Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Liebe Leute,

Leider ist diese Geschicht noch nicht zu Ende, eher hatte ich vor lauter Schrauben keine Zeit zu schreiben :wink:
Ich will euch den weiteren Verlauf aber nicht vorenthalten, damit Nachlesende noch Ihre Lehren daraus ziehen können:

:arrow: Mitte Juni (Natürlich am Tag vor meinem Urlaub :roll: ) :
Die Lichtmaschine und der Viskolüfter sterben am gleichen Tag :evil:
Die "Regeneration des Viskolüfters" hat also ein knappes Monat (ca 7000km) gehalten.
nach dem Urlaub wird die Lichtmaschine getauscht (540€ bei Mitsubishi :hammerschlag: )
Da mein "Schlagschraubendreher" bei diesem (seinem zweiten) Einsatz aufgibt, wird der Viskolüfter einfach durchgebohrt und mit 4 M6 Schrauben fixiert.
Interessanterweise ist danit das Temperaturniveau nicht wesentlich niedriger als normal
:?: Brauchen wir überhaupt einen Viskolüfter :?:
Parallel wird ein Nachbaulüfter an den im Regenerationsartikel genannten Adressen bestellt, beide haben aber für den 2,8TD nix passendes!

:arrow: Eine halbe Woche später:
Irgendetwas durchbohrt von motorseitig meinen Kühler auf dem Weg zur Arbeit, der Pajero bleibt zum zweiten mal liegen.
Nur nach mehreren Versuchen erhalte ich einen halbwegs passenden neuen Kühler ( vom 2,8 Automatik, hat einen jetzt ungenutzten Ölkühler dabei)
Bei dieser Gelegenheit wird das Kühlsystem wieder gespült, rein ist es bis heute nicht :kopfgegenmauer:

:arrow: ein paar Tage später:
Die neue Lichtmaschine versagt nach einer Woche, der Pajero steht zum dritten Mal. Mein Chef setzt mir das Messer an, der Pajero wird in unserem Team nichtmehr geduldet, ich muss einen Leasingvertrag für einen VW Caddy unterschreiben, den ich jetzt schon hasse.
Die Lichtmaschine wird von Mitsubishi auf Garantie getauscht.
Ich tausche zwei M6 Schrauben durch den Viskolüfter gegen M8, da die alten ständig locker werden, ausgeschlagen sind und laut rasseln.

:arrow: Also wird der Pajero ab Mitte August zum Privatfahrzeug meiner Freundin. Bis dahin suche ich noch eine neue leistbare Viskokupplung, hat wer einen Tip? Oder soll ich auf dieses Bauteil verzichten :wink: ?

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Liebe Leute,

Leider ist diese Geschicht noch nicht zu Ende, eher hatte ich vor lauter Schrauben keine Zeit zu schreiben :wink:
Ich will euch den weiteren Verlauf aber nicht vorenthalten, damit Nachlesende noch Ihre Lehren daraus ziehen können:

:arrow: Mitte Juni (Natürlich am Tag vor meinem Urlaub :roll: ) :
Die Lichtmaschine und der Viskolüfter sterben am gleichen Tag :evil:
Die "Regeneration des Viskolüfters" hat also ein knappes Monat (ca 7000km) gehalten.
nach dem Urlaub wird die Lichtmaschine getauscht (540€ bei Mitsubishi :hammerschlag: )
Da mein "Schlagschraubendreher" bei diesem (seinem zweiten) Einsatz aufgibt, wird der Viskolüfter einfach durchgebohrt und mit 4 M6 Schrauben fixiert.
Interessanterweise ist danit das Temperaturniveau nicht wesentlich niedriger als normal
:?: Brauchen wir überhaupt einen Viskolüfter :?:
Parallel wird ein Nachbaulüfter an den im Regenerationsartikel genannten Adressen bestellt, beide haben aber für den 2,8TD nix passendes!

:arrow: Eine halbe Woche später:
Irgendetwas durchbohrt von motorseitig meinen Kühler auf dem Weg zur Arbeit, der Pajero bleibt zum zweiten mal liegen.
Nur nach mehreren Versuchen erhalte ich einen halbwegs passenden neuen Kühler ( vom 2,8 Automatik, hat einen jetzt ungenutzten Ölkühler dabei)
Bei dieser Gelegenheit wird das Kühlsystem wieder gespült, rein ist es bis heute nicht :kopfgegenmauer:

:arrow: ein paar Tage später:
Die neue Lichtmaschine versagt nach einer Woche, der Pajero steht zum dritten Mal. Mein Chef setzt mir das Messer an, der Pajero wird in unserem Team nichtmehr geduldet, ich muss einen Leasingvertrag für einen VW Caddy unterschreiben, den ich jetzt schon hasse.
Die Lichtmaschine wird von Mitsubishi auf Garantie getauscht.
Ich tausche zwei M6 Schrauben durch den Viskolüfter gegen M8, da die alten ständig locker werden, ausgeschlagen sind und laut rasseln.

:arrow: Also wird der Pajero ab Mitte August zum Privatfahrzeug meiner Freundin. Bis dahin suche ich noch eine neue leistbare Viskokupplung, hat wer einen Tip? Oder soll ich auf dieses Bauteil verzichten :wink: ?

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Servus Hannes,
mein Beileid!
Wenn es nicht am Visko liegt dann wohl am Kühler. Oder an der Temperaturanzeige ...

Zum Aufmuntern: 40 Euro hier für die Viskokupplung - wenn ich das richtige Modell erraten hab:
http://www.karosserieteileshop24.de/MIT ... 05_529.314" onclick="window.open(this.href);return false;

Sonst musst Du Dich selber hinklicken ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo Andreas,

Naja, irgendwie liegt es schon am Viskolüfter, da ja sowohl die Regeneration als auch das festschrauben und damit "zwangslüften" haben eine Änderung gebracht.
Der Kühler ist ja wie oben geschrieben aus anderen Gründen schon neu.
Der an dieser Stelle angebotene Viskolüfter passt nicht! :!:
Den hab ich schon probiert und zurückgeschickt, vermutlich ist das ein Visko vom V60.

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo,
Da ich leider offensichtlich bei meinem Geschreibsel meine Fragen nicht ausreichend hervorgehoben habe stell ich sie euch nocheinmal:
:arrow: Für wie wichtig haltet ihr den Viskolüfter in unseren Fahrzeugen, zumal die Hauptregulation durch den Thermostat sichergestellt ist?
:arrow: Wer kennt einen leistbaren Ersatz-Visko für den 2.8TD?

Leider kann ich meine Temperaturanzeige garnichtmehr heranziehen, da der Pajero gerade die dritte Lichtmaschine in diesem Monat abgeschossen hat :kopfgegenmauer: und die Anzeige je nach Bordspannung sinkt oder steigt :achselzuck:

LG Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
ich halte den Viscolüfter für unverzichtbar.
Für den 4M40 gibt es vermutlich nur das Original-ersatzteil.

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=436976" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieso tötest Du denn lauter Generatoren?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von motorang »

Servus, der Thermostat ist nur dazu da den Kühler erst bei warmem Motor dazuzuschalten. Ohne anständigen "Wind" ist die Kühlleistung aber dann viel geringer, deswegen hat jeder Wasserkühler einen Ventilator der je nach Kühlbedarf gesteuert wird, sei es elektrisch oder wie die Viskokupplung per bimetall also mechanisch.
Wenn Du den Visko starr machst (verschrauben) läuft der Ventilator immer mit max. Drehzahl ergo max. Kühlleistung, und nur das Thermostat verhindert Unterkühlung. Das geht, kostet aber ein paar PS Leistung und damit Sprit.
LG Andreas
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo und danke für eure Antworten,
@beda:
:arrow: Warum hältst du den Viskolüfter für unverzichtbar? Zb im Unimog hat es beim selben Motor Varianten mit und ohne Visko gegeben.
:arrow: Das mit den Generatoren is so ein neues Hobby von mir :hammerschlag: (Leider bin ich da an die Mitsubishiwerkstätte in der ich die erste Austausch-LiMa gekauft habe gebunden, weil jedes mal wenn sie in der Diagnostik nicht weiterkommen müssen si mir eine LiMa schenken :finger: )

@Andreas:
der Leistungsverlust ist nicht spürbar, den Mehrverbrauch kann ich derzeit nicht eruieren da ich den Pajero wegen der defekten LiMa den ganzen Tag am Stand laufen lassen muß :kopfgegenmauer:

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hannes.

Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Klar kann man auf einen Viskolüfter verzichten. Dies bedeutet das das Lüfterrad immer mit der Drehzahl, die der Motor vorgibt, mitdreht. Passieren tut da nichts Negatives, denn der Thermostat im Kühlkreislauf regelt die Motortemperatur. Hierbei wird aber ständig Energie durch den Luftwiederstand des Lüfterrades verbrannt ohne das man die anliegende Kühlleistung braucht. Was nichts anderes bedeutet als, Lüfter macht Wind für Nix. Hat aber den Vorteil, dass die maximale Kühlleistung immer verfügbar ist. Was man betriebswirtschaftlich als totes Kapital bezeichnen würde. :hammerschlag: Ist halt da und abrufbar, aber ohne Ertrag.
Kommen wir zum elektrischen Lüfter. Der läuft nur wenn die Wassertemperatur dies verlangt und dann nur, mit der maximalen Leistung die der Elektromotor zur Verfügung stellen kann. Beim Unimog (404 auf Diesel umgebaut) hat das echte Vorteile, ca. 10 Grad höhere Motortemperatur und ca. 5 Km/H mehr Geschwindigkeit. Dies resultiert aus der geringeren Leistungsaufnahme des Elektromotors im Vergleich zum starren Lüfterrad. Bei 90 Km/H max. ist das schon ein Gewinn und im Moment wirkt sich das auch positiv auf den Verbrauch aus. Das Problem ist, bei extremer Beanspruchung wir die Kühlleistung vom Elektromotor begrenzt und ob das bei 35 Grad Umgebungstemperatur und 20% Steigung ausreicht ist noch nicht erprobt. :achselzuck:
Der Viskolüfter vereint eigentlich beide Systeme, wenn wenig Kühlleistung gebraucht wird dreht der Lüfter halt locker mit, kommt es wirklich drauf an, steht aber die gesamte Leistung vom Motor zur Verfügung für die Kühlung und dies, ganz ohne elektrische / elektronische Komponenten. Hat doch was oder?
Ich finde Viskolüfter ziemlich intelligent was das Powermanagement anbelangt und würde persönlich bei meinem L nicht darauf verzichten.

Soweit ganz gut mechanisch gekühlt grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kühlsystem reinigen 2,8TD wird heiß

Beitrag von Hannes »

Hallo,
Klar wäre ein funktionierender Viskolüfter das Optimum.
Aber da mein letzter Reparaturversuch hat nur ein Monat gehalten, und da man auf einen Schaden nur durch einen heißen Motor draufkommt halt ich dieses Spiel für gefährlich für meinen Motor :oops:
Ich denke man könnte einen neuen Visko für den 4M41 (3,2l TD) für den 2,8er umarbeiten, aber ich trau mich da fachlich nicht drüber.

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Antworten