Kühlerdicht macht Kühler dicht

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen werte Mitdichter,

HEUREKA!!! ER IST DICHT!!!! :huepfen: :coolman: :huepfen: :coolman: :huepfen:

Nach dem Einsatz von nur einer halben Dose Liqui Moly Kühlerdicht und nach mehreren Fahrten, hab ich nun endlich einen RANDVOLLEN Kühler...YES! *Freu wie Bolle*

Zum Kühlerstand verweise ich auch noch mal auf den Nebenschauplatz:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... Chlerdicht" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach dem ersten Einsatz war, wie bei Volkers Rusty auch, der vierte Zylinder wieder sofort beim Startvorgang da. Kein Anfangsgerumpel auf 3 Töpfen mehr, keine große weiße Wasserdampfwolke.

Trotzdem fehlten im Kühler die im anderen Fred berichteten 3,5cm. Nach der vorletzten Fahrt waren es plötzlich nur noch 3cm und dafür fehlte im Ausgleichsbehälter etwas. Den und nur den, hab ich dann wieder aufgefüllt und den Stand im Kühler zur besseren Nachvollziehbarkeit so belassen. Aufgefallen war mir nach der vorletzten Fahrt ein bis dahin unbekanntes Gluckern unter /hinter mir aus dem Ausgleichsbehälter. Nach nun einer weiteren Fahrt gestern, hab ich dann heute im kalten Zustand den Kühlerstand kontrolliert und er war so wie er sein soll, randvoll bis zur Kragenkante! YES! :huepfen: :mrgreen:

Somit hat auch nur die halbe Dose KD gereicht um zu dichten und das System zu stabilisieren. Sowohl Volker und ich vermuten auf Grund der von uns festgestellten und berichteten Symptomatik auf einen kleinen Riss im Kopf, durch den Wasser eine Kerze so feucht werden lies, dass er nur auf 3 Töpfen ansprang und der 4. erst nach ein paar Sekunden nachkam. Bei mir war dazu der Wasserverlust gleichbleibend, egal ob 20 oder 200 km. Entscheidend waren die Warm- Kaltphasen, bei denen sich durch die Temperaturschwankung der Riss geöffnet, bzw. geschlossen haben muß, da ansonsten der Wasserverlust in Relation zur Streckenlänge hätte steigen müssen.

Da ich nun nur eine halbe Dose eingefüllt habe, wird das Zeug wohl eine Weile länger gebraucht haben, um den Riss zu schliessen. Es waren jetzt etwa 6 oder 7 Fahrten, bis es voll gewirkt hat. Spannend wird es sicher nochmal, wenn das Kühlerwasser mal gewechselt wird. Dann bin ich mal gespannt, ob der Riss weiterhin dicht bleibt oder ob sich das Zeug wieder rausspült und das Problem wieder auftaucht. Deutlich zu sehen waren auch bei mir die kleinen, von Volker beschriebenen blaugrünlich schimmernden Flakes in einer getrockneten Restpfütze. Wenn die nur mechanisch den Riss verstopfen, kann ich mir ein wiederausspülen gut vorstellen.

Weiter bleibt abzuwarten, ob jetzt auch das spülende Geräusch, dass ich oft beim Beschleunigen in den Heizungsleitungen hörte und das auch auf Luft an dieser Stelle schliessen läßt, nun verschwindet und sich die dort gesammelte Luft nun rausdrückt.

Soweit mal die Erfolgsmeldung von der Kühlerdichtversuchstherapiegruppe. :mrgreen: :super:

nun verlustfreie Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von motorang »

Servus,
ich freu mich mit Dir, gebe aber zu bedenken dass ein Riss im Kopf oder eine undichte Zylinderkopfdichtung eine Materialermüdung zur Ursache hat - das geht nicht weg sondern wird beschleunigt schlechter. Vor einer größeren Fahrt würde ich an Deiner Stelle der Ursache auf den Grund gehen. Mit etwas Glück ist es nur die Kopfdichtung. Und wenn das behoben ist dann ist für lange Zeit Ruhe an dieser Front ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber von Reparatur habe ich nie gesprochen. Meinen Kopf hatte ich zwei mal runter und immer mit "ohne visuellem Befund"! Es war einfach kein Riss zu entdecken. ( Zylinderkopfdichtungen mache ich immer neu ) Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit mit UV und Kontrastmittel zu arbeiten, aber wer hat das schon? :achselzuck:
Es gibt nach unserer Reise übrigens neue Ergebnisse, aber hier bitte ich um Geduld, denn ich möchte da noch das Eine oder Andere ausschließen bevor ich mich weiter hierzu äußere.

Kühlerdicht ist also für mich weiter nichts anderes als ein Kopfschmerzmittel für einen Hirntumor! (Ich hoffe damit niemanden zu nahe zu treten.) Aber mal ganz ehrlich, wieso soll ich den Weg mit Kopfschmerzen gehen, wenn ich den auch schmerzfrei gehen kann? :achselzuck:

ALSO NUN MAL DEUTLICH: KD REPARIERT REIN GARNICHTS; ES BESEITIGT ABER DIE SYMPTOME IN MEINEM FALL, UND DAS AUCH NUR HIER.


Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Guten Abend zusammen!

Es gibt jetzt ein paar Langzeiterfahrungen mit dem Dichtmittel.

Positiv Punkte

1. Bis jetzt sind bei mir keine negativen Folgen oder Auswirkungen aufgetreten. Die zurückgelegte Fahrtstrecke beträgt ca. 8000 km.
2. Heizung, Standheizung und Wasserpumpe funktionieren einwandfrei.

Negativ Punkte

1. Wie schon erwähnt, ist das Mittel kein Ersatz für eine Reparatur.
2. Nach längerer Standzeit und gelegentlichem Kurzstreckenbetrieb, zeigen sich wieder Symptome von Wasserverlust.

Ich gehe davon aus das der Riss im Kopf nicht statisch ist. Dies bedeutet das das Mittel diesen zwar verstopfen kann, da es aber nicht zu einer Reaktion mit den umgebenden Material oder der Luft kommt, arbeitet sich der Riss auch wieder frei. Dies zeigt das Verhalten bei Kaltstart und Kurzstrecke. Wenn wir eine längere Etappe fahren ist das ganze wesentlich unauffälliger. Ich für meinen Teil würde Kühlerdicht von LM empfehlen, als Not- oder Übergangslösung. Dauerhaft schaft es bei mir keine Abhilfe. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass es bei mir keine negativen Auswirkungen gab. Das positive ist, dass man sich damit über eine gewisse Zeit Luft verschafft, bis das eigentlich Problem abschließend beseitigt werden kann. Bei uns wird dies nach dem nächsten Lappland-Urlaub sein. (oder Gibraltar)

Mein Fazit zu Kühlerdicht von LM:

Kein Teufelszeug, aber auch kein Wundermittel. Es kann aber gut sein, dass das Mittel bei kleineren Leckagen die weniger thermisch belastet sind, eine bessere und dauerhaftere Wirkung zeigt. Wir sind bis jetzt soweit damit zufrieden. Wir haben keine Wunder erwartet und wir haben uns auch keine neuen Probleme geschaffen.

Nicht ganz dicht (aber nahe dran) grüßt euch

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Borsty »

Hallo Volker
Danke für den Langzeitbericht. Darauf war ich wohl schon länger neugierig da ich eben von den Mitteln nur Heizung zu usw. kenne. Aber LM scheint da wirklich was entwickelt zu haben das zur Not gut und Bedenkenlos eingesetzt werden kann. Dann wird das bei mir als Noteinsatzhilfsmittel in die Notkfallkiste für den Motor gehen :lachen:
Den man weiss ja nie.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdicht macht Kühler dicht

Beitrag von Hirvi »

Servus zusammen!

Das ist nun nochmal von LM gekommen.

"Sehr geehrter Herr Nienhuys,

vielen Dank für Ihre Mail vom 12.05.16.

Ich habe jetzt glaub mindestens 45 Minuten gebraucht um alles durch zu
lesen. Vielen dank, auf jeden fall interessant. :-D

Unser Kühler dichter arbeitet dank des Drucks im Kühlkreislauf. wenn der
Druck wegfällt können auch die Glitter Plättchen wieder "wegfallen", wenn
dann der Druck wieder kommt werden diese Plättchen wieder auf die
Problemstelle gedrückt. Deswegen macht ihre Beschreibung auch sinn (das bei
Kurzstrecken oder lange Standzeiten das Problem wieder erscheint).

Repariert wird damit natürlich nichts, aber überbrückt auf jeden fall.
Verbeugend wird es z.B. bei LKW angewendet die nur auf Schotterwegen
(Südamerika) fahren und andauern wegen Unwichtigkeiten liegen bleiben. Die
wissen dann auch das sie den Kühler immer wieder überprüfen müssen. Aber so
können sie die Toten Arbeitszeiten drastisch reduzieren!

Wir wünschen Ihnen noch weiterhin viel spaß und vergnügen mit Ihrem
"Rusty"!

Freundliche Grüße / Best regards

i. A. Jonathan Gysel
Anwendungstechniker

application engineer

F & E / Anwendungstechnik"


Ich füge dies hier nur der Vollständigkeit geschuldet ein. Ich hoffe weiter das auch andere an unseren Erfahrungen und Meinungen zu Kühlerdicht hier Rat und Entscheidungshilfe finden.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten