Wieder Startproblem V20 2,8er

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon MAN-Pajero » 30.01.2014 - 14:46

Hallo Forenfreunde,

habe wieder mal ein neues Problem mit meinem Mitsu. Seit einiger Zeit startet er ziemlich schwer. Das äußert sich so. Beim drehen Zündschlüssel dreht der Motor als wäre die Batterie sehr schwach. Nach einigen Motorumdrehungen springt er dann auch an. Bei warmem Motor aber schwerer. Heist ich muss mehrfach starten bis er anspringt. Immer mit dem Hintergrund als wäre die Batterie schwach. Wenn der Motor kalt ist und ich nur minimalst Gas gebe, springt er auf den Schlag an. Ohne Gas dreht er wiederum sehr schwer. Bei Warmem Motor ist es egal. Da muss er etliche Umdrehungen machen bis er anspringt.
Was noch auffällig ist, ein pfeiffendes Geräusch, das sich fast wie ein Keilriemen anhört. Kommt aber nicht vom Keilriemen und ist auch nicht immer da. Ich habe auch schon mal eine ganz neue Batterie reingemacht, aber kein Unterschied beim Startverhalten.
Vor einiger Zeit, war schon im Oktober, hatte ich noch ein Phänomen. Morgens kurz geglüht, Schlüssel gedreht und alles war dunkel. Innenbeleuchtung, Armaturenbrett alles tot. Kurz gewartet auf einmal glimmte das licht wieder kurz auf. Erneuter Start. Wieder alles tot. Ich habe das Auto dann stehen gelassen. Mittags, nochmal probiert. Das gleiche wieder. Dabei hatte ich die Motorhaube auf und es kam aus dem Motorraum ein Geräusch wie ein Kurzschluss. Wieder alles Dunkel.
Ein Momment gewartet, nochmal versucht, aber diesmal mehrfach Zündung an und wieder aus, aber ohne zu starten. Dann ging er wieder. Seit dem nix mehr in dieser Hinsicht passiert. Danach startete er auch wieder ganz normal. Bis jetzt seit kurzem dieses seltsame Startverhalten aufgetreten ist.
Was noch ist, wenn ich ihn anrollen lassen, brauche ich nur zwei drei Meter leichtes Gefälle und er springt sofort an. Ist aber keine Lösung. Wenn ich den jetzt wieder Mitsu-Werkstatt bringe, wird wieder ein Tag lang gesucht. Ob es eine Lösung gibt, ist dann noch fraglich.

Bin ziemlich ratlos. Kann da einer vielleicht helfen, oder hatte ein ähnliches Problem?


Gruß

Norbert
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon Beda » 30.01.2014 - 15:35

Hallo Norbert,
auf die Schnelle:
Lose Batteriepole, Massenbänder etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon Matthias » 30.01.2014 - 16:25

Hallo Norbert,

oder der Anlasser ist hin.

Grüße
Matti
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon Beda » 30.01.2014 - 17:51

MAN-Pajero hat geschrieben:Hallo Forenfreunde,

Dabei hatte ich die Motorhaube auf und es kam aus dem Motorraum ein Geräusch wie ein Kurzschluss. Wieder alles Dunkel.



Gruß

Norbert

Hallo Norbert,
das Geräusch kam vermutlich von einem Minilichtbogen, den Du an einer Stelle mit schlechtem Kontakt erzeugt hast.
Deshalb bin ich optimistisch, das es nur eine Kleinigkeit s.o. ist.
Frei nach der Devise:
Siehst Du dort den Rauch aufsteigen, wird sich gleich der Fehler zeigen.*
* Das Zitat stammt aus einer anderen Branche und Zeit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon unbemerkt » 30.01.2014 - 18:58

Tetje: "Heeein, rauchen Deine Fische?

Hein: "Nöö"

Tetje: "Du, dann brennt Dein Kudder." :extremlached: :rofl: :mrgreen: :hammerschlag:



Brav reiche ich ein "Hallo Ihr Lieben" und "Tschüß allerseits" nach, aber so einen Witz kann man nicht mit Begrüßung beginnen. Danke auch für OT-Duldung von Kay, aber der mußte raus.

PS: Ansonsten, stimme ich dem Beda zu, da ist bestimmt ein Anschluss nicht mehr schön. Einfach zuerst vom Anlasser zur Batterie durchkrieschen und suchen, :nichtgut:

oder als coole Männervariante einen Kollegenkopf beim Start im Dunkeln unter die Motorhaube klemmen und nach Licht, Geräusch und Geruch suchen lassen. :super:
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon MAN-Pajero » 31.01.2014 - 10:22

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Mit der Einspritzpumpe kann das nichts zu tun haben? Ich habe ja das altbekannte Problem wie einige andere auch, dass er mir immer mal zwischendurch ausgegangen ist. (Luft im System). Habe ich ja mit einer Vorförderpumpe im Griff. Der Ölstand nimmt auch nicht zu, so das etwa Diesel in den Motor laufen könnten.
Also von da vermeintlich ok.

Der Tipp mit dem Anlasser, den hatte ich auch schon in Verdacht. Aber ich dachte halt immer, entweder läuft der Anlasser oder er läuft nicht. Aber nicht mit dem Symtom, das er nur langsam dreht. Da habe ich keine Ahnung davon.
Die Geschichte mit dem Kurzschluss, ist ja auch seit das im Oktober mal war nicht mehr aufgetreten. Danach startete der Mitsu ja auch wieder ganz normal.

Wie könnte man den das auf den Anlasser eingrenzen, wenn da das Übel liegen sollte? Und, kann jemand sagen was so ein Anlasser kostet?

Gruß
Norbert
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon Matthias » 31.01.2014 - 10:43

Hi Norbert,

nicht theoretisieren sondern nachschauen! Alle Kabelverbindungen am Anlasser und an der Batterie nachziehen, am Besten abschrauben, reinigen und wieder festschrauben.

Einen langsam drehenden Anlasser hatte ich bei meinem Pajero. Die Werkstatt hat mir neue Kohlen reingebaut und es ging wieder.

Grüße
Matti
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon MAN-Pajero » 31.01.2014 - 11:35

Hallo Matthias,

danke für deine Info. Dann gehe ich der Sache mit dem Anlasser mal nach. Ich gebe Rückmeldung.


Gruß

Norbert
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon samu 1.3 » 31.01.2014 - 15:42

Moin,
das mit dem Licht aus hatte ich bei meinem 2.8 er auch.
Bei mir waren die Batterieklemmen und die Platte die da mit zwischen liegt korodiert.
Beim Anlssen brach dan die Spannung zusammen.Kontaktflächen gereinigt und Polfett
und alles läuft wieder.

Gruß
Gerriet
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon hapaai » 07.02.2014 - 14:57

Hallo Norbert,
wenn die Batterie ok ist und der Motor eigentlich gut läuft, bleibt die Elektrik übrig.
Hier mein Tipp: Der Anlasser!

Aber den muss man nicht gleich wechseln, den meist ist es ein verschmutzter Kommutator (Kollektorring) oder die Kohlen, oder beides.
Kollektorring, das sind die Kupferkontaktsegmente, die die Verbindung zwischen Kohlen und den Wicklungen am Anker herstellen. Die sind in Segmente unterteilt, in den Schlitzen zwischen den Segmenten lagern sich Abrieb von den Kohlen, Fett und Dreck ab, dadurch fließ ein Teil des Stroms in andere Wicklungen und diejenige, die bestromt werden soll, bekommt zu wenig.

Abhilfe: Anlasser ausbauen und zerlegen -wirklich ganz einfach-
Anker rausnehmen und in Bohrmaschine einspannen. Kupferkollektor mit 400er Papier abziehen bis er wieder glänzt. Dann mit Laubsägeblatt den Dreck zwischen den Kollektorsegmenten freikratzen. Das war's!

oder die Kohlen

meist sind 4 Kohlen verbaut, da auch 4 Polplattten drin sind, d.h. immer 2 rechtwinklig versetzte Windungen am Anker werden bestromt, sollte jetzt eine Kohle zu kurz geworden sein, so hast Du nur noch eine Windung, die mittels der Lorenzkraft ein Drehmoment erzeugt, die um 90 Grad versetzte Windung geht dann mal ab und zu, oder gar nicht. Halbes Drehmoment ist halt zu wenig.

Abhilfe: Hinteren Deckel des Anlassers mit den zwei langen Schrauben abschrauben und abziehen, dann klicken die federbespannten Kohlen vom Kollektor ab. Länge der Kohlen, Federn und Anschlüsse prüfen. Für ein paar Euro gibt es neue Kohlensätze (4 Stück).
Die Kohlen haben Kupferdrahtanschlüsse und sind im Original pressgeschweißt mit Trägerplatte und Erregerwicklung(dieser rote gebogene Ring um die Feldspulen). Möglichst kurz die alten abzwicken und gut die neuen Anlöten.
Fitzelig wird der Einbau, da Du die federbespannten Kohlen wieder über den Kollektor bekommen musst, also zwei Hände zum Halten und Führen, sowie vier weitere, unabhängig und gleichzeitig agierende Kinderfinger um die Kohlen gegen die Feder zu drücken.

Obige Prozedur hab ich unlängst an meinem V20, an meinem DKW und an einem Ersatzanlasser(52 Jahr alt) gemacht. Dort hab ich auch noch die Lagerbuchsen (Sinterbuchsen) für ein Euro das Stück gewechselt. Getriebe entfettet und neu geschmiert, entrostet und neue lackiert.
Seitdem rennt der Anlasser dreimal so schnell. Wirklich!

Kaufquellen:
www.anlasser-teile.de
http://www.old-germany.de

Anlasserteilenummer steht auf dem Anlasser eingeschlagen, danach suchen.


Schönen Gruß, Walter
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon unbemerkt » 08.02.2014 - 13:47

Hallo Walter,

hapaai hat geschrieben:Obige Prozedur hab ich unlängst an meinem V20, an meinem DKW und an einem Ersatzanlasser(52 Jahr alt) gemacht. Dort hab ich auch noch die Lagerbuchsen (Sinterbuchsen) für ein Euro das Stück gewechselt. Getriebe entfettet und neu geschmiert, entrostet und neue lackiert.


da muß ich doch mal ein "Hut ab" loswerden.
Bei Dir möchte ich ja auch mal durch die Werkstatt schnarchen. :respekt:

Gruß von Kay, welcher sich vor Ausbruch des Westens und der Onlineshops auch noch Kohlen passend gefeilt hat.... :kopfgegenmauer:
Zuletzt geändert von unbemerkt am 09.02.2014 - 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon guido » 08.02.2014 - 17:10

Hi Walter,

Und wenn das ganze dann 3 - 4 Nummern größer ist, dann sind wir in dem Bereich was wir auf der Arbeit machen.
Wir sind Elektromaschinenbauer. Die Gleichstrommotoren sind zwar seit 15 Jahren tot, aber es lebe der Gleichstrommotor. :lol:
Beim Kollektor kommen wir dann auch nicht mehr mit ner Bohrmaschine klar, aber passt schon sehr gut Deine Anleitung.

Gruß Guido
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon MAN-Pajero » 10.02.2014 - 17:59

Hallo Leute, erst mal vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung. Neuer Bosch Anlasser drin und die Karre schnürt wieder perfekt seit Samstag. Gerade vorhin noch in der Werkstatt gewesen und bescheid gesagt, alles wieder OK.
Fahre dort weg und stelle das Auto ab. Bin dann wieder eingestiegen. Schlüssel rein, Zündung an, Schlüssel rum und?
Klack, alles dunkel. Alle Kontrollleuchten aus, Radio, alles ohne Strom. Mehrfach den Schlüssel gedreht, dann glimmt es nur ganz schwach. Irgendwann war alles wieder da. Wieder Start wieder klack, alles aus. Dauert eine weile, dann wieder alles da. Alles wieder von vorn.
Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran, dan hatte ich sofort wieder Zündung. Ging trotzdem noch mehrfach aus, hat sogar einmal ziemlich ordentlich geklatscht. Wie Kurzschluss.
Auf einmal sprang der mit su wieder an. Habe dann noch mehrfach probiert, aber keine Störung mehr. Ist echt schon ein graus mit dem teil, aber irgendwie bekommt man die Kiste dann doch immer wieder ans laufen.
Jedenfalls zieht der Anlasser jetzt wieder durch wie früher. Ich fahre morgen nochmal in meiner Werkstatt vorbei.

Gruß Norbert
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon MF » 10.02.2014 - 20:03

Moin

Wie schon mehrfach geschrieben.
Du hast einfach nur ein Kontaktproblem.

Das zu suchen ist natürlich nicht so einfach.

Irgentwie haben das alle V20 mal.
Ich hatte alles so wie du.
Auch Totalzusammenbruch der Spannug beim Start.

Bei mir lag es an der Plusklemme.

Nach 30min Fahrt wurde die scheinbar warm und dadurch erweiterte sich der Durchmesser und sie
hatte keinen flächigen Kontakt mehr zum Batteripol.

Hab das Teil gegen eines aus dem Zubehör,
in meinem Fall Autohifi, getauscht und es war für immer Ruhe.

Ich hab mal eine Stunde nach Feierabend auf dem Firmenhof gestanden.
Hab wie wild an den Batteripolen gewackelt.
Erst nach einieger Wartezeit kam er wieder wie von selbst.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitragvon Bart » 10.02.2014 - 22:53

Grüß euch!


Mario mach doch den V20 nicht so schlecht, so ein Problem hab ich bisher noch nciht gehabt :wink:
Norbert was hat dich zum Bosch Starter bewogen, denkst der ist besser als der von Mitsubishi?

Bei dem beschriebenen Fehlerbild würd ich mal die großen Sicherungen inclusive den geschraubten Klemmen konstrollieren :wink: Außerdem die Massebänder und den Zündschalter.
Gruß Florian
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