L300 Tempomat nachrüsten
L300 Tempomat nachrüsten
Moin Moin,
ich spiele mit dem Gedanken einen Tempomat in meinem Elch nachzurüsten, auf langen Transferstrecken ist das ein wirklich sinnvolles und entspannendes Feature.
Da es sich ja (gottseidank) bei den Elchen um rein mechanische Motorensteuerung handelt muss hier auf ein Zubehörteil zurückgeggriffen werden.
Meine Frage nun; hat jemand Erfahrung mit dem WAECO MagicSpeed MS50? Bin mir nicht ganz sicher wo ich den Unterdruck herbekommen soll...für das Geschwindigkeitssignal habe ich schon eine Idee.
Alternativ wäre da dann noch die wesentlich teurere, elektrische Variante... Waeco MS-700 MagicSpeed... bei etwa 200€ Unterschied würde ich natürlcih lieber die pneumatische Version nehmen...
Der Vollständigkeithalber...bei meinem handelt es sich um einen L300, Bj. 2001 mit Turbodiesel....
Kommentare, Erfahrungen und Gedanken seitens des Forums?
Viele Grüße
Bugbeat
ich spiele mit dem Gedanken einen Tempomat in meinem Elch nachzurüsten, auf langen Transferstrecken ist das ein wirklich sinnvolles und entspannendes Feature.
Da es sich ja (gottseidank) bei den Elchen um rein mechanische Motorensteuerung handelt muss hier auf ein Zubehörteil zurückgeggriffen werden.
Meine Frage nun; hat jemand Erfahrung mit dem WAECO MagicSpeed MS50? Bin mir nicht ganz sicher wo ich den Unterdruck herbekommen soll...für das Geschwindigkeitssignal habe ich schon eine Idee.
Alternativ wäre da dann noch die wesentlich teurere, elektrische Variante... Waeco MS-700 MagicSpeed... bei etwa 200€ Unterschied würde ich natürlcih lieber die pneumatische Version nehmen...
Der Vollständigkeithalber...bei meinem handelt es sich um einen L300, Bj. 2001 mit Turbodiesel....
Kommentare, Erfahrungen und Gedanken seitens des Forums?
Viele Grüße
Bugbeat
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin.
Such mal in den tiefen des Forums. Hier gibt es schon einige bebilderte Berichte. Zwar nicht am L sondern am Galloper, aber das ist ja auch nur ein Auto.
Hendrik hatte den MS 50 derzeit verbaut, ich auch.
Gruß Stefan
Such mal in den tiefen des Forums. Hier gibt es schon einige bebilderte Berichte. Zwar nicht am L sondern am Galloper, aber das ist ja auch nur ein Auto.
Hendrik hatte den MS 50 derzeit verbaut, ich auch.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin
Ich hab da auch schon mal dran gedacht.
Hatte ja fast noch gehofft Didi hätte auch den noch von dir übernommen.
Aber jetzt hab ich schon mal den passenden Thread gefunden.
Und meiner muß erstmal wieder auf die Straße bevor ich mir über einen Tempomat gedanken machen muß.
Gruß Mario
Ich hab da auch schon mal dran gedacht.
Hatte ja fast noch gehofft Didi hätte auch den noch von dir übernommen.
Aber jetzt hab ich schon mal den passenden Thread gefunden.
Und meiner muß erstmal wieder auf die Straße bevor ich mir über einen Tempomat gedanken machen muß.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Die Threads habe ich auch bereits gefunden, das mit dem Drehzahlsignal sollte nicht das Problem sein. Entweder an der ESP oder wahrscheinlich die einfachere Lösung and der Lima. Beim Unterdruck bin ich etwas unschlüssig...
*EDIT* hab mich etwas weiter belesen , Unterdruck gibt es an der Unterdruckpumpe an der Lima
Da sollte sich eine passende Stelle zum abzapfen finden lassen.
*EDIT* hab mich etwas weiter belesen , Unterdruck gibt es an der Unterdruckpumpe an der Lima
Da sollte sich eine passende Stelle zum abzapfen finden lassen.
- Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Morgen Hans,
auf der Lichtmaschine sitzt die Unterdruckpumpe, die den Bremskraftverstärker versorgt.
Gibt es ein AGR?
Auch das arbeitet mit Unterdruck.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =31&t=1799" onclick="window.open(this.href);return false;
auf der Lichtmaschine sitzt die Unterdruckpumpe, die den Bremskraftverstärker versorgt.
Gibt es ein AGR?
Auch das arbeitet mit Unterdruck.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =31&t=1799" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
NOCH gibt es ein AGR, der Dichtkit liegt allerdings schon parat...
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin.
Den passenden Unterdruck habe ich mir vom Bremskraftverstärker mittels T-Stück geholt.
Das elektrische Tachosignal (war beim Galloper) die weiss/blaue Leitung am Stecker der Tachoeinheit.
Beim ersten Galloper hatte ich brav den Reed-Kontakt für die Kupplung verbaut, beim zweiten Galloper wegrationalisiert. Da bin ich nur an die Bremse gegangen, vielmehr an den Schalter für das Bremslicht an dem Pedal.
Das war es auch schon. Fast. Das Steuerteil kam hinter das Handschuhfach.
Ich glaube ich habe dafür einen Tag gebraucht - allerdings habe ich mir auch einen akkuraten Einhängepunkt für den Seilzug auf den Hebel der ESP gelötet (weich).
Gruß Stefan
PS:
So Mario - jetzt kannst du es nachbauen ;-)
PPS: ...und hier gleich der Link (von Bernd gefunden!)
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... s50#p12018" onclick="window.open(this.href);return false;
Den passenden Unterdruck habe ich mir vom Bremskraftverstärker mittels T-Stück geholt.
Das elektrische Tachosignal (war beim Galloper) die weiss/blaue Leitung am Stecker der Tachoeinheit.
Beim ersten Galloper hatte ich brav den Reed-Kontakt für die Kupplung verbaut, beim zweiten Galloper wegrationalisiert. Da bin ich nur an die Bremse gegangen, vielmehr an den Schalter für das Bremslicht an dem Pedal.
Das war es auch schon. Fast. Das Steuerteil kam hinter das Handschuhfach.
Ich glaube ich habe dafür einen Tag gebraucht - allerdings habe ich mir auch einen akkuraten Einhängepunkt für den Seilzug auf den Hebel der ESP gelötet (weich).
Gruß Stefan
PS:
So Mario - jetzt kannst du es nachbauen ;-)
PPS: ...und hier gleich der Link (von Bernd gefunden!)
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... s50#p12018" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Bau dir doch n handgaszug ein, ist billig und funktioniert... Viele grüße Willi
Re: L300 Tempomat nachrüsten
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Befestigung an der Mittelkonsole oder so in etwa.Bau dir doch n handgaszug ein, ist billig und funktioniert.
Gibt es Umbauvorschläge die schon jemand realisiert hat?
vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Nee nee... 1. fährt die Kiste schneller als nen Trecker und 2. finde ich es ganz gut das die Geschrindigkeit und nicht nur die Gaspedalstellung gehalten wird
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin Gernot,
du hast Post!
geregelte Grüße Dirk
du hast Post!
geregelte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
@Dirk -> DANKE!
@all
Schöne Lösung - Leider falsches Auto.
http://www.mitsu-szene.de/index.php?pag ... readID=246
vG Gernot
@all
Schöne Lösung - Leider falsches Auto.
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vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin
Den Handgaszug finde ich für Windenbetrieb oder ähnlichen sinnvoll.
Als Tempomatersatz aber zu unkomfortabel wenn nicht sogar gefährlich.
Allein schon wenn ich an den armen Motor denke.
Folgende Situation: Reisegeschwindigkeit 110km/h, Drehzahl 3000 U/min.
Gefahrenbremsung! Dann Kupplung treten und der Motor dreht ins Nirvana.
Gruß Mario
Den Handgaszug finde ich für Windenbetrieb oder ähnlichen sinnvoll.
Als Tempomatersatz aber zu unkomfortabel wenn nicht sogar gefährlich.
Allein schon wenn ich an den armen Motor denke.
Folgende Situation: Reisegeschwindigkeit 110km/h, Drehzahl 3000 U/min.
Gefahrenbremsung! Dann Kupplung treten und der Motor dreht ins Nirvana.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
da ich vom Handgas nicht sooo vollständig überzeugt bin meine Frage:
Wo genau kann das Tachosignal am L300 Diesel abgreifen. Hier sind die Begriffe ESP und Lima gefallen.
An welche Klemme müsste man ran? Eine genaue Beschreibung dafür habe ich nicht gefunden.
Alternativ habe ich folgendes gefunden:
http://www.speedsignal-onlineshop.de/pr ... luse-.html
Schon mal wer so etwas verbaut?
Gibt es für solche Geber auch noch aternative (preiswertere)Anbieter?
Danke + Gruß
Gernot
da ich vom Handgas nicht sooo vollständig überzeugt bin meine Frage:
Wo genau kann das Tachosignal am L300 Diesel abgreifen. Hier sind die Begriffe ESP und Lima gefallen.
An welche Klemme müsste man ran? Eine genaue Beschreibung dafür habe ich nicht gefunden.
Alternativ habe ich folgendes gefunden:
http://www.speedsignal-onlineshop.de/pr ... luse-.html
Schon mal wer so etwas verbaut?
Gibt es für solche Geber auch noch aternative (preiswertere)Anbieter?
Danke + Gruß
Gernot
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- Crazy.max
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi,
ich hatte seinerzeit sowas, aber von einer anderen Firma zuerst in meinem L300 und danach in dem L040 für das Carin Nav eingebauti. War schnell montiert und hat super funktioniert. Das war in 2004 und hat damals schon um die 50 Euro gekostet.
Ich würde sowas sofort wieder einbauen denn an meinem 92er L300 und am 90er L040 gab es kein Tachosignal obwohl diverse Seiten meinten das es eines gäbe....
Olaf - kommt ohne Tempomat zurecht und hat nun ein mobiles Navi
ich hatte seinerzeit sowas, aber von einer anderen Firma zuerst in meinem L300 und danach in dem L040 für das Carin Nav eingebauti. War schnell montiert und hat super funktioniert. Das war in 2004 und hat damals schon um die 50 Euro gekostet.
Ich würde sowas sofort wieder einbauen denn an meinem 92er L300 und am 90er L040 gab es kein Tachosignal obwohl diverse Seiten meinten das es eines gäbe....
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ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Hirvi
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen!
Eigentlich geben nach meinem Wissenstand alle Tachos aus dem L ein Geschwindigkeitssignal aus. Ob das bei Pajero und Co auch so ist, ist mir aber nicht bekannt.
Das Signal wird 4 mal pro Tachowellenumdrehung über einen Reedschalter gesendet. Wo man das aber jetzt abgreifen kann und wie oft pro Km/H sich jetzt die Tachowelle dreht, ist mir nicht bekannt. Das Steuergerät bei meinem L verarbeitet das aber. Zudem gab es den L auch mal mit Tempomat.
Vom Handgas über Züge oder Stangen würde ich wirklich abraten, das macht nur Sinn wenn man eine Zapfwelle oder Nebenaggregate betreiben will. Wenn man sowas verbauen will sollte sich das aber beim Antippen der Bremse automatisch ausschalten und das ist nicht so einfach zu realisieren. Als Tempomat-Ersatz wäre mir das sonst zu heikel, an den Motor denke ich da noch nicht mal.
Ich wollte sowas mal bei unserem 911er verbauen, habe aber aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet. Die Fußstellung bei Vollgas war aber beim 911er auch sehr krampffördernd, so dass ich später das Pedal umgeschweißt habe und den Weg vom Zug verlegt habe.
Beste Grüße sagt euch
Volker
Eigentlich geben nach meinem Wissenstand alle Tachos aus dem L ein Geschwindigkeitssignal aus. Ob das bei Pajero und Co auch so ist, ist mir aber nicht bekannt.
Das Signal wird 4 mal pro Tachowellenumdrehung über einen Reedschalter gesendet. Wo man das aber jetzt abgreifen kann und wie oft pro Km/H sich jetzt die Tachowelle dreht, ist mir nicht bekannt. Das Steuergerät bei meinem L verarbeitet das aber. Zudem gab es den L auch mal mit Tempomat.
Vom Handgas über Züge oder Stangen würde ich wirklich abraten, das macht nur Sinn wenn man eine Zapfwelle oder Nebenaggregate betreiben will. Wenn man sowas verbauen will sollte sich das aber beim Antippen der Bremse automatisch ausschalten und das ist nicht so einfach zu realisieren. Als Tempomat-Ersatz wäre mir das sonst zu heikel, an den Motor denke ich da noch nicht mal.
Ich wollte sowas mal bei unserem 911er verbauen, habe aber aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet. Die Fußstellung bei Vollgas war aber beim 911er auch sehr krampffördernd, so dass ich später das Pedal umgeschweißt habe und den Weg vom Zug verlegt habe.
Beste Grüße sagt euch
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
- Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
wie schon im Link von Mario steht, habe ich damals mit dem Signal für den Drehzahlmesser gearbeitet.
Einfach mit einer LED-prüflampe direkt am Instrument gesucht und gefunden.
wie schon im Link von Mario steht, habe ich damals mit dem Signal für den Drehzahlmesser gearbeitet.
Einfach mit einer LED-prüflampe direkt am Instrument gesucht und gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin moin,
dem Tempomaten ist es ziemlich wurscht, wie das Signal getaktet ist, da es ihn nicht interessiert, welche Geschwindighkeit damit real verbunden ist - er hält die gemessene Signalfrequenz halt nur konstant.
Abnahme funzt am Tacho - das oben beschriebene Kabel anzapfen und gut ist.
Von den unterdruckgesteuerten Teilen würde ich die Finger lassen, die regeln nicht genau genug - das, was ich mal hatte, schaukelte sich regelrecht hoch. Zuverlässiger sind die motorgesteuerten. Einbau im V20 V6 war wegen der Ansteuerung des Bowdenzuges sportlich, aber machbar.
Und nix angenehmeres, als mit WoWa und CC km zu fressen...
Gruß, Mike
dem Tempomaten ist es ziemlich wurscht, wie das Signal getaktet ist, da es ihn nicht interessiert, welche Geschwindighkeit damit real verbunden ist - er hält die gemessene Signalfrequenz halt nur konstant.
Abnahme funzt am Tacho - das oben beschriebene Kabel anzapfen und gut ist.
Von den unterdruckgesteuerten Teilen würde ich die Finger lassen, die regeln nicht genau genug - das, was ich mal hatte, schaukelte sich regelrecht hoch. Zuverlässiger sind die motorgesteuerten. Einbau im V20 V6 war wegen der Ansteuerung des Bowdenzuges sportlich, aber machbar.
Und nix angenehmeres, als mit WoWa und CC km zu fressen...
Gruß, Mike
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hab am Woe mal angefangen das Waeco Teil zu montieren; das Stellelement sitzt hinter dem Ansaugrohr des Luftfilterkasten, hier mussten die 2 Relais etwas umpositioniert werden. Den Bowdenzug dann am originalen Bowdenzug entlang zur ESP verlegt. Die Bowdenzughalterung habe ich nicht an den originalen geklemmt sondern an dem Gegenhalter angeheftet, leider schwer zu erkennen auf dem Foto. Eigentlich wollte ich den Tempomatbowdenzug direkt an dem Verstellhebel der ESP anbringen, leider ist das Teil nicht im eingebauten Zustand zu bohren, schein irgendwie etwas härteres zu sein ?!? deshalb die Klemmvariante am originalen Bowdenzug.
Das Steuergerät habe ich im Innenraum unter der Schalthebelverkleidung platziert, von hier aus muss man keine Kabel verlängern und kann sowohl in den Motorraum, als auch unter das Amarturenbrett gehen.
Bisher habe ich das Bremspedalsignal abgegriffen, Kupplungssignal ist erstmal nicht von nöten, da ich über das Drehzahlsignal der Lima gehen will. Sollte die Kupplung ohne Bremse getreten werden würde der Motor nicht gleich ins Nirvana drehen sondern lediglich die Drehzahl halten.
More to come...
Das Steuergerät habe ich im Innenraum unter der Schalthebelverkleidung platziert, von hier aus muss man keine Kabel verlängern und kann sowohl in den Motorraum, als auch unter das Amarturenbrett gehen.
Bisher habe ich das Bremspedalsignal abgegriffen, Kupplungssignal ist erstmal nicht von nöten, da ich über das Drehzahlsignal der Lima gehen will. Sollte die Kupplung ohne Bremse getreten werden würde der Motor nicht gleich ins Nirvana drehen sondern lediglich die Drehzahl halten.
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- Dateianhänge
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- Hier sitzt das Stellelement
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- Anbindung des Bowdenzugs und der Hebel der sich nicht bohren ließ
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- Bowdenzughalterung
- 20150713_190907_resized.jpg (51.68 KiB) 9957 mal betrachtet
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Hans,
da Gernot und ich gerade die gleiche Baustelle beackert haben, ein kurzer Einwurf bezüglich unserer Überlegungen.
Gruß von Kay
da Gernot und ich gerade die gleiche Baustelle beackert haben, ein kurzer Einwurf bezüglich unserer Überlegungen.
Auch wenn der Schalter sich an der Kupplung nicht schön verlegen lässt, halte ich diesen Sensorpunkt für wichtig, da das Halten der Drehzahl auch zur Unschaltbarkeit in gewissen Situationen (herunter) führen kann.Bugbeat hat geschrieben:Bisher habe ich das Bremspedalsignal abgegriffen, Kupplungssignal ist erstmal nicht von nöten, da ich über das Drehzahlsignal der Lima gehen will. Sollte die Kupplung ohne Bremse getreten werden würde der Motor nicht gleich ins Nirvana drehen sondern lediglich die Drehzahl halten.
Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Kay,
in der Tat ein Aspekt, magst Du von Euren Erfahrungen bei der Anbringung des Kupplungsschalters in Form eines Bildes berichten?
Habt Ihr das Geschwindigkeits-/ Drehzahlsignal ebenfalls von der Lima abgenommen?
Viele Grüße
in der Tat ein Aspekt, magst Du von Euren Erfahrungen bei der Anbringung des Kupplungsschalters in Form eines Bildes berichten?
Habt Ihr das Geschwindigkeits-/ Drehzahlsignal ebenfalls von der Lima abgenommen?
Viele Grüße
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
wie gewünscht so wird geliefert.
4,5mm Loch bohren.
Schraube m4 von hinten durch das vorhandene Blech stecken und von vorn verschrauben.
dann als Höhenausgleich K-Scheiben aufstecken
ein stück Alublech kanten und alles so wie auf den Abbildungen zu sehen ist verschrauben
Der Magnet vom Red Schalter ist mit dem doppelseitigen Klebestück am Kupplungspedal angeklebt.
Kann man(n) ja auch Sikaflex nehmen.
Aufbau: Geschlossen: Geöffnet: Bowdenzug am ESP vg Gernot
wie gewünscht so wird geliefert.
4,5mm Loch bohren.
Schraube m4 von hinten durch das vorhandene Blech stecken und von vorn verschrauben.
dann als Höhenausgleich K-Scheiben aufstecken
ein stück Alublech kanten und alles so wie auf den Abbildungen zu sehen ist verschrauben
Der Magnet vom Red Schalter ist mit dem doppelseitigen Klebestück am Kupplungspedal angeklebt.
Kann man(n) ja auch Sikaflex nehmen.
Aufbau: Geschlossen: Geöffnet: Bowdenzug am ESP vg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 17.07.2015 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Danke Gernot,
das sieht sehr professionell aus! Habt Ihr das Geschwindigkeitssignal von der Lima oder aus dem Kombiinstrument genommen?
Wie habt Ihr den kleinen Schiebeschalter am Steuergerät eingestellt, low/medium/high für die Sensivity des Geschwindigkeitsignals?
VG Hans
das sieht sehr professionell aus! Habt Ihr das Geschwindigkeitssignal von der Lima oder aus dem Kombiinstrument genommen?
Wie habt Ihr den kleinen Schiebeschalter am Steuergerät eingestellt, low/medium/high für die Sensivity des Geschwindigkeitsignals?
VG Hans
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Hans,
bei Kay hatte ich einen Tempomat MS-300 zum testen. jetzt daheim baue ich mir gerade einen MS-50 ein.
Also das gleiche Gerät wie du es auch hast.
Es gibt laut Theorie am Diesel 3 bzw. 4 Möglichkeiten ein Signal abzugreifen.
Lima, Redschalter am Tacho(instrumententafel),Drehzahlsignal an der Einspritzpumpe und den zusätzlichen Einbau eines Hallgebers an der Tachowelle. Beim Benziner noch der Anschluß an die Zündspule. Welches Signal der MS-50 am besten verarbeitet habe ich noch nicht getestet. Baue das Ding gerade erst ein. Mit dem MS-300 habe ich das Signal vom Drehzahlmesser an der ESP genutzt. Einfach einen zusätzlichen Abgriff am Kabel.
Stecker an der ESP unten(kommt man schlecht ran): Abgriff an der ESP Stecker oben: Steuergerät vorn rechts neben der Lenksäule: mfg Gernot
bei Kay hatte ich einen Tempomat MS-300 zum testen. jetzt daheim baue ich mir gerade einen MS-50 ein.
Also das gleiche Gerät wie du es auch hast.
Es gibt laut Theorie am Diesel 3 bzw. 4 Möglichkeiten ein Signal abzugreifen.
Lima, Redschalter am Tacho(instrumententafel),Drehzahlsignal an der Einspritzpumpe und den zusätzlichen Einbau eines Hallgebers an der Tachowelle. Beim Benziner noch der Anschluß an die Zündspule. Welches Signal der MS-50 am besten verarbeitet habe ich noch nicht getestet. Baue das Ding gerade erst ein. Mit dem MS-300 habe ich das Signal vom Drehzahlmesser an der ESP genutzt. Einfach einen zusätzlichen Abgriff am Kabel.
Stecker an der ESP unten(kommt man schlecht ran): Abgriff an der ESP Stecker oben: Steuergerät vorn rechts neben der Lenksäule: mfg Gernot
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Dann werde ich heute Abend mal das mit der Lima ausprobieren und berichten, sollte das nicht gehen würde ich auch das Signal der ESP versuchen zu verwenden.
Welches Kabel genau habt Ihr an der ESP angezapgt? Das weiße oder das schwarze?
Welches Kabel genau habt Ihr an der ESP angezapgt? Das weiße oder das schwarze?
- Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
ich halte den Kupplungsschalter für verzichtbar.
Die einzige Situation von Relevanz ist Runterschalten am Berg.
Da heißt es ohne Schalter: Kurz mal die Bremse antippen!
Das ist für die Fahrzeuge hinter einem nicht so toll.
Alle anderen Situationen sind entweder vorherseh- und planbar oder Notbremsungen.
ich halte den Kupplungsschalter für verzichtbar.
Die einzige Situation von Relevanz ist Runterschalten am Berg.
Da heißt es ohne Schalter: Kurz mal die Bremse antippen!
Das ist für die Fahrzeuge hinter einem nicht so toll.
Alle anderen Situationen sind entweder vorherseh- und planbar oder Notbremsungen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Hans,
die Frage kannst du dir sehr leicht selber beantworten. <grins>
Am Geber sind nur 2 Kabel. Wohin geht das Eine von Beiden? -> Masse an den Motorblock!!
Also da würde ich doch vorschlagen - Nimm das andere Kabel. ;-)
Somit besteht nicht die Gefahr dir die falsche Farbe zu benennen.
An der oberen Steckverbindung (B-51) am ESP kommt vom Drehzahlgeber das weiße Kabel an. Es geht dann weiter als Hellgrün/weiß direkt zur Instrumenteneinheit. Ich habe das weiße Kabel kurz vor der Steckverbindung aufgetrennt und dort den zusätzlichen Anschluß für den Tempomat geschaffen.
Gruß Gernot
die Frage kannst du dir sehr leicht selber beantworten. <grins>
Am Geber sind nur 2 Kabel. Wohin geht das Eine von Beiden? -> Masse an den Motorblock!!
Also da würde ich doch vorschlagen - Nimm das andere Kabel. ;-)
Somit besteht nicht die Gefahr dir die falsche Farbe zu benennen.
An der oberen Steckverbindung (B-51) am ESP kommt vom Drehzahlgeber das weiße Kabel an. Es geht dann weiter als Hellgrün/weiß direkt zur Instrumenteneinheit. Ich habe das weiße Kabel kurz vor der Steckverbindung aufgetrennt und dort den zusätzlichen Anschluß für den Tempomat geschaffen.
Gruß Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin Zusammen,
bin heute Abend noch nicht wirklich weiter gekommen, der Tempomat funktioniert im Testbetrieb manuell, jedoch nicht wenn er mit dem Drehzahlsignal der Pumpe versorgt wird, laut Eigendiagnose des Tempomatsteuergeräts ist die Frequenz zu groß > da die schwarze Kabelschlaufe am Steuergerät schon durch ( das erweitert den Frequenzbereich von 1250 auf bis zu 8000) ist sollte das Gerät mit Frequenzen bis zu 8000 impulse /min arbeiten können...taktet der Drehzahlsensor der ESP wirklich so schnell? Bin elektrisch nicht so versiert, hat jemand eine Idee dazu?
Mit dem alternativen Signalabgriff an der Lima hat es ebenfalls noch nicht weiter, allerdings bin ich hier auch noch nicht tiefer eingestiegen bezüglich des Anschlusses für den DZM.
Die Anschlüsse an der Lima sind für mich leider nicht klar zuzuordnen. Neben dem dicken Ladekabel gint es noch 2 weitere Kabel, ein dünneres blaues und ein etwas dickeres weiß / rotes. Sollte es keines von diesen beiden sein könnte mann sich das W Signal auch so abgreifen:
http://www.buschtaxi.org/277.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei ich befürchte das auf Grund des Übersetzungverhältnisses der Riemenscheibe Motor zu Riemenscheibe Lima auch hier die Frequenz zu groß sein könnte...
Danke Gernot noch mal für den Rückruf und den guten Gedankenaustausch!
bin heute Abend noch nicht wirklich weiter gekommen, der Tempomat funktioniert im Testbetrieb manuell, jedoch nicht wenn er mit dem Drehzahlsignal der Pumpe versorgt wird, laut Eigendiagnose des Tempomatsteuergeräts ist die Frequenz zu groß > da die schwarze Kabelschlaufe am Steuergerät schon durch ( das erweitert den Frequenzbereich von 1250 auf bis zu 8000) ist sollte das Gerät mit Frequenzen bis zu 8000 impulse /min arbeiten können...taktet der Drehzahlsensor der ESP wirklich so schnell? Bin elektrisch nicht so versiert, hat jemand eine Idee dazu?
Mit dem alternativen Signalabgriff an der Lima hat es ebenfalls noch nicht weiter, allerdings bin ich hier auch noch nicht tiefer eingestiegen bezüglich des Anschlusses für den DZM.
Die Anschlüsse an der Lima sind für mich leider nicht klar zuzuordnen. Neben dem dicken Ladekabel gint es noch 2 weitere Kabel, ein dünneres blaues und ein etwas dickeres weiß / rotes. Sollte es keines von diesen beiden sein könnte mann sich das W Signal auch so abgreifen:
http://www.buschtaxi.org/277.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei ich befürchte das auf Grund des Übersetzungverhältnisses der Riemenscheibe Motor zu Riemenscheibe Lima auch hier die Frequenz zu groß sein könnte...
Danke Gernot noch mal für den Rückruf und den guten Gedankenaustausch!
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hier noch ein Bild von der Einbauposition des nicht verdeckten Unterdruckmoduls...
Da für mich nach wie vor die Ansteuerung des Tempomats über das Drehzahlsignal der ESP die technisch sauberste und schönste Lösung mit dem höchsten Nutzwert darstellt,
frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das zu schnell getaktete Signal etwa zu vierteln oder zu achteln?
Gibt es kleine Elektrobausteine oder ähnliches die so etwas können?
Schrauberliche Grüße
Hans
Da für mich nach wie vor die Ansteuerung des Tempomats über das Drehzahlsignal der ESP die technisch sauberste und schönste Lösung mit dem höchsten Nutzwert darstellt,
frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das zu schnell getaktete Signal etwa zu vierteln oder zu achteln?
Gibt es kleine Elektrobausteine oder ähnliches die so etwas können?
Schrauberliche Grüße
Hans
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo allerseits,
entschuldige lieber Hans, wenn ich nicht ganz direkt zum Thema bzw. Deiner letzten Frage schreibe.
@ Beda;
Wäre nicht wenigstens ein "Liebe Kinder, nicht nachm...." angebracht?
mit wahrscheinlich schon altersbedingt fadenzählenden Grüßen von Kay, welcher jedoch wegen einem originalen Pajero-Tempomaten fast einmal eine Kurve begradigt hätte.
entschuldige lieber Hans, wenn ich nicht ganz direkt zum Thema bzw. Deiner letzten Frage schreibe.
@ Beda;
Du bzw. Dein Schreiben erstaun(s)t mich etwas. Ist ein Nichtreagieren des Tempomaten auf Kupplungstritt nicht mindestens etwas unkomfortabel? Im Vergleich dazu scheint mir der Anschluss des ohnehin vorhandenen Sensors einfach.Beda hat geschrieben:ich halte den Kupplungsschalter für verzichtbar.
Die einzige Situation von Relevanz ist Runterschalten am Berg.
Da heißt es ohne Schalter: Kurz mal die Bremse antippen!
Das ist für die Fahrzeuge hinter einem nicht so toll.
Alle anderen Situationen sind entweder vorherseh- und planbar oder Notbremsungen.
Wäre nicht wenigstens ein "Liebe Kinder, nicht nachm...." angebracht?
mit wahrscheinlich schon altersbedingt fadenzählenden Grüßen von Kay, welcher jedoch wegen einem originalen Pajero-Tempomaten fast einmal eine Kurve begradigt hätte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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