Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo allerseits,

Würde ich ja alles machen, aber Masseband an der Batterie sieht ok aus, dass vom Anlasser muss ja ok sein, der wurde ja getauscht. Wo noch welche versteckt sind, keine Ahnung. Das kleine schwarze Kästchen, direkt am Pluspool der Batterie kann ich nicht deuten. Heute Morgen gestartet. Springt an wie eine Bombe zündet.
Ich nehme mir aber jetzt mal die Batteriepoole vor. Sehen zwar normal aus und sitzen auch Bombenfest, aber mal sehen.
Wenn ich nicht so an der Karre hängen würde hätte ich Sie schon von der Kiesgrubenklippe geschubst.
Ist mittlerweile eine Hassliebe.
Aber er hat mir ja schon 15 Jahre die Treue gehalten, ohne nennenswerte Reparaturen. Bis auf den Elektro Ärger.

Ach, die Frage zu Bosch, den habe ich vom Reparateur bekommen, er konnte sonnst keinen anderen beziehen. Hat mit dem Einbau 380,-- gekostet. Beim Teilehändler hätte ich für einen Japan-Import 240,-- bezahlt.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

MAN-Pajero hat geschrieben:Hallo allerseits,
........... dass vom Anlasser muss ja ok sein, der wurde ja getauscht.

Gruß Norbert
Morgen Norbert,
glaubst Du?
Das hat nichts miteinander zu tun.
Ansonsten: S.O!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

@Bartt: Ich mach ihn doch nicht schlecht.
Bin doch ein ein V20 Liebhaber. :super:

Aus eigenner Erfahrung würde ich auch die Pole
tauschen.

Hab es damels auch nicht geglaubt, aber ich meine es war Beda, der dann mit Nachdruck auf diesen Lösungsweg gedrängt hat.

Habs noch mal nachgelesen. Es war Helmut der den entscheidenden Tip gab.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich nutze gern für korrodierte Pole einen Batteriepolfräser. Den braucht man bei entsprechend nachfolgender Pflege genau einmal pro Fahrzeug, dann ist Ruhe mit unsauberen Anschlüssen an der Batterie.

Auch wenn mein Kollege gern die Nase rümpft, ist mir noch kein Pol, oder eine Klemme dabei zu klein geworden, wobei es auch da Möglichkeiten gäbe.

Grüße von Kay

PS:
Beda hat geschrieben:Ansonsten: S.O!
:super: :super: :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Ha, so ein Teil habe ich auch. Wusste nie für was das Teil ist. Ok, ich probiere es mal aus. Fang mal an der Batterie und den Klemmen an, obwohl die jetzt nicht ungewöhnlich aussehen, außer halt alt. Seit dem Vorfall vorgestern auch kein Problem mehr gehabt. Startet einwandfrei und der Anlasser zieht auch durch wie früher. Also, die Hassliebe geht weiter.

:grin: :grin: :grin: :grin:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Moin Norbert,
MAN-Pajero hat geschrieben:Seit dem Vorfall vorgestern auch kein Problem mehr gehabt. Startet einwandfrei und der Anlasser zieht auch durch wie früher. Also, die Hassliebe geht weiter.
Dein Pajero hat tatsächlich allen Grund Dich zu "hasslieben", wenn Du nicht angemessen reagierst. Nun tu ihm endlich die Güte und geh alle Anschlüsse und Kabel durch und saniere diese. Nimm solche Probleme nicht auf die leichte Schulter, nur weil sie einmal vorübergehend nicht auftreten.

Ich habe Autos schon in aller Ruhe abbrennen sehen, wegen solchen Kleinigkeiten. Durch Wackelkontakte an solchen Verbrauchern können fürchterliche Lichtbögen entstehen und die Geräusche dazu hast Du ja schon wahrgenommen.
MAN-Pajero hat geschrieben:hat sogar einmal ziemlich ordentlich geklatscht. Wie Kurzschluss.
Grüße vom hoffenden Kay

PS:
Matthias hat geschrieben:nicht theoretisieren sondern nachschauen! Alle Kabelverbindungen am Anlasser und an der Batterie nachziehen, am Besten abschrauben, reinigen und wieder festschrauben.
PPS:
samu 1.3 hat geschrieben:Bei mir waren die Batterieklemmen und die Platte die da mit zwischen liegt korodiert.
Beim Anlssen brach dan die Spannung zusammen.Kontaktflächen gereinigt und Polfett
und alles läuft wieder.
PPPS:
MF hat geschrieben:Du hast einfach nur ein Kontaktproblem... ...Bei mir lag es an der Plusklemme.
PPPPS:
Bart hat geschrieben:Bei dem beschriebenen Fehlerbild würd ich mal die großen Sicherungen inclusive den geschraubten Klemmen konstrollieren :wink: Außerdem die Massebänder und den Zündschalter.
PPPPPS:
Beda hat geschrieben:Das hat nichts miteinander zu tun.
Ansonsten: S.O!... ....Lose Batteriepole, Massenbänder etc.
PPPPPPPS:
unbemerkt hat geschrieben:a ist bestimmt ein Anschluss nicht mehr schön. Einfach zuerst vom Anlasser zur Batterie durchkrieschen und suchen
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Forenfreunde,

ich lebe noch und mein Dicker auch noch.
Das alte Problem ist wieder da. Nein, eigentlich immer noch. Trotz Vorförderpumpe, die auch fleißig arbeitet 0,1 bis 0,3 bar von univateq, macht er immer wieder mucken. Da er seinen Garagenplatz räumen musste wird er nun immer im freien gestartet und das stellt sich beim ersten Kaltstart morgens so dar, als würde man einen 15er Deutz Einzylinder starten.
Na so ähnlich jedenfalls. :grin: .
Eine weisse Wolke hinten mit unverbranntem Diesel wie man riechen kann. Nach ein paar kurzen leichten Gasstößen läuft er dann rund. Das Nachglührelais arbeitet auch, zumindest klackt es ab und an. Die Glühkerzen sind alle geprüft und in Ordnung. Der kleine Vorfilter den ich vor dem Hauptfilter sitzen habe hat jetzt nach 2000 km wieder Schmutzpartikel drin, aber nach meiner Meinung nicht soviel das kein Sprit durchgeht. Die Vorförderpumpe sitzt dann hinter dem Hauptfilter und vor der ESP. Ich habe gestern mal einen neuen Vorfilter eingesetzt und dabei auch die korrekte Arbeitsweise der Vorförderpumpe beobachtet. Bei Zündung einschalten hat man gut erkennen können wie sich der kleine Filter wieder mit Diesel gefüllt hat.
Das Problem bei dem Auto ist ja, wie schon mehrfach beschrieben, startet mehr oder weniger gut. Bei warmen Temperaturen auch normal und wenn dann ein paar Hundert Meter gefahren wird stirbt er ab und geht aus.
Alles ja schon mal beschrieben. Wenn ich dann X-Mal starte springt er auch irgendwann an und schmeißt genau die gleiche Wolke nochmal hinten raus, wie bei dem Kalten Kaltstart.
Dieses Absterbesymtom ist auch nicht immer, aber doch oft.
Eigentlich sollte ich mich von der Karre trennen, aber er ist mir nach 15 Jahren auch ans Herz gewachsen.
Nun, ich war dann gestern doch mal in der Mitsubishi Werkstatt. Entweder sind meine Ansprüche zu hoch, oder das Werkstattniveau wird immer schlechter.
Nachdem er einen Tag dort gestanden hat wurde ich gestern dann informiert. Also Hustender Start hatten sie auch diagnostiziert, ausgegangen beim fahren ist er aber nicht. Also die Empfehlung, da zu diesem Zeitpunkt ja noch der alte Vorfilter mit 2000 km Laufleistung verbaut war, "Wenn da Schmutzpartikel drin zu sehen sind, ist dreckt im Tank". Also erst mal den Tank ausbauen und reinigen.

Wenn er dann immer noch nicht korrekt funktioniert, sollte man mal die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen. Macht aber nur der Boschdienst in Mannheim. Übrigens Eine Düse komplett von Mitsubishi 195 € + Märchensteuer.
Sollte dann aber immer noch das Problem vorliegen, dann kann es nur noch an der Einspritzpumpe liegen. Das wird aber dann teuer laut Werkstatt. Das war mir ja dann auch noch ganz neu :o :hammerschlag:

Die Beiträge kennen wahrscheinlich schon die meisten. Ich bin da zufällig drauf gestoßen.

http://www.mitsu-szene.de/board29-fahrz ... 0/1687-erl" onclick="window.open(this.href);return false;äuterung-des-v20-2-8-td-einspritzpumpen-fehler´s/

http://www.mitsu-szene.de/board29-fahrz ... -8td-4m40/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.autoextrem.de/mitsubishi-paj ... 2-8td.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf die Geschichte mit dem Tank werde ich mich nochmal einlassen. Aber den Rest werde ich nicht mitmachen.


In guter Hoffnung
Norbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

Hallo Norbert,

vielleicht ist tatsächlich Dreck im Tank.
Dann hättest Du Probleme, wenn viel Kraftstoff gebraucht wird.
Vielleicht wäre es ganz nett diesen mal zu reinigen.
Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun.

Vielleicht sind auch die Düsen etwas verschlissen.
Sie zu prüfen und gegebenenfalls zu überholen, wäre sicher nicht sinnlos.
Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Beda,

ich werde nächste Woche mal den Tank reinigen lassen. Das Geld hänge ich halt nochmal dran. Man hält sich ja im Notfall an einem Strohhalm fest. Auf die erst mal einfache Behebung des Problems mit dem neuen Wellendichtring, der ja wie beschrieben angeblich recht unspektakulär wäre, ist die Werkstatt nicht eingegangen.
Machst Du den sowas?

Gruß
Norbert
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

habe gestern den Mitsu aus der Werkstatt geholt. Also Tank war extrem verschmutz. Filter im Tank wurde gewechselt. So richtig konnte mir keiner sagen ob das, dass Problem ist oder war. Was noch oft vorkommt ist ein defekt des Filterkopfes, der über die Membranpumpe undicht wird. Den habe ich dann gleich gestern noch selbst getauscht. Den Dieselfilter gleich mit. Beim Abschrauben der unteren Entwässerungsschraube kam total schwarze Brühe raus, obwohl der Filter erst ca. 2000 km drin war.
Was mir noch empfohlen wurde, unter dem Filter war wohl ein Rückschlagventil verbaut, das mal bei einer Rückrufaktion von Mitsubishi eingebaut wurde. Es scheint wohl ein Rückschlagventil zu sein. Aber wieso da zwei Kabel weggehen, eins an Masse, das andere Plus, weis ich nicht.
Ich habe es einfach mal ausgebaut mit Kabelbinder mal zur Seite gebunden und die Leitung gebrückt.
Nach der Probefahrt gestern Abend noch, hatte ich das Gefühl das er viel viel besser zieht. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
WP_20150323_004K.jpg
WP_20150323_004K.jpg (85.76 KiB) 10134 mal betrachtet
WP_20150323_003k.jpg
WP_20150323_003k.jpg (78.08 KiB) 10131 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Der sieht übel aus.

Ich hoffe für dich das es das jetzt war.

Bei Kabeln unterm Dieselfilter fällt mir nur die Anzeige für die Wasseranzeige ein.

Die dazugehörige Leuchte sitzt im Kombiinstrument und leuchtet wenn zu viel Wasser im Filter ist.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Mario,

nein das meine ich nicht. habe auch vergessen abzulichten. Ist ein kleines Kästchen, rechteckig Metall, mit einem Röhrchen (Anschluss für die Dieselleitung) oben und unten. Auf einer Seite ist eine Art silberne Rändelschraube und aus dem Kästchen kommen zwei Kabel.
Das Teil hat direkt auf der Dieselleitung gesessen, die links am Innenkotflügel hochkommt.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Ein Rückschlagventil könnte ich mir schon vorstellen,
aber ob das dann elektrisch gelöst werden müßte?


Könnte auch eine Dieselheizung sein.

Im L040 von meinem Vater war eine verbaut.
Die sah aber nicht so schön aus wie deine Beschreibung.
Da erkannte man gut die Glühkerze die dann den vorbei fliesenden Diesel erwärmte.

Es gab auch einen Schalter in der Mittelkonsole dafür.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Ich versuche heute nochmal ein Bild davon zu machen.
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

auch wenn ich hier vielleicht als Untreues Mitglied des Forums erscheinen sollte, habe ich immer wieder mal mitgelesen.
Nun möchte ich von einem neuen Ereignis berichten.
nachdem ich nun schon fast zwei Jahren mit meiner Diesel Förderpumpe gefahren bin, hatte ich jetzt feststellen müssen, dass mein Motoröl tatsächlich immer mehr zunimmt. Habe das schon öfter gelesen, aber nie so ernst genommen. Dies hat mich dann doch dazu bewegt abzuwägen ob ich mich von meinem Liebling trenne oder nicht.
Trotz erheblichem Einwand im Familienrat (Frau), konnte ich mich durchsetzen und habe die Einspritzpumpe überholen lassen.

Heute habe ich das Gute Stück wieder aus der Werkstatt geholt und freue mich über unbeschwertes Beschleunigen und Dauerlauf des Motors (ohne auszugehen) :grin: :grin: :super: . Ich hoffe nun das ich noch viele tausend Kilometer mit ihm unterwegs bin. :fahren: :fahren: :fahren:

Grüße an alle
Norbert
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Das tönt doch sehr schön.

Es ist immer noch der 2.8er?

Wieviel KM hat er mittlerweile runter?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hi Mario,

mittlerweile 240.000. In der Werkstatt sagten die mir da ist er gerade mal gut eingefahren. :-) :-) .

Etwas ungewöhnlich ist das noch etwas harte klackern, aber die meinten ich soll die Tage jetzt mal abwarten wenn es kalt wird, ob das noch ist wenn der Motor dann warm ist. Sonst kann man den Förderbeginn nochmal verändern.
Sonst ist alles ok. Hat mich knappe 1300,-- gekostet.
Pumpe ausgebaut, Zerlegt, abgedichtet, Welle und sonstige teile erneuert und alles wieder zusammengebaut.

Aber mit Diesel im Motoröl ist nicht zu spaßen. Habe auch empfohlen bekommen noch einen Ölwechsel zu machen, obwohl ich gerade mal 3-400 km vor der Reparatur einen gemacht habe.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Info.

Mein Vater hat seit einem Jahr einen 2.8er, mit ähnlichen KM.

Der sprang erst auch schlecht an, aber mit regelmässiger Benutzung ist es nun so wie es soll.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Joe »

Moin Norbert,

dann wünsch ich auch noch viele problemlose Kilometer und Jahre mit dem Schätzchen :grin:
MAN-Pajero hat geschrieben:Aber mit Diesel im Motoröl ist nicht zu spaßen. Habe auch empfohlen bekommen noch einen Ölwechsel zu machen, obwohl ich gerade mal 3-400 km vor der Reparatur einen gemacht habe.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Moderne 5W30 Motorenöle, für aktuelle Diesel und Longschleif-Service von 2 Jahren, können angeblich bis zu 30% Dieselanteil :shock: im Motoröl kompensieren, ohne die Gefahr einer Mangelschmierung. Das muss aber auch so sein, da es aufgrund der DPF Regenerationszyklen (und vor allem deren Abbrüche, hinzu kommen Nacheinspritzungen währen der Kaltlaufphase, etc.) zu nicht unerheblichen Anteilen von Diesel im Motoröl kommt. Viele Fahrer moderner Diesel unterliegen dem Irrglauben, ihr ach so toller Motor verbrauche ja gar kein Öl, nur weil Ihnen die Kontrolle per Peilstab dies suggeriert. Dabei wird es nur nicht weniger, weil durch diese Ölverdünnung ein nicht unerheblicher Teil an Diesel im Öl ist.

Reiner Diesel im Öl, geeignetes Motoröl natürlich vorausgesetzt, ist eigentlich gar kein Problem, da der Diesel bei voller Betriebsteperatur auf Langstrecken sogar von selbst wieder "verdunstet". Das gilt allerdings nicht für die angeblichen 7% Bioanteil, der im Diesel ja enthalten sein soll, denn Fame verdunstet nicht.

Solltest Du keines dieser modernen Öle verwenden, die die meisten Werkstätten ja inzwischen standardmäßig einfüllen, würde ich allerdings dringend zu einem Ölwechsel raten - und da niemand weiss, wieviel Diesel in Deinem Motoröl tatsächlich schon wieder drin ist, würde ich es lieber sowieso vorsorglich austauschen, denn das wäre dann wirklich Sparen am falschen Ende :wink:
MAN-Pajero hat geschrieben:Aber mit Diesel im Motoröl ist nicht zu spaßen.
Umgekehrt ist garantiert besser - nämlich immer genug (2-T) Öl im Diesel :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo wie schon gemeldet läuft der Motor jetzt endlich wieder ohne auszugehen. Aber, ich muss trotzdem nochmal in die Werkstatt. Wenn es morgens kalt ist und ich starte, nagelt der Motor wie mein 25er Deutz. Habe in der Werkstatt auch schon angerufen, Aussage, da muss der Förderbeginn nochmal verändert werden.
Na, bin mal gespannt.
Was ich halt noch festgestellt habe, beim Kaltstart nach dem Vorglühen schüttelt er sich wie sau. Geht dann nach kurzer zeit weg, wie auch das Nageln weniger wird. Aber auf jeden Fall viel mehr als früher.
Was ich noch im Motorraum gefunden habe ist auf dem Bild zu sehen. Muss irgendwo in der Kraftstoffleitung verbaut gewesen sein. Zwei Schlauchanschlüsse und zwei Kabel, Kennt das jemand?
WP_20171125_11_58_22_Pro1.jpg
WP_20171125_11_58_22_Pro1.jpg (696.01 KiB) 7133 mal betrachtet
Aber zu allem Übel habe ich nun ein neues Problem. Am Samstagmorgen mal eine kleine Runde im Ort gedreht, beim Schalten in den 3.Gang war dann plötzlich mein Kupplungspedal weg. Naja, geistesgegenwärtig und durch Vorrausschauendes fahren habe ich es dann noch in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft.
Dort angekommen habe ich das Pedal wieder hochgezogen, fällt dann aber beim treten über einen bestimmten Punkt, wieder nach unten. Unterm Auto ist auch zu sehen das Hydrauliköl läuft. Ich lass mich jetzt mal überraschen was da wieder kommt. Ich gehe mal vom Kupplungsnehmerzylinder aus.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Norbert,

bei dem Teil handelt es sich um ein Magnetventil, also ein elektrisch angesteuertes Ventil.
Was dieses in deinem Motorraum zu suchen hat, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Bei einigen wurde , wegne des schlechten Startverhaltens, doch hin und wieder ein Rückschlagventil eingesetzt, da man annahm der Diesel läuft zurück.

Vielleicht war es das?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Ah, ok. Das kann natürlich sein. Habe den Mitsu damals gebraucht gekauft. Aber da muss das schon drin gewesen sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Da der V20 von meinem Vater das ganze Jahr sehr wenig genutzt wurde,
war auch immer häufiger das schlechte Startverhalten zu beklagen.

Jetzt ist der V46 in der Winterruhe.

Da er aber auf der Hebebühne parkt,
muss er aber auch mal bewegt werden,
und da nervt das schlechte Anspringen doch erheblich.

Zumal mir das Auto auch leid tut, wenn man so lange "orgeln" muss.

Also ist es jetzt Zeit das Problem mal anzugehen.

Die Sache mit der ESP steht ja schon im Raum wäre also eine Möglichtkeit.

Nun aber zu meinen Beobachtungen der letzten zwei Tage.

Also Samstag ganz lange gebraucht bis der Wagen vernünftig lief.

Er sprang auch teilweise, brauchbar an, nahm Gas an (locker bis 3000u/min) ging unter 1000 U/min aber wieder aus.

Aber auch wenn man ihn knapp 30-40 Sekunden am laufen hatte,
sank die Drehzahl trotz Vollgas und er ging aus.

Was mir Samstag schon auffiel, als ich nach einigen misslungenen Startversuchen den Tankeinfüllstutzen öffnete, zischte es verdächtig.

In der Zeit als ich Samstag die Batterie nachladen musste, hab ich noch die kleine flexible KS Leitung von den Leckölleitungen zur ESP erneuert,
die sah schlecht aus und saß locker.

Hat aber jetzt nicht wirklich was verbessert.

Nach dem der Akku wieder voll war sprang der Motor nach mehrmaligen Versuchen an.
Ich hab ihn dann eine Minute auf gut 2500 u/min gehalten,
ab dann lief er den ganzen Tag munter im Stand.

Auch mal abstellen und neu starten ging problemlos.

Ich bin heute wieder zum Auto gegangen.

Er stand nun ziemlich genau 48 Stunden.

Ein dreh am Schlüssel, er läuft , ganz ruhig und locker.

Aber wieder nur knapp 45-60 sek.

Die Drehzahl geht dann in den Keller und er stirbt ab.
Einmal hab ich ihn noch mit orgeln zum laufen bekommen,
er hat aber dann nach 30 sek wieder kein Gas angenommen, da hab ich ihn ausgestellt.

Ich hab gleich wieder den Tankdeckel abgeschraubt, und zisch, wieder der Effekt.

Das klingt für mich grad noch etwas unklar.

Die ESP könnte mit Chance nicht der Fehler sein, da er ja sofort anspringt.
Eine Dieselvorförderpumpe wurde schon nachgerüstet, und die hört man auch surren.

Aber warum entsteht Unterdruck im Tank?

Ich würde nun als erstes die Handpumpe in's Auge fassen und dabei ,versuchsweise, auf transparente KS Schläuche umstellen.
Zudem würde ich die Standheizung einmal aus dem System rausnehmen.

Dann würde ich das KS System mit Überdruck beaufschlagen in der Hoffnung eine kleine Leckage zu finden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Mir fiel dzu ein:
1.Dieselfilter verstopft, eventuell noch Sommerdiesel im Tank ?
2.Was ist mit der Tankentlüftung (Schnüffelstück) ?

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ist es denn mit offenem Tank anders?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

@Bernd: Ich hab am 28.10. gut 50L Aral Ultimate getankt.
Der V20 hat meines Wissens mehrere Entlüftungen auf dem Tank, da muss ich noch prüfen.

@Beda: Am Samstag hatte ich den Tankdeckel nachher weggelassen.
Hatte aber nicht den Eindruck das mich das vorrangig gebracht hat.

Ich habe dann sogar einen ganz neuen drauf geschraubt, aber fest zugedreht.

Wenn ich den Wagen wieder am laufen habe würde ich den es zwei Tage später gleich mal mit offenen
Tank probieren.

Das Problem hat der Wagen aber schon bevor er zu uns kam.
Mein Vater hat sich ja mal bei der MMC Werkstatt die den Wagen in der Wartung hatte über den Wagen informiert.
In der Werkstatt wurde die Pumpe eingebaut und die Kerzen ersetzt.

Ist aber auch schon gut 6 Jahre her.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Eigentlich komisch wenn er das früher schon einmal hatte und jetzt wieder auftritt.
Um die ESP gänzlich auszuschliessen nimm doch die Saugseite direkt in einen Kanister. Habe ich bei Problemen auch als erstes gemacht.
Variante die Zuleitung zurück in den Tank mit Druckluft durchpusten. Sofern er wenig bewegt wird und kaum frischer Diesel hinzukommt kommt mir Diesel Pest in den Sinn sowie ein eventuell verstopftes Grobfiltersieb im Tank. Wenn man Diesel Pest mal hat und es nicht wirklich sauber reinigt tritt das immer wieder auf.
Ein leichter Unterdruck im Tank entsteht ein bisschen soviel ich weiss.
Da der V20 ja eine wirklich grosse gut zugängliche Serviceöffnung hat würde ich dort als aller Erstes aufmachen und ein Blick draufwerfen. Entlüftung glaube ich fast nicht da das Volumen das da ist eigentlich beim Start reichen sollte. Das würde sich eher nach einem Moment laufen lassen bemerkbar machen.
Gruss Uwe
PS Gibts wirklich noch Sommer-und Winterdiesel? Bei uns schon lange nicht mehr.
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin Uwe
MF hat geschrieben:
Ich bin heute wieder zum Auto gegangen.

Er stand nun ziemlich genau 48 Stunden.

Ein dreh am Schlüssel, er läuft , ganz ruhig und locker.

Aber wieder nur knapp 45-60 sek.

Die Drehzahl geht dann in den Keller und er stirbt ab.

Das mit dem Kanister gehe ich als nächstes an.
Ist ja im Prinzip einer der einfacheren Test's.

Ich fange gerade erst so richtig an mich dem Problem anzunehmen,
daher hab ich die Standardtest's noch nicht gemacht.

Der Vorbesitzer hat das Problem schon nicht in den Griff bekommen.
Es war also immer da.
Bei uns war es bisher "auszuhalten".
Bei regelmässiger Nutzung keine Probleme,
nur eben in der Winterpause häufiger.

Und da der Wagen nun von meinem Vater nicht mehr gefahren wird,
fällt es wohl noch mehr auf.

Ich hab auch noch nicht den Einbauort der Vorförderpumpe gefunden,
das schau ich auch noch als nächstes hin.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
ist es denn mit offenem Tank anders?
Nein

Gestern hab ich noch einen Versuch gemacht.

Am Filter entlüftet und lange gepumpt.
Dann ca. 10sek georgelt.
Ohne Erfolg.

Tankdeckel abgenommen,
wieder georgelt, auch gut 10sek.,
Auto lief denn ruhig und rund.

Aber wieder nur für knapp 45 -60 sek und ging dann wieder aus.

Am Wochenende sind der neue Filterhalter und die transparenten KS Leitungen da, dann probiere ich erstmal den Weg über den Kanister.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten