Kühlerdicht macht Kühler dicht

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Die Sache auf Wasserglasbasis wird auch erfolgreich bei Rissen im Kopf oder sogar Motorblock eingesetzt. Selber erlebt bei meinem letzten Arbeitgeber. Das Zeugs gabs schon in meiner Ausbildung. Allerdings kenne ich es nur zum Einsatz bei ausgebauten Teilen und nicht bei Kühlern oder dergleichen.
Benötigt wird zur erfolgreichen Behandlung Hitze und hoher Druck das sich das Zeug in den Riss quetschen kann.
Das letzte Mal als ich es benutzt habe wurde ein alter Zylinderkopf eines Cadillacs damit erfolgreich gerettet. Die Köpfe kriegt man kaum.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Hallo und guten Abend zusammen!

Nach einigen Kilometern, Sartvorgängen und Standheizungs-Einsätzen, kann ich bis jetzt sagen, dass sich meine Probleme durch den Einsatz von Kühlerdicht aus dem Hause Liqui Moly verschwunden sind. Das trift natürlich keine Aussage für die Zukunft, aber bis jetzt ist der gute Rusty immer auf allen Töpfen angesprungen. Ich hatte jetzt die leichte Befürchtung, dass sich das durch den längeren Einsatz der Standheizung ändern könnte. Die Heizung habe ich am letzten Wochenende ordentlich gebraucht. Wir hatten echt unschönes, kaltes und regnerisches Wetter, so das ich recht glücklich war in ein warmes Auto steigen zu können. Zum Glück war hier nach 2,5 Tagen keine Änderung festzustellen beim Starten. Vor dem Einsatz von Kühlerdicht reichte es eigentlich die Standheizung nur kurz zu aktivieren um eine deutlich Abgasfahne zu erzeugen und das Starten war wirklich unschön. Jetzt springt Rusty immer gut an und zeigt auch weiter keine Auffälligkeiten.

Dies bedeutet:
Die Heizung funktioniert ohne Einschränkung.
Die Standheizung funktioniert wie immer.
Das Anspringen hat sich deutlich verbessert.
Das Temperaturniveau ist unverändert.

Wenn ich jetzt resümiere, bedeutet dies:
Der Tipp vom Dirk war gut. :super: Oder besser,der Tipp von einem, der den Freund vom Schwiegervater eines Mitsubishi-Rally-Schraubers vom Hörensagen kennt. :rofl:
Für mein Problem hat es also gewirkt. Einen undichten Kühler würde ich trotzdem tauschen und vorbeugend würde ich es auch nicht verwenden, aber bei einem Problem, wie ich es hatte, kann ich es empfehlen. Ich würde es also auf einer Reise einpacken. Für die 150 ml Dose findet sich bestimmt ein Plätzchen im Auto.
Des weiteren bin ich mir recht sicher, das dieses Mittel keinen negativen Einfluss auf den Motor, die Heizung oder weitere Komponenten hat. Was mir recht gut gefällt ist, dass es eigentlich rein physikalisch wirkt. Hier tut sich LM aus meiner Sicht, keinen Gefallen, das nicht in den Vordergrund zu stellen, aber ich glaube das ist der Angst vor der "einfachen Lösung" geschuldet. :achselzuck:
Wer kauft schon was, auf dem steht: "Das stopft ihre Löscher einfach zu!" Es kann natürlich sein, dass hier doch hoch komplexe esoterische Reaktionen involviert sind, aber ich habe dafür keine Indizien finden können. Was natürlich nicht bedeutet, dass es da nicht doch was gibt. :hammerschlag: Wissenschaftlich werden halt auch abwegigste Theorien sauber wiederlegt und nicht einfach abgelehnt. Was ich rein technisch nicht kann.
Für andere Produkte trifft dies natürlich keine Aussage. Das angesprochene Wasserglas ist unter kontrollierten Bedingungen bestimmt auch eine Lösung, aber halt auch ein ganz anderer Ansatz.

Soweit ganz dicht grüßt euch

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!
Hirvi hat geschrieben:Oder besser,der Tipp von einem, der den Freund vom Schwiegervater eines Mitsubishi-Rally-Schraubers vom Hörensagen kennt.
Das war nur Blödelei, der Tipp vom Dirk war wirklich goldrichtig. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Einen erfolgreichen Start in den Tag wünscht
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von unbemerkt »

Moin Volker,

ach das war Blödelei? Ach so, na dann....

Ob der Dirk wohl weiß, daß ich ihm seine Kühlerverschlauchrohrung neu aufbauen würde, so mit seriösen Druck- und Unterdrucktest.

Nach meiner Nörgelei unter dem Auto, beim Anblick der porösen Schläuche, rostigen Rohre und sichtbaren Kalkablagerungen von ausgelaufenem Kühlmittel, komme ich mir jetzt richtig schlecht vor, ihm das Kühlerdichtmittel nicht empfohlen zu haben.

Lebensfreude steigernde Schaffenskraft wünscht auch der Kay

PS: Erfolgreicher Start in den Tag durch geschicktes Aufstehen geglückt.... :super: :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von 4x4tourer »

Mein lieber Kay,
unbemerkt hat geschrieben:beim Anblick der porösen Schläuche
Ich glaube, mit Verlaub, bei dir schleicht sich so langsam die Alterskurzsichtigkeit ein! :twisted: :wink:

Wir haben uns die Schläuche nochmal genau angeguckt. Das was du als spröde identifiziert hast, sind nix anderes als bröckelige schwarze Wachsreste, die da beim damaligen Konservieren mit drauf gerotzt sind. Ok, ich gebe zu, ich hab da geschludert und hätte sie abdecken können :kopfgegenmauer: aaaaber deswegen sind meine Schläuche noch laaangeee nicht porös!!! :finger: :mrgreen:

Bei den rostigen Leitungen gebe ich dir Recht...da muß ich bei :worry: :oops: Aber wie du weißt, hab ich seit letztem Jahr nur eingeschränkt was machen können und da sind dann solche Posten auf der Strecke geblieben.

Dein Angebot für die Neuverschlauchung ist sehr lieb und ich komme da gern noch mal drauf zurück! :huepfen: :super:
unbemerkt hat geschrieben:Nach meiner Nörgelei unter dem Auto.......komme ich mir jetzt richtig schlecht vor, ihm das Kühlerdichtmittel nicht empfohlen zu haben.
Soooosooooo.....ich sach jetzt mal nix und laß dich noch ein wenig schmorren :twisted: ....und wehe der Volker verrät was!!! :coolman: :mrgreen:

unporöse aber nur teildichte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von unbemerkt »

Mein herzallerliebster Dirk,

trotz voranschreitender Alterskurzsichtigkeit habe ich das Wachs erkannt, abgetan und die Konsistenz der Schläuche als nicht mehr hinlänglich wahrgenommen.

Aus meiner Sicht handelt es sich um die Originalschläuche, welche nach durchschnittlichen 15 bis 20 Jahren bei den Mitsus deutlich wechselreif werden, zumindest wenn man sich nicht an das Höchstnutzungsalter heran tasten möchte. Dein Kleener könnte kurz darüber liegen.

Ich gebe auch gern zu, daß man zur Komplett-neu-Verschlauchung auch schnell einmal einen ganzen, großen, gewaltigen Fuffi los wird, was beinahe unzumutbar scheint. Das die Preise in die Mitsubishi-Oltimerabteilung schnell noch eine Null heftiger werden ist mir ebenso klar, aber solcher Anstrengungen bedarf es sicher nicht, wenn man sich an einen halbwegs seriösen Schlauchhändler hält.

Für weitaus problematischer halte ich die integrierten Verrohrungen (hinterer Heizkreis), welche lange überfällig sind und bei meinem 1999er und 1998 schon mit Bruch von dannen gegangen sind. Ich würde mich ja für die L300-Fahrer freuen, wenn die 10 Jahre älteren Leitungen besserer und "immer" langlebigerer Qualität sind. Meine zum Teil intakten L040 Baujahr 1989 und davor lassen dies tatsächlich "begrenzt" vermuten.

Du erinnerst Dich auch meiner ca. 15,- Euro Neuverlegung des hinteren Heizkreises incl. dem Rohrersatz am L200 und am Sport.

Aber, Du hütest Dein Schätzchen, lässt ihm alle Zuneigung und Pflege angedeihen, welche irgend geht und machst Dir gern Sorgen um die "Zufriedenheit" und Langlebigkeit Deines Motors und ich spreche von Wartungszyklen und notwendigen Verschleißreparaturen.

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich fast alle Schlauchgrößen in der Werkstatt zusammen und bemühe mich auch die thermische Vorverformung für Spezialwinkel (zur Herstellerunabhängigkeit wegen deren Oldtimeraufschlägen) in den Griff zu bekommen.
4x4tourer hat geschrieben:Soooosooooo.....ich sach jetzt mal nix und laß dich noch ein wenig schmorren :twisted: ....und wehe der Volker verrät was!!!
Ich freue mich ja sehr, wenn Du das Kaltstartproblem auf drei Töpfen durch die Zugabe eines Mittels in den Kühlkreis hinbekommen hast, aber Du kennst mich, ich muß immer wissen was die Motorwelt im Inneren zusammenhält und vermeide tunlichst an Wirkungen zu basteln, solange ich die Ursache nicht kenne.

So nun verzeih mir die dichten Worte, ich mach es beim Schlauchtausch wieder gut. :troesten:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher jetzt noch Grassamen mäh-säen gehen will.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien lieben Kay,

ich weiß deine Sorge um mein geliebtes Schätzchen doch sehr zu schätzen, da brauchst du bitte keine Zweifel haben! Und dein Angebot weiß ich natürlich nicht minder zu schätzen und ich werd das auch gerne annehmen, sowie sich das ermöglichen läßt! Da können wir dann aber noch mal in Ruhe am Fon drüber schnacken. :wink:

Das so Material auch altert ist mir schon klar. Bisher hab ich das aber auch immer an der Optik erkennen können. Wenn das Gummizeugs beim zusammendrücken feine Risse in der Aussenhaut aufmacht, dann muß es definitiv raus. Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Heizungsschläuche hab ich aber bisher aus genau dem nicht vorhandenen Grund nicht weiter als gefährdet eingestuft. Genau wie die restliche Kühlerverschlauchung. Da hab ich schon ganz andere gesehen. Wenn sich das, so wie du schreibst, für relativ kleines Geld problemlos und einfach auch ohne originale Teile tauschen läßt, dann will ich das gern mal mit dir in Angriff nehmen. Schaden kann das ja nun sicher nicht.
Die festen, rostenden Heizungsrohre machen mir im übrigen da mehr Sorge als die Gummischläuche.
unbemerkt hat geschrieben:Ich freue mich ja sehr, wenn Du das Kaltstartproblem auf drei Töpfen durch die Zugabe eines Mittels in den Kühlkreis hinbekommen hast, aber Du kennst mich, ich muß immer wissen was die Motorwelt im Inneren zusammenhält und vermeide tunlichst an Wirkungen zu basteln, solange ich die Ursache nicht kenne.
Jep, nun muß ich doch beichten. Jaaahaaaa...ich geb´s ja zuuuu mien lieben Kay...trotz all deiner Bedenken hab ich nun was von dem Zeugs intus. Das ist aber auch mit schwerem Gewissen (und da frag mal den Volker, was ich mir für´n Kopp gemacht hab, dass du mir genau den ne Nr. kürzer machst! :| :roll: :wink: ) und erst nach langen Überlegungen und intensivem Austausch mit Volker passiert. Wir hatten ja nun beide das Problem, dass unsere Kisten nur auf 3 Pötten ansprangen. Zündseitig war alles geprüft und erneuert. Somit mußte das Problem zwangsläufig woanders liegen. Nachdem Volker da so guten Erfolg mit hatte, hab ich mich dann (ich geb zu, ich war mit bauchschmerzenden Gedanken dabei bei dir) dazu durchgerungen und eine halbe Dose in den Kühler bekommen. Nur eine halbe Dose, weil auf der Dose stand, dass man das Zeug bei laufendem Motor einfüllen soll. Der Motor war vorgewärmt wie empfohlen, der Wasserstand deutlich unterm Einfüllstutzen, so dass die volle Dose hätte rein passen müßen. Motor an und rein mit Zeugs ging dann aber doch nicht so wie geplant. Ich hab gestartet und sofort mit dem Einfüllen begonnen. Der Wasserpegel im Kühler stieg aber sofort derart an, dass ich nach nur einer halben Dose den Füllvorgang abbrechen und den Kühler mit dem Deckel verschliessen mußte, weil sonst stumpf alles übergelaufen wäre. Für mich war das ein weiteres Indiz, dass, meiner Laienmeinung nach, Druck aus dem Motor den Pegel hochdrückt. Volker berichtete mir dann aber, dass er bei offenem Kühler und laufendem Motor einen Abfall / Anstieg des Wasserpegels unter Last festgestellt hatte und dies wohl normal sein. Nun bin ich doch noch am rätseln, ob das so normal ist oder nicht. Ich glaube aber eher nicht. Zumindest nicht, das im kalten Zustand der Pegel deutlich unterm Einfüllstutzen liegt. Bei Volker steht er da bist zum Stutzen.
Wie dem auch sei, ich bin dann sofort mit dem Zeugs drin los und eine länger Strecke gefahren.
Derzeitiger Teststand ist:
- sofortiges Anspringen auf allen 4 Töpfen
- kein sofortiges Kondensatwasser aus dem Auspuff mehr, das dauert nun ne ganze Weile bis die Innenwände des Endrohrs feucht werden. Da hat er sonst deutlich zügiger richtige Tropfen rausgespuckt. Die Abgasfahne ist ebenfalls deutlich geringer geworden. Also so, wie auch beim Volker...öhm, nö..nicht beim Volker...wie bei Volkers Rusty natürlich! :mrgreen: :coolman: :wink:
- den Wasserverlust kann ich derzeit noch nicht genau einschätzen, da bin ich noch dran.

Wenn da, wie vermutet ein feiner Riss in einer Zylinderwandung o.ä. war, durch den ein Brennraum feucht wurde und die 4. Kerze erst nach einigen Sekunden Laufzeit nachkommen lassen hat, dann muß dieser jetzt wohl dicht sein. Ich schliesse aber derzeit noch nicht aus, dass mein Schätzchen Läuse und Flöhe hat. Sprich evtl. 2 Verluststellen vorhanden sein könnten. Beide müßen auf alle Fälle thermisch bedingt öffnen und schließen, da kein dauerhafter / höher werdener Verlust auf längeren Strecken zu vermerken war. Eine scheint nun entweder elemiert oder zumindest deutlich verringert zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass er nun wieder, wie Rusty auch, normale Startvorgänge hat.

Weiteres Phänomen:
Was mir bei meinem immer wieder auffällt ist ein spülendes Geräusch in Richtung Armaturenbrett / Heizungsschläuche vorne beim Anfahren und Beschleunigen. So als wenn da eben nicht nur Wasser in den Leitungen wäre, sondern auch Luft mit drin. Ich denke wenn die voll Wasser und luftfrei wären, dürfte dieses spülende Geräusch nicht entstehen. Kennt das zufällig jemand anderes aus seinem L300? Nun liegen diese Leitungen ja auch oberhalb des Einfüllstutzen und ich frage mich, ob es da irgendwie eine Möglichkeit gibt da am obersten Punkt was zu entlüften? :achselzuck: Volker hat bei seinem Rusty sowas bisher nicht. Scheint also auch nicht normal zu sein.
Ach ja, weil die Frage sicher kommen wird: Ja, die Heizung heizt trotzdem und der Thermostat ist vor 2 Jahren auch mal neu gekommen.

Soviel mal dazu von mir wieder.

beichtende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Beda »

4x4tourer hat geschrieben:Moinmoin mien lieben Kay,

......., für relativ kleines Geld problemlos und einfach auch ohne originale Teile tauschen läßt, dann will ich das gern mal mit dir in Angriff nehmen. Schaden kann das ja nun sicher nicht.


Soviel mal dazu von mir wieder.

beichtende Grüße Dirk
Hallo zusammen,
schaden kann es sehr wohl.
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen originale Schläuche, Auspuffhalter etc., nicht mehr vorsorglich zu ersetzen.
Die Qualität technischer Gummiwaren auf dem freien Markt ist leider nahezu unkalkulierbar geworden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

du meinst also, man soll die alten originalen Schläucher doch lieber drin lassen und erst wechseln, wenn sie wirklich deutliche Alterungsprozesse wie z.B. feine Rissbildung zeigen?

Das mit der unterschiedlichen Qualität erinnert mich grad wieder an eine alte Geschichte mit meinem Ford. Den hab ich damals neu gekauft und der Gummischnorchel vom Lufi zum Turbo war nach nur 3 Jahren schon völlig rissig und porös. Ich hab dann einen neuen bestellt (auch original bei Ford) und der sieht nun nach weiteren 13 Jahren immer noch top aus. Genauso ging es mir mit der Lima. Die kam nach knapp 70.000 neu rein und die dann eingebaute läuft immer noch bei nun 339.000km. Sowas ist dann schon sehr verwunderlich, wie haltbar oder eben wenig haltbar mancher Artikel doch im Vergleich ist.

Aber was mach ich nun mit meinen Schläuchen :dreifragen: ....lieber Kay und lieber Beda....da steh ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!...um das mal mit Goethes Worten festzustellen :roll: :wink:

mal wieder verunsicherte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

@ Beda: Die Erfahrung habe ich auch gemacht. (Bremsschläuche, Kühler, und Co.)
@ Dirk: Ich habe auch noch die originalen Schläuche von 1988 verbaut. Weich, elastisch und unauffällig.
Des weiteren kann ich Dir nur sagen: "Bei allen Ratschlägen hier, die Entscheidung musst Du treffen, da helfen Informationen und Erfahrungen nur, aber schlussendlich liegt es in deinen Händen!" :super:

Bei unserem 911 habe ich mal damals vorsorglich gewechselt, mit nicht so guter Erfahrung. Das war auch beim Hosenrohr der Fall.


Ein schönes Wochenende wünscht euch

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

sorry, aber ich tausche nicht vorsorglich, sondern nach Ansicht der Bauteile und entsprechenden Erfahrungen.

Schläuche bei besagtem L300 sind zum Teil verhärtet und Kalkablagerungen des Kühlmittels an verschiedenen Stellen der Verbindungen zu erkennen, Rohrleitungen verrostet, so daß ich noch nicht einmal Leinölfirnis auftragen würde (quillt im Oxydationsprozeß und treibt Rost auf).

Stahlleitungen in Kühlsystemen, sowie in Ölkühlerleitungen sind bei Pajero, L200 und Konsorten spätestens um 200.000 km zu erwarten. Ja wenn man es so will, betreibe ich schnöde Vorsorgewechsel, die Erfahrung gibt mir aber bisher zumeist Recht, wie auch mit Wasserpumpen welche über den zweiten Zahnriemenwechsel hinaus erfahrungsgemäß nicht mehr bis zum nächsten Zahnriemen warten wollen.

Radlager halten bei regelmäßiger Kontrolle z.B. bei Mitsubishi meist weit über die 200.000 hinaus, wohingegen ich keinen Fernreisepajero nach diesem Zeitraum ohne Wechsel der originalen Faltenbälge auf Weltreise entlassen würde.

Ich versuche Autos so am Leben zu halten, daß möglichst wenig bis keine ungeplanten Probleme auftreten können. Im Urlaub will ich auch fahren und nicht schrauben.

Ich fahre aber auch nicht mit ausgelutschten Blattfedern oder alten Reifen auf große Tour, und wenn meine Kühlanlage auch nur geringste Unregelmäßigkeiten, wie fehlendes Wasser im Kühler anzeigt, repariere ich die Ursache unverzüglich, bzw. suche ich diese umgehend und behelfe mir nur im Notfall mit Notlösungen.

Das in der heutigen "wertlosen Geiz ist Geil - Epoche" mit Qualitätsprodukten wie von Miele oder Loewe oder auch nur werthaltigen Schläuchen, kaum mehr ein Geschäft zu machen ist, wissen wir inzwischen alle, und dies ist einer der Gründe für das Bestehen dieses Forums und all der Autobesitzer von halbwegs haltbaren Youngtimern.

Aber, mein lieber Beda, genau das ist der Ansatzpunkt, eben auch Deiner Firmenphilosophie, Deiner Hall of Fame und Deines Denkens.

Von Leuten wie von uns (sorry, wenn ich mich hier arrogant wirkend, dazu zähle) wird erwartet, daß wir nicht vor miesen Billiganbietern einknicken, auf Qualität verzichten und gefährdete Bauteile an den Fahrzeugen belassen.

Wir sind hier um Probleme aufzuzeigen und zu diskutieren, wo es z.B. noch seriöse Schläuche gibt, von welchem Material wir etwas halten und wovon nicht.

Also los, lass uns einen Beitrag für technische Gummiwaren eröffnen, ordentliche Anbieter finden, weiterempfehlen, das wir seriöses Material verbauen können, diese Anbieter dadurch überleben und wir eine Qualitäts- und Werthaltigkeitsfahne hochhalten können.

Sei versichert, so manches mal bin ich auch verunsichert, zerknirscht, wütend und außer mir ob der beschi..... Qualitäten welche wir für Geld angedreht bekommen, gerade auch in der KFZ Branche. Ich habe auch eigentlich gar kein Interesse daran Gummiwaren zu vergleichen und mich nächtelang über Materialien zu belesen, Rostschutzmittel zu "erfinden", Wartungs- und Reparaturarbeiten auszuführen, welche gelernte Mechaniker eigentlich besser können sollten.

Aber wir haben die Zeit eigentlich dazu gemacht wie sie ist, betrachten wir unser eigenes Kaufverhalten und wie schwer es uns fällt, uns der guten Dinge zu besinnen. Seit Jahren suche ich nach einem seriösen Fleischanbieter in der Gegend....

Lass uns mutig nach vorn blicken, Deine Kunden und die Leute hier im Forum sind Beweis, daß es genug Unzufriedene gibt, welche nach Auswegen suchen. Ich sehe hier längst nicht mehr nur ein Forum von Autobastlichen oder Fernreisefanatikern, hier steckt mehr dahinter.

Sorry, Ihr seid mir bitte nicht böse, aber auch unter meinem Leitsatz alles Gelesene erst einmal eine Zeit wirken zu lassen bevor ich antworte, daß musste jetzt hier hin und wird sich nicht ändern.

liebe Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Dirk,

und zurück zum eigentlichen Problem. Du bekommst Luft ins Kühlsystem und normaler Weise entlüften sich die Mitsubishis selbstständig - so meine Erfahrung.

Es geht bei Erwärmung mehr Wasser aus dem Kühlsystem verloren, als sich der Kühler durch den entstehenden Unterdruck bei Abkühlung zurück holen kann, es kommt Luft dazu bzw. entsteht nicht genügend Unterdruck.

Bevor ich an die Kontrolle gehe, was der Motor zum Problem dazu tut, würde ich das einwandfreie Funktionieren des Drucksystems kontrollieren. Dazu zählt unter anderem der Kühlerdeckel und die Verschlauchung. Prüfung geschieht recht einfach mit Überdruck und Unterdruck.

Es tut mir Leid, daß wir an Deinem Abreisetag nicht vollumfänglich zu eben jenen Prüfzyklen kamen, die Zeit war einfach zu knapp.

Willst Du aber an dem System erfolgreich basteln, kommst Du um ein komplettes Verstehen der Vorgänge nicht herum.
Das alles ist aber einfache Physik und beileibe nicht über Deinem Horizont.

Teile wie das Thermostat haben damit erst einmal überhaupt nichts zu tun und wahrscheinlich werden 50 % aller Thermostate von Bastlern völlig unnötig getauscht.

Durchdenke die Sache, lies bei KFZ-Tech und verstehe das System.

Prüfe die Bauteile ganz in Ruhe, lass beispielsweise den Kühler bei Kaltstart offen und kontrolliere ob das Wasserquellen nachlässt. Da kann so schnell nichts passieren, die Vibrationen werden aber oft für Ausdehnung gehalten. Durchdenke die Wege der Kühlflüssigkeit, woher und wohin, Du hast alle Handbücher.

Gib die gemachten Beobachtungen hier im Forum weiter, Du weist das hier genug Leute helfen wollen.

Wenn beispielsweise Dein Ausgleichbehälter leerer wird, ohne das im eingebauten Kontrollschlauch größere Mengen ankommen, dann geht die Flüssigkeit im Drucksystem verloren, dann funktioniert aber die Rücksaugung auch ausreichend - Kühlerdeckelventil zur Rücksaugung ist damit fehlerfrei abgehakt.

Anstelle Nachricht zu geben, wie sich Dein System nach dem Kontrollschlaucheinbau verhält, hast Du Kühlerdicht eingefüllt, dies ist zumindest kein Ansatz die Probleme zu finden.

mit gern helfenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay!

Jetzt darf ich auch mal. :mrgreen: Eigentlich geht es hier gar nicht um Schläuche, Kühler und Rohre. Wie ich jetzt mehrfach erwähnt habe, wurde Kühlerdicht von "Bekanten eines Verwanten, der................" :extremlached: Okay zurück zum Thema. Kühlerdicht wurde hier von mir, und nun auch vom Dirk eingesetzt, um eventuelle Haarrisse im Kopf zu behandeln (ich sage hier nicht reparieren). Wie auch von mir erwähnt, wurde es nicht für eine Kühlerreperatur, eine Abdichtung von Verbindungen oder Schläuchen, noch sonst wie anders betrachtet, und eingesetzt. Aufgabenstellung war:
Hilft dies bei vermuteten, inneren Undichtigkeit zum Brennraum, die temporär auftreten und trotz intensiver visueller Kontrolle des Bauteils (das habe ich wie bereits beschrieben zwei mal gemacht) nicht erkannbar waren.
Eingesetzt wurde nur das von mir genauer betrachtet Mittel von LM. Nach eingehender Recherche im Rahmen meiner Möglichkeiten, habe ich eine Theorie zur Wirkweise des Mittels ermittelt und dieses für ungefährlich befunden. Dies sage ich ganz bewusst nur mich betreffend. Ich habe im Vorfeld einen ganzen Haufen typischer Diskussionen dazu gefunden. Sehr schön war der Beitrag: "Kühlerdicht verwendet, jetzt raucht mein Auto!" Klasse ich war kurt davor Nikorette als Tankzusatz zu empfehlen. :rofl: Da wollen wir doch jetzt nicht hin, oder?
Wie hoch der Dirk deine Meinung einschätzt, siehst Du alleine schon daran wie vorsichtig er sich genau drüber hinweggesetzt hat. Ich habe da übrigens keine andere Meinung zu deinen Erfahrungen und Kenntnissen und das gilt nicht nur für Autos. :super: So jetzt aber wieder mal zurück zum Thema:
Was der Dirk und ich beobachtet haben, ist das durch die Zugabe von Kühlerdicht unser Problem beseitigt wurde. Ich für meinen Teil halte also den Einsatz von Kühlerdicht in dem von uns beschriebenen Fall für einen gangbaren Weg.
Bei uns hat es anscheinend zum Erfolg geführt. Ich würde daraus, aber jetzt noch keine generelle Aussage zur Wirksamkeit ableiten. Fall spezifisch schon. Also 4G64 mit dem beschriebenen Startproblem.
Langzeit-Erfahrungen fehlen natürlich noch gänzlich.
Wenn ich Dirk wäre, wäre ich im Moment sogar recht froh, noch verrostete Leitungen zu haben. So hätte ich einen guten Grund das Kühlwasser noch mal abzulassen und ohne Zusatz zu fahren. Ich gehe davon aus, dass dann der Effekt nach einiger Zeit nachlässt. So muss ich auf den Versuch leider verzichten bis sich ein vernünftiger Grund bietet.
Also, eigentlich haben wir hier doch genau die Ausgangsposition die ich an diesem Forum schätze.
Wenn Du und der Dirk das System mal von außen behandelt habt, lässt sich dies wunderbar testen und wir sind alle wieder etwas klüger. Naja, oder halt je nach Ergebnis auch nicht. :achselzuck:
Lieber Kay, ich glaube jeder hier würde poröse Schläuche, verrostete Rohre und undicht Kühler tauschen. Ob man das bei Schläuchen jetzt Alters-Induziert, Laufzeit-Abhängig oder vom Erscheinungsbild veranlasst macht, mag bestimmt eine Diskussion wert sein, hat aber mit der Wirkung von Kühlerdicht nur am Rande zu tun. Kühlerdicht hat aber hier bestimmt den Nachteil, dass es kleinere Undichtigkeiten überdecken kann. Was gerade bei korrodierenden Rohr-Schlauch-Verbindungen unschön enden kann.
Also, aus meiner Sicht gibt es hier auch wie in anderen Foren Schützengräben um die Meinungsbastionen, aber in unseren Gräben sitzen zum Glück, oft genug auch "Clowns" die mit Argumenten werfen. :hammerschlag: Nein ich halte hier niemanden für einen Clown, ich möchte da nur mit zum Ausdruck bringen, dass ich den humorigen Erkenntnisgewinn hier sehr schätze.
Auf dieser Basis würde ich sage, dass wir zum Thema Schläuche einen neuen Thread auf machen.

Beste Grüße und Dank für alle Anregungen hier sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo,

ui, das Forum funzt wieder....supi!!! :super:

So ihr lieben. Ich glaube der Volker hat mit der Thementrennung an dieser Stelle recht. Und warum hat er ja schon ausreichend beschrieben. Um das ganze aber noch irgendwie nachvollziehbar zu halten, plädiere ich dafür, hier nichts rauszureissen und nur zu verschieben, sondern einen separaten Fred "Kühlerschläuche und ihre Haltbarkeitszeiten und Qualitäten" zu eröffnen (was ich ihm Anschluss an dieses Posting machen werde) und dorthin Zitate von hier zu übernehmen. Ich denke so bleibt das ganze ersichtlicher. Ich fand schon einige Freds hier durch die stumpfe Verschiebung ein wenig zerrissen. Fänd ich hier nicht so gut, weil es ja zwei Bereiche aber ein System ist, um das es geht.
Ich verweise also hiermit zu weiteren Schlauchdiskussion auf den oben genannten Fred (Link werd ich nach Eröffnung noch editieren) und hoffe, dass das so für alle ok und dann auch übersichtlicher und trotzdem auch im Nachhinein für "Nachleser" noch verständlich und zusammenhängend bleibt....puh...auf gehts, frisch ran ans Werk! :wink:

verbundene Grüße Dirk

Ps:Hier wie versprochen der Link zum Thema Kühlerschläuche und ihre Haltbarkeitszeiten und Qualitäten: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=14647" onclick="window.open(this.href);return false;

PPs: Ich hoffe und bitte trotzdem auch um weitere Diskussion um das eigentlich Thema dieses Freds!
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von freaky930 »

Hi zusammen!

Ich bin in letzter Zeit nicht so oft online da ich ab Mittwoch einen neuen Job beginne, auf den ich mich jetzt erstmal ein wenig vorbereiten musste...


Zum Thema Wasserglas nochmal: Es gab absolut keine Auffälligkeiten im Kühlwasser, am Deckel oder sonstwo.
Zum "kitten" der kaputten ZKD wurde das Wundermittel ins kalte Kühlwasser gegeben, die Zündkerze des entsprechenden Zylinders rausgeschraubt und der Motor so lange im Standgas laufen gelassen, bis der Kühlerlüfter ansprang.
Dann noch ich glaube 30 Minuten länger und dann konnte man den Motor wieder abkühlen lassen - Zündkerze wieder rein und nochmal eine halbe Stunde warmlaufen lassen - danach war alles wieder gut.

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen werte Mitdichter,

HEUREKA!!! ER IST DICHT!!!! :huepfen: :coolman: :huepfen: :coolman: :huepfen:

Nach dem Einsatz von nur einer halben Dose Liqui Moly Kühlerdicht und nach mehreren Fahrten, hab ich nun endlich einen RANDVOLLEN Kühler...YES! *Freu wie Bolle*

Zum Kühlerstand verweise ich auch noch mal auf den Nebenschauplatz:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... Chlerdicht" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach dem ersten Einsatz war, wie bei Volkers Rusty auch, der vierte Zylinder wieder sofort beim Startvorgang da. Kein Anfangsgerumpel auf 3 Töpfen mehr, keine große weiße Wasserdampfwolke.

Trotzdem fehlten im Kühler die im anderen Fred berichteten 3,5cm. Nach der vorletzten Fahrt waren es plötzlich nur noch 3cm und dafür fehlte im Ausgleichsbehälter etwas. Den und nur den, hab ich dann wieder aufgefüllt und den Stand im Kühler zur besseren Nachvollziehbarkeit so belassen. Aufgefallen war mir nach der vorletzten Fahrt ein bis dahin unbekanntes Gluckern unter /hinter mir aus dem Ausgleichsbehälter. Nach nun einer weiteren Fahrt gestern, hab ich dann heute im kalten Zustand den Kühlerstand kontrolliert und er war so wie er sein soll, randvoll bis zur Kragenkante! YES! :huepfen: :mrgreen:

Somit hat auch nur die halbe Dose KD gereicht um zu dichten und das System zu stabilisieren. Sowohl Volker und ich vermuten auf Grund der von uns festgestellten und berichteten Symptomatik auf einen kleinen Riss im Kopf, durch den Wasser eine Kerze so feucht werden lies, dass er nur auf 3 Töpfen ansprang und der 4. erst nach ein paar Sekunden nachkam. Bei mir war dazu der Wasserverlust gleichbleibend, egal ob 20 oder 200 km. Entscheidend waren die Warm- Kaltphasen, bei denen sich durch die Temperaturschwankung der Riss geöffnet, bzw. geschlossen haben muß, da ansonsten der Wasserverlust in Relation zur Streckenlänge hätte steigen müssen.

Da ich nun nur eine halbe Dose eingefüllt habe, wird das Zeug wohl eine Weile länger gebraucht haben, um den Riss zu schliessen. Es waren jetzt etwa 6 oder 7 Fahrten, bis es voll gewirkt hat. Spannend wird es sicher nochmal, wenn das Kühlerwasser mal gewechselt wird. Dann bin ich mal gespannt, ob der Riss weiterhin dicht bleibt oder ob sich das Zeug wieder rausspült und das Problem wieder auftaucht. Deutlich zu sehen waren auch bei mir die kleinen, von Volker beschriebenen blaugrünlich schimmernden Flakes in einer getrockneten Restpfütze. Wenn die nur mechanisch den Riss verstopfen, kann ich mir ein wiederausspülen gut vorstellen.

Weiter bleibt abzuwarten, ob jetzt auch das spülende Geräusch, dass ich oft beim Beschleunigen in den Heizungsleitungen hörte und das auch auf Luft an dieser Stelle schliessen läßt, nun verschwindet und sich die dort gesammelte Luft nun rausdrückt.

Soweit mal die Erfolgsmeldung von der Kühlerdichtversuchstherapiegruppe. :mrgreen: :super:

nun verlustfreie Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von motorang »

Servus,
ich freu mich mit Dir, gebe aber zu bedenken dass ein Riss im Kopf oder eine undichte Zylinderkopfdichtung eine Materialermüdung zur Ursache hat - das geht nicht weg sondern wird beschleunigt schlechter. Vor einer größeren Fahrt würde ich an Deiner Stelle der Ursache auf den Grund gehen. Mit etwas Glück ist es nur die Kopfdichtung. Und wenn das behoben ist dann ist für lange Zeit Ruhe an dieser Front ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber von Reparatur habe ich nie gesprochen. Meinen Kopf hatte ich zwei mal runter und immer mit "ohne visuellem Befund"! Es war einfach kein Riss zu entdecken. ( Zylinderkopfdichtungen mache ich immer neu ) Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit mit UV und Kontrastmittel zu arbeiten, aber wer hat das schon? :achselzuck:
Es gibt nach unserer Reise übrigens neue Ergebnisse, aber hier bitte ich um Geduld, denn ich möchte da noch das Eine oder Andere ausschließen bevor ich mich weiter hierzu äußere.

Kühlerdicht ist also für mich weiter nichts anderes als ein Kopfschmerzmittel für einen Hirntumor! (Ich hoffe damit niemanden zu nahe zu treten.) Aber mal ganz ehrlich, wieso soll ich den Weg mit Kopfschmerzen gehen, wenn ich den auch schmerzfrei gehen kann? :achselzuck:

ALSO NUN MAL DEUTLICH: KD REPARIERT REIN GARNICHTS; ES BESEITIGT ABER DIE SYMPTOME IN MEINEM FALL, UND DAS AUCH NUR HIER.


Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Guten Abend zusammen!

Es gibt jetzt ein paar Langzeiterfahrungen mit dem Dichtmittel.

Positiv Punkte

1. Bis jetzt sind bei mir keine negativen Folgen oder Auswirkungen aufgetreten. Die zurückgelegte Fahrtstrecke beträgt ca. 8000 km.
2. Heizung, Standheizung und Wasserpumpe funktionieren einwandfrei.

Negativ Punkte

1. Wie schon erwähnt, ist das Mittel kein Ersatz für eine Reparatur.
2. Nach längerer Standzeit und gelegentlichem Kurzstreckenbetrieb, zeigen sich wieder Symptome von Wasserverlust.

Ich gehe davon aus das der Riss im Kopf nicht statisch ist. Dies bedeutet das das Mittel diesen zwar verstopfen kann, da es aber nicht zu einer Reaktion mit den umgebenden Material oder der Luft kommt, arbeitet sich der Riss auch wieder frei. Dies zeigt das Verhalten bei Kaltstart und Kurzstrecke. Wenn wir eine längere Etappe fahren ist das ganze wesentlich unauffälliger. Ich für meinen Teil würde Kühlerdicht von LM empfehlen, als Not- oder Übergangslösung. Dauerhaft schaft es bei mir keine Abhilfe. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass es bei mir keine negativen Auswirkungen gab. Das positive ist, dass man sich damit über eine gewisse Zeit Luft verschafft, bis das eigentlich Problem abschließend beseitigt werden kann. Bei uns wird dies nach dem nächsten Lappland-Urlaub sein. (oder Gibraltar)

Mein Fazit zu Kühlerdicht von LM:

Kein Teufelszeug, aber auch kein Wundermittel. Es kann aber gut sein, dass das Mittel bei kleineren Leckagen die weniger thermisch belastet sind, eine bessere und dauerhaftere Wirkung zeigt. Wir sind bis jetzt soweit damit zufrieden. Wir haben keine Wunder erwartet und wir haben uns auch keine neuen Probleme geschaffen.

Nicht ganz dicht (aber nahe dran) grüßt euch

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Borsty »

Hallo Volker
Danke für den Langzeitbericht. Darauf war ich wohl schon länger neugierig da ich eben von den Mitteln nur Heizung zu usw. kenne. Aber LM scheint da wirklich was entwickelt zu haben das zur Not gut und Bedenkenlos eingesetzt werden kann. Dann wird das bei mir als Noteinsatzhilfsmittel in die Notkfallkiste für den Motor gehen :lachen:
Den man weiss ja nie.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Servus zusammen!

Das ist nun nochmal von LM gekommen.

"Sehr geehrter Herr Nienhuys,

vielen Dank für Ihre Mail vom 12.05.16.

Ich habe jetzt glaub mindestens 45 Minuten gebraucht um alles durch zu
lesen. Vielen dank, auf jeden fall interessant. :-D

Unser Kühler dichter arbeitet dank des Drucks im Kühlkreislauf. wenn der
Druck wegfällt können auch die Glitter Plättchen wieder "wegfallen", wenn
dann der Druck wieder kommt werden diese Plättchen wieder auf die
Problemstelle gedrückt. Deswegen macht ihre Beschreibung auch sinn (das bei
Kurzstrecken oder lange Standzeiten das Problem wieder erscheint).

Repariert wird damit natürlich nichts, aber überbrückt auf jeden fall.
Verbeugend wird es z.B. bei LKW angewendet die nur auf Schotterwegen
(Südamerika) fahren und andauern wegen Unwichtigkeiten liegen bleiben. Die
wissen dann auch das sie den Kühler immer wieder überprüfen müssen. Aber so
können sie die Toten Arbeitszeiten drastisch reduzieren!

Wir wünschen Ihnen noch weiterhin viel spaß und vergnügen mit Ihrem
"Rusty"!

Freundliche Grüße / Best regards

i. A. Jonathan Gysel
Anwendungstechniker

application engineer

F & E / Anwendungstechnik"


Ich füge dies hier nur der Vollständigkeit geschuldet ein. Ich hoffe weiter das auch andere an unseren Erfahrungen und Meinungen zu Kühlerdicht hier Rat und Entscheidungshilfe finden.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten