Geräusch unter Last. Ansauggeräusch?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Geräusch unter Last. Ansauggeräusch?

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

es handelt sich hierbei zwar nur um ein Problem bei meinem Seat Ibiza 1,4 16V Benziner, BJ 2003, ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiter helfen kann. Ich versuche mal kurz, die Problematik zu schildern:

Mein Motor dreht im Leerlauf ganz normal, macht keine untypischen Geräusche, läuft wie immer. Seit einigen Tagen jedoch bemerke ich beim Gasgeben mit eingelegtem Gang ein heftiges Fauchen, als wäre irgendwo eine undichte Stelle. Das Geräusch kommt definitiv vom vorderen Teil des Wagens, und, wie gesagt, ausschließlich bei eingelegtem Gang unter Last. Wenn ich die Kupplung trete, is es weg... Leistungsabfall ist keiner spürbar. Es klingt speziell im 1. und zweiten Gang echt heftig, als wenn ich sämtliche Geräuschtuning-Register wie Sportauspuff, Rennluftfilter etc. gezogen hätte... hab ich aber nicht :nichtgut: Der Ibiza befindet sich im großen und ganzen im Serienzustand... Jemand eine Idee?

Danke,
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Beda »

Hallo Dominik,
da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Ansauggeräusch:

Bild
Dazu müßtest Du Dir mal das Luftfiltergehäuse anschauen.
Auspuffgeräusch:

Bild
Im Flammrohr ist ein Flexrohr verbaut, daß könnte undicht sein.
Einfach mal zu Zweit!
Einer horcht. Einer gibt Gas.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Dominik82 »

Hi Beda,

danke für die Bilder! Wenn es aber tatsächlich am Luftfilter bzw. am Flexrohr liegt, sollte das aber dann laufendem Motor beim Gas geben zu hören sein, oder? Bei mir röhrts aber nur beim beschleunigen... sprich, mit eingelegtem Gang und unbetätigter Kupplung... :achselzuck:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Beda »

Hi,
und wie ist es rückwärts?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Dominik82 »

Hey,

das gleiche... sobald ich einkupple und Gas gebe, röhrt er los... kein Gang eingelgt: No problem!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

update bzw. Korrektur: Beim Rückwärsfahren klingt er beim Gas geben ganz normal, wenn ich vom Gas gehe, kommt das röhrende Geräusch.

Zusammenfassung: 1-5 Gang vorwärts beim Gas geben röhrendes/fauchendes Geräusch, beim Rückwärtsfahren gibts das Geräusch nur, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Kein Gang eingelegt: Motor dreht bei Gas ganz normal ohne ungewöhnliche Geräusche hoch. Luftfilterkasten in Ordnung, unter dem Auto war ich bis jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Crazy.max »

Hi Dominik,

dann ist es doch schon fast klar:

Bitte den Versuchsaufbau mit Frau/Kumpel durchführen.

1. Motorhaube aufmachen
2. Handbremse anziehen
3. Kumpel schaut und horcht am Motor
4. Fahrer versucht mit angezogener Handbremse anzufahren.

Der Hintergrund: Das Flexrohr soll den (relativ) starren Auspuff vom bewegten und vibrierenden Motor abkoppeln. Leider geht auch das beste Flexrohr mal kaputt und dann kann es folgende Möglichkeiten geben.

Der Motor kippt leicht in den Lagern beim anfahren, beim Rückwärtsfahren eben in die andere Richtung. Beim anfahren vorwärts geht ein Riss im Flexrohr auf beim Rückwärtsfahren wird er solange zugedrückt bis der Lastwechsel ( beim Gaswegnehmen ) den Riss im Flexrohr wieder aufzieht.

Im Standgas wird die Abgasmenge nicht aussreichen um laute Geräusche zu verursachen, ausserdem wird der Riss nicht aufgezogen.

Olaf - denkt das sich U25 Fraktion über eine solche Geräuschkulisse freuen würde :extremlached:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ansauggeräusch unter Last

Beitrag von Beda »

Danke Olaf!
Perfekt erklärt.

Hallo Dominik,
hier ein Bild zum Thema.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Geräusch unter Last. Ansauggeräusch?

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

wow, das ist mal ne Erklärung, die sogar ich verstehe!!!!! Vielen herzlichen Dank dafür euch beiden! Grundsätzlich wäre so ein Geräusch an und für sich ganz nett, wenn es das Nebenprodukt eines 300ps-Sportwagens wäre... in meinem 75ps-Ibiza ist es mir eher etwas peinlich, wenn ich an der Ampel stehe, und mein kleiner 4-Zylinder losbrüllt wie ein Ralleywagen. Man hat halt gleich wieder nen Stempel auf dem Hirn, wenn man so nen Krach fabriziert, ganz abgesehen davon, dass ich jedes Mal Herzklopfen bekomme, wenn ein Polizeiauto in meine Nähe kommt... :hammerschlag:
Antworten