AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich momentan den geliebten V6 3.0 meines Sport pflegen und optimieren möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich die oben genannten Elemente nicht gleich mit verändern soll.

Der Motor bekommt gerade den großen Luftfilterkörper vom L040 V6 (Filterfläche etwa doppelt so groß) und ich werder wieder einen K&N Filter verbauen, da ich mit diesem im 4D56 immer sehr zufrieden war. Die Ansaugung wird wie beim L200 in den Kotflügel verlegt. Dies halte ich in Sachen Sauberkeit und Wasserschutz für eine gute Lösung. Eine Schnorchelnachrüstung ist jedoch angedacht, da das KFZ voraussichtlich doch mal in tieferes Wasser soll.

In den Beiträgen habe ich jedoch keine konkreten Hinweise auf die Stillegung der AGR- oder EGR-Anlage gefunden. Beim alten Diesel hatte ich eine Platte eingebaut und die Anlage einfach weiter steuern lassen, beim Stufe III Diesel wurde eine kleine Bohrung in der Platte angebracht.

Wie sind jedoch die Erfahrungen mit dem V6?

Die Ölentlüftung würde ich separat in einem "Dösken" auf die fast russische Art sammeln um nicht Verkokungen ala Pinin und GDI-Motoren zu erhalten. Tropfen soll er ja nicht .... oder gibt es da auch schon Hitech-Ideen mit Zwangsschmierungen?

Den Beitrag von Borsty mit der Widerstandveränderung im Ansaugsystem habe ich in dem Zusammenhang auch schon gefunden. Fährt diese Lösung noch jemand?

Gruß von Kay, welcher mit dem V6 wieder ein lustiges "Neuland" gefunden hat.... :coolman:
Zuletzt geändert von unbemerkt am 12.10.2013 - 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von strossi »

Hat ein Benzinmotor auch ein AGR? :shock: :achselzuck:

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Stephu,

ja, leider Gottes gibt es eine AGR, wenngleich, wie ich heute schon ersehen konnte, nur aus dem linken Block.
Die rechte Seite darf offensichtlich direkt ins Rohr ausatmen.

Des Weiteren musste ich mit Grausen feststellen, daß ich gegen zwei Ölentlüftungen ankämpfen muß. Die Rechte verschwindet noch im Ansaugschlauch, die Linke jedoch führt schon in den Ansaugkrümmer und das verdächtig nah am Fächer beim ersten Zylinder. Aber zwei Entlüftungen machen ja auch einen Sinn bei einem V6 mit oben liegenden Nockenwellen.

Keiner da, mit Erfahrungen zur Benzin-AGR bei den Mitsus?

Gruß von Kay, welcher bestimmt morgen ein Deckelchen baut....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

da ich momentan den geliebten V6 3.0 meines Sport pflegen und optimieren möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich die oben genannten Elemente nicht gleich mit verändern soll.

Gruß von Kay, welcher mit dem V6 wieder ein lustiges "Neuland" gefunden hat.... :coolman:
Morgen Kay,
ohne Erfahrungen mit genau diesem Motor. Nein!
Ich glaube in diesem Fall nicht an Auswirkungen weder positiven noch negativen.
Bei Benzinern haben wir schon mal defekte AGR-ventile, aber keine grundsätzlichen Probleme mit der Technik.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

und einen Dank für Deine Empfehlung, welche mir wie so oft viel bedeutet.

Ich werde, nach reichlich negativer Erfahrung mit zugesetzten Intercoolern am 4D56, heute einen kritisch wohlwollenden Blick ins Ansaugsystem werfen. Ein Öl-Catchtank mit Filter kostet schließlich auch um 40,- Euro in der Bucht.

Ein guter Freund wirft mir schon heimliches Tuning an seinem Fahrzeug vor, nachdem ich seinen Ladeluftkühler nach 11 Jahren ungeprüften Einsatz mal gewaschen habe. Es lässt tief Blicken wenn das eingefüllte Benzin eine Weile braucht, um nach dem Wenden, an der anderen Seite anzukommen.... :achselzuck:

Gruß von Kay, für welchen die Vorstellung, daß Ruß in sein "neues" Motörchen geblasen wird, trotzdem unerträglich erscheint. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von Beda »

Hallo Kay!
Es handelt sich um einen Ottomotor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

jetzt bin ich etwas verunsichert, ob Deiner Antwort. :achselzuck: Wo liegt jetzt das Mißverständnis?

Klar, ist der V6 nach dem Otto-Prinzip gebaut.

Meine gemischten Erfahrungen mit den, nach Herrm Diesels Prinzip gebauten Motoren, lassen mich nur sehr hellhörig und unruhig werden, wenn die Begriffe "Abgase und Öle" in jedweden Ansaugbereichen erwähnt werden.

Das Benzin im Luftkühler des 4D56 hatte ich schon, nur zu Reinigungszwecken verwendet.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von Beda »

Hi,
ich kenne die Problematik mit "zugewachsenen" Ansaugsystemen ausschließlich von Diesel- und GDI-Motoren.
Beides trifft hier nicht zu.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hi Beda,

Deine Worte beruhigen mich fürwahr, doch werde ich meine Nase aus reinem Mißtrauen und natürlich angeborener Neugierde (...was die Welt im Innersten zusammen hält) in die Ansaugung stecken müssen.

Danach beschäftige ich mich mit der Frage, warum die GDI-Motoren-Ansaugungen zuwachsen könnten und meiner nicht.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Allerseits,

nachdem ich gestern, auf dem Weg zur "großen Wartung" meines ehemaligen Ersatzteilspenders, die Zündkerzen, Zündkabel und Kompression prüfen wollte, kam ich nunmehr an der Entfernung der Ansaugbrücke nicht vorbei und war entsetzt.

Bild

Die Ansaugung ist nicht nur völlig verrußt und verölt, es haben sich zum Teil auch kleine harte Krümel gebildet, welche nur leicht anhaften und damit sicher den Weg in die Zylinder finden.
Auf dem Bild sieht man auch schön, daß wie ich schon vermutete, durch die späte Einbringung des Dreckes in den Fächer bestimmte Zylinder besonders belastet werden. Der hintere rechte Zylinder bekommt den meisten Ruß ab und der vordere linke Zylinder das meiste Öl.

Bild

Natürlich ziehe ich auch keine Rückschlüsse, daß der hintere rechte Zylinder mit 11,2 bar, der vordere linke Zylinder mit 10,4 bar und alle anderen Zylinder mit 10,6 bar verdichten. :achselzuck:

Die Drosselklappe ist ist auf der einen Seite mit einer harzigen, blätternden Kruste überzogen und auf der Rückseite völlig schwarz.

Bild

Die Entscheidung ist für mich gefallen, trotz langsam auftretendem Platzmangel unter der Haube, der Luft-Kompressor und eine Standheizung mit Sommerlüftung fürs Hundchen sind noch in Planung, wird ein Catch-Oil-Tank angeschafft und die AGR stillgelegt.

Zur Sicherheit und der lieben Ordnung wegen, werde ich den unteren Ansaugkrümmer nunmehr auch noch demontieren und reinigen. :kopfgegenmauer:

Vermutlich wäre mein Zahnriemenwechsel mit verbundener großer Wartung bei ausgebautem Motor mal wieder schneller gegangen (siehe auch Kühlflüssigkeitswechsel beim V6).

Soweit, Gruß von Kay, welchem das Wochenende mal wieder nicht zum Basteln ausreicht.... :nichtgut:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
da müsste die Langeweile schon sehr groß sein, damit ich solch einen Aufwand treibe.
Dieser Anblick ist völlig normal, schmerzt dir in den Augen und ist ansonsten völlig bedeutungslos.
Klar würde ich die ausgebauten Bauteile reinigen, wenn sie schon mal draußen sind.
Die Krümel und die Schicht auf der Drosselklappe haben nach meiner Erfahrung auch nichts mit dem AGR zu tun.
Ich denke, das ist Dreck aus der Umgebungsluft verklebt durch Blowby-gase.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben:da müsste die Langeweile schon sehr groß sein, damit ich solch einen Aufwand treibe.
Ich bin nahezu überzeugt, daß Du, wie so oft, völlig Recht hast. Sicher übertreibe ich meine "Sanierung" auch etwas oder sogar etwas mehr. Aber das Auto ist jetzt 15 Jahre alt und ich habe mich entschieden die nächsten Jahre so sorgen- und kostenfrei wie möglich damit eine Beziehung einzugehen.

Die Karre soll jedoch vollkommen alltagstauglich sein und ich will bei meinen wenigen aber kraftfahrzeugtechnisch sehr anspruchsvollen Reisen so wenig wie möglich Not-basteln müssen.

Zudem habe ich Freude Schrauben und Verstehen und will mir auf diesem Wege die "Angst" und/oder Ahnungslosigkeit vor dem Motorwechsel 4D56 gegen 6G72 im L200 nehmen.

Das die Einbringung von festen Verbrennungsrückständen in die Zylinder eines Hubkolbenmotors diesem nicht zuträglich sein kann, ist sicherlich unbestritten und ich ärgere mich maßlos über "scheinfortschrittliches" Engineering.

Das die Fremdstoffe konzentriert an zwei Zylindern eingebracht werden, welche sich nach 140 Tkm schon deutlich vom Leistungsbild des Durchschnittes unterscheiden ist für mich Aussage genug.

Ich will den Motor noch wenigstens 5 bis 10 Jahre nutzen und werde schließlich auch Ölwechsel machen, um Feststoffe bzw. Verbrennungsrückstände von den Bauteilen so gut wie möglich fern zu halten.
Beda hat geschrieben:Dieser Anblick ist völlig normal, schmerzt dir in den Augen und ist ansonsten völlig bedeutungslos. Klar würde ich die ausgebauten Bauteile reinigen, wenn sie schon mal draußen sind.
Warum Reinigen, wenn völlig bedeutungslos und in Kürze wieder verdreckt? Da müsste die Langeweile schon sehr groß sein, damit ich solch einen Aufwand treibe. :wink: Du verzeihst mir hoffentlich die Bemerkung.
Beda hat geschrieben:Die Krümel und die Schicht auf der Drosselklappe haben nach meiner Erfahrung auch nichts mit dem AGR zu tun. Ich denke, das ist Dreck aus der Umgebungsluft verklebt durch Blowby-gase.


Da hast Du natürlich völlig Recht, hier habe ich nicht deutlich formuliert. Die Öldämpfe der rechten Bank werden vor der Drosselklappe eingeblasen, die Öldämpfe der linken Bank im Fächer auf den Zylinder vorn links und die AGR auf den Fächer am hinteren rechten Zylinder.

Gruß von Kay, welcher nicht glaubt das er ohne AGR im Benziner, auch 60 bis 100 Kilometer weiter mit einer Tankfüllung fahren kann, wie mit seinem Diesel.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für einen Zyklon-Ölabscheider entschieden.

Hier mal zwei Beispiele:

BMW cyclone separator
Oil separator Links: 11151406788
Oil separator Rechts: 11151406789

oder

ERR1471
Einfach mal die Nummern googeln.
oder hier, auf dänisch :-) http://www.lrparts.dk/shop/land-rover-k ... 3923p.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da habe ich meine Filter bestellt: http://www.lrdirect.com/ERR1471-Cyclone-Breather-Tdi/" onclick="window.open(this.href);return false;

Funktioniert super und man muss sich nicht darum kümmern, die dinger zu leeren, da die mit der Ölwanne verbunden werden.
Die normalen Dosen frieren gerne mal zu und platzen dann oder lassen die Ventildeckeldichtung aufgeben...
Ab und zu sollte man die allerdings auch reinigen, mit Diesel ausspülen oder so.

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Willi,

das sind interessante Ideen, welche Du da auf den Plan gebracht hast. In diesem Zusammenhang konnte ich über die Googlesuche feststellen, daß BMW offensichtlich die Öldämpfe mit Hilfe von Separatoren vom Ansaugtrakt fern hält. Zum Glück bin ich nicht ganz so eingeschränkt wie die Autohersteller, welche offensichtlich dazu gezwungen sind die Motorentlüftung wieder in den Ansaugtrakt zu bringen.

Meine TÜV-Beamten haben jedoch meine Motorhaube noch nie geöffnet, und verleiern die Augen sowieso schon immer wegen den "eingetragenen" Stahlstoßstangen, den übergroßen Reifen usw.

Zum Glück üben auch Aufkleber von Saharareisen oder Orgateams von Rallyes eine solche Macht auf die Rennleitung und sonstige Offizielle aus, daß schon nach kurzen Kontrollen nur noch die Rede von Weltreisen und "echten Geländeabenteuern" ist.

Will sagen: "wer die "Grünen" im Winter aus dem Straßengraben zieht, darf auch die Kurbel am Lenkrad benutzen".

Für mich fiel die Wahl jetzt nunmehr auf die ganz einfache, preiswerte Lösung eines Catchoiltankes. Ich hoffe ja, das der Behälter nicht zu schnell voll wird und auch nicht vereist. Zur Sicherheit sollte ich das Teil vielleicht unterhalb der Entlüftungsanschlüsse verbauen, das eventuelles Kondensat nicht in die Ventildeckel zurück laufen kann. Ich werde berichten.

Gruß von Kay, welcher schon ein wenig "Eisdielenshowcargefühle" bekommt, bei dem schön glänzenden Öltank. :roll:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von freaky930 »

Die Idee hinter den Zyklon Filtern ist ja, dass die die Öldämpfe per zentrifugalkraft in Abgase und Öl trennen.
Das Öl wird zurückgeführt und die Abgase wieder Verbrannt.
Man kann natürlich die Rückführung der Abgase in den Ansaugtrakt weglassen, was ich z.B. bei meinem VW Bus gemacht habe,

Bei meinem Rover 200 habe ich die Landroverdose verbaut da sie Ventilschaftdichtungen schon recht fertig sind.
Da ich den Anschlussschllauch für die Ölwanne noch nicht dran habe, muss ich die ab und zu per Hand leeren.
Öl ist da nicht sonderlich viel drin, aber zwischen Herbst und Frühjar recht viel Kondenswasser.

Die Ansaugseite ist jetzt übrigens absolut sauber, nur hinter dem Turbo wirds dann wieder ölig :kopfgegenmauer:
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von freaky930 »

Nochmal zu dem Ebay teil: Die Anschlüsse sind zu klein, dass sich Druck im Ventildeckel aufbauen kann.
Hier mal ein Artikel aus Australien dazu: http://www.chiptuning.com.au/provent-st ... eparators/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Willi,

Du hast mindestens eine interessante Frage ins Spiel gebracht und mich zum Nachdenken angeregt.

Die kleinen Anschlüsse des Catchöltankes kann und habe ich durch entsprechende Querschnittsvergrößerung des Schlauches sicher wieder wett gemacht, dahingehend kein Problem.

Die Saugkraft des Motors im Ansaugkrümmer, selbst im Standgas, ist jedoch gewaltig und dies würde einem unter Unterdruck setzen der Ventilkammer gleich kommen. :achselzuck:

Wenn ich den Schlauch an der Ansaugseite abziehe, zischt fürchterlich Luft in den Trakt. Wenn ich jedoch den Ventildeckel am Schlauch öffne passiert gefühlt wenig.

Ich werde heute wohl einmal etwas messen gehen und ein wenig goggeln müssen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee? :achselzuck:

Bis dahin Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von freaky930 »

Hi Kay,
der Motor hat also am Ventildeckel zwei Entlüftungen? Eine die in den Ansaugkrümmer geht und eine "normale" hinter dem Luftfilterkasten?

Die am Ansaugkrümmer müsste ein Ventil haben, am Ventildeckel direkt. Das kannst Du beides mit Blindstopfen versehen.
Dann pustet es auch an der anderen Entlüftung mehr raus.
Die "sollte" groß genug sein, dass sich kein Druck aufbauen kann.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Willi,

nein, nicht ganz.

Der linke Block hat ein Ventil (ist bei mir jedoch beidseitig offen und mit winzigem Durchlass)
und ist per Schlauch am Fächer des Ansaugsystems angeschlossen.
Das Ventil habe ich drin gelassen und einen Schlauch mit größerem Querschnitt zum Oiltank bergab gelegt. Der Eingang am Fächer ist jetzt verschlossen.

Der rechte Block wird im Original per Schlauch ohne Ventil in den Gummiansaugstutzen vor der Drosselklappe verbunden. Nunmehr hat der Anschluss vor der Drosselklappe eine Gummimütze und der Block wird ebenfalls über dickeren Schlauch in den Oiltank entlüftet.

Die Luftmengen aus den Ventildeckeln sind auch beim Hochdrehen des Motors kaum spürbar, so das ich nicht annehme, das in diesem Zusammenhang Probleme auftreten werden.

Eher beunruhigt mich der große Unterdruck im Ansaugsystem, welcher für eine regelrechte Zwangsentlüftung in den Blöcken sorgen könnte.

Bild

Der Catch-Oil-Tank wohnt jetzt an der ehemaligen Halterung des ABS-Steckers hinter dem Airbag-Sensor. Nicht wundern, der Servotank darüber ist zur Pumpe gewandert, ich brauche jeden Zentimeter Platz für den geplanten Kompressor und die Standheizung.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von freaky930 »

Hmm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch und hab den Überblick verloren...

Hast Du vielleicht ne Seite aus dem Reparaturleitfaden, wo man die Anschlüsse sieht??

Hier jetzt nur mal für mich zum vorstellen:
Der Anschluss am Ansaugkrünner ist bei Dir jetzt zu - richtig?
Der Anschluss vor der Drosselklappe ist jetzt auch zu - richtig?

Jetzt sind die Ventildeckelentlüftungen der linken und rechten seite mit dem Catchtank verbunden - richtig?

Der Catchtank hat Zwei Anschlüsse "In", einen "out" und diesen Filter oben drauf.

"Out" führt bei dir ins freie und ist nicht angeschlossen - richtig?

Ich kenne den Motor nicht, ich hab nur den prinzipielllen Anschluss der Ölabscheider im Kopf.

Wenn das EGR Ventil ausgeschaltet ist, dann ist doch der Weg der Ansaugluft ->Luftfilter - Kraftstoffanreicherung - Ansaugkrümmer - Verbrennung - Auspuff, oder habe ich da was übersehen??

Wenn nun die Ventildeckelentlüftungen über den Catchtank ins freie führen, dann wird sich über die Blow-by Gase der Ventilführungen doch nur noch ein Überdruck in den Ventildeckeln aufbauen?!?

Ich verstehe nicht, warum der Unterdruck im Ansaugsystem für eine Zwangsentlüftung in den Blöcken/Ventildeckeln sorgen sollten, wenn der Schlauch zum Ansaugsystem verschlossen ist.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler??

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Willi,
freaky930 hat geschrieben:Hmm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch und hab den Überblick verloren...
Hast Du vielleicht ne Seite aus dem Reparaturleitfaden, wo man die Anschlüsse sieht??
sorry, meine Schuld, dann habe ich nicht ordentlich formuliert. Inzwischen ist mir auch eine Übersicht zugelaufen, so daß ich die Schläuche voraussichtlich noch einmal umstecken muß, bzw. doch einen Filter in das System einbauen muß.

Bild

Die Zeichnung ist jedoch eher dazu angetan zusätzlich zu verwirren, da die Begriffe Be- und Entlüftung vertauscht wurden, das Ventil am Ventildeckel und nicht am Ansaugkrümmer sitzt.
In Natura scheinen mir beide Schlauchanschlüsse einfach nur Öldämpfe in den Ansaugtrakt zu bringen, einer durch Ventil etwas gebremst,

Bild

der andere ungedämpft.

Bild

Ich werde wie schon gesagt, die Druckunterschiede und Flussrichtungen einmal versuchen zu messen und mich danach neu entscheiden. Bisher scheint einfach beidseitig Öldampf in die Ansaugung gelangt zu sein.

Bei geschlossener Drosselklappe scheint der Unterdruck im Ansaugkrümmer so groß zu sein, daß die Frischluft vom Luftfilter durch den rechten Block zum linken Block und dann in die Ansaugung gebracht wird.

Somit stellt sich nur die Frage: Findet in der Realität wirklich eine Durchpülung der Ventildeckel mit Zusatzluft statt und wie wichtig ist diese wirklich?

grübelnde Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von freaky930 »

Hi Kay!

Ok, jetzt hat es bei mir klick gemacht :-)

Die Durchspülung findet bei funktionierenden Ventil statt, wenn das Ventil dicht ist, funktioniert der Belüftungsschlauch als Entlüftungsschlauch und drückt Öldämpfe in die Luftansaugung.
Die zusätzliche Durchspülung mit Frischluft muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.
Ich würde sowohl das Ventil entfernen und dort einen dicken Schlauch zum Catchtank führen, als auch den Belüfterschlauch mit der Dose verbinden.
Die beiden Schläuche von den Ventildeckeln sind dann beides Entlüftungen, dem Überdruck ist das egal, in welche Richtung der entweicht...
Die Anschlüsse am Ansaugkrümmer sowie den vor der Drosselklappe kann man dann durch Stopfen verschließen.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von MF »

Moin.

Wie ist dein "Gefühl" mit dem Oil Catch Tank?

Gute Investition oder sammelt der nichts.

Ich lese in ein Paar Foren öfter Berichte über die Teile.
Gibt da recht differenzierte Meinung zu.

Ich möchte der Ölfeuchte am Turbo zur Leibe rücken.

Nicht unbedingt an meinem Galloper, der ist trocken, aber beim silbernen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

der Catchoiltank funktioniert ganz wunderbar, nur gibt es beim V6 Benziner eben einige Besonderheiten. So ist durch die "Spüllufttechnologie" an den beiden Blöcken eine große Luftmenge unterwegs und damit auch recht viel Kondensat. Der kleine Tank, welchen ich montiert hatte, war nach etwa 500 Kilometern Winterbetrieb randvoll mit nur ein wenig fettigem Wasser und ich habe bis zur Lösung des Problems, wegen Frostgefahr, erst einmal zurück gerüstet.

Die Ölmenge war also äußerst gering und ich würde für einen 4 Zylinder Diesel auch nicht mit all zu viel Kondensat rechnen. In meinem Falle jedoch werde ich um ein Verdunstungsgefäß (z.B. auf dem Auspuff) nicht herum kommen.

Ich nehme jedoch an, Du meinst mit Ölfeuchte am Turbo eine andere Feuchte, denn die Ansaugschläuche sollten "normaler Weise" weitestgehend luft- und öldicht sein, da hilft ein Öltank wahrscheinlich nicht, bzw kann es passieren, daß durch die "grobe" Dichtung der Turbowelle weiterhin etwas Öl in den Luftschlauch gerät. Da hilft nur gewissenhaftes Abdichten der Luftleitung.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von MF »

Moin

Ich meinte die Kurbelwellentlüftung.

Beim Pajero und Galloper endet die Kurbelwellenentlüftung im Ansaugschlauch und da ölt es dann doch mal rein.

Secheinbar läuft es dann , wahrscheinlich bei ausgeschalteten Motor, bergab zum Turbo.

Sieht man hier ganz gut.
Unten am Turbo,
der Schlauch mit Schlauchschelle,
da ist es nach einiger Zeit leicht ölig.

Bild


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: AGR und Ölentlüftung beim V6 Benziner einsparen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

wir meinten sicher Beide die Kurbelgehäuseentlüftung, welche bei Diesel und Benziner am Nockenwellengehäuse angebracht ist. Wahrscheinlich hat Dich bei meiner Erklärung nur der zweite Block verwirrt, aber beim v-förmig angeordneten 2x3 Zylinder Benziner gibt es ja zwei Nockenwellengehäuse an den getrennten Bänken.

Nun aber wieder zu Deinem Problem. Ich wollte nur andeuten, daß durch die Turbowelle ebenfalls etwas Öl gelangen kann, da die Abdichtung durch die Hitze im Turbo nicht durch einen Simmerring erfolgen kann. Üblicher Weise dichten die Wellen im Alter nicht mehr ganz perfekt. Ist die Welle hinten (zum Auspuff) undicht entsteht schwarzer Qualm im Auspuff, welchen schon mancher für einen Motorschaden hielt und dichtet die Welle nach vorn (zum Luftverdichterrad) nicht mehr richtig, entsteht etwas zusätzliches Öl im Ansaugtrakt.

Das Öl im Ansaugschlauch kann also auch zusätzlich vom Turbo kommen, wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung schon abgehängt hat. Trotz allem kann man einen solchen Druckschlauch hinter dem Turbo auch dicht bekommen, das kein Öl mehr austritt. Manchmal ist mir das bei meinem L200 auch kurzzeitig gelungen. Beachte aber auch, daß außen zwangsgeölte Ölwannen nicht rosten können, wo das "Schutzöl" aufgebracht ist.... :mrgreen:

Ich würde also über den Catchoiltank sinnieren, weil der Ladeluftkühler sich am 4D56 stark zusetzt und ich noch nirgendwo lesen konnte, daß die AGR und Kurbelgehäuseentlüftung sich positiv die Langzeithaltbarkeit der Motoren auswirken. Die kleine Zwangsölrostschutzschmierung am Luftschlauch ist eher ein Problem für die TÜV-Prüfer, Besitzer von neu gepflasterten Höfen und Besonders-Schöngeister wie Dich und mich.

mit Grüßen von Kay, welcher auch überlegt, sich dem Größenwahn der hinteren Nockenwellendichtung am linken Block des V6, bei nicht ausgebautem Motor, zu widmen - welch Wahnsinn... :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten