Galopper startet nicht.

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Matthias
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Matthias »

Tach Mario,

schön, dass er wieder läuft. Wie anderswo schon geschrieben: Desolite DW tut dem Motor gut, jedenfalls meinem Iveco. Probiers mal!

Schönen Sonntag
Matti
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Borsty
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Hast Du im Tank an der Saugleitung einen Vorfilter? Wenn ja, kann es durchaus sein das sich dieser zugesetzt hatte und dadurch entstehen dann Luftblasen in der Leitung. Durch die Abschlepperei kann es durchs walcken wieder gelöst worden sein. Ich hatte ja am Benziner anfänglich das Problem aber nur weil wir damals etwas zu schlecht durchgespühlt hatten und ich noch dreckigen Treibstoff erwischte und da waren dann über kleine Partikel bis Hühnerfedern und Blätter drin.
Wenn es wieder vorkommen sollte, dann klemm kurz die Saugleitung ab und Puste zurück in den Tank. Dann nur wieder anschliessen, entlüften und versuchen. Steck ein Lappen anstelle des Tankdeckels in die Öffnung :wink: Sonst gibs ne Sauerei mit Feinststrahl.
Durch Ölzusatz passiert nix. Bei 2Taktern sind die Filter zum Teil feiner ausgelegt.
Gruss Uwe
PS Du hattest den Tank nicht schon vorher so tief leer gefahren oder? Sonst würde ich noch auf Leer tippen :lachen:
BORSTY
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MF
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

@Borsty: Der Tank hat sicher einen Vorfilter.
Er soll von Wolf persönlich eingebaut worden sein.

Zudem hat der Vorbesitzer des Auto's Wert daruf gelegt das die Tankuhr passend anzeigt.

Hab ihn noch nie bis in den roten Bereich leer gefahren.

Schauen wir mal was die nächsten Tage bringen.

Bis Donnerstag schaffe ich noch 520KM.

Freitag zum Treffen sind es dann auch noch mal 150KM eine Tour.

@Matti: Das Zeug schau ich mir mal an :super:

Gruß Mario
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Borsty
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Würde ich mal beobachten. Wenn ihn Wolf eingebaut hat weiss er zu gut auf was zu achten war.
Ich kann mir eben gut vorstellen das es eventuell Dreck bei dem Grobfilter ist. Je nach Tankstelle kann es mal vorkommen das man tankt und kurz vorher war der Tanklastzug da und hat gefüllt. Ist ja bei der Hausheizung auch so. Da dann im Tanksystem selber ein Feinmaschiger Filter fehlt und nur in der Zapfpistole nach dem Drehstück ein Filter sein sollte, so eben auch Dreck mit hochkommt.
Aus meinen Erfahrungen, mache ich eigentlich in DACH nie, benutze ich seither ein Damenstrumpfsöckchen. In Griechenland wars auch von Vorteil an einer Tanke weit ausserhalb. Ein bisschen gehackte Blätter fing es auf.
Gruss Uwe
PS Bei mir hatte ich danach den Filter im Tank entfernt und durch einen Vorfilter ausserhalb montiert. Naja, Pumpe war bei mir schon beim Umbau nach Aussen gewandert. Beim Benziner ist sie ja meist im Tank was ich immer noch als Falsch erachte.
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Heute lief er ganz geschmeidig. :grin:

Hoffe das ich bis Saisonende keine Probleme mehr hab.
In der Saisonpause würde ich mir den Tank mal vornehmen.

Gestern ist mir durch Zufall eine lockere Schelle an der Dieselleitung zur Standheizung aufgefallen.

Vielleicht hat er da Luft gezogen. :achselzuck:

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Heute morgen war es wieder soweit.

Ein dreh am Schlüssel, und für 1 Sek. lief der Motor und ging dann aus.

Ich hab dann versucht mit "nudeln" Diesel zu fördern,
ohne Erfolg.

Dann die Handpumpe betätigt, bis ich hörte das der Diesel wieder im Tank ankam.

Dann sprang der Wagen ohne zu zögern und schütteln an.

Kraftstoffsystem prüfen!

Ab jetzt Nummer zwei/sieben auf der to do Liste

Gruß Mario
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Beda
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin
Dann die Handpumpe betätigt, bis ich hörte das der Diesel wieder im Tank ankam.
Gruß Mario
Hallo Mario,
vielleicht ist hier der Hund begraben.
Da solltest Du nichts hören können;
denn auch der Rücklauf sollte immer unter dem Niveau enden.

Bild
Ist das nicht so, hast Du keine kommunizierenden Röhren.
Dann kann das System rückwärts Luft ziehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Ja, an der Stelle lag bei unserem anderen Galloper ja auch der Hund begraben.

Die Dieselleitungen sind am Rahmen sind gegen normale Röhren getauscht.
Muß da auch mal schauen ob noch alles dicht ist.

Könnte der Fehler auch im Bereich der Standheizung liegen,
die ist hinter dem Dieselfilter angeschlossen.
oder ist es wahrscheinlicher das es zwischen Tank und Filter passiert?

EDIT: @Beda: Nochmal deinen Post gelesen.
Kann ich auch durch das Pumpen den Diesel zum "sprudeln" bringen und daher das Geräusch hören?

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Beda »

Hi,
wenn das Rücklaufrohr zu kurz wäre, müßte der Kraftstoff plätschern, sobald er ankommt.
Wenn das Rücklaufrohr unter dem Niveau endete, müßten Luftblasen blubbern, bis er ankommt.
Ein Test wäre, den Rücklaufschlauch nach dem Abstellen zuzuklemmen.
Dann müßte er nach dieser Theorie morgens normal anspringen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Ah, klasse Idee. :super:

Ich werde ihn die Tage wohl täglich bewegen,
aber in ein Paar Wochen werden die Standzeiten länger,
dann kann ich das gut testen.

Deine Idee mit dem verkürzten Röhrchen geht mir durch den Kopf.

Ich würde ja behaupten, er macht erst seit dem Probleme,
wo ich ihn weiter als 130L leer gefahren habe.

Im letzten Jahr bin ich fast nur mit min 90L gefahren.

Aktuell sollten aber noch gut 80L drin sein.

Ich werde testen.

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Seither hat er noch zweimal den Dienst verspätet angetreten.

Einmal nach 14 Stunden Standzeit.
Ich hab dann vorgepumpt, dann lief er.

Dann Wochen später nach drei Tagen Standzeit.
Ich hab diesmal mit der Standheizung vorgearbeitet.
Die hat Diesel bekommen.
Der Motor sprang trotzdem nicht an.

Ich hatte es eilig und daher so lange den Anlasser "orgeln" lassen bis der Motor ansprang.
Dauerte jetzt auch nicht so furchtbar lang.

Heute, nach 7 Tagen Standzeit, mit Standheizung vorgeheizt,
sprang er auf Schlag an.

Das System erkenne ich noch nicht,
bleibe aber am Ball.

Werde jetzt als nächstes den Drucktest machen,
und dann mal sehen ob man irgendwo an den Leitungen was erkennen kann.

Gruß Mario
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gboelter
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben: Einmal nach 14 Stunden Standzeit.
Ich hab dann vorgepumpt, dann lief er.
....
Werde jetzt als nächstes den Drucktest machen,
und dann mal sehen ob man irgendwo an den Leitungen was erkennen kann.
Hallo Mario,

mal wieder so ein Fehler von der Sorte 'Alles in Ordnung und funktioniert trotzdem nicht' ... :(

Nachdem du ja eigentlich schon fast alle Verursacher ausgeschlossen hast, hoert sich das fuer mich so an, als wenn das Kraftstoffsystem irgendwo Luft zieht mit dem Ergebnis, dass dann der Kraftstoff in den Tank zuruecklaufen kann.

Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit dem Kuehlwasser. Je nachdem in welcher Position der Wagen geparkt war und/oder in welcher Position die Wasserpumpe schlafen gegangen ist, fehlten am Morgen 0 bis 4 Liter Wasser.

Was ist denn bei deinem Drucktest rausgekommen?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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MF
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Bin noch nicht zum Drucktest gekommen.

Mein vor zwei Jahren gebauter "Adapter"
ist nicht merh auffindbar.

Bild

Bild

Material für einen Nachbau liegt aber schon.

Zudem lief der Galloper ja die letzten Wochen.

Auch nach jetzt 2 Wochen Winterschlaf sprang er wieder normal an.

Aber der V46 von meinem Vater hat ein ähnliches,
wenn auch schlimmeres Problem.

Da kommt der Drucktest auch noch dran.

Wahrscheinlich komme ich da am Wochenende dazu.

Gruß Mario
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pcasterix
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von pcasterix »

Moin Mario,

ein Tank darf mit max 0,3 bar Druck beaufschlagt werden ...

Grüße
Peter
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MF
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Hallo

Danke für den Hinweis.

Habe das noch so im Hinterkopf gehabt.

Hab ja schon einmalgetestet.

0.3 Bar hatten auch gereicht um des Leck zu finden.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich will nicht klugsch...., aber da wir neulich schon das Thema beim "Bremsbefülldeckel" hatten - meine Universalplatte passt (dank durchgehender nur aufgelegter Gummidichtung) auf jeden viereckigen und runden Anschluss.
Bremsanlagen, Kühler und beinahe alles was hohl und im Flansch erhaben ist kann so abgedeckt werden.

Im Falle der Tankdichtung würde ich mit Teleskopstange in den Raum zur Decke oder ähnlich verspannen.

mit schnellen lieben Grüßen von Kay
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Nun ist es fast 2 Jahre her wo es lief.

Aktuell läuft es nicht so.

Praktisch die selben Symptome.
Dieses mal war ich aber entspannter und hab nur gepumpt und er sprang an.

Offensichtlich läuft die Leitung leer.

Ich beobachte das nun schon seit drei Wochen.

Parallelen zum letzten mal:

Es ist sehr warm.
Der gleiche Parkplatz unterm Carport
Ich habe vorher im Bereich Dieselfilter gearbeitet. (2016 Tempomat eingebaut, 2018 Druckschlauch von der ESP zum Magnetventil)

Bisherige Erkenntnis.

Nach zwei Tagen Standzeit muß man Pumpen.
Nach 24 Stunden geht es grad noch so (mit "verschlucken" und fast absterbendem Motor)
Tankinhalt hat keine Auswirkung.

Offensichtlich sieht man keine Undichtigkeiten an den Leitungen.

Diesen Schlauch hab ich etwas im verdacht:

Bild

Ist der Zulauf zur ESP.

Der ist etwas auf Spannung.
Zudem würde der in dem Bereich liegen wo ich in etwa gewerkelt habe.

Habe den Schlauch gesten gelöst und nachgezogen.
Ohne das Problem verbessert zu haben.

Was ist denn am ehesten leer?

Vor- oder Rücklauf?

Gruß Mario
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Matthias
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Matthias »

Moin Mario!

An meinem Pajero brauchte ich die letzte Zeit eine Vorförderpumpe. Ohne die wäre er kaum noch angesprungen und außerdem nach ein paar hundert Metern abgestorben. Ob das Dein Problem lösen würde, weiß ich aber nicht.

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Matti
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

kann mich irren, aber die ESP saugt sich den Diesel und fördert was zuviel ist zurück in den Tank. Sofern ist kein Druck in den Leitungen.
Wenn alle Schläuche/Leitungen i.O. sind bleibt möglicherweise die ESP als Ursache über, ich hatte ja nach dem Wechsel der Dieselleitungen und der Entnahmeeinheit im Tank auch mal Aussetzer während der Fahrt (bergauf) bis zum Stillstand.
Glücklicherweise hatte ich das nur einmal, ohne etwas zu machen an den Leitungen oder der ESP...

Hoffen wir für dich, es ist nur doch etwas kleines oder zu hast vom Schlachtobjekt die ESP noch auf Lager.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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MF
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Ja, möglich ist viel. :|

Ich werde erstmal den Drucktest machen, also etwas Überdruck auf den Tank und die Leitungen geben.
Mal sehen ob das kleine Leckagen in den Leitungen zum Vorschein bringt.

@Matti: Theoretisch könnte es was helfen.
Beim 2.8er meines Vater's wurde auch schon unlängst, vom Händler, eine Pumpe eingebaut.

Hat das Problem aber auch nicht komplett gelöst.

Beim 2.8er hört man öfter von Dichtungen in der ESP die dann "schrumpfen" und da zieht es dann Luft.

Bei unserem 2.8er ist es nur noch wenn er Monate stand,
dann bis zum Ende der Saison nicht mehr.

Noch läuft Jaqueline ja. Auch wenn ich manchmal "streicheln" muß.

Also ist noch keine Not in Sicht.

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Ich wollte mich ja bis zum Herbst durchschummeln.

Hat nicht ganz geklappt. :?

Die letzten Wochen mußte ich , nach ca. 10 Stunden Standzeit, immer vorpumpen,
sonst sprang der Wagen nicht an.

Heute half auch Pumpen nichts.

Also rüber zur Halle geschleppt und alles geprüft was so direkt möglich war.

Leitungen von vorne durchgepustet. Frei.

Dann hatte ich das Gefühl, das die Handpumpe nicht funktioniert.
Da ich noch eine liegen hatte hab ich die Testweise nur vor den Vorlauf gehängt.

Bild

Bild

So, kam nach langen Pumpen Diesel an.
Der externe Filter hing noch an der alten Pumpe, den hab ich dann als Kontrollglas für die Test's verwendet.

Also, neue Pumpe mit altem Filter eingebaut.
Der Filter der beim Testen dran war, war noch ein ganz alter.

Ich hab extra den alten Filter genommen, um nicht zu viele Variablen bei der Fehler suche zu haben.

Nach dem Einbau der ganzen Einheit sprang der Wagen trotzdem nicht an.
Auch das Pumpen mit der Handpumpe schien wieder keinen nennenswerten Erfolg zu bringen.

Dann hab ich mit der Unterdruckpumpe gestestet ob Diesel bis zum Filter kommt.
Einwandfrei, das geht.

Also, Diesel kommt bis zum Filter.
Filtereinheit pumpt.
Es kommt aber kein Diesel zur ESP.
Schlussfolgerung, der Dieselfilter ist das Problem.

Dann hab ich den erneuert.
Wieder alles "handwarm" eingebaut.

Wagen läuft nicht.

Also, hab ich wieder den letzten Testaufbau gemacht der noch erfolgversprechend war.
Klappte aber nicht mehr so wie beim ersten mal.
Mit der Handpumpe lies sich kein Diesel holen.

Erst mit der Unterdruckpumpe sprudelte es.

Bild

Dann hab ich alles wieder eingebaut, und an dem Schlauch der zur ESP führt,
nochmal mit der Unterdruckpumpe gesaugt.
Dann kam auch bis dahin Diesel.

Pumpen oder ein ordentliches entlüften an der Pumpeneinheit wollte nicht gelingen.

Dann also so versucht zu starten.

Er lief er sehr lala, wie es eben ist wenn nicht entlüftet wurde,
dann ging er immer wieder aus, lief immer knapp drei Sekunden.

Als ich dann wieder startete und der Motor lief, hat mein Vater an der Handpumpe mitgepumpt.
Danach war alles wieder gut.

Morgen früh weiß ich, ob es damit behoben ist oder die S(e)uche weiter geht.

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

bezüglich unseres Gespräches. Versuche einen Dieselbehälter direkt an Filter (oder an ESP). Geht das gut, die Suche in Richtung Tank fortsetzen. Druck- bzw. Unterdrucktest mit der kleinen Pumpe.

Nimmst Du einen Filter mit neuer Pumpe und je zwei Anschlüssen in Ein- und Ausgang kannst Du hinter dem zweiten Ausgang einen Abstellhahn mit Anschluss zur Standheizung setzen.

Somit kannst Du testweise auch den Rückfluss (von Luft oder Diesel) aus der Standheizung ausschließen.

Ansonsten wie besprochen ein Schlauch von Tank bis Filter am Motor - so kann nur noch der Tank oder das Tankrohr im Inneren das Problem bleiben.

(intern)
Ich fand eine Rolle PHOENIX Unitrix 60 gleichbedeutend mit Continental UNITRIX® 60.

Durch die beeindruckende Wandstärke ist er in der Hochdruckabteilung geraten... :roll:
Er hat nur 6mm Innendurchmesser.

Bild

Die Preise der Händler beeindrucken jedoch auch. So nehme ich aber an, der Schlauch taugt wirklich einmal etwas.

mit Grüßen von Kay
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Nochmals Danke Kay. :super:

Dir hab ich es ja schon verraten.

Heute morgen sprang der Wagen ganz normal an.
Mal sehen wie es in den nächsten Tagen ist.

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Heute nach 16 Stunden Standzeit alles wie es soll. :super:

Gruß Mario
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Re: Galopper startet nicht.

Beitrag von MF »

Moin

Grad noch gelesen.

Der Delphi ist ja vergleichbar mit einem originalen Filterhalter,
zumindest preislich.

Das ist eine echte Alternative.

Gruß Mario
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