Salü miteinander
Habe mich mit dem Thema der Wohnraumbatterie auseinandergesetzt und mich momentan für das Trennrelais entschieden. Eigentlich ist mir alles klar nur grüble ich momentan noch wo ihr das D+ abnehmt? Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich mehr in Erfahrung bringen können.
Leider kenne ich mit diesen Gegebenheiten nicht so aus deswegen danke für eure Hilfe...
Grüsse
Dario
D+ beim L300
Re: D+ beim L300
Servus,
vom Stecker der Lichtmaschine, das war das einfachste. Man kommt unterm Auto halbwegs dran. Musst Du aus dem Stecker rausmessen.
Allerdings bin ich mit der Trennrelaisgeschichte überhaupt nicht glücklich geworden und würde Dir eher zu einem Trenn-Mosfet raten, dem ist auch die D+-Leitung egal - er schaltet erst durch wenn an der Starterbatterie ausreichend Spannung anliegt. Siehe http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 37&t=12236" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
vom Stecker der Lichtmaschine, das war das einfachste. Man kommt unterm Auto halbwegs dran. Musst Du aus dem Stecker rausmessen.
Allerdings bin ich mit der Trennrelaisgeschichte überhaupt nicht glücklich geworden und würde Dir eher zu einem Trenn-Mosfet raten, dem ist auch die D+-Leitung egal - er schaltet erst durch wenn an der Starterbatterie ausreichend Spannung anliegt. Siehe http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 37&t=12236" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: D+ beim L300
Hallo Dario
An der Lima sind zwei kleine Anschlüse,einer hat Dauerplus,
der Andere ist D+,hier ist nur bei laufender,ladender Lima Spannung anliegend.
Zum Schutz sollte man noch eine 2,5 A Sicherung im Kabel zwischen D+ und Trennrelais vorsehen.
Schaltung von Mario
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
An der Lima sind zwei kleine Anschlüse,einer hat Dauerplus,
der Andere ist D+,hier ist nur bei laufender,ladender Lima Spannung anliegend.
Zum Schutz sollte man noch eine 2,5 A Sicherung im Kabel zwischen D+ und Trennrelais vorsehen.
Schaltung von Mario
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: D+ beim L300
Salü
Ich danke euch für die Antworten. Habe mich mal noch schlau gemacht. Kennt jemand das T-Max dual Battery System? Soll dem von IBS ähnlich sein nur deutlich günstiger..
Aber sonst sollte für den Anfang die "kleine" Variante reichen
Saluti
Ich danke euch für die Antworten. Habe mich mal noch schlau gemacht. Kennt jemand das T-Max dual Battery System? Soll dem von IBS ähnlich sein nur deutlich günstiger..
Aber sonst sollte für den Anfang die "kleine" Variante reichen
Saluti
Re: D+ beim L300
Hallo zusammen, wir sind auch gerade auf der Suche nach D+ Es gibt an der Lima 1 Stecker mit 2 Kabeln und eine Schraube die mit einer roten Kappe abgedeckt ist und an der auch ein Kabel hängt.....
Merci!
Yvonne
Merci!
Yvonne
Re: D+ beim L300
Hallo,
ich kann euch aus eigener Erfahrung dieses Teil empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/Batterieisolato ... 51df6317a0
Preis und Funktion stehen in einem annehmbaren Verhältnis.
Es wird KEIN D+ benötigt und bei entsprechend ausgelegten Kabelquerschnitten kann man beide Batterien auch mal für einen "Notstart" zusammen schalten.
Die Zuleitungen zum Relais sind bei mir sehr kurz gehalten, in 16mm² verlegt und beidseitig mit 80A abgesichert.
Den Schalter für die Startunterstützung habe ich zwischen Klemme 85 und 87 eingebaut und NICHT zwischen 85 und 30 !!
Ich dachte ich hätte über dieses Teil schon mal ausführlich berichtet und auch erläutert warum ich von der Variante Trennrelais über D+ schalten wieder weg bin.
vG Gernot
ich kann euch aus eigener Erfahrung dieses Teil empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/Batterieisolato ... 51df6317a0
Preis und Funktion stehen in einem annehmbaren Verhältnis.
Es wird KEIN D+ benötigt und bei entsprechend ausgelegten Kabelquerschnitten kann man beide Batterien auch mal für einen "Notstart" zusammen schalten.
Die Zuleitungen zum Relais sind bei mir sehr kurz gehalten, in 16mm² verlegt und beidseitig mit 80A abgesichert.
Den Schalter für die Startunterstützung habe ich zwischen Klemme 85 und 87 eingebaut und NICHT zwischen 85 und 30 !!
Ich dachte ich hätte über dieses Teil schon mal ausführlich berichtet und auch erläutert warum ich von der Variante Trennrelais über D+ schalten wieder weg bin.
vG Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 23.03.2018 - 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Mitglied
- Beiträge: 685
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: D+ beim L300
Hej,
ich hab auch das Cyrix-ct verbaut. Auch ich hab den Taster zwischen Klemme 85 und 87 eingebaut.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen unschlagbar.
ich hab auch das Cyrix-ct verbaut. Auch ich hab den Taster zwischen Klemme 85 und 87 eingebaut.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen unschlagbar.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger