L300 Tempomat nachrüsten
- Hirvi
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot!
Habe ich mir fast schon gedacht.
Wenn ich mal über einen Tempomat nachdenke, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Herzlich grüßt Volker
Habe ich mir fast schon gedacht.
Wenn ich mal über einen Tempomat nachdenke, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Herzlich grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Volker,Hirvi hat geschrieben: Wenn ich mal über einen Tempomat nachdenke, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
<grins>aber bitte noch ein paar Tage damit warten. <\grins>
Aber auch wenn es im Moment Zeit kostet und ich auch Lehrgeld zahle - es muss perfekt sein.
Ich will ein sauberes, stabiles Signal.
Die Schaltung vor dem Teiler hat noch Fehler und ob der Redschalter vom Tacho wirklich die beste Lösung ist, da bin ich mir noch nicht sicher.(Stichwort "prellen" - und Verschleißteil)
Eins ist sicher - die Lösung mit den Magneten am Kardan -> fällt aus!!
vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin Zusammen,
wir haben gestern angefangen und die Frequenz des Drehzahlsignals mit einem Oszi an der ESP gemessen...etwa 15.000 Impulse pro Minute im Standgas.
Wenn ich davon ausgehe das der Motor bis im Fahrbetrieb bis max 3800 dreht habe ich zum Standgas ca. Faktor 4-5, sprich etwa 70.000 Impulse pro Minute bei "Vollgas"
Das Waeco Steuergerät kann bei durchtrennter Schlaufe maximal 8000 Impulse pro Minute verarbeiten, also sollte ich das Signal achteln damit ich halbwegs in den Regelbereich des Steuergeräts komme.
Richtiger Ansatz, irgendwelche Kommentare?
Leider war es dann gestern schon zu spät um die Schaltung entsprechend aufzusetzen...
@ Gernot; der Spezi sagt so sollte es funktionieren mit der Schaltung, schön aufgesetzt und dank der Brückenelemente sehr flexibel.
VG Hans
wir haben gestern angefangen und die Frequenz des Drehzahlsignals mit einem Oszi an der ESP gemessen...etwa 15.000 Impulse pro Minute im Standgas.
Wenn ich davon ausgehe das der Motor bis im Fahrbetrieb bis max 3800 dreht habe ich zum Standgas ca. Faktor 4-5, sprich etwa 70.000 Impulse pro Minute bei "Vollgas"
Das Waeco Steuergerät kann bei durchtrennter Schlaufe maximal 8000 Impulse pro Minute verarbeiten, also sollte ich das Signal achteln damit ich halbwegs in den Regelbereich des Steuergeräts komme.
Richtiger Ansatz, irgendwelche Kommentare?
Leider war es dann gestern schon zu spät um die Schaltung entsprechend aufzusetzen...
@ Gernot; der Spezi sagt so sollte es funktionieren mit der Schaltung, schön aufgesetzt und dank der Brückenelemente sehr flexibel.
VG Hans
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
kleine Bildergalerie zum Thema!
Der Schaltplan (im Anhang als PNG-File zum Ausdrucken): Die Hauptkomponente ist ein 12-stufig asynchroner Binärzähler CD4040BE von Texas Instruments!
Mit diesem Zähler werden die Eingansimpulse geteilt. Je nach Jumperstellung 2x,4x,8x,16x
Die Schaltung hat zusätzlich die Spannungsstabilisierung (Festspannungsregler LM7810) und die Signalaufbereitung für den Reedschalter (Filter gegen prellen). Einen zusätzlichen Schmitt-Trigger braucht man nicht, der ist im Eingang vom IC bei diesem Hersteller (TI) integriert. Der zusätzliche Transistor fungiert als Schalter.
Der zweite Jumper bestimmt die Quelle vom Eingangssignal. (Tachoreedschalter bzw. Eingang für Drehzahlsignal)
Tacho ohne Reedschalter(aus Instrumenteineinheit ohne Drehzahlmesser): Tacho mit Reedschalter: Die Platine: Das Gehäuse: funktionstüchtig eingebaut -Betriebsmodus Reedschalter - Gehäuse wurde nicht gebraucht Gerät funzt prima!!
mfg Gernot
kleine Bildergalerie zum Thema!
Der Schaltplan (im Anhang als PNG-File zum Ausdrucken): Die Hauptkomponente ist ein 12-stufig asynchroner Binärzähler CD4040BE von Texas Instruments!
Mit diesem Zähler werden die Eingansimpulse geteilt. Je nach Jumperstellung 2x,4x,8x,16x
Die Schaltung hat zusätzlich die Spannungsstabilisierung (Festspannungsregler LM7810) und die Signalaufbereitung für den Reedschalter (Filter gegen prellen). Einen zusätzlichen Schmitt-Trigger braucht man nicht, der ist im Eingang vom IC bei diesem Hersteller (TI) integriert. Der zusätzliche Transistor fungiert als Schalter.
Der zweite Jumper bestimmt die Quelle vom Eingangssignal. (Tachoreedschalter bzw. Eingang für Drehzahlsignal)
Tacho ohne Reedschalter(aus Instrumenteineinheit ohne Drehzahlmesser): Tacho mit Reedschalter: Die Platine: Das Gehäuse: funktionstüchtig eingebaut -Betriebsmodus Reedschalter - Gehäuse wurde nicht gebraucht Gerät funzt prima!!
mfg Gernot
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Zuletzt geändert von kasimodo am 23.07.2015 - 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
wir haben die Steuerung ähnlich aufgebaut, abgesehen von dem Teil für den Tacho-Reedkontakt.
Was wir versäumt haben auszumessen war die Spannung die vom ESP Drehzahlgeber kommt, hast Du das zufällig mal gemessen?
Meine Kiste steht grad noch in der Halle und ich komme da erst morgen wieder hin...
Und die nächste Frage ist wieviel Spannung brauch das Steuergerät des MS50 auf der Geberleitung...5V oder 12V?
Hattest Du das mal nachgesehen?
Hans
wir haben die Steuerung ähnlich aufgebaut, abgesehen von dem Teil für den Tacho-Reedkontakt.
Was wir versäumt haben auszumessen war die Spannung die vom ESP Drehzahlgeber kommt, hast Du das zufällig mal gemessen?
Meine Kiste steht grad noch in der Halle und ich komme da erst morgen wieder hin...
Und die nächste Frage ist wieviel Spannung brauch das Steuergerät des MS50 auf der Geberleitung...5V oder 12V?
Hattest Du das mal nachgesehen?
Hans
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Hans,
leider habe ich keine Antworten auf deine Fragen.
Ich habe das Thema "Drehzahlsignal" nicht weiter verfolgt.
Mein Gerät funzt seit heute prima. Fahrtest bestanden.
Ein Bild vom eingebaute Steuerteil kannst du im letzten Beitrag von mir sehen.
Versorgungsspannung, Masse und die Signale vom Reedschalter - alles an der Instrumenteneinheit abgegriffen.
Nur noch die Abdeckung (Instrumenteneinheit ) drauf und fertig!
mfg Gernot
leider habe ich keine Antworten auf deine Fragen.
Ich habe das Thema "Drehzahlsignal" nicht weiter verfolgt.
Mein Gerät funzt seit heute prima. Fahrtest bestanden.
Ein Bild vom eingebaute Steuerteil kannst du im letzten Beitrag von mir sehen.
Versorgungsspannung, Masse und die Signale vom Reedschalter - alles an der Instrumenteneinheit abgegriffen.
Nur noch die Abdeckung (Instrumenteneinheit ) drauf und fertig!
mfg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hey,
habe ich es richtig verstanden, dass ein L300 mit DZM einen Reedkontakt im Tacho hat? Kann ich dieses Signal für den MS 50 verwenden?
LG
Julius
habe ich es richtig verstanden, dass ein L300 mit DZM einen Reedkontakt im Tacho hat? Kann ich dieses Signal für den MS 50 verwenden?
LG
Julius
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Julius,
deine Frage kann man mit einem klaren JA beantworten.
Volker hat auch mal einen Reparaturbericht für den Kontakt geschrieben.
Seine Bilder und die Beschreibung dazu (incl. Funktionstest) sind sehr detailiert.
Tacho mit DZM erspart dir aber nicht die elektronische Schaltung aus meinem Umbaubericht wenn du den MS 50 verwenden willst. Ohne Schaltung funzt der MS 300,der ist aber preislich auch eine andere Nummer.
vg Gernot
deine Frage kann man mit einem klaren JA beantworten.
Volker hat auch mal einen Reparaturbericht für den Kontakt geschrieben.
Seine Bilder und die Beschreibung dazu (incl. Funktionstest) sind sehr detailiert.
Tacho mit DZM erspart dir aber nicht die elektronische Schaltung aus meinem Umbaubericht wenn du den MS 50 verwenden willst. Ohne Schaltung funzt der MS 300,der ist aber preislich auch eine andere Nummer.
vg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
danke für die schnelle Antwort
Ich habe den MS 50 bereits gekauft und teilweise eingebaut. Auch wenn ich die Schaltung warscheinlich aufbauen könnte, werde ich dann wohl doch den simplen Sensor an die Kardanwelle basteln. Meine Zeit und meine to do Liste für den L300 passen sowieso schon nicht ganz überein ;-)
Wofür braucht das Auto diesen Kontakt im Tacho überhaupt?
danke für die schnelle Antwort
Ich habe den MS 50 bereits gekauft und teilweise eingebaut. Auch wenn ich die Schaltung warscheinlich aufbauen könnte, werde ich dann wohl doch den simplen Sensor an die Kardanwelle basteln. Meine Zeit und meine to do Liste für den L300 passen sowieso schon nicht ganz überein ;-)
Wofür braucht das Auto diesen Kontakt im Tacho überhaupt?
Re: L300 Tempomat nachrüsten
zum einen weil es nach meinen Unterlagen den L300 Bus auch mit einem tempomat gab.Wofür braucht das Auto diesen Kontakt im Tacho überhaupt?
zum anderen soll der Kontakt beim Benziner noch irgendetwas mit der regelung zu tun hat. aber davon habe ich im detail keine ahnung!
vg gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
Ich habe meinen ms50 endlich komplett eingebaut. Mit zwei Magneten an der Kardanwelle und durchtrennter Drahtschlaufe funktioniert er tadellos. Regelt ab 30kmh ohne Ruckeln oder Ähnliches.
Frohe Weihnachten
Julius
Ich habe meinen ms50 endlich komplett eingebaut. Mit zwei Magneten an der Kardanwelle und durchtrennter Drahtschlaufe funktioniert er tadellos. Regelt ab 30kmh ohne Ruckeln oder Ähnliches.
Frohe Weihnachten
Julius
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Julius,
hast du ein Foto von der Halterung deines Gebers an der Kardanwelle?
Mich würde interessieren wie du den am Fahrzeug befestigt hast. Ich hatte vor meiner Lösung auch mal daran gedacht die Magnete zu nutzen. Fand aber keine ordentliche Lösung für die Befestigung am Fahrzeug.
Frohe Restweihnacht
Gernot
hast du ein Foto von der Halterung deines Gebers an der Kardanwelle?
Mich würde interessieren wie du den am Fahrzeug befestigt hast. Ich hatte vor meiner Lösung auch mal daran gedacht die Magnete zu nutzen. Fand aber keine ordentliche Lösung für die Befestigung am Fahrzeug.
Frohe Restweihnacht
Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
davon poste ich besser kein Foto
Ich habe es zunächst provisorisch mit dem mitgelieferten Lochblech und den dicken, schwarzen Kabelbindern am Ende vom Getriebe, kurz vor der Kardanwelle fest gemacht. Dort ist in der Tat auf Anhieb nichts ordentliches zum Befestigen zu finden.
Grüße
Julius
davon poste ich besser kein Foto
Ich habe es zunächst provisorisch mit dem mitgelieferten Lochblech und den dicken, schwarzen Kabelbindern am Ende vom Getriebe, kurz vor der Kardanwelle fest gemacht. Dort ist in der Tat auf Anhieb nichts ordentliches zum Befestigen zu finden.
Grüße
Julius
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
auch eine Variante zur Befestigung vom Geber:
https://www.youtube.com/watch?v=l1GsGmHdojA
Ob so auch am Elch umsetzbar?
mfg Gernot
auch eine Variante zur Befestigung vom Geber:
https://www.youtube.com/watch?v=l1GsGmHdojA
Ob so auch am Elch umsetzbar?
mfg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi zusammen!
Ein Foto von der Rückseite der Platine wäre noch ganz nett, ich bin zwar des lötens mächtig, jedoch nicht des Lesens von Schaltplänen. Bestückungspläne gehen gerade noch aber die Schaltzeichen entziehen sich meinem Verständnis :-/
Vielen Dank und Grüße Willi
Ein Foto von der Rückseite der Platine wäre noch ganz nett, ich bin zwar des lötens mächtig, jedoch nicht des Lesens von Schaltplänen. Bestückungspläne gehen gerade noch aber die Schaltzeichen entziehen sich meinem Verständnis :-/
Vielen Dank und Grüße Willi
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
Olaf - hatte schon vor 30 Jahren den Tempomat im Fuß, geht alles wenn man will.
wohl eher nicht. Beim Elch verschwindet die Kardanwelle mit einem Schiebestück im VT. So wie im Video umsetzten kann man das nur wenn man mit dem Fühler ans Diff geht. Ob das dann allerdings Ritte im Gelände auf lange Sicht mitmacht darf bezweifelt werden.kasimodo hat geschrieben: auch eine Variante zur Befestigung vom Geber:
https://www.youtube.com/watch?v=l1GsGmHdojA
Ob so auch am Elch umsetzbar?
Olaf - hatte schon vor 30 Jahren den Tempomat im Fuß, geht alles wenn man will.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: L300 Tempomat nachrüsten
@willi
Ein Foto von der Rückseite habe ich nicht gemacht. Das ganze ist frei auf einer Universalplatine aufgebaut.
Zuerst passende Klemmverschraubungen aufgelötet und dann alle Bauteile sinnvoll positioniert. Den Jumper für den Wechsel Reedkontakt (Tacho) auf Geber (ESP) kannst du weglassen. Auch die Jumper für die Teilung 8 und 16 werden nicht benötigt. Die Kabelschlaufe am Tempomat nicht auftrennen.
@olaf
Du hast mit deinen Aussagen gleich mehrfach Recht. Bis vor ein paar Jahren hätte ich dir vorbehaltlos auch beim Tempomat im Fuß zugestimmt. Aber nach meinem Unfall und einer OP am Knie ist so ein Tempomat etwas sehr entspannendes beim Fahren. Man kann den rechten Fuß mal beiseite nehmen, das Knie strecken usw.! Ein schönes Gefühl auch lange Strecken ohne Schmerzen zu fahren.
vg Gernot
Ein Foto von der Rückseite habe ich nicht gemacht. Das ganze ist frei auf einer Universalplatine aufgebaut.
Zuerst passende Klemmverschraubungen aufgelötet und dann alle Bauteile sinnvoll positioniert. Den Jumper für den Wechsel Reedkontakt (Tacho) auf Geber (ESP) kannst du weglassen. Auch die Jumper für die Teilung 8 und 16 werden nicht benötigt. Die Kabelschlaufe am Tempomat nicht auftrennen.
@olaf
Du hast mit deinen Aussagen gleich mehrfach Recht. Bis vor ein paar Jahren hätte ich dir vorbehaltlos auch beim Tempomat im Fuß zugestimmt. Aber nach meinem Unfall und einer OP am Knie ist so ein Tempomat etwas sehr entspannendes beim Fahren. Man kann den rechten Fuß mal beiseite nehmen, das Knie strecken usw.! Ein schönes Gefühl auch lange Strecken ohne Schmerzen zu fahren.
vg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
da gewünscht - hier nochmal die Schaltung in "groß":
Grüße!
da gewünscht - hier nochmal die Schaltung in "groß":
Grüße!
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Guten Abend zusammen!
Ich hab heute ein Waeco MS-300 Tempomat verbaut und hab ein Problem mit dem Unterdruck, der aus der Lima kommt, bzw. nicht kommt.
Bei mir war da nur ein Gummistopfen auf dem Anschluss der Lima, sollte mit dem Unterdruck nicht auch der Bremskraftverstärker angetrieben werden? Wenn ja, wo bekommt der seinen Unterdruck dann wahrscheinlich her? Die Bremse funktioniert völlig normal, deshalb gehe ich davon aus, dass der Bkv auch funktioniert. Konnte leider nicht wirklich was sehen, da der ja gut versteckt hinter der Lenksäule liegt, richtig?
Wenn ich nun bei laufendem Motor den Finger auf den Anschluss halte, dann kann ich einen minimalen Unterdruck spüren, aber wirklich nur sehr sehr leicht. Da müsste doch mehr "power" drauf sein denke ich. Also geht wahrscheinlich die Unterdruckpumpe nicht richtig. Irgendwelche Tipps, außer tauschen?
Wo könnte ich noch Unterdruck herbekommen? Habe zwei Leitungen am Turbolader gesehen, eine geht zum Regelventil, die andere zur ESP. Das wird wohl der Ladedruck sein, bringt mir nix.
Im Diagnosemodus des Tempomats kann ich hören, dass im Servogerät sich etwas tut, wenn ich die Settaste gedrückt halte, aber das Kabel zieht er eben nicht.
Achja, das ist zwar dann schon wieder das nächste Thema, aber ich versuche es auch über das Drehzahlsignal der ESP (grün-weisses Kabel am großen Stecker oben drauf). Der MS300 sollte das ja können, wir werden sehen ;)
Grüße David
L300 2,5TD
Ich hab heute ein Waeco MS-300 Tempomat verbaut und hab ein Problem mit dem Unterdruck, der aus der Lima kommt, bzw. nicht kommt.
Bei mir war da nur ein Gummistopfen auf dem Anschluss der Lima, sollte mit dem Unterdruck nicht auch der Bremskraftverstärker angetrieben werden? Wenn ja, wo bekommt der seinen Unterdruck dann wahrscheinlich her? Die Bremse funktioniert völlig normal, deshalb gehe ich davon aus, dass der Bkv auch funktioniert. Konnte leider nicht wirklich was sehen, da der ja gut versteckt hinter der Lenksäule liegt, richtig?
Wenn ich nun bei laufendem Motor den Finger auf den Anschluss halte, dann kann ich einen minimalen Unterdruck spüren, aber wirklich nur sehr sehr leicht. Da müsste doch mehr "power" drauf sein denke ich. Also geht wahrscheinlich die Unterdruckpumpe nicht richtig. Irgendwelche Tipps, außer tauschen?
Wo könnte ich noch Unterdruck herbekommen? Habe zwei Leitungen am Turbolader gesehen, eine geht zum Regelventil, die andere zur ESP. Das wird wohl der Ladedruck sein, bringt mir nix.
Im Diagnosemodus des Tempomats kann ich hören, dass im Servogerät sich etwas tut, wenn ich die Settaste gedrückt halte, aber das Kabel zieht er eben nicht.
Achja, das ist zwar dann schon wieder das nächste Thema, aber ich versuche es auch über das Drehzahlsignal der ESP (grün-weisses Kabel am großen Stecker oben drauf). Der MS300 sollte das ja können, wir werden sehen ;)
Grüße David
L300 2,5TD
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo nochmal,
habe mein Problem glaube ich gefunden. Werde morgen berichten, jetzt werde ich mir wohl doch noch ein passendes T-stück besorgen müssen.
viewtopic.php?f=2&t=15515&p=183962&hili ... ck#p183965
habe mein Problem glaube ich gefunden. Werde morgen berichten, jetzt werde ich mir wohl doch noch ein passendes T-stück besorgen müssen.
viewtopic.php?f=2&t=15515&p=183962&hili ... ck#p183965
kasimodo hat geschrieben:Hallo miteinander,
natürlich lag ich heute unter dem Auto! An der Lima ist neben dem dünnen Schlauchanschluß ( an dem normalerweise das AGR Gedöns angeschlossen ist) ist noch ein dicker Schlauch angeschlossen. Der geht nach vorn, teilweise auch als Rohr! Ich nahm bisher fälschlicherweise an es sei der Anschluss für die Oelleitung. Der ist aber weiter hinten (unten) an der Lima.
Ein Gutes hat das Ganze - mal wieder etwas dazu gelernt!
vG Gernot
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin
Ich hab meinen Waeco auch mit T Stück an die vorhandene Unterdruckleitung in der Nähe des BKV
angeschlossen.
Lag auch alles dabei beim Tempomat.
Gruß Mario
Ich hab meinen Waeco auch mit T Stück an die vorhandene Unterdruckleitung in der Nähe des BKV
angeschlossen.
Lag auch alles dabei beim Tempomat.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed