Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von freaky930 »

Hallo zusammen und schon im Vorfeld ein "Entschuldigung" dass ich nicht die Forensuche benutze, wir sind hier gerade vorm Ayers Rock und die Telefon und Datenverbindung ist quasi nicht vorhanden...
Wir haben einen 8/93 3L V6 EFI Pajero, der seit heute mehrere Male im Leerlauf ausgegangen ist, wenn man aus leicht erhöhter Drehzahl vom Gas gegangen ist, nicht schlagartig sondern die Drehzahl ist in den Keller gegangen..
Er ließ sich danach sofort wieder starten und hat nach kurzem hängen auf ca 500rpm sich wieder auf ca 900 eingependelt.

Was kann das sein?

Spritfilter dicht?
Steuergerät überhitzt oder ein Defekt?
Zündspule zu heiß?
Benzinpumpe am sterben?
Wir hatten hier gute 43 grad im Schatten, in der Sonne noch mehr...
Kühler ist neu, die Nadel hat sich kurz unter halb eingepeldelt und geht auch nicht darüber hinaus.
Öl ist 20w50 drin, der Öldruck auf oder einen Zeiger breit unter zwei bar, heiß.
Batteriespannung direkt auf 12V, morgens, wenn es noch kalt ist, etwa bei 14v, je heißer, desto weniger Ladespannung.

Vielleicht gibt es ja einen typischen Fehler, der diese Symptome auslöst.

Ich versuche morgen, einen neuen Spritfilter zu bekommen, ansonsten ist der Pajero in einem für australische Verhältnisse super Wartungszustand, inklusive neuem Zahnriemen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Willi



Es kann sein, dass ich ein paar Tage nicht antworte, je nach Verfügbarkeit des Telefonnetzes...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von unbemerkt »

Moin Willy,

eigentlich kann ich ja niemandem helfen, der vorm Ayers Rock steht, während ich meinen heißen Tee für die zugige Winterbaustelle ansetze, aber wie das Leben so spielt.... :wink: :extremlached:

Die Werkstatthandbuchschreiber vermuten zu allererst in einem solchen Fall: "Schmutzanhaftungen an der Drosselklappe welche entfernt werden müssen.

Dies finde ich besonders witzig, da der Hersteller ja vorab die Kurbelgehäuseentlüftung direkt vor die Drosselklappe gesetzt hat um diese zu verschmutzen. :respekt:

1. Motor warmlaufen lassen
2. Lufteinlasschlauch vor Drosselklappe entfernen
3. die Bypassbohrungen (unter der Klappe) vor der Reinigung verschließen (abkleben)
4. Waschlösung in Drosselklappengehäuse sprühen und fünf Minuten einwirken lassen
5. Motor anlassen, mehrmals hochdrehen und tuckern lassen (ich selbst würde vorher die Reinigungsrückstände etwas beseitigen, aber wer bin ich schon) Wenn Motor abstirbt etwas Gas geben

Den Rest erspare ich mir - Rückbau und Freude an nun funktionierendem System, evtl. Schritte 4 und 5 wiederholen bis Wohlgefallen......

Wichtig noch, daß die Problematik vom Motorsteuergerät registriert und angezeigt werden könnte. Also jedenfalls Motorwarnleuchte beobachten und nach Bastelei Batterie immer 10 Sekunden trennen um evtl. Erfolg verbuchen zu können. Wie Du vorab bei Fehleranzeige auslesen kannst, brauche ich einem alten Hasen wie Dir, sicher nicht zu sagen.

Versuche auch ob das Problem bei kalten Motor ebenso auftritt.

Ich selbst glaube nicht an Probleme mit Benzinfilter, Pumpe oder 20W50.

Ansonsten gibt es da noch ein Schräubchen (von den Spezialisten SAS genannt) am Ende des Gasbowdenzugs mit dessen Hilfe Du die Drehzahl anheben könntest. Merke Dir aber besser die viertel Umdrehung an der Schraube.

Nichtkenner würden natürlich auch das Kerzengesicht gern noch lesen wollen, der 6G72 Fahrer weiß jedoch, daß dies einem Kurbelwellenlagerschalentausch gleich kommt..... :kopfgegenmauer:

Das Handbuch orakelt noch als Fehler bei Absterben: Kraftstoffpumpe, Kühlmitteltemperaturmesser, Leerlaufschalter, OT-Sensor, Kurbelwellensensor, Fahrgeschwindigkeitssensor, Einspritzdüsen, Schrittmotor, Zündspule und Kraftstoffdruck aber Du möchtest ja lieber Ayers Rock guggen, also mach was draus.... :mrgreen:

Falls Du irgendwann doch genug von Bergen hast, habe ich hier noch eine kleine Hilfe mit 35 MB liegen.... Du brauchst die 13.pdf

mit ausgesprochen neidischen Grüßen von Kay, mit den sauberen Leerlaufdrehzahlen um 600 U/min aber ohne roten Berg in Sicht

PS: Der Luftfilter ist aber schon schön frei?

PPS: Neuer Zahnriemen impliziert noch OT-Verstellung falls das Problem gleich auftrat.

PPPS: mehr Leerlaufdrehzahl - erhöht die Lüfterumdrehung - senkt die Kühlmitteltemperatur.... Gibt es eine Klimaanlage? Läuft der Klimakühler auch ohne Klimakühlung - sollte er evtl. tun wenn der Viskolüfter an die Grenze kommt. Man merkt dies schön, da der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Motor und Hitze weiter arbeitet (zumindest bei L049, L200 und K96)
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
blueknight
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2011 - 22:07
Wohnort: Nestelbach b. Graz

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von blueknight »

Begrüh ebenfalls aus dem noch recht kühlen Österreich!
Da ich nun auch einen V6 3,0 mein Eigen nenne, welcher mittlerweile mit deutlich gestiegenem Verbrauch (ca. 2l derzeit), Agilität und leichterem Abwürgen beim Losfahren auf sich aufmerksam macht, habe ich mich inzwischen bei diversen Kollegen schlau gemacht und habe folgendes sozusagen Standartproblem für Benzineinspritzermotoren genannt bekommen.
Habe es bei meinem selbst aber noch nicht überprüft und behoben, da ich zZt arbeitstechnisch nicht dazu kommen.
Problem dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit sein:
vollkommen zugekrustete Luftansaugung ab Drosselklappe bis hin zu den Einlassventilen, welche bei diversen Motoren standartmäßig ab ca. 150000km sich bemerkbar macht und zu o.a. Symptomen im Endstadium führt.

Logische Erklärung hiezu ist:
aufgrund der Direkteinspritzung gelangt kein Benzin in den Ansaugtrakt, welches Reinigungswirkung hätte.
Durch die "unnötige" AGR und die Kurbelwellenentlüftung wird jedoch mehr als genug Öldampf und Russ durch die Luftansaugung gejagt.
Wäre also in erster Linie - vor Beginn diverser teurer Austauschaktionen - angesagt, die Ansaugbrücke abzunehmen und einenn Blick hineinzuwerfen.
Sollte sich eine tatsächliche "Zukockung" ergeben, müsste man eine Reinigung vornehmen, welche zwar längere Zeit benötigt, aber auch von totalen Motorlaien wie mich zu bewerkställigen wäre.
Dazu kann ich dir nur zu einer Google-Suche raten mit den Stichworten "Motor Luftansaugung Reinigung" oder "Motor Blasting".
Da sind schon unzählige brauchbare Beschreibungen vorhanden und wird dabei auch klar, dass dieses Problem tatsächlich ein Direkteinspritzerproblem ist (egal ob Diesel oder Benziner)

Hoffe, geholfen zu haben und vor allem, dass es nicht das 2. übliche Problem (Motorsteuergerät) ist und verbleibe mit bestem Gruße ins Outback,
Arno
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von freaky930 »

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank Euch!

Das bringt mich jetzt schonmal in eine Richtung weiter..

Wenn der Motor "kalt" ist, wenn man 40' plus kalt nennen darf, dann macht er das nicht, was vielleicht auch an der automatischen Leerlauf Abhebung oder Kaltstart Automatik liegt, so wie ich das soweit verstanden habe...


Die Symptome passen aber sehr gut; wenn man vom Gas geht, geht die Drehzahl in den Keller, fängt sich aber dann wieder bzw wird nachgeregelt.
Gestern ist er nicht mehr ausgegangen.

Bei beständiger Fahrweise schnurrt der Motor leise vor sich hin.

Ich habe leider weniger Erfahrung mit Benzinern als mit Diesel aber jetzt scheint der Zeitpunkt gekommenen zu sein, mich weiter zu bilden...

Danke auch für das kleine Helferlein ;-)

Ich halte Euch auf dem dem laufenden, wenn ich wieder Empfang habe.

Wir sind jetzt am großen roten Stein angekommen, warme Grüße aus der grünen Wüste.

Willi
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von freaky930 »

Aloha, ich nochmal ;-)

Also, wir sind wohlbehalten in Kalgoorlie Boulder angekommen, haben einen platten Reifen geflickt und einen Steinschlag in die Windschutzscheibe bekommen, den wir morgen verarzten werden...

Diese Gummiewürste für die Reifen und diese flüssige Glasversiegelung sind echt gold wert - und ein Kompressor...

Ein Spotlight ist auf der Wellblech piste zwischen Uluru und hier abvibriert aber ansonsten sind wir gut durchgekommen ;-)


Zurück zu obrigem Problem;

Die Luftansaugung ist sauber und frei, zumindest von einem leichten Schwarz abgesehen. Es sind keinerlei Verkrustungen zu sehen.

Der Kühler ist neu, das 20W50 von Mitsubishi so angedacht, die Klimaanlage ist ohne Kühlmittel und deshalb außer Funktion.
Der Lüfter ist bis jetzt noch nicht angegangen, der Viskolüfter funktioniert noch tadellos, der Sturm im Motorraum geht aber erst bei längerem laufen im Stand los..

Das Absterben ist unterwegs noch zwei mal passiert, nachdem wir aus unseren Kanistern bleifrei nachgetankt haben, nicht mehr.
Hier gibt es in Teilen vom Outback nur Opal fuel, das ist frei von Aromaten und man kann es nicht schnüffeln...
Das ist eher so wie Petroleum und wird wohl der Grund für den schlechten Leerlauf gewesen sein.

Jetzt steht erstmal Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit an..

Wir werden den Motorlauf die nächsten Tage weiter beobachten...

Sonnige Grüße,

Willi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Beda »

Hallo Willi,
was es alles gibt:
www.bp.com hat geschrieben:About Opal

Opal fuel is a low-aromatic unleaded fuel that doesn't contain the properties that create a high when sniffed. BP developed Opal low-aromatic fuel after receiving a letter in 2002 from a concerned person in an impacted community, asking if we could do anything to help tackle petrol sniffing.

Opal is a direct substitute for regular unleaded 91

Opal is a direct substitute for regular unleaded 91, delivering comparable performance. It can be used in cars, boats and other engines. It’s safe to mix with regular unleaded 91, or higher octane fuels, and can be stored in the same way.

As it is subsidised under the Australian Government’s Petrol Sniffing Prevention Program, Opal should be priced at an equivalent to the local price for regular unleaded 91.

Opal fuel conforms to the National Fuels Quality Standards Act 2000. All fuels sold in Australia must comply with this legislation and all vehicles that are manufactured or imported to Australia must be able to satisfactorily operate on these standards.
http://www.bp.com/en_au/australia/produ ... -fuel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich gehe davon aus, daß euer Motor auf 91ROZ ausgelegt ist.
Wenn nicht, sollten Probleme eher unter Last als im Leerlauf auftreten.
Schwankende Kraftstoffqualität könnte das Problem erklären.
Wobei ich mir das bei diesem HighTech-Benzin kaum vorstellen kann.
Überlagerung an abgelegenen Zapfsäulen könnte ich mir als Ursache vorstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von freaky930 »

Hi!
Oft sind die Tanks im Outback nur noch ölige Löcher im Boden, manchmal ist der Sprit schon grün und nicht mehr klar rosa...

Ich habe jetzt das standgas ein wenig erhöht, das hat das Problem erstmal gelöst..
Die Schraube könnte sich auf den Wellblechpisten gelöst haben, da sie fast komplett raus war.

Dafür haben wir jetzt ab und an mal auspuffpatschen bzw so ein blubbern im Schiebebetrieb.
Das sollte doch bei einem Einspritzer nicht vorkommen oder?

Ich wünsche mir meine Dieselmotoren zurück....

Viele Grüße aus dem sonnigen Perth,

Willi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Beda »

Morgen Willi,
jetzt hast Du die Schubabschaltung deaktiviert.
......... und damit die Leerlaufregelung vermutlich gleich mit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Pajero V6 3000 geht im Leerlauf aus

Beitrag von freaky930 »

Ups ;-)
Ja, ich hab mir nochmal das Werkstatthandbuch zu Gemüte geführt, nachher kaufe ich dann mal eine Fühlerblattlehre...
Ich hab jetzt erstmal den überfälligen Ölwechsel vollzogen, die Ablassschraube war rund, jetzt hatte ich Zeit und Werkzeug um das zu machen.
Der Ölfilter war ganz schön dicht, der Öldruck liegt jetzt bei 2 bar im Standgas, 2,5 beim fahren.
Die Drehzahl fällt jetzt auch viel langsamer ab.
Die Batteriepolklemmen haben sich auf den Pisten auch in die Terminals gearbeitet und waren leicht abzuziehen, das hat wohl auch die gelegentlichen müden Startversuche gelöst.

Vielen Dank an Euch alle, ich werde Euch auf dem laufenden halten..

Viele Grüße Willi
Antworten