hier nun die von hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=14604" onclick="window.open(this.href);return false; abgetrennte Weiterführung zum Thema Kühlerschläuche, die sich im oben genannten Fred um Kühlerdichtmittel entpuppt hat.
Um euch das Hin- und Herspringen zu ersparen zitiere ich mal eben ein wenig von dort rüber, als es weg vom Dichtmittel und hin zu den Schläuchen ging:
undunbemerkt hat geschrieben:Mein herzallerliebster Dirk,
trotz voranschreitender Alterskurzsichtigkeit habe ich das Wachs erkannt, abgetan und die Konsistenz der Schläuche als nicht mehr hinlänglich wahrgenommen.
Aus meiner Sicht handelt es sich um die Originalschläuche, welche nach durchschnittlichen 15 bis 20 Jahren bei den Mitsus deutlich wechselreif werden, zumindest wenn man sich nicht an das Höchstnutzungsalter heran tasten möchte. Dein Kleener könnte kurz darüber liegen.
Ich gebe auch gern zu, daß man zur Komplett-neu-Verschlauchung auch schnell einmal einen ganzen, großen, gewaltigen Fuffi los wird, was beinahe unzumutbar scheint. Das die Preise in die Mitsubishi-Oltimerabteilung schnell noch eine Null heftiger werden ist mir ebenso klar, aber solcher Anstrengungen bedarf es sicher nicht, wenn man sich an einen halbwegs seriösen Schlauchhändler hält.
Für weitaus problematischer halte ich die integrierten Verrohrungen (hinterer Heizkreis), welche lange überfällig sind und bei meinem 1999er und 1998 schon mit Bruch von dannen gegangen sind. Ich würde mich ja für die L300-Fahrer freuen, wenn die 10 Jahre älteren Leitungen besserer und "immer" langlebigerer Qualität sind. Meine zum Teil intakten L040 Baujahr 1989 und davor lassen dies tatsächlich "begrenzt" vermuten.
Du erinnerst Dich auch meiner ca. 15,- Euro Neuverlegung des hinteren Heizkreises incl. dem Rohrersatz am L200 und am Sport.
Aber, Du hütest Dein Schätzchen, lässt ihm alle Zuneigung und Pflege angedeihen, welche irgend geht und machst Dir gern Sorgen um die "Zufriedenheit" und Langlebigkeit Deines Motors und ich spreche von Wartungszyklen und notwendigen Verschleißreparaturen.
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich fast alle Schlauchgrößen in der Werkstatt zusammen und bemühe mich auch die thermische Vorverformung für Spezialwinkel (zur Herstellerunabhängigkeit wegen deren Oldtimeraufschlägen) in den Griff zu bekommen.
Ich freue mich ja sehr, wenn Du das Kaltstartproblem auf drei Töpfen durch die Zugabe eines Mittels in den Kühlkreis hinbekommen hast, aber Du kennst mich, ich muß immer wissen was die Motorwelt im Inneren zusammenhält und vermeide tunlichst an Wirkungen zu basteln, solange ich die Ursache nicht kenne.4x4tourer hat geschrieben:Soooosooooo.....ich sach jetzt mal nix und laß dich noch ein wenig schmorren ....und wehe der Volker verrät was!!!
So nun verzeih mir die dichten Worte, ich mach es beim Schlauchtausch wieder gut.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher jetzt noch Grassamen mäh-säen gehen will.
und4x4tourer hat geschrieben:Moinmoin mien lieben Kay,
ich weiß deine Sorge um mein geliebtes Schätzchen doch sehr zu schätzen, da brauchst du bitte keine Zweifel haben! Und dein Angebot weiß ich natürlich nicht minder zu schätzen und ich werd das auch gerne annehmen, sowie sich das ermöglichen läßt! Da können wir dann aber noch mal in Ruhe am Fon drüber schnacken.
Das so Material auch altert ist mir schon klar. Bisher hab ich das aber auch immer an der Optik erkennen können. Wenn das Gummizeugs beim zusammendrücken feine Risse in der Aussenhaut aufmacht, dann muß es definitiv raus. Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Heizungsschläuche hab ich aber bisher aus genau dem nicht vorhandenen Grund nicht weiter als gefährdet eingestuft. Genau wie die restliche Kühlerverschlauchung. Da hab ich schon ganz andere gesehen. Wenn sich das, so wie du schreibst, für relativ kleines Geld problemlos und einfach auch ohne originale Teile tauschen läßt, dann will ich das gern mal mit dir in Angriff nehmen. Schaden kann das ja nun sicher nicht.
Die festen, rostenden Heizungsrohre machen mir im übrigen da mehr Sorge als die Gummischläuche.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,4x4tourer hat geschrieben:Moinmoin mien lieben Kay,
......., für relativ kleines Geld problemlos und einfach auch ohne originale Teile tauschen läßt, dann will ich das gern mal mit dir in Angriff nehmen. Schaden kann das ja nun sicher nicht.
Soviel mal dazu von mir wieder.
beichtende Grüße Dirk
schaden kann es sehr wohl.
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen originale Schläuche, Auspuffhalter etc., nicht mehr vorsorglich zu ersetzen.
Die Qualität technischer Gummiwaren auf dem freien Markt ist leider nahezu unkalkulierbar geworden.
4x4tourer hat geschrieben:Moin Beda,
du meinst also, man soll die alten originalen Schläucher doch lieber drin lassen und erst wechseln, wenn sie wirklich deutliche Alterungsprozesse wie z.B. feine Rissbildung zeigen?
Das mit der unterschiedlichen Qualität erinnert mich grad wieder an eine alte Geschichte mit meinem Ford. Den hab ich damals neu gekauft und der Gummischnorchel vom Lufi zum Turbo war nach nur 3 Jahren schon völlig rissig und porös. Ich hab dann einen neuen bestellt (auch original bei Ford) und der sieht nun nach weiteren 13 Jahren immer noch top aus. Genauso ging es mir mit der Lima. Die kam nach knapp 70.000 neu rein und die dann eingebaute läuft immer noch bei nun 339.000km. Sowas ist dann schon sehr verwunderlich, wie haltbar oder eben wenig haltbar mancher Artikel doch im Vergleich ist.
Aber was mach ich nun mit meinen Schläuchen ....lieber Kay und lieber Beda....da steh ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!...um das mal mit Goethes Worten festzustellen
mal wieder verunsicherte Grüße Dirk
Hirvi hat geschrieben:Hallo zusammen!
@ Beda: Die Erfahrung habe ich auch gemacht. (Bremsschläuche, Kühler, und Co.)
@ Dirk: Ich habe auch noch die originalen Schläuche von 1988 verbaut. Weich, elastisch und unauffällig.
Des weiteren kann ich Dir nur sagen: "Bei allen Ratschlägen hier, die Entscheidung musst Du treffen, da helfen Informationen und Erfahrungen nur, aber schlussendlich liegt es in deinen Händen!"
Bei unserem 911 habe ich mal damals vorsorglich gewechselt, mit nicht so guter Erfahrung. Das war auch beim Hosenrohr der Fall.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Volker
Soweit mal bis hierher, nun darf zum Thema fröhlich weiter diskutiert werden! Ich hoffe diese Trennung geht für alle so in Ordnung!?unbemerkt hat geschrieben:Moin allerseits,
sorry, aber ich tausche nicht vorsorglich, sondern nach Ansicht der Bauteile und entsprechenden Erfahrungen.
Schläuche bei besagtem L300 sind zum Teil verhärtet und Kalkablagerungen des Kühlmittels an verschiedenen Stellen der Verbindungen zu erkennen, Rohrleitungen verrostet, so daß ich noch nicht einmal Leinölfirnis auftragen würde (quillt im Oxydationsprozeß und treibt Rost auf).
Stahlleitungen in Kühlsystemen, sowie in Ölkühlerleitungen sind bei Pajero, L200 und Konsorten spätestens um 200.000 km zu erwarten. Ja wenn man es so will, betreibe ich schnöde Vorsorgewechsel, die Erfahrung gibt mir aber bisher zumeist Recht, wie auch mit Wasserpumpen welche über den zweiten Zahnriemenwechsel hinaus erfahrungsgemäß nicht mehr bis zum nächsten Zahnriemen warten wollen.
Radlager halten bei regelmäßiger Kontrolle z.B. bei Mitsubishi meist weit über die 200.000 hinaus, wohingegen ich keinen Fernreisepajero nach diesem Zeitraum ohne Wechsel der originalen Faltenbälge auf Weltreise entlassen würde.
Ich versuche Autos so am Leben zu halten, daß möglichst wenig bis keine ungeplanten Probleme auftreten können. Im Urlaub will ich auch fahren und nicht schrauben.
Ich fahre aber auch nicht mit ausgelutschten Blattfedern oder alten Reifen auf große Tour, und wenn meine Kühlanlage auch nur geringste Unregelmäßigkeiten, wie fehlendes Wasser im Kühler anzeigt, repariere ich die Ursache unverzüglich, bzw. suche ich diese umgehend und behelfe mir nur im Notfall mit Notlösungen.
Das in der heutigen "wertlosen Geiz ist Geil - Epoche" mit Qualitätsprodukten wie von Miele oder Loewe oder auch nur werthaltigen Schläuchen, kaum mehr ein Geschäft zu machen ist, wissen wir inzwischen alle, und dies ist einer der Gründe für das Bestehen dieses Forums und all der Autobesitzer von halbwegs haltbaren Youngtimern.
Aber, mein lieber Beda, genau das ist der Ansatzpunkt, eben auch Deiner Firmenphilosophie, Deiner Hall of Fame und Deines Denkens.
Von Leuten wie von uns (sorry, wenn ich mich hier arrogant wirkend, dazu zähle) wird erwartet, daß wir nicht vor miesen Billiganbietern einknicken, auf Qualität verzichten und gefährdete Bauteile an den Fahrzeugen belassen.
Wir sind hier um Probleme aufzuzeigen und zu diskutieren, wo es z.B. noch seriöse Schläuche gibt, von welchem Material wir etwas halten und wovon nicht.
Also los, lass uns einen Beitrag für technische Gummiwaren eröffnen, ordentliche Anbieter finden, weiterempfehlen, das wir seriöses Material verbauen können, diese Anbieter dadurch überleben und wir eine Qualitäts- und Werthaltigkeitsfahne hochhalten können.
Sei versichert, so manches mal bin ich auch verunsichert, zerknirscht, wütend und außer mir ob der beschi..... Qualitäten welche wir für Geld angedreht bekommen, gerade auch in der KFZ Branche. Ich habe auch eigentlich gar kein Interesse daran Gummiwaren zu vergleichen und mich nächtelang über Materialien zu belesen, Rostschutzmittel zu "erfinden", Wartungs- und Reparaturarbeiten auszuführen, welche gelernte Mechaniker eigentlich besser können sollten.
Aber wir haben die Zeit eigentlich dazu gemacht wie sie ist, betrachten wir unser eigenes Kaufverhalten und wie schwer es uns fällt, uns der guten Dinge zu besinnen. Seit Jahren suche ich nach einem seriösen Fleischanbieter in der Gegend....
Lass uns mutig nach vorn blicken, Deine Kunden und die Leute hier im Forum sind Beweis, daß es genug Unzufriedene gibt, welche nach Auswegen suchen. Ich sehe hier längst nicht mehr nur ein Forum von Autobastlichen oder Fernreisefanatikern, hier steckt mehr dahinter.
Sorry, Ihr seid mir bitte nicht böse, aber auch unter meinem Leitsatz alles Gelesene erst einmal eine Zeit wirken zu lassen bevor ich antworte, daß musste jetzt hier hin und wird sich nicht ändern.
liebe Grüße von Kay
ungetrennte Grüße Dirk