V80 Oelverdünnung

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

V80 Oelverdünnung

Beitrag von samu 1.3 »

Hallo aus dem Norden,

nachdem ich alle Fehler in der Dieselversorgung beseitigt habe, lief der Pajero wieder einwandfrei.
Laufleistung 125.000 Km.
Jetzt hat er schlagartig eine enorme Oelverdünnung. Das Motoroel wurde abgelassen und genau zum oberen Punkt vom Meßstab aufgefüllt. Nach 50 km Testfahrt war am Meßstab ca 1 Liter über Maximal. Einspritzdüsen getestet, sind i.O.
Wie kommt so viel Diesel ins Motoroel ?
Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von Joe »

Moin Gerrit,

mal ´ne ganz blöde Frage: wann hast Du den Ölstand gemessen? Nach dem Ölwechsel dauert es, je nach Motor, bis zu 15 Minuten, bis Du den tatsächlichen Ölstand ablesen kannst. Beim 2,5er 4D56 & Co. füllt man Öl bis zur max. Markierung und nach 15 Minuten ist der Stand dann seeehr deutlich drüber. Bei unserem Löppel waren das mal weit über 1 Ltr. :shock: und der Leerling beim Freundlichen hat anschließend auch entsprechend :haue: bezogen :wink:

Frag mich jetzt bitte nicht, warum hochwertiges Synthetiköl so lange braucht, bis es sich volständig in der Ölwanne versammelt hat :achselzuck:

Vielleicht machst Du dir da ja unnötige Gedanken ...

Oder die Elektronik spinnt und spritzt tatsächlich permanent Diesel nach OT zur DPF Regeneration nach. Das sollte aber per OBD nachvollziehbar sein.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von samu 1.3 »

Moin Rolf,

Oelstand wurde genauestens geprüft, da wir ja feststellen wollten ob Diesel ins Oel gelangt.

Habe bis 120 000 km auch nicht die geringste Oelverdünnung gehabt. Das ist von jetzt auf gleich aufgetreten.

Das die Elektronik immer reinigt ist auch eine Variante. Dann sollte es doch wohl eine Fehlermeldung geben?

Gruß
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von Beda »

Hallo Gerriet,
ich weiß über diesen Motor fast nichts.
Sieht er so aus?

Bild

Mit Commonrail-Einspritzung?

Bild
http://autopartmaster.com/de/?action=ca ... _pic=69692" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ich denk mal V80 ist schon Common Rail,mit geschlossenem,geregeltem Partikelfilter.
Die Differenzdrucksensoren am Partikelfilter können auch herumspinnen und unnötige Regenerationen auslösen.
Die Motorölverdünnung wird dann durch diese häufigen Regenerationen hervorgerufen.
Habe in anderen Foren solche Berichte gefunden.
Zwei Fälle bei Hyundai Santa Fe 2,2 l CRDI.Da haben feine Risse in den Schläuchen zu den Differenzdrucksensoren,unnötige Regenerationen ausgelöst.Dadurch hoher Verbrauch,Motorkontrollleuchte an,
häufige Besuche bei merkbefreiten Werkstätten.Lösung einmal Eigendiagnose, durch gucken mit den Augen,beim Anderen doch in der Werkstatt,nach ausserirdischem Hirnwurf.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
dnwalker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2008 - 13:06
Wohnort: Köln

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

genau so wie hier schon geschrieben worden ist funktioniert das mit der Reinigung - ob nun tatsächlich erforderlich oder nicht weil Sensoren eventuell falsche Werte liefern.

Leider ist das ein leidiges Thema bei vielen Fahrzeugen mit DPF - nicht nur bei Mitsubishi.

Das Problem bei dem Problem festzustellen woran es wirklich liegt ist das man da schon etwas Ausstattung benötigt und auch einige Probefahrten machen müßte.

Das treibt bei der Werkstatt natürlich den Preis recht hoch.

Was man braucht sind auch verläßliche Vergleichswerte mit Fahrzeugen die keine Probleme haben.

Grundsätzlich kann man bei dem V80 aber auslesen wie oft da gereinigt worden ist und wie der Zustand des DPF ist.

Leider ist der DPF beim V80 (geschlossenes System) im Prinzip eine geschlossene Dose die natürlich irgendwann voll mit Ruß ist.

KLar wird der Filter frei gebrannt aber auch da bleiben Reste die sich im unteren Bereich des DPF ablagern - ist das Ding voll geht der Staudruck nicht mehr unter ein gesundes Maß und die Elektronik versucht ständig das Ding zu reinigen.

Der hier zusätzlich eingespritzte Kraftstoff wird dann natürlich zuviel und lagert sich im Motoröl ab.

Es gab Fälle bei denen die DPF-Daten im STG falsch waren. Hier wurde der alte Filter im Prinzip wieder als "neu" angemeldet und die Sache lief wieder eine Weile.

Bei Deiner Laufleistung würde ich das nicht versuchen. Fährst Du hauptsächlich Kurzstrecke oder doch mehr Autobahn?

Hast Du die Möglichkeiten das STG auszulesen?

Mein erster Schritt wäre auch zu sehen was der Differenzdrucksensor tatsächlich an das STG meldet.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von samu 1.3 »

Hallo Dieter,

ich habe den V80 vor 14 Tagen verkauft. Das Problem ist vorher nicht aufgetreten.
Der jetzige Besitzer hatte vor 4 Tagen auf der Autobahn bei ca 90 Kmh ein Geräusch wie eine Verpuffung
und aus dem Auspuff kam eine große weisblaue Wolke. Es gingen keine Warnlampen an und der Motor läuft
ohne Probleme. Ich versuche,mit Eurer Hilfe, den Fehler möglichst genau einzugrenzen. Ich vermute auch, das es ein Problem mit dem DPF ist. Damit gab es schon einige male Probleme. Lt. Werkstatt konnte mann eine Zwangsreinigung
nur durchführen, wenn dem Steuergerät gesagt wurde, das der DPF Neu sei.
Ob das so seine Richtigkeit hat kann Ich ja nicht überprüfen.

Gruß
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
dnwalker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2008 - 13:06
Wohnort: Köln

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich denke mal eine Zwangsreinigung wird Dir da jetzt auch nicht wirklich helfen. Im Prinzip deutet ja der hohe Anteil an Diesel im Motoröl schon darauf hin das sich die Steuerung selber versucht zu helfen.

So eine Verpuffung wäre dann ein weiterer klarer Hinweis das der DPF wirklich zu ist. Machen wir uns da nichts vor - das Ding ist ein Verschleißteil.

Jetzt rosten die Töpfe nicht weg jetzt sind sie eben voll.

Es gibt ja schon Firmen die solche Filter auf chemischen Wege oder eben mit speziellem Ausbrennen wieder frei machen. Einige Leute haben das wohl auch schon mit dem Schweißbrenner geschafft.

Ich kenne ein Spühlverfahren bei dem über eine Düse die in den Anschluss der Rohrleitungen für den Differenzdrucksensor eine Reinigungsflüssigkeit eingesprüht wird. Ob das was taugt kann ich auch nicht sagen.

Mein Ansatz wäre wirklich mal die Daten vom Sensor auszulesen. Sind die Druckwerte zu hoch ist natürlich noch zu klären ob der Sensor und die Leitungen zwischen DPF und Sensor eventuell nicht mehr ok sind. Also erst einmal die große Fehlerlage feststellen - Filter oder Sensorik.

Alles andere wäre dann nur ein Ratespiel.

Die Daten um den Sensor direkt per Multimeter zu prüfen müßte ich haben aber da benötigt man ja auch eine Möglichkeit einen devinierten Druck an den Sensor zu legen.

Hast Du so eine Unterdruckpumpe mit der man auch Bremsen entlüftet zur Verfügung?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von Beda »

Hallo Gerriet,
1l auf 50km ist eine völlig irre Menge.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die über die Motorsteuerung eingetragen wird.
Hat der Motor die Injektoren und die Leckölleitungen unter dem Ventildeckel?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Jetzt wo Beda, zu recht, den Dieseleintrag vom Brennraum her,
von 1Liter auf 50 km bezweifelt,ist mir aufgefallen daß die Hochdruckpumpe an der gleichen Stelle am Steuerkettenkasten sitzt und von Stirnrädern getrieben wird, wie die Verteilereinspritzpumpen der Vorgänger.
Hier könnte die Stelle sein, wo bei Undichtigkeit größere Mengen Diesel in den Ölkreislauf gelangen können.


Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von samu 1.3 »

Danke für dir Tipps,

die Verteilereinspritztpumpe haben wir auch in betracht gezogen. Werden nächste Woche das mal Prüfen.

Gruß
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich spreche das Thema ungern an. Risse oder sogar ein beginnendes Loch im Kolben. Die Regenerierung spritzt im Prinzip nicht soviel ins System und vorallem wie angesprochen muss das über die Elektronik bei den meisten Fahrzeugen in Gang gesetzt werden.
Ich würde da auch eine Druckverlustmessung machen. Wenn die Einspritzventile abgecheckt wurden und i.O sind, würde ich einen Schritt weiter gehen.
Hat er bei einer Drehzahl im Leerlauf einen unrunden Lauf?
VE Pumpe kann es nicht sein, es ist eine Hochdruckpumpe die dauernd den Druck obenhält und die Ventile werden dann vom Steuergerät aus über die Elektronikteile auf dem Ventil geöffnet. Magnetprinzip oder ähnlich kann man sagen. Glaube Druckregelsensor oder so würde auch einen Fehler in der Motorsteuerung generieren.
Lecköl würde bei der Prüfung gesehen worden sein. Die Leitungen sollten eigentlich mehr oder weniger "Furztrocken" sein. Wenn die Leitungen innerhalb des Ventildeckels liegen, dann die Leitungen abchecken. Beim J10 ist es bei 150'000km im Service die Leitungen zu tauschen gerade weil Alles unterm Ventildeckel liegt.
Gruss Uwe
BORSTY
marcel0286

Re: V80 Oelverdünnung

Beitrag von marcel0286 »

Hallo
Beim 4M41 im V80 gibt es wohl mehrere Möglichkeiten der Ölverdünnung
1. Durch häufiges fahren in staubiger/ schlammiger Region kann sich der Kühler zu setzen durch eine etwas ungünstige Position des Temperatursensors für die Anzeige im Innenraum wird die leichte Überhitzung jedoch vom Fahrer nicht bemerkt, ungünstiger weise hat die ECU einen anderen Sensor dadurch kann sich eine Temperatur Differenz um die 4°C ergeben das reicht aber um bei betriebswarmen Motor die Partikelfilter Regenerierung zu beenden die er vorher angefangen hat.
2.Die DPF Regenerierung wird bei diesen Fahrzeugen mit mehr Kraftstoff und einer späteren Einspritzung realisiert also jeder abgebrochene Regenerierungsversuch generiert eine mehr oder weniger große Menge an zusätzlich eingespritztem Kraftstoff der dann auch den weg ins Öl finden kann.
3.Die Injektoren beim 4M41 befinden sich unter dem Ventildeckel somit könnten auch die Anschlüsse der Hochdruckleitung undicht sein, so könnte der Diesel direkt ins Öl laufen.
4.Defekter Injektor der eventuell durch ein schlechtes Spritzbild auch den Kolben zerstören kann, würde man jedoch meistens an einem unrunden Motorlauf hören oder an schlechter Leistung feststellen denke ich

Defekte Dichtringe an Pumpen oder ähnlichem ist bei dieser Laufleistung nicht wahrscheinlich


Grüße Marcel
Antworten