgen früh nach der Nachtschicht werde ich zum Boschdienst fahren.
Zahlen hab ich ja jetzt genug, da sollte sich das passende finden.

Mit Dowoon kann der Gute nichts anfangen, hatte heute früh mit dem Boschmenschen telefoniert.

Donnerstag kommt die Pumpe dann raus und ich versuche mein Glück

Viele Grüße
Marco
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