Hallo
Ich bin heute darüber gestolpert das es offensichtlich leichte Unterschiede
bei den LLK gibt.
So sieht er bei meinem 99'er Galloper aus.
So beim 2001 Galloper meines Vaters.
Auf der Abdeckung steht noch unterhalb des Kühlers Intercooler,
ansonsten sieht er aus wie bei meinem.
Hier der LLK aus meinem verblichenem Pajero V24 (der hatte serienmässsig keine AGR)
Das sieht der LLK schon von der Bauart etwas anders aus.
Und hier die Variante aus dem ex L049 meines Vaters. (der hatte serienmässsig keine AGR)
So wie sie im Galloper aussehen hab ich auch schon welche in L200 Verkaufsanzeigen gesehen.
Sind da nur zufällig unterschiede oder sind da Anpassungen an den Motor erkennbar?
Den Unterschied vom L040 zum V20/Galloper könnte man ja noch durch die gestiegenne Leistung erklären,
L040 92PS, V20/Galloper 99PS.
Gruß Mario
Ladeluftkühlervarianten bei 4D56/D4BH
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Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Re: Ladeluftkühlervarianten bei 4D56/D4BH
Hallo Mario,
technisch sind die alle sehr ähnlich.
Sie müssen aber zur jeweiligen Motorhaube passen.
So hat mein Galloper nicht den LLK zum 4M40 Motor sondern den zur Motorhaube passenden.
technisch sind die alle sehr ähnlich.
Sie müssen aber zur jeweiligen Motorhaube passen.
So hat mein Galloper nicht den LLK zum 4M40 Motor sondern den zur Motorhaube passenden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Ladeluftkühlervarianten bei 4D56/D4BH
Hallo Mario,
den Ausführungen des Bedas völlig zustimmend, kann ich nur noch bemerken, daß man sich beim Hersteller um die Passung zum Motor bzw. der Leistung keine Gedanken gemacht haben kann.
Beim L200 z.B. bedeckt die Verkleidung des Ventilators bestenfalls die Hälfte der Kühlerfläche, so daß die Wirkung, ohne Fahrtwind, deutlich eingeschränkt sein dürfte. Natürlich hat der Herr Kay wieder einmal kein Bild davon.
Dank Deiner gewissenhaften Recherche und der Bilder weiß ich aber jetzt, daß es durchaus auch besser ging.
Mit dankbaren Grüßen von Kay
den Ausführungen des Bedas völlig zustimmend, kann ich nur noch bemerken, daß man sich beim Hersteller um die Passung zum Motor bzw. der Leistung keine Gedanken gemacht haben kann.
Beim L200 z.B. bedeckt die Verkleidung des Ventilators bestenfalls die Hälfte der Kühlerfläche, so daß die Wirkung, ohne Fahrtwind, deutlich eingeschränkt sein dürfte. Natürlich hat der Herr Kay wieder einmal kein Bild davon.
Dank Deiner gewissenhaften Recherche und der Bilder weiß ich aber jetzt, daß es durchaus auch besser ging.
Mit dankbaren Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Ladeluftkühlervarianten bei 4D56/D4BH
Moin
Danke für eure Meinungen.
Mir fiel halt auf, das es zwischen 92PS und 99PS Variante zumindest dieses extra Rohr dazu gekommen ist.
Ansonsten sehen sie sich in Größe und Form natürlich sehr sehr ähnlich.
Aber vielleicht findet der ein oder andere hier Anregungen oder Lösungen wenn ein LLk benötigt wird.
@Kay: Ach so, der vom L200 sieht von unten anders aus?
Gerade bei einer K64T Anzeige bei ebay hab ich unter einer Motorhaube gerade diese Bauform, wie beim Galloper, wieder erkannt.
Die bei MMC und HDPCI haben aber echt Einfälle.
Gruß Mario
Danke für eure Meinungen.
Mir fiel halt auf, das es zwischen 92PS und 99PS Variante zumindest dieses extra Rohr dazu gekommen ist.
Ansonsten sehen sie sich in Größe und Form natürlich sehr sehr ähnlich.
Aber vielleicht findet der ein oder andere hier Anregungen oder Lösungen wenn ein LLk benötigt wird.
@Kay: Ach so, der vom L200 sieht von unten anders aus?
Gerade bei einer K64T Anzeige bei ebay hab ich unter einer Motorhaube gerade diese Bauform, wie beim Galloper, wieder erkannt.
Die bei MMC und HDPCI haben aber echt Einfälle.
Gruß Mario
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Re: Ladeluftkühlervarianten bei 4D56/D4BH
Hallo Mario,
von dem Resonanzrohr kamen die 7 PS mit Sicherheit nicht und wenn Resonanzkammern und -Rohre zum Teil von Autoherstellern dazu genutzt wurden, um die Ansaugluft in eine Schwingung zu versetzen um den Verbrennungsraum mit mehr Sauerstoff zu befüllen, dann ist dies bei Mitsubishi bestimmt nicht geglückt. Das schnelle Ansprechverhalten auf Lastwechsel wird so bestimmt auch nicht erhöht.
Mein L200 hat nach den ersten 1000 km alle Resonanzkammern verloren und einen höheren Luftdurchsatz (K&N) bekommen was der Motorleistung wesentlich zuträglicher war. Wahrscheinlich hat sich dabei auch die Ansauglautstärke um 1 db erhöht, gehört habe ich davon allerdings nichts.
Das eigentlich fehlende Luftleitblech des Ventilators am L200 bedeckt tatsächlich nicht einmal die Hälfte der Wärmetauscherfläche, was für mich ein klares Indiz für die Mühe der Ingenieure ist die Motoren zu optimieren.
Leider kann ich immer noch kein Bild zeigen aber Google hilft.
Mit leistungsmäßig desillusionierten Grüßen von Kay
von dem Resonanzrohr kamen die 7 PS mit Sicherheit nicht und wenn Resonanzkammern und -Rohre zum Teil von Autoherstellern dazu genutzt wurden, um die Ansaugluft in eine Schwingung zu versetzen um den Verbrennungsraum mit mehr Sauerstoff zu befüllen, dann ist dies bei Mitsubishi bestimmt nicht geglückt. Das schnelle Ansprechverhalten auf Lastwechsel wird so bestimmt auch nicht erhöht.
Mein L200 hat nach den ersten 1000 km alle Resonanzkammern verloren und einen höheren Luftdurchsatz (K&N) bekommen was der Motorleistung wesentlich zuträglicher war. Wahrscheinlich hat sich dabei auch die Ansauglautstärke um 1 db erhöht, gehört habe ich davon allerdings nichts.
Das eigentlich fehlende Luftleitblech des Ventilators am L200 bedeckt tatsächlich nicht einmal die Hälfte der Wärmetauscherfläche, was für mich ein klares Indiz für die Mühe der Ingenieure ist die Motoren zu optimieren.
Leider kann ich immer noch kein Bild zeigen aber Google hilft.
Mit leistungsmäßig desillusionierten Grüßen von Kay
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