Schleifendes Geräusch

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Gilbert

Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit fällt mir ein schleifendes Geräusch im Motorraum auf.
Ich habe mal ein kleines Video dazu gemacht, hoffentlich lässt es sich abspielen.

http://m.youtube.com/watch?v=n6dz1-Jh64 ... =c4-feed-u" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße Gilbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Beda »

Hallo Gilbert,
Aufgabe Nr.1:
Die Keilriemen ausbauen! Laufen lassen!
Ist jetzt das Geräusch noch vorhanden?
Falls nicht:
Angetriebene Aggregate und Rollen von Hand prüfen.
Falls doch:
Dann kommt das Geräusch aus der Abteilung Zahnriemen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo Beda,
Danke für deine Antwort, ich werde das so schnell wie möglich prüfen.
Kann ich damit noch fahren oder lieber nicht?

Nachtrag: Ich habe mal die Spannrollen gedreht ohne das der Motor läuft und es hört sich an als ob das Geräusch ganz klar davon kommt.
Sobald der Motor läuft und ich versuche das Geräusch zu lokalisieren, hört es sich an als ob das Geräusch aus Richtung der Ansaugbrücke kommt... :achselzuck:
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo,
Wollte den Keilriemen heute mal abnehmen, mache es aber lieber nicht selber...
Brauche den Pajero im Moment täglich und möchte da keinen Fehler machen.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Moin Gilbert,

verzeih, wenn ich mich hier so ungefragt rein hänge, aber wenn Du das Auto täglich brauchst und plötzlich ein schleifendes Geräuch aus der Riemenecke aufgetaucht ist solltest Du schon etwas unternehmen. Wenn ein Riemen reißt, sind Begleiterscheinungen wie ein zertrümmertes Lüfterrad nicht auszuschließen und dann kannst Du erst einmal nicht mehr täglich fahren.

Falsch machen kannst Du an den Keilriemen nicht viel, wenn Du weißt welcher Riemen welchen Geräten zugeordnet ist und Du die Spannrollen lockern kannst um den Riemen kurzzeitig abzunehmen. Danach ziehst Du die Spannrollen wieder fest und kontrollierst, ob eine davon oder ein großes Riemenrad kippelt beziehungsweise beim drehen hart oder hakelig läuft.

Du kannst auch um der Faulheit die Ehre zu geben, bei einem Keilriemen wie dem der Klimaanlage (ist bei meinem Diesel der Vorderste) beginnen und das Auto nach festgeschraubter Spannrolle starten um zu hören ob es besser ist.

Ich habe gerade gestern die Arbeit binnen einer halben Stunde am Auto eines Freundes durchgezogen und es waren in seinem Falle nur lockere Riemen, welche ich nachspannen mußte. Beim 4D56 schleift auch gern mal die obere Zahnriemenabdeckung an einer Scheibe...

Also trau Dich, eh Du noch weitere zerstörte Teile kaufen musst. Du weist wir sind bei Dir, und es gibt keine doofen Fragen. :wink:

Gruß von Kay, welcher Dir Glück wünscht.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo Kai,

im Gegenteil ich freue mich wenn sich jemand Zeit nimmt und mir versucht zu helfen :super:
Das hört sich gar nicht so schwer an wie ich dachte, ich werde mir morgen viel Zeit nehmen und das Schritt für Schritt durchgehen.

Also einfach die Muttern der Spannrollen lösen, den Riemen abnehmen und die Rolle wieder Festziehen richtig? Gibt es irgendetwas was ich beachten muss, außer den Sachen die du bereits erwähnt hast?

(Hier nochmal ein Video von der anderen Seite des Motors)
http://m.youtube.com/watch?feature=c4-f ... AG3obw99Bc" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gilbert,

das klingt überhaupt nicht schön, und liegt nach meinem Gefühl auch nicht an einem Keilriemen oder einem Rollenlager. Da schleift etwas heftig metallisch und Du solltest den Fehler besser zeitnah finden.

Die Spannrollen sind meist in ihrem Zentrum mit Mutter oder Schraube festgemacht, diese musst Du etwas lockern. Dann gibt es oft in der Verbindung mit der Achse eine Schraube, welche im rechten Winkel dahin zeigt. Mit dieser wird gespannt und gelockert, meistens im Urzeigersinn (also beim festdrehen) gespannt und umgekehrt.

Mach die Riemen von Klima, Servopumpe und Lichtmaschine, wenn vorhanden, bei kaltem Motor ab. Schraub die Spannrollen an der Befestigungsmutter wieder fest. Wackel und dreh alles durch ob es irgendwo viel Spiel gibt oder etwas nicht schön leicht rund läuft und achte auf Schleifgeräusche. Starte danach den Motor und bestätige bitte, bitte , daß das Geräusch weg ist.

Wenn nicht wird es aufregender und der Ansaugtrakt und mindestens die obere Zahnriemenabdeckung muß runter. Aber dazu später.

Gruß und ein großes Daumendrück von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

ich hatte sowas ähnliches diesen Sommer in Albanien bei meinem L300.

Kurz zur Beschreibung: Das Geräusch trat von einer Sekunde auf die Andere auf, machte ein lautes, metallisches Schleifgeräusch und war schwer zu lokalisieren. Plötzlich war das Geräusch weg, dafür klapperte es unten zwischen Motor und Getriebe (bei der Kupplung???). Da gibts dann beim L300 zwischen Motor und Getreibe ein kleines Abdeckblech, das hab ich abgeschraubt und unter einem großen Zahnrad ein ca. 1 cm x 1,2 cm großes Metallplättchen heraus gezogen. Klappern war weg, das Schleifen war weg und ich bin nach Rücksprache mit meinem Mechaniker weiter gefahren... :roll:

Der Bus ist jetzt eingewintert, im Frühjahr beim Pickerl machen wird mein Mechaniker mal rein gucken, woher dieses Teil gekommen ist. Vielleicht ein Teil der Kupplung... ?
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo Leute,

Kay hat wohl leider Recht :nichtgut: , alle Spannrollen und alle Aggregate laufen so wie sie sollen. Kein schleifen, kratzten oder sonst etwas...
Jetzt wird es wohl ernst, ich habe nochmal genau hingehört und es kommt wie gesagt recht deutlich von der rechten Motorseite wenn man davor steht.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Gilbert,
nur um sicher zu gehen - ist das Geräusch drehzahlabhängig, sprich verändert es sich mit höheren Drehzahlen?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Florian: Ketzerische Frage: An welches nicht drehzahlabhängige Geräusch denkst Du nach abnehmen aller Keilriemen? Mein Gutenmorgenkaffee arbeitet noch verzweifelt , aber mir fällt nichts ein.

Ich habe gerade mal im Handbuch gelesen - kleiner verzweifelter Hoffnungsschimmer. Zitat: "Treten Geräusche im Zahnriemenbereich auf, ist dieser neu und von außen zu spannen. Die sollte man allemal noch versuchen, ich will jedoch nicht daran denken, durch was die Geräusche hervorgerufen werden. In den späteren 6G72 Büchern steht sicher nichts derartiges.

Also lieber Gilbert, Du musst jetzt mal eine Entscheidung treffen. Wirst Du Selbstschrauber, lernst Dein Auto richtig kennen und kannst dadurch auch im Busch mal Probleme angehen, inclusive der Gefahr, das auch mal etwas schief geht.

Oder willst Du an Deinem Auto durch Werkstätten schrauben zu lassen, inclusive der Gefahr, das auch mal etwas schief geht, Du nichts lernst aber wahrscheinlich trotzdem für die Fehler zahlst?

Hast Du schon ein Handbuch, eine Garage und eventuell einen Freund aus dem KFZ-Bereich?
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel und wieviel Kilometer hat das Auto runter? Um welches Baujahr handelt es sich?

Was Du auf alle Fälle auch vor der Entscheidung, Selbstschrauber oder nicht zu sein, noch machen kannst ist den Zahnriemen nachzuspannen.

Auf Handbuch Pajero 1989 Seite 11-31 siehst Du, wie die Schwungscheibe auf 1. Kolben oberer Totpunk stehen muß. Auf Seite 11-33 wird dargestellt wie die Keilriemenspannung nachgestellt wird. Dreh die Kurbelwelle von Hand bzw. mit der Ratsche und bau die Kerzen vorher aus. Prüfe die Kerzen und achte vorab darauf das kein Dreck in die Löcher kommt.

Ich selbst, würde mir Abschnitt Motor vorab aufmerksam durchlesen um alle Eventualitäten und Besonderheiten zu kennen. Es würde mich nicht wundern wenn das Geräusch danach weg ist. Beruhigen tut mich dies aber nicht.

Bitte informiere uns zu den o.g. Fragen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Kay,
ich halte es für sehr sinnvoll erst alle Grundparameter festzuhalten bevor ich losmarschiere. Drehzahlabhängigkeit ist genauso wichtig wie die Frage, ob es immer da ist und/oder nach einer gewissen Strecke schwächer/stärker wird.
Ich gebe Dir recht dass es vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringt, aber der Teufel ist ein....
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Beda »

Morgen Kay,
das http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=13724" onclick="window.open(this.href);return false; hast Du auf dem Schirm?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

da hast Du natürlich vollkommen Recht, mir fällt nur gerade nichts Drehzahlunabhängiges mehr ein.

Natürlich sollte der Gilbert uns auch informieren ob das Geräusch z.B. beim Kuppeln oder während der Fahrt anders wird. Mir klingt es jedoch sehr nach Motor hinter der Zahnriemenabdeckung und die Zahnriemenneuspannung kann gewiss nicht schaden, wenn selbst das Handbuch darauf verweist. Ich befürchte nur, hier ist Ersatz bald notwendig.

Gruß von Kay, welcher inzwischen ein Horchgerät wie beim Maschinist im "Boot" sucht. Ob wohl ein handelsübliches Stethoskop sinnvoll und ausreichend ist. Wer nutzt solche Hilfmittel, welche über einen großen Schraubenzieher am Ohr hinausgehen schon und kann berichten?

PS: @Beda denkst Du an den Zündverteiler oder siehst Du einen Zusammenhang mit der Zündeinstellung?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
Gilbert hat geschrieben:
Bart hat geschrieben:Servus Gilbert!

Was war den der Verursacher?

Gruß Florian
Hallo Florian,
Die Steuerzeiten waren wohl das Problem, laut Mechaniker sollte jetzt alles laufen.
am Zahnriemen wurde gerade erst gearbeitet.

@Gilbert,
gibt es auf diese Reparatur eine Garantie?
Vielleicht ist es ja ein Werkstattfehler.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo ihr alle,

Das Geräusch tritt durchgehend auf und ist während der Fahrt von innen nicht wahrnehmbar, selbst wenn die Haube geschlossen ist hört man es nur wenn man genau hinhört.

Am liebsten würde ich natürlich selber das Auto kennenlernen und auch "schrauben", nur habe ich leider kein anderes Auto falls der Pajero ausfällt.
Bis Sonntag habe ich erst einmal frei und auch die Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen, ich versuche jetzt nebenbei etwas zu organisieren damit ich nicht auf den Paj angewiesen bin.

Zum Auto:
Baujahr 1989 NF Model
V6 3000 Automatikgetriebe
Ca. 400.000 Km
Letzter Wechsel des Zahnriemen war vor 40.000km

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Handbuch ist, habe aber diese PDF-Datein.

1) Montero_fsm_1989_enginechassibody
2) Montero_fsm_1989_electrical

Ich hoffe ich konnte alles Fragen beantworten und habe nichts übersehen.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gilbert,

und einen Dank für die Infos.
Hast Du im Handbuch den ein Kapitel 11, welches sich mit dem Motor auseinander setzt?
Lies es und es werde Dir gut getan... :coffee:

Gruß von Kay, welcher den hintergründigen Einfluss einer engl. Komikertruppe schon wieder spürt.

PS: Deutschsprachige Texte nur per PN
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Moin Kay,

Ja habe das Kapitel :super:
Hab mir auch alles schon sehr lange angeschaut...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Moin Gilbert,

am wesentlichsten ist im Moment aus meiner Sicht die Beantwortung Bedas Frage:
Beda hat geschrieben:am Zahnriemen wurde gerade erst gearbeitet. @Gilbert, gibt es auf diese Reparatur eine Garantie? Vielleicht ist es ja ein Werkstattfehler.
Wenn Du an die Werkstatt ran kommst und dort evtl. Garantie geltend machen kannst, solltest Du versuchen die guten Leute zum Nachsehen hinter der Zahnriemenabdeckung zu überreden. Dort scheint mir "der Hase im Pfeffer zu liegen".
Gilbert hat geschrieben:Zum Auto:
Baujahr 1989 NF Model
V6 3000 Automatikgetriebe
Ca. 400.000 Km
Letzter Wechsel des Zahnriemen war vor 40.000km
Hüte ihn mir gut, ich will doch mal einen 500.000er 6G72 kennen lernen. Ist Dir bekannt wann Wasser- bzw. Ölpumpe evtl. schon gewechselt wurden? Die Haltbarkeit der Bauteile könnte für einige hier interessant sein.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo Kay und Beda,

Die Werkstatt ist schon ein paar Kilometer weg, aber ich denke da ich schon öfters dort war werden die wohl noch einmal drauf schauen :super:

Was die Wasser- und Ölpumpe(wenn es die ölpumpe war die ich gesehen habe :mrgreen:) angeht, die sehen von der Abnutzung her genau wie der Motor aus.
In meinen Unterlagen konnte ich nichts über einen Tausch finden... :achselzuck:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gilbert,

mach den Weg zur Werkstatt, die Chance das Dir dort eine Lösung erwächst, ist am größten und könnte kostenfrei werden.

Die Öl- und auch die Wasserpumpe sollten beide weitestgehend hinter den Abdeckungen des Zahnriemens verborgen sein. Du wirst sie also eher selten zu Gesicht bekommen. Meine Frage zielte so speziell auf Beide ab, da sie beim Zahnriemenwechsel von gewissenhaften Werkstätten mit angeboten werden sollten, speziell wenn der Motor bei 400.000 den vierten neuen Zahnriemen erhält und keine Vorgeschichte bekannt ist.
Beide Pumpen sind eigentlich in Sachen Verschleiß überfällig, falls es noch die Originale sein sollten.
Ich schicke Dir per PIN einen besseren Lesestoff zum Motor.

Die Wasserpumpe ist zu preiswert, um über den Nichtwechsel nachzudenken und bei der Ölpumpe kann man das Spiel vermessen. Kurbelwellen- und Nockenwellensimmeringe kosten auch nicht die Welt und sparen viel Ärger, wenn gewechselt.

Versuche doch einmal raus zu bekommen was beim Zahnriemenwechsel alles getan wurde, es gehören auch einige Rollen zum Austausch. Falls jemand noch einmal an den Motor in Richtung Zahnriemen ran muß, lass alle nicht gemachten Sachen nachholen. Du kannst Dich ja dann vorher noch einmal melden.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Gilbert

Re: Schleifendes Geräusch

Beitrag von Gilbert »

Hallo Kay,

Beim letzten ZR Wechsel wurde nur der ZR gemacht, leider nichts weiter.
Die Wasserpumpe kostest hier 180$, ich würde sagen die wird dann direkt gewechselt wenn der Wagen dort ist, die Ölpumpe wird wohl auch nicht so teuer sein.

Ich habe das original Scheckheft noch einmal durchgeschaut und nichts von einem Wechsel gefunden bis km 220.000.
Die nächsten Dokumente die ich habe beginnen erst bei 310.000km wieder und hier steht auch nichts von Wasser oder Ölpumpe.
Das heißt wohl, dass seit 180.000km, wenn's ganz übel kommt noch länger nichts gemacht wurde.

(Ich habe noch ein Video gemacht, wo mir etwas aufgefallen ist...
Sobald ich meine Hand auf die Ansaugbrücke lege verändert sich das Geräusch doch recht deutlich...
Wobei ich glaube, dass die Ansaugbrücke das Geräusch nur durch ihren Hohlkörper überträgt.
http://m.youtube.com/watch?v=nFEDcvNM0Q ... 3Dyoutu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten