In der Ölwanne gefunden ...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von musicmze »

Hallo,

beim zerlegen meines 98er 4d56 (wahrscheinlich Galopper mit wassergekühltem Turbo) habe ich diese Mini Lagerschale (vielleicht 8mm mit Ölbohrung) in der Ölwanne gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht aus der Unterdruckpumpe? Im Kopf habe ich keine Probleme feststellen können und Turbo lief auch noch ...

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von musicmze »

Bild
Bild
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von Double »

Abend

Ist von den Kipphebeln, da ist unter der Einstellschraube nochma son Plastikteil dazwischen, schau mal unter den Ventildeckel.
Gibts einzeln zu kaufen bei Mitsu.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von valga »

Hi, hier ein Foto von dem Teil.
Gruss: Waldemar
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (30.69 KiB) 5761 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
der Pfeil von Waldemar deutet auf die falsche Stelle.

Bild

Bild

Hyundai ET-nummer: 24532 21000 oder 24532 21004
Keine Ahnung worin der Unterschied besteht
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Ölwannenfinder,

und wieder fühle ich mich in meiner Denke bestärkt, Altöl beim Wechsel durch einen Grobfilter zu schicken und spätestens beim Zahnriemenwechsel einen neugierigen Blick in die Ölwannen meiner "Werkstattbesucher" zu werfen.... :mrgreen:

....man findet einfach zu oft aussagekräftige Hinterlassenschaften. :(

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von wolfischauer »

Morgen zusammen,

kann ich bestätigen , hatte ich auch schon, Kipphebelreste. :huepfen:

Allerdings hatte ich kein ordentliches Dichtmittel für die Ölwanne beim wiederanschrauben und so musste ich nochmals dran.

Welches Dichtmittel verwendet ihr für die Ölwanne? Rein aus Neugier. :coolman:

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von freaky930 »

Moin!

Die Rollen der Kipphebel haben aber keine Ölbohrungen, nur eine gehärtete Laufbahn, die wunderbar die Kipphebel sprengen kann, wenn die Rolle rausfällt...

Es gibt in Tschchien einen Autoteileversender, der die günstig im Angebot hat, also die kompletten Kipphebel, ich würde die alle auf Spiel untersuchen und dann eventuell alle Kipphebel tauschen..

Viele Grüße aus Perth,

Willi
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von musicmze »

Moin,

Kipphebel schließ ich fast aus ... das Teil ist 8mm groß und war mal ein geschlossenes Lager mit Ölbohrung. Die Rolle eines Kipphebels kommt eigentlich nicht in Frage und das Plaste Teil vorne auch nicht.

Getippt wurde noch auf Kolben / Pleuel.

Welches Dichtmittel ich verwende, weiß ich noch nicht. Erstmal Fehlerquelle finden (wenns denn nicht von einer älteren Operation übrig geblieben ist.
vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
hat das Teil ein Sackloch?
... und ist aus Stahl?
Wie wäre es dann damit?

Bild
Hyundai-Nummer 26122 21000 Der Kolben der Öldruckventils.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: In der Ölwanne gefunden ...

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Suchenden,

ich bin schon ganz verunsichert ob ich den Beitrag, trotz mehrmaligen Lesens richtig verstanden habe, aber Ihr korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Auch bin ich ja kein Motorenspezialist sondern nur bilderguggender Leseautodidakt.

Ich frage mich also jetzt, wie die Teile dieses Bildes von Martin in die Ölwanne gelangen können und wo am Motor diese verbaut worden konnten ohne das dieser in Ermangelung dieser verstarb?

Bild

Die Teile sind doch hoffentlich aus einem bis zum Ende funktionierenden Motor?
musicmze hat geschrieben:...Mini Lagerschale (vielleicht 8mm mit Ölbohrung) in der Ölwanne gefunden.
Meine Frage lautet: Über welchen Weg gelangen Teile über 8mm Größe und der viel größere Blechstreifen aus dem Nockenwellengehäuse in die Ölwanne? Wie schon erwähnt bin ich kein Fachmann, aber ich erinnere mich keines so großen Loches (Ölablauf?) von der Oberseite des Zylinderkopfes in die Ölwanne.

Zwar irritieren mich die angerundeten Formen der Lagerschälchen, ich erkenne den Stift oder Splint auf dem Bild nicht schön und hätte auch gern einmal den Blechstreifen zwischen den Fingern und würde prüfen ob dessen Innendurchmesser etwa den Außendurchmesser der Schalen entspricht.....,

... aber nach genüsslichem 4D56 Motorbuchblättern mit Gutenmorgenkaffee, würde ich meine Suche "allgemein" in Richtung hinterer Ausgleichswellenlager, Kurbelwellendrucklager (Blechstreifchen in der Mitte) und wegen dem Passtift zu den Öldüsen lenken.

Die Pleulaugenbuchsen am Kolbenbolzen haben noch schöne Ölbohrungen passen aber mit 29 mm Größe nicht und wie soll so eine Buchse bei funktionierendem Motor in die Ölwanne geraten?

fast hätte ich - ein schönes Sonntagsrätsel - gesagt, muß aber leider wieder zum Holzbau in die Garage

mit grinsenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten