L300 4x4 Turbodiesel in den Bergen
Verfasst: 11.04.2014 - 23:13
Hallo zusammen,
Ich möchte keinen neuen Kühler-Beitrag lostreten, mir raucht nach der Lektüre der verschiedenen Kühler- und Überhitzungsgeschichten schon der Kopf.
Was man da alles lesen kann, kann bei einem unbedarften Neuling schon ein wenig Unsicherheit hervorrufen.
In dem Zusammenhang habe ich aber trotzdem eine Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Turbodiesel-L in den Bergen auf hohen Pässen?
Auf der Rückfahrt aus den Julischen Alpen über die Dolomiten und den Schweizer Nationalpark hatten wir auf dem Pordoi auch einige Tropfen Kühlmittel am Schmutzfänger hinter dem Vorderrad.
Auf dem Stilfser Joch dann sogar eine Pfütze unter dem Auto und es brodelte auch vor sich hin.
Uns ist vorher nichts aufgefallen. Die Temperaturanzeige blieb wie immer zwischen den zwei Punkten, manchmal etwas darüber, ging aber immer wieder zurück.
Das Auto hatte aber in Richtung 2000 – 3000 m ü. M. deutlich zu kämpfen. Maximal im zweiten Gang und maximal 20 km/h bei hohen Drehzahlen auf den Geraden waren drin.
Mit teilweise gehöriger Russwolke. Ansonsten teilweise in Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, das alles trat ja nur in dieser Höhe auf. Vom Berg runter, und alles war wieder normal. Wir haben jetzt auch keinen Wasserverlust.
Der Pegel steht immer bei max. Wenn das Auto warm ist darüber, dann geht er aber wieder zurück auf max. Ich denke mal, es ist wird also alles in Ordnung sein.
Aber wie soll das dann auf 4000 m oder höher sein? Deshalb meine Frage: Wie fahren Eure Autos in den Bergen, auf steilen Strecken in grosser Höhe?
Wenn ich die Berichte über die grossen Andenpässe oder die Bergfahrten in Zentralasien lese, muss ich immer an unser Dolomitenabenteuer denken
und frage mich, wie unser Auto wohl da oben funktionieren würde? Vielleicht soll es ja mal da hin fahren.
Wie behandelt Ihr das Auto auf so einer Strecke? Wie geht Ihr so eine Steigung an? Ich will das Auto ja nicht quälen.
Was sagen die Fernreisenden dazu? Und sind unsere Erfahrungen am Stilfser Joch normal?
Die Bilder und Videos von Dinoevo und Co. z.B. sehen irgendwie dynamischer aus, als es sich in den Dolomiten angefühlt hat.
Hoffentlich sind das keine dummen Fragen.
Aber ich war noch nie mit einem Fahrzeug in so grosser Höhe und mit dem Töff oder dem PW hab ich so einen grossen Leistungsverlust auf den hohen Alpenpässen noch nicht bemerkt.
Gruss, Sylvio
Ich möchte keinen neuen Kühler-Beitrag lostreten, mir raucht nach der Lektüre der verschiedenen Kühler- und Überhitzungsgeschichten schon der Kopf.
Was man da alles lesen kann, kann bei einem unbedarften Neuling schon ein wenig Unsicherheit hervorrufen.
In dem Zusammenhang habe ich aber trotzdem eine Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Turbodiesel-L in den Bergen auf hohen Pässen?
Auf der Rückfahrt aus den Julischen Alpen über die Dolomiten und den Schweizer Nationalpark hatten wir auf dem Pordoi auch einige Tropfen Kühlmittel am Schmutzfänger hinter dem Vorderrad.
Auf dem Stilfser Joch dann sogar eine Pfütze unter dem Auto und es brodelte auch vor sich hin.
Uns ist vorher nichts aufgefallen. Die Temperaturanzeige blieb wie immer zwischen den zwei Punkten, manchmal etwas darüber, ging aber immer wieder zurück.
Das Auto hatte aber in Richtung 2000 – 3000 m ü. M. deutlich zu kämpfen. Maximal im zweiten Gang und maximal 20 km/h bei hohen Drehzahlen auf den Geraden waren drin.
Mit teilweise gehöriger Russwolke. Ansonsten teilweise in Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, das alles trat ja nur in dieser Höhe auf. Vom Berg runter, und alles war wieder normal. Wir haben jetzt auch keinen Wasserverlust.
Der Pegel steht immer bei max. Wenn das Auto warm ist darüber, dann geht er aber wieder zurück auf max. Ich denke mal, es ist wird also alles in Ordnung sein.
Aber wie soll das dann auf 4000 m oder höher sein? Deshalb meine Frage: Wie fahren Eure Autos in den Bergen, auf steilen Strecken in grosser Höhe?
Wenn ich die Berichte über die grossen Andenpässe oder die Bergfahrten in Zentralasien lese, muss ich immer an unser Dolomitenabenteuer denken
und frage mich, wie unser Auto wohl da oben funktionieren würde? Vielleicht soll es ja mal da hin fahren.
Wie behandelt Ihr das Auto auf so einer Strecke? Wie geht Ihr so eine Steigung an? Ich will das Auto ja nicht quälen.
Was sagen die Fernreisenden dazu? Und sind unsere Erfahrungen am Stilfser Joch normal?
Die Bilder und Videos von Dinoevo und Co. z.B. sehen irgendwie dynamischer aus, als es sich in den Dolomiten angefühlt hat.
Hoffentlich sind das keine dummen Fragen.
Aber ich war noch nie mit einem Fahrzeug in so grosser Höhe und mit dem Töff oder dem PW hab ich so einen grossen Leistungsverlust auf den hohen Alpenpässen noch nicht bemerkt.
Gruss, Sylvio