Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Liebe Forumler,

Bei meinem Pajero V20 2,8TD entwickelt das Kühlsystem ein Eigenleben zu dem ich ein paar Fragen habe die ich mit der Suchfunktion noch nicht klären konnte:
:arrow: Der Ausgangspunkt:
letzten Herbst habe ich hier wegen der nicht funktionierenden Heizung mit eurer Hilfe den Wärmetauscher als Fehlerquelle identifizieren und durch freispülen weiderbeleben können. Insgesamt hab ich diese Prozedur im Winter dreimal wiederholt und hab von euch den Hinweis bekommen, ich solle das ganze Kühlsystem reinigen. Der Pajero hatte aber laut Temperaturanzeige (ca 1mm unter der Mitte "festgenagelt") keine thermischen Probleme.
:arrow: die Neuerungen:
Vergengene Woche hab ich mich endlich dazu durchgerungen das Kühlsystem zu reinigen. Ich habe dazu einen Reiniger (300ml) gekauft, direkt in den warmen Kühler eingefüllt, bin damit ca 20 Minuten gefahren und hab dann das System durch abziehen des unteren Dicken Schlauchs am Kühler entleert.
Nach einer kleinen Abkühlungphase hab ich den Kühler zweimal mit Wasser befüllt und nach ein paar Minuten Motorlauf auf die gleiche Weise wieder entleert. Außerdem hab ich den Heizungswärmetauscher nocheinmal extra gespült.
:arrow: Das Problem:
Heute in der früh hatte stieg bei einer Bergfahrt plötzlich die Temperatur. Nicht bis in den roten Bereich aber doch um gut einen Zentimeter über die gewohnte Zeigerstellung. Bei einer weiterern Bergfahrt ließ sich das nocheinmal provozieren.
Im Ausgleichsbehälter finden sich Ablagerungen (wie kleine Roststückchen)
:arrow: Meine Fragen:
:?: Ich habe vor morgen das Kühlsystem nocheinmal zu spülen. Gibt es Verbesserungvorschläge wie ich da vorgehen sollte?
Kann ich irgendwie mit Druck spülen?
:?: Ich habe außer dem Thermostat noch keine Teile am Kühlsystem getauscht, sollte ich auch an andere Fehlerquellen denken (Viskolüfter?...) ? Vom zeitlichen Ablauf wärs unlogisch....
:?: Habt ihr sonst noch eine zündende Idee auf die ich selbst nicht komme?

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hannes,

verzeih, wenn ich es einmal so formuliere, aber eigentlich hast Du bisher nur Ablagerungen im Kühlstem gelöst und in alle Teile verteilt. Nach meinem Eindruck muß ein wirklich verdrecktes Kühlsystem sehr gründlich und am sichersten einzeln mit Wasserschlauch an Engstellen gespült werden. Der Kühler ist nur ein kleiner Teil des Systems, welcher nicht zum Entleeren der Anlage geeignet ist.

Engstellen sind zum Beispiel die Wärmetauscher (Heizungen), Motorblock, und Kühler. Das Thermostat würde ich ausbauen und von dieser offenen Stelle aus den Motorblock zu den Wärmetauscheranschlüssen und zurück spülen.

Die Heizungswärmetauscher könntest Du, wenn Du am Motorblock an die Schläuche kommst, dort trennen und von den Schläuchen aus, in beiden Richtungen abwechselnd durchspülen bis nur noch klares Wasser kommt.

Den Kühler spülst Du einfach an den Schlauchanschlüssen in beiden Richtungen.

Ob Du Einzelteile wie Kühler und Block oder Block und Wärmetauscher beim Spülen zusammen lassen kannst ohne irgendwo noch Ablagerungen zu hinterlassen, kann Dir wahrscheinlich nur Beda aufgrund langjähriger Erfahrung und genauer Kenntnisse des 4M40 zweifelsfrei sagen.

Ich habe mit einem alten Seat und nur am Thermostat getrennten und ewig gespülten System jedenfalls keine gute Erfahrung gemacht.

mit daumendrückenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
im Kühlsystem war genug Flüssigkeit?
Gut möglich, daß jetzt der Kühler durch lose Partikel verstopft ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo ihr Beiden!

Danke für eure hilfreichen Antworten! :super:
@Kay: Danke für die Arbeitsanleitung, ich werde versuchen das heut Nachmittag so umzusetzen. Ich hab damit gerechnet das ihr mein Vorgehen als falsch oder ungenügend beurteilt, darum frag ich euch ja!
@Beda: die Flüssigkeitsmenge ist immer ausreichend und bleibt konstant.

Noch eine weitere Beobachtung von gestern: Nachdem die Temperaturanzeigeeinmal ihre Hemmungen fallen gelassen hat, nutzte sie fröhlich den restlichen Tag ihre neu entdeckte Beweglichkeit: Durch schonende Fahrweise hab ich sie einmal unter den Normalbereich gebracht :roll:
Ob ich heute vielleicht Ablagerungen im Thermostat finde? :achselzuck:

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Ich hab damit gerechnet das ihr mein Vorgehen als falsch oder ungenügend beurteilt, darum frag ich euch ja!
OK. wenn Du es unbedingt noch einmal hören/lesen willst, JA UNGENÜGEND. :wink:

Nach dem Wäsche Waschen wird ja auch noch alles gespült und nicht nur ein wenig. Das war sozusagen wie Dreckhände mit Seife waschen und dann den Schaum an die Hose schmieren. :extremlached:

Das Spülen und mit viel Wasser aus Schlauch ist der springende Punkt... :huepfen: :huepfen: :huepfen:
Hannes hat geschrieben:die Flüssigkeitsmenge ist immer ausreichend und bleibt konstant.
Die Flüssigkeitsmenge im Ausgleichsbehälter sollte nach Fahrt, und im noch warmen Zustand höher sein. Beim Erkalten holt sich der Kühlkreis die Flüssigkeit dank entstehendem Unterdruck zurück.
Hannes hat geschrieben:Noch eine weitere Beobachtung von gestern: Nachdem die Temperaturanzeigeeinmal ihre Hemmungen fallen gelassen hat, nutzte sie fröhlich den restlichen Tag ihre neu entdeckte Beweglichkeit: Durch schonende Fahrweise hab ich sie einmal unter den Normalbereich gebracht
Das kann nicht gut und für den Motor auch nicht gesund sein!!! Fahr nicht zu viel und spüle möglichst zeitnah. Ablagerungen am Thermostat können dank kleiner Öffnung entstehen, die Tendenz sollte aber zum immer geöffneten Zustand gehen (auch nicht schön - weil lange zu kalt).

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Servus
Ich hab hiergelesen dass man UNBEDINGT beim Spülen des Motors die Ablassschraube am MOTOR nützen soll:
I have several times done coolant flushes due to replacing bits but have never used the block drain (same place as the turbo coolant re-enters the system) and when I took the drain bolt out (to flush again due to a minor case of mixing blue and red coolant after cylinder head change) absolutely nothing happened. It was clogged up solid with what looked like mud, silt at least. It took me 20 mins and a drill bit in pliars to remove the blockage and for coolant to drain from the block. I also had to remove and clear the coolant pipes from the turbo (I recently rebuilt this, could well have died due to no coolant flow it would now appear). Needless to say the whole system has now been full flushed in all directions with copious ammounts of clean water!

I highly recommend people drain from the block drain bolt to check for a blockage here, I suspect I was just waiting for the next failure if I hadn't noticed it. There were no other symptoms, it was fluke I drained the system at this time as I was actually repairing a loose front pulley bolt and hunting for an oil leak from somewere near where the inlet manifold bolts to the cylinder head!
Das ist von einem L400. Ich weiß nicht ob das bei der 2.8er Maschine auch so ist, aber wenn der Block eine Ablassschraube hat schadet es wohl nichts die auch mal abzulassen samt dem dort angesammelten Sumpf.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

herjeh, da hat der Andreas aber so etwas von Recht. :oops: Zuallererst sollte man einmal nach Handbuch arbeiten:

Bild

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre die Schraube neben dem Ölfilter, Anzugkraft beim 4M40 nur 30 Nm + Dichtmittel Nr. 4171. :mrgreen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo!
Danke für die neuen Antworten.
Leider hab ich vor der gestrigen Spülaktion nicht nocheinmal ins Forum geschaut :kopfgegenmauer:
Die Ablassschraube hab ich nicht gekannt und daher auch nicht verwendet :kopfgegenmauer:
Bis Zeit und Nerven für eine dritte Spülaktion vorhanden sind wird es etwas dauern :worry:

Ich habe gestern den Kühler extra und von den beiden Heizungschläuchen zum Thermostat sowie von den Kühlerschläuchen zum Thermotat, sowie den Heizungswärmetauscher extra gespült.

Bis jetzt hab ich heut noch keine Bergstrecken gehabt, ich werd euch noch berichten wie sich das Temperaturverhalten ändert.

@Kay: "wenig fahren und zeitnah spülen" geht schlecht, der Pajero läuft quasi "gewerblich" 12-14 Stunden täglich, ca 300km pro Tag :(

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

die Ablassschraube am Block sitzt direkt neben dem Ölfilter.
Als ich die bei meinem rausgeschraubt hatte, passierte erstmal gar nichts. Da waren mehrere Zentimeter Schlamm drüber die ich erstmal mit einem Draht "durchgiegeln" musste. Danach kam da ordentlich Schlamm raus beim Spülen. Lohnt sich auf Alle Fälle das mit einzubeziehen in den Spülvorgang!

Grüße
Robert
MB 639...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
wie so oft bin ich anderer Meinung.
Bei gewerblichem Einsatz wird ein ungeplanter Ausfall teuer.
Also sofort reparieren!
Diese hässliche Falle kennst Du?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ent#p56023" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hannes,

es tut mir aufrichtig Leid, wenn ich hier Verwirrung, durch die Nichterwähnung der Ablassschraube gestiftet habe. Ich bitte Dich deshalb herzlich um Verzeihung.

Sicher müssen wir uns an dieser Stelle, bei aller Selbstschrauber- und Helferei, immer wieder ins Gedächtnis rufen, daß wir hier mit unseren Veröffentlichungen Verantwortung für unsere Empfehlungen tragen.

Andererseits muß sich ein Jeder darüber im Klaren werden, welche Nach- und Vorteile aber auch Risiken, er eingeht wenn er an seinem KFZ selbst Hand anlegt. Das ist klar und ein Gutteil dieses Foreninhalts richtet sich an eben die Leute, welche aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Autos selbst warten und reparieren wollen.

Zu diesem Zwecke lese ich selbst gewissenhaft zuerst in den Reparaturhandbüchern, suche danach zu meinen Problemen hier im Forum und eventuell weiter im Internet und frage wenn dann noch Unklarheiten bestehen mit Vorliebe hier im Forum nach. (Wegen dem Handbuch wende Dich bitte gern, falls noch nicht vorhanden, per PN an mich)

Ob wir unsere "selbst geschraubten" Autos für uns privat und/oder gewerblich nutzen und teure Ausfälle riskieren, obliegt ebenfalls unserer eigenen Verantwortung.

Ich nutze mein KFZ zu 90% gewerblich und musste im letzten Monat einen Baustellentag absagen, da ich am Wochenende nicht mit der Schrauberei fertig geworden bin. "So what?", ich hätte auch einige Tage auf Baustelle arbeiten können, um eine Werkstatt zu bezahlen, auch diese Entscheidung trägt der Unternehmer.

Nun aber wieder zum Thema und dieses wurde hier auch schon vielfach angesprochen:

In den folgenden zwei Beiträgen ging es schon einmal um die Frage der Ablasschraube, nur damals mit vertauschten Rollen.

Will sagen: die Chance, daß Dein Kühlsystem jetzt schon ausreichend gespült ist, ist sehr groß und ich wette 95% aller Werkstätten würden auch nicht mehr "Trara" machen, aber wir Selbstschrauber sind ja besser.

Zum Spülen Deines Kühlsystems haben wir uns aber im vorigen Winter auch schon ausgiebig geschrieben, wie in diesem Beitrag zu finden.

Auch hier noch einmal Wichtiges zum Thema.

Du siehst hier schon, das in diesem wunderbaren Forum sehr sehr viele Probleme schon einmal angesprochen wurden. :super:

mit noch einmal um Entschuldigung bittenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Lieber Kay,

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, danke für deine Hilfsbereitschaft, bitte mach weiter so.
Mir ist voll bewußt, daß ich für meine Reparaturen selbst verantwortlich bin.
Doch sehr oft hat mir das Forum in den letzten 10 Jahren schon weitergeholfen und auch im aktuellen Fall wär ich ohne euch nie so weit gekommen.
Danke für deine Links, der Großteil ist mir bekannt, aber ich frage gerne sicherheitshalber noch einmal nach, wenn diese Lösungen nicht 100% zu meinem Problem passen (nur Heizung gespült, anderer Motor, etc)
Das für eine Werkstätte das Problem schon gelöst wäre glaub ich aber nicht, da der Wagen immer noch warm wird.

Damit sind wir schon bei meinen aktuellen Beobachtung nach der zweiten Spülung: Auf der Ebene alles normal, bei etwas längeren Steigungen wird er aber gleich warm, ast etwas schlechter als nach der ersten Spülung.

Zum Thema zeitlicher Ablauf: Selbstständig mit Werkvertrag hat etwas von moderner Sklaverei :oops:

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Ich melde mich wieder mit einem neuen Zwischenstand in dieser Sache:
Bis Samstag war ich mit schwankender Temperatur unterwegs, konnte aber immer verhindern in den roten Bereich zu kommen, auch wenn ich mir bei der Ungenauigkeit unserer Anzeigen nicht sicher bin ob das was heißt.
Gestern hab ich mich zu einer dritten Spülaktion überwunden, diesmal unter Einbeziehung der Ablassschraube, in alle Richtungen bis nur noch sauberes Wasser kommt.
:arrow: Bei beiden Heizungsschläuchen zum Thermostat/ Ablassschraube
:arrow: Vom oberen Kühlerschlauch dorthin
:arrow: Kühler und Heizungswärmetauscher mehrfach in alle Richtungen
Gesamtspüldauer ca 3 Stunden, ich habe meiner Meinung nach wesentliche Schmutzmengen herausspülen können.

Heute dann die Ernüchterung: Das Temperaturverhalten an Steigungen ist unverändert schlecht!
Ich bin schon ziemlich verzweifelt: Sind wir komplett am falschen Dampfer? Ich werd mir auf alle Fälle alle Tests zum Thema Viskolüfter noch einmal durchlesen....
Fällt euch noch irgendwas ein?

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
unerfreulich :nichtgut:

Das Kühlflüssigkeitsniveau ist stabil? Es verschwindet nichts?
Dann sind eine defekte Kopfdichtung u./o. Zylinderkopf eher unwahrscheinlich.

Was macht die Heizung? Er heizt wie ein großer und die Leistung bleibt konstant auch bei vollem Gebläse und Leerlaufdrehzahl?
Dann sollte die Pumpe in Ordnung sein.
Abgefallene, lockere oder korrodierte Pumpenräder kenne ich von anderen Motoren, wären hier aber untypisch.

Der Kühler ist auch äußerlich in Ordnung? Kein LAH-Dreck, keine plattgedrückten Lamellen? Das Lüfterhaus ist vorhanden?

Die Lüfterkupplung:
Bis heute kenne ich keinen sicheren Test.
An meinem Galloper hatte ich alles ausprobiert auch eine neue Kupplung. Alles ohne Ergebnis.
Nach dem Umbau auf 4M40 stelle ich fest, daß dieser Lüfter bläst und heult, wie die Originalkonfiguration es nie fertiggebracht hat.

Die Temperaturanzeige könnte natürlich auch spinnen.
Einfach mal nachmessen!

Bild
Mit einem Infrarotthermometer kannst Du auch Temperaturen vergleichen. Wie heiß wird der Kühler? Gleichmäßig? usw.

Der Thermostat ist fast neu? Er kann natürlich trotzdem defekt sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo Beda,

Danke für dein Durchhaltevermögen! :wink: :super:
Alle deine genannten Parameter scheinen in Ordnung, bleiben noch der Viskolüfter, die Anzeige oder das wirklich meine Reinigungsaktion erst das Problem ausgelöst hat, also irgenwo verstopfte Kanäle.
Was kostet so ein Infrarotthermometer und bekomm ich das im Werkzeugfachhandel?
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Lüfter reversibel zwangs-anzutreiben?
( Die Geschichte mit dem Fußmattengummi kenne ich, nur bin ich vom Viskoflüssigkeitstausch/ -ausleeren nicht so begeistert, da der Viskolüfter an meinem L040 danach nie wieder dicht wurde und das kann ich mir am "Arbeitsauto" nicht erlauben)

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
http://www.warensortiment.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Haha! Sehr witzig! ......dachte ich zuerst.
Aber da gibt es ordentliche Messtechnik für alle Anforderungen.

Bild
Für deine Zwecke reicht dieser Winzling für ca. 20.-€

Bild
Schon mit Laser zum einfacheren Zielen. ca. 30.-€

Bild
Dieses Modell wäre etwas übertrieben. ca. 7000.-€
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
http://www.warensortiment.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Haha! Sehr witzig! ......dachte ich zuerst.
Aber da gibt es ordentliche Messtechnik für alle Anforderungen.

Bild
Für deine Zwecke reicht dieser Winzling für ca. 20.-€

Bild
Schon mit Laser zum einfacheren Zielen. ca. 30.-€

Bild
Dieses Modell wäre etwas übertrieben. ca. 7000.-€
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Hallo Hannes,
ich hab hier noch eine nagelneue Ersatzviskokupplung liegen die ich Dir gerne leihen kann zum Testen, man müsste halt schauen ob sie mechanisch passt weil es da kleine Unterschiede in der Bauhöhe geben kann.
Ich würde den Kauf eines neuen Kühlers in Betracht ziehen, kostet knapp dreistellig, aber kann den Unterschied machen. Durch meinen alten Kühler ging schon noch Wasser durch, aber halt nicht mehr überall. Die reduzierte Kühlerfläche hat weniger gekühlt, und auch Beläge innen in den Kühlkanälen sorgen für schlechteren Wärmeübergang.
Was Du mal machen könntest: den kalten Motor warmfahren und nach ein paar km abstellen, mit der Hand am Kühler fühlen ob er überall am Netz gleichmäßig heiß ist oder kältere Stellen aufweist. Dann ist er hinüber ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Morgen und

Vorsicht!

Die Viscokupplung vom 4D56 ist meines Wissens nicht identisch mit der für den 4M40.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Hallo Beda,
identisch müssen die ja auch nicht sein für einen Test, lediglich montierbar :wink:

Der Hannes wohnt nicht weit weg von mir, da könnten wir mal unter die Motorhaube schauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Also am Kühler gefühlt hab ich, soweit er zugänglich ist (vor allem an den äußeren Rändern), da hab ich mich überall gleich verbrannt :wink:
Leider ist er rundherum sehr schlecht zugänglich (Vorne Ölkühler/Klima, hinten Plastikverbau)
@ Andreas: Danke für deine Hilfsbereitschaft, ich besitze ja beide Typen von Viskolüftern und denke wir werden ein Problem mit dem "Lochkreis" der Schrauben haben.
Aber hast du prinzipiell Erfahrung in der Beurteilung von Viskolüftern? Bist du Freitag oder Samstag Vormittag zuhaus und würdest mir einen Blick drauf werfen? Ich hoff ich bin jetzt nicht zu fordernd :oops:
@ Beda: Du kennst ja eigentlich auch verschiedene Viskotypen, kannst du meine Vermutung mit dem Lochkreis bestätigen?

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hi,
ich weiß nur, daß die Flügel vom Galloper und 4M40 kompatibel sind.

Aber der hintere Anschluß ist wohl total unterschiedlich:

Bild 4M40

Bild 4D56
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von zwo.achta »

4d56 visco passt nicht an 4m40. hatte ich auch getestet. Wenn er heiß ist abstellen und von einem 2ten starten lassen. dabei versuchen den lüfter mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. das funktionierte bei mir ganz gut um festzustellen ob die visco in Ordnung ist. ist auch im Forum beschrieben.
Lappen ist keiner mehr in irgendeinem schlauch? ;-)
Thermostat hattest Du ja schon mal ausgebaut getestet. Luft ist keine mehr im kühlsystem? irgendwas an der dieselpumpe gestellt?

grüße
Robert

ps: bitte die schreibfehler zu entschuldigen, handytastatur...
MB 639...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Also für die Nabe braucht es doch nur eine Adapterplatte mit 8 Löchern, für einen Test ist das schnell gemacht. Dickes Blech ist da, ebenso Drehbank und Ständerbohrmaschine.
Passt das Lüfterrad?
Samstag vormittag würd gehen.

Der Lüfter kuppelt erst ein wenn er auf Drehzahl ist weil er dazu die Fliehkraft braucht. Am Anlaufen hindern ist daher auch bei heißem Motor kein aussagekräftiger Test. Aber schauen ob beim Abstellen des Motors der Lüfter ruckartig stoppt oder eben ein wenig weiterläuft, DAS ist ein aussagekräftiger Test, oder eben mit Handschuh oder Zeitung versuchen ihn zu bremsen (bei heißem Motor).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von zwo.achta »

Naja, wenn Du das da hast ists natürlich kein Problem und das Lüfterrad ist ja dann auch egal. Kannst ja eins vom kleinen 4-Zylinder verbauen.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß wenn man den Motor heiß nur kurz abstellt, eine Visco die in Ordnung ist, sofort wieder mit der Motordrehzahl mitläuft und sich nicht anhalten läßt...

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Servus,
so schon - heißen Motor abstellen und dann sofort wieder starten, da stellt sich in der Viskokupplung noch nichts zurück. Müsste auch aussagekräftig sein, genauso wie der Abstelltest bei heißem Motor. Ich hab auch viel mit dem Viskolüfter rumprobiert, hab sogar mittels Modellbaudrehzahlmesser geschaut ob er bei heißem Motor mit Motordrehzahl läuft ... gewesen ist es der Kühler.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Liebe Miträtselnde :wink: ,

Ich hab heute neben der Arbeit ein bißchen an meinem Viskolüfter herumprobieren können. Ich hab den Test mit der eingerollten Zeitung nachgestellt und konnte sowohl bei betriebswarmen als auch bei "über betriebswarmen" Motor bei Standgas, sowie bei "über betriebswarmen Motor bei geschätzten 2000 U/min den Lüfter mit dem einem eingerollten Karton stoppen.
:arrow: Ich denke wir können davon ausgehen das die Viskokupplung tot ist?
:arrow: Der zeitliche Zusammenhang zur Spülaktion könnte also auch Zufall sein, oder hab ich vielleicht mehrere Probleme zugleich?
Also werd ich mich zwischen Neukauf und Regenerieren entscheiden müssen, das wird wohl an Preis und Verfügbarkeit liegen.
@ Andreas: nochmal danke für deine Hilfsbereitschaft! Fast schade das ich jetzt vielleicht nicht mehr auf ein Treffen angewiesen bin, aber ich bin derzeit wieder vermehrt im Raum Graz unterwegs, vielleicht treffen wir uns ja trotzdem einmal? :prost:

Gruß Hannes
PS.: Werd mich jetzt noch einmal ins Thema "Viskolüfter regenerieren" vertiefen :compufreak:
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Hallo Hannes,
quasi gute Nachrichten sind das.

Das Lüfter überholen ist nicht so schwierig. Silikonöl kriegst Du in Graz im Modellsportzubehör beispielsweise bei Conrad, auch der D-M-T in Dobl müsste das haben: http://www.d-m-t.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier findest Du meinen Erfahrungsbericht mit Bildern:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... l&start=45" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Weil ich was zum lachen brauchte hab ich mal schnell bei Mitsubishi nachgefragt was eine Viskokupplung kostet:
490€ plus 20% Märchensteuer :hammerschlag:
Morgen werd ich versuchen meinen Lüfter wiederzubeleben, parallel dazu aber einen Nachbaulüfter um rund 150€ bestellen, da ja das neubefüllen nicht bei allen Forumsmitgliedern funktioniert hat ( Kalle, Bernd..) und ich im Endeffekt auf Nummer sicher gehen will, wenn ich nicht meinen Motor durch mehrmaliges heißfahren eh schon längst nachhaltig geschädigt habe...

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Ein hoffentlich letzter Zwischenstand in dieser Sache:
Freitag Abend habe ich nach dieser Anleitung http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... generieren" onclick="window.open(this.href);return false; meinen Viskolüfter überholt. Hat alles klaglos funktioniert, danke an alle die so tolle Anleitungen ins Forum stellen! :super:
Gestern war ich mit einem schweren Anhänger auf der Autobahn unterwegs und konnte keine Temperaturerhöhung feststellen :coolman: .
Das Kühlerwasser ist trotz dreimaligen spülen nicht frei von Ablagerungen, ich weiß noch nicht wie ich damit weiter verfahre.

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Antworten