Hallo allerseits,
der Chef Ingo aus dem Nachbarpickupforum hat sich für seinen L200 einen neuen Motor gegönnt.
Der Preis ist prima, einige Umbauten vor Betrieb in L200, L300, Pajero oder Pajerop Sport jedoch scheinbar unumgänglich.
Mich würde interessieren ob der Motor so wie er von Tornau angeboten wird, in einen Galloper passen würde? Kann jemand dies nach Ansicht der Bilder von Ingo, so betätigen bzw. vermuten?
Sind Öleinfüller, Ölwanne und Wasserpumpe im Galloper so angeschlossen?
Und interessante Zusatzfrage meinerseits, in welcher Richtung eingebaut wird der Pumpensumpf der Ölwanne wohl, für den etwas intensiveren Offroadeinsatz, am günstigsten sein? Ich tendiere zum hinteren Sumpf...vorausgesetzt man kann variieren.
Auf Ideen hoffend grüßt der Kay
PS: Ich hoffe immer noch, gemeinsam mit dem Beda, auf eine gute Dateiversion des weißen Albums oder hieß es "rosa Handbuch"?
Neuer 2.5 TD 4D56T Motor für Galloper?
- unbemerkt
- Mitglied

Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- Beda
- Werkstatt-Mod

Re: Neuer 2.5 TD 4D56T Motor für Galloper?
Hallo Kay, hallo Ingo,
http://www.ersatzteile-autoteile.eu/pro ... 42g20.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier scheint es sich um den gleichen Motor zu handeln:

Der Ventildeckel ist unterschiedlich aber auch mit 3 Schrauben montiert.
Das Bild im Galloper EPC ist nicht korrekt.

Ölwanne und Kühlwasserstutzen kommen mir bekannt vor.
Wobei es 2 verschiedene Wasserpumpen gibt.
PS:
Ich habe bis auf Zahnriemensatz und Wapu noch alle Motorenteile im Angebot.
Ventildeckel, Ölwanne ...............
http://www.ersatzteile-autoteile.eu/pro ... 42g20.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier scheint es sich um den gleichen Motor zu handeln:

Der Ventildeckel ist unterschiedlich aber auch mit 3 Schrauben montiert.
Das Bild im Galloper EPC ist nicht korrekt.

Ölwanne und Kühlwasserstutzen kommen mir bekannt vor.
Wobei es 2 verschiedene Wasserpumpen gibt.
PS:
Ich habe bis auf Zahnriemensatz und Wapu noch alle Motorenteile im Angebot.
Ventildeckel, Ölwanne ...............
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- unbemerkt
- Mitglied

Hallo Beda,
sorry, da gab es eine Überschneidung. Teil Zwei bleibt aber interessant.
Deine Links bestätigend, würdest Du dann sicher auch formulieren, daß es sich gleichzeitig um den 115 PSer, in einziger Abweichung der Ölpumpenbohrungen für den Kurbelwellensensor handelt.
Da wir gerade so schön dabei sind... Hattest Du das Gefühl, das der 99er mit dem verstellbaren Turbo, mehr als die 115 PS des Motors mit der elektronischen ESP, auf die Waage bringen kann?
Du bist ja wahrscheinlich einer der Wenigen, die beide Versionen gefühlt haben.
Gruß von Kay, welcher immer noch versucht Deinen Verstell-Turbo an den Mann zu bringen. Ich hoffe Du hast ihn überhaupt noch?!
PS: Was ist das für ein interessanter Luftfilter auf Deinem letzten Bild, vorgeschalteter Zyklop? Was meinst Du zur Ölwanne, wenn man denn beide Möglichkeiten (Sumpf vorn oder hinten) hat?
sorry, da gab es eine Überschneidung. Teil Zwei bleibt aber interessant.
Deine Links bestätigend, würdest Du dann sicher auch formulieren, daß es sich gleichzeitig um den 115 PSer, in einziger Abweichung der Ölpumpenbohrungen für den Kurbelwellensensor handelt.
Da wir gerade so schön dabei sind... Hattest Du das Gefühl, das der 99er mit dem verstellbaren Turbo, mehr als die 115 PS des Motors mit der elektronischen ESP, auf die Waage bringen kann?
Du bist ja wahrscheinlich einer der Wenigen, die beide Versionen gefühlt haben.
Gruß von Kay, welcher immer noch versucht Deinen Verstell-Turbo an den Mann zu bringen. Ich hoffe Du hast ihn überhaupt noch?!
PS: Was ist das für ein interessanter Luftfilter auf Deinem letzten Bild, vorgeschalteter Zyklop? Was meinst Du zur Ölwanne, wenn man denn beide Möglichkeiten (Sumpf vorn oder hinten) hat?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
- Beda
- Werkstatt-Mod

Hallo Kay,
der VTG-Lader ist schon länger verkauft.
Eure Vermutung zum 73kW- und 85kW-Motor teile ich.
Ich hatte die ESP nie an den VTG-Lader angepasst.
Aber das Drehmoment in unteren Drehzahlen war so brachial, daß oben herum sicher vieles möglich gewesen wäre.
der VTG-Lader ist schon länger verkauft.
Eure Vermutung zum 73kW- und 85kW-Motor teile ich.
Ich hatte die ESP nie an den VTG-Lader angepasst.
Aber das Drehmoment in unteren Drehzahlen war so brachial, daß oben herum sicher vieles möglich gewesen wäre.
Beda
Beda
- unbemerkt
- Mitglied

Hallo Beda,
dann streiche ich den VTG mal besser aus meiner gedanklichen Anbietenliste.
Deine Worte zum Lader an der mechanischen Pumpe, bestätigen meine Vermutung, daß bei Einführung des Stufe III, mehr Umwelt-Einbremsungen vorgenommen wurden, als man bei 16 Mehr-PS glauben mag.
Gruß von Kay
dann streiche ich den VTG mal besser aus meiner gedanklichen Anbietenliste.
Deine Worte zum Lader an der mechanischen Pumpe, bestätigen meine Vermutung, daß bei Einführung des Stufe III, mehr Umwelt-Einbremsungen vorgenommen wurden, als man bei 16 Mehr-PS glauben mag.
Gruß von Kay
- Beda
- Werkstatt-Mod

Hallo Kay,
auch Du darfst unsere Suchmaschine nutzen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... luftfilter" onclick="window.open(this.href);return false;
Der VTG-Lader hat soviel Luft in den Motor geschaufelt, daß die Trübungswerte bei der AU 75% geringer waren.
Die ungeliebte Elektronik hat natürlich auch Vorteile.
Die Steuerung der ESP über einen Luftmassensensor ist der Schlüssel zu hübscheren Abgaswerten.
Die Ölwanne beim Galloper hat den Sumpf hinten.
Etwas anderes würden die Platzverhältnisse nicht erlauben.
Ansonsten folge ich deiner Theorie.
auch Du darfst unsere Suchmaschine nutzen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... luftfilter" onclick="window.open(this.href);return false;
Der VTG-Lader hat soviel Luft in den Motor geschaufelt, daß die Trübungswerte bei der AU 75% geringer waren.
Die ungeliebte Elektronik hat natürlich auch Vorteile.
Die Steuerung der ESP über einen Luftmassensensor ist der Schlüssel zu hübscheren Abgaswerten.
Die Ölwanne beim Galloper hat den Sumpf hinten.
Etwas anderes würden die Platzverhältnisse nicht erlauben.
Ansonsten folge ich deiner Theorie.
Beda
Beda
- Beda
- Werkstatt-Mod

Ich nochmal!

Auf diesem Bild ist die Motorkennung D4BH lesbar.
Hier meine Erfahrungen mit diesem Motor.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... hilit=riss" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ss#p158037" onclick="window.open(this.href);return false;
@Ingo.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Auf diesem Bild ist die Motorkennung D4BH lesbar.
Hier meine Erfahrungen mit diesem Motor.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... hilit=riss" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ss#p158037" onclick="window.open(this.href);return false;
@Ingo.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Beda
Beda
- unbemerkt
- Mitglied

Hallo Beda,
das sind ja gar keine schönen Nachrichten zu dem Motor und der Text des Werkstattmitarbeiters in Zusammenhang mit Deinen Erfahrungen lassen pauschal das Schlimmste vermuten.
Die Kilometerzahlen bei den Angeboten im Mobile lassen zwar auf einen normalen Durchschnitt schließen, die Menge der vorab zerfallenen Montagsmotoren geht daraus jedoch natürlich nicht hervor. Hoffentlich hat der Ingo mehr Glück.
Für mich ziehe ich die Schlussfolgerung, kleine Motorgeräusche noch gewissenhafter zu verfolgen und natürlich die Erkenntnis, das es keinesfalls dümmer machen kann, den Kompressionstester öfter einmal anzustecken.
In diesem Zusammenhang hätte ich aber doch gleich noch Fragen, diese dann aber an der
richtigen Stelle.
rotkohlduftende Weihnachtsgrüße von Kay
das sind ja gar keine schönen Nachrichten zu dem Motor und der Text des Werkstattmitarbeiters in Zusammenhang mit Deinen Erfahrungen lassen pauschal das Schlimmste vermuten.
Die Kilometerzahlen bei den Angeboten im Mobile lassen zwar auf einen normalen Durchschnitt schließen, die Menge der vorab zerfallenen Montagsmotoren geht daraus jedoch natürlich nicht hervor. Hoffentlich hat der Ingo mehr Glück.
Für mich ziehe ich die Schlussfolgerung, kleine Motorgeräusche noch gewissenhafter zu verfolgen und natürlich die Erkenntnis, das es keinesfalls dümmer machen kann, den Kompressionstester öfter einmal anzustecken.
Sorry, darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können, daß hier kaum ein abweichendes Bauteil ohne Erwähnung bleibt. Wie unbedacht ist doch so ein schneller Fragesatz geschrieben. Da habe ich ständig wenigstens eine zweite Version des Forums offen, um suchen zu können oder Beiträge quer zu vergleichen und dann passiert mir so etwas.Beda hat geschrieben:auch Du darfst unsere Suchmaschine nutzen: viewtopic.php?f=2&t=5991&hilit=luftfilter
In diesem Zusammenhang hätte ich aber doch gleich noch Fragen, diese dann aber an der
richtigen Stelle.
rotkohlduftende Weihnachtsgrüße von Kay