Common-Rail Injektoren

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Common-Rail Injektoren

Beitrag von L040 »

Moin zusammen,

ich habe die Info`s zu den V60-Motorschäden durch tropfende Injektoren/Loch im Kolben gelesen und frage mich nun, ob dieses eine spezielle Krankheit dieser 4M41-Motoren ist oder alle Common-Rail Einspritzsysteme betroffen sind. Und wenn das so ist, wann muß eine Überprüfung erfolgen - 100 tkm, 200 tkm oder individuell bei Leistungsabfall? Bei meinem L040 dürfte das wegen der Wirbelkammern kein Problem sein, da die Einspritzung ja nicht direkt in den Zylinderraum erfolgt, aber bei meinem Space Star schon.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von Beda »

Hallo Helmut,
Du hast es schon erkannt.
Dieses Problem gibt es nur bei Direkteinspritzern.
Typischer sind andere Probleme, die aber auch etwas mit Undichtigkeiten zu tun haben.
Die Injektoren werden nicht in Richtung Brennraum sondern in die Leckölanschlüsse inkontinent.
Das merkt man z.B. an einem unruhigen Leerlauf.
Folgeschäden verursacht das in der Regel keine.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... e*#p155636" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Dann frag doch gleich mal nach obs bei Mitsubishi für die alten Diesel Vorschriften gibt wann das Spritzbild etc kontrolliert werden sollte?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von Joe »

Moin Helmut,

die Gefahr kannst Du, durch die Verwendung von 2T Öl, deutlich verringern. Allerdings solltest Du, bei Dieseln ab Euro 4, auf ein geignetes, schwefelarmes Öl achten, damit langfristig gesehen die Abgasnachbehandlung nicht darunter leidet.

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von L040 »

Moin zusammen,

danke für Eure Antworten.

@ Beda
Da bin ich beruhigt, der Space Star hat erst 116 tkm auf der Uhr und hat noch nie Probleme verursacht. Ich werde das aber beobachten.

@ Rolf
Das habe ich schon oft gelesen, glaube aber nicht wirklich daran. Es soll ja die verringerte Schmierung des Diesels ergänzen, aber solange er keine Probleme macht und die Meinungen nicht eindeutig sind.....
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit,
die Geschichte mit dem 2-T-Öl kann man ruhig glauben. Es gibt genügend Langzeittests in den Foren die das belegen. Bei meinem ist es tatsächlich so, dass ich es physisch spüre und höre wenn ich kein LM drin habe, bzw. wieder mit tanke.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von strossi »

Möchte mich da einhacken bei der Diskussion.

Beim 4M40, habe ich auch 2-Taktöl getankt. War doch was zu spürren. Nun fahre ich einen Commenrail-Diesel (Kia Sorento). Kann dem Commenrail also auch 2-Taktöl beigemischt werden?

Gruess Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von Joe »

Moinsen,

fahre auch einen CRDI von KIA, den 1,6er Venga mit Euro 5 Norm. Der bekommt seit der ersten Tankfüllung immer 2T Öl im Verhältnis 1:200. Allerdings sollte man da, auf Dauer zumindest, ein wenig auf die Wahl eines geeigneten 2T Öls achten. Sehr gut geeignet ist beispielsweise das Addinol MZ406, da besonders schwefelarm. Allerdings reagieren einige Motoren sehr empfindlich bei "Überdosierung", was sich dann durch Leistungsverlust bemerkbar machen kann. Ist aber nicht weiter tragisch, wenn´s mal passiert - einfach Diesel nachtanken und alles ist wieder gut.

Im Venga benutze ich seit einigen Tankfüllungen das Monzol5c, welches in langjähriger Arbeit von einem User im motortalk.de entwickelt wurde. Das ist zwar strenggenommen kein wirkliches Zweitaktöl mehr, aber eben auch speziell für die "Zweckentfremdung" in (modernen) Dieselmotoren entwickelt worden. Der kleine Diesel läuft da wunderbar mit und ich werde wohl auch nichts anderes mehr verwenden - ohne schon gar nicht :wink:

Neben der reinigenden Wirkung hat die Verwendung von 2T Öl noch den Vorteil, dass der Russausstoß, gerade auch im Kurzstreckenbetrieb, deutlich reduziert wird - was natürlich den Partikelfilter entlastet. Ich setze hier gern noch mal den Link zu dem bekannten Thread im MT rein. Viel Spaß beim Lesen der aktuell 671 Seiten :mrgreen:

Es gibt hier auch noch eine gute Übersicht der geeigneten / weniger geeigneten Öle. Da kann man sich dann das, zu seinen Bedürfnissen am besten passende, 2T Öl draus ermitteln :wink:


Gruß
Rolf - auch im Löppel seit etwa 10 Jahren immer mit 1:200 LM1052 unterwegs
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Common-Rail Injektoren

Beitrag von strossi »

Habe nun auch 2-Taktöl beim Tanken beigegeben.
Den Russausstoss kann ich nicht beurteilen, da der KIA Motor so oder so schon sehr wenig russt.

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Antworten