Magnetspülventil defekt, Folgen?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von freak-tom »

Moin ans Forum aus Kasachstan,
Unser L hat hier eine kleine Komplettüberholung genießen können und erfreut sich bis auf ein größeres Problem bester Gesundheit. Umso nerviger ist es, dass wenn man einmal fertig ist mit den Reparaturen, die nächste schon wieder bevorsteht.
Ich habe die Suche bemüht aber nichts finden können, ausser einem Kaltstart-benzingeruch.
Ich schilder es euch mal so:

Bei Bergfahrten und auch auf dem Highway bei heißem Motor ist ausserhalb des Autos ein starker Benzingeruch wahrnehmbar. Vornehmlich auf der Beifahrerseite. Ich habe alle Leitungen überprüft, kein leck etc. Stattdessen riecht der Luftfilter extrem stark, auch wenn ich diesen demontiere ist der Geruch vorhanden.
Das Ganze ist ein absolutes Rätsel und wurmt mich gewaltig, da wir ab heute eigentlich nur noch in den Bergen unterwegs sein werden.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip für uns wie dieser Geruch zustande kommen kann und wie ich das beheben kann. Denn durch die drosselklape kann doch eigentlich kein geruch entweichen, da ein geschlossenes system oder?
Vielen dank und liebe Grüße
Thomas und Sarah
Zuletzt geändert von freak-tom am 02.09.2015 - 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Thomas,

hast du mal den Tank überprüft? Der gammelt gern auf der Oberseite durch.

Rechnest du regelmäßig den Benzinverbrauch nach? Ist da irgendwas auffällig?

Hast du die Leitungen im Stand gecheckt oder bei laufendem Motor? Ich hatte mal ne Undichtigkeit (in dem Fall war es Wasser), wo es mit einem kleinen Strahl so ungünstig raussaute, dass man keine Flecken sah, erst als ich bei laufendem Motor kontrollierte, fiel das auf.

Wenn der Luftfilter nach Benzin stinkt, evtl. den mal rausnehmen und den offenen Luftfilterkasten bei laufendem Motor beobachten oder "beschnüffeln" ob da dann verstärkt was ankommt / auffällt.

Dachkanister dicht?

Hat Thaki noch nen Kat drunter oder fährst du ohne?

Ist irgendwas sonst im Fahrverhalten auffällig? Schlechterer Durchzug, Anspringen etc.?

Mit welcher Geschwindigkeit seit ihr dann auf dem Highway unterwegs und wie warm wird er nach Temperaturanzeige? Steigt die höher als sonst?

Ist der Geruch während der Fahrt auch innen wahrnehmbar oder riechst du das nur draussen vorm Fahrzeug?

Ah....du hast ja den Schnorchel vorgebaut. Hast du mal gecheckt, ob der frei ist und auch niemand da was rein gekippt / gestopft hat oder sich ein Tier drin verirrt hat o.ä.?

Soweit mal mein spontanes Laienbrainstorming. Sicher werden die hiesigen Motor- und Technikexperten noch andere Tips und Vermutungen auf Lager haben.

Ich wünsch dir / euch erstmal viel Erfolg bei der Ursachenfindung und dass die Reise dadurch nicht zu arg beeinträchtigt wird!

geruchsfreie Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas und Sarah,
ich unterstelle, er fährt normal und der Verbrauch ist normal.
Dann könnte die Tankentlüftung die Ursache sein.
Als G-Kat-fahrzeug müßte er ein Aktivkohlesystem haben.

Bild

Ist hier ein Defekt, stinkt er herzhaft nach Benzin wie früher halt.
Unmittelbare Folgen? Keine.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sahara und Thomas!

Beda System ist bei euch verbaut, der Aktivkohlefilter ist unter dem Luftfilter verbaut.. Der ist aber so, nur von außen zugänglich. Also hinter dem rechten Vorderrad findet ihr ein schwarzes rundes Element und das ist der Filter. Einfach mal alle Schläuche kontrollieren. Der Filter ist nur mit einem Spannband befestigt.

Viel Erfolg wünscht Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von Hirvi »

Nachtrag.

Könnte sein das die Schläuche Drosselklappe und Holm vertauscht sind, dass, könnte den Geruch erklären. Am Filter sind Pfeile und bei mir ist der Schlauch zum Holm garnicht montiert. Das ist nur ein gewickelter Abgang.

Sorry habe nur das Tablet und darauf schreiben ist echt anstrengend.

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Auch wenn Mario sich soviel Mühe gegeben hat (wobei ich viele Ideen bislang nicht ins Auge gefasst hatte) und ich sehr dankbar bin muss ich sagen, Kay und Volker habens genau richtig getroffen. Mir war bislang dieser Filter gar nicht bekannt und ja, er müffelt extrem. Wir haben hier Temperaturen um die 36 grad (auch unsere Kühlbox hats entschärft) im Schatten und da riechts ordentlich. Wir haben uns den Abgang des Filters nun mit einem Schlauch verlängert, damit die gase weiter am Heck des fahrzeugs entweichen. Die Locals meinten, ein neukauf ist sinnlos. Kann man den villeicht reinigen?
Nebenbei, wir mussten die viskokupplung tauschen und fahren nun mit einer Temperaturanzeige von knapp unter halb. Nur auf wirklich sehr steilen bergen geht diese kurzzeitig darüber. Ich hoffe das ist im Rahmen.
Nun kanns weiter gehen!
Vielen Dank und bestes Wetter wünschen
Thomas und Sarah
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von MF »

Moin
freak-tom hat geschrieben:Moin,
Auch wenn Mario sich soviel Mühe gegeben hat
Danke für die Blumen.

Aber ich hatte gar nichts damit zu tun. :achselzuck:
"Isch abe ja ga kein Benziner" :wink:

Daher auch nicht wirklich wissen darüber.

Bitte also nochmal den waren "Bemühten" loben.

Ich hab mich aber gestren durch eure neuesten Berichte geschlungen. :super:
Herrlich. Weiter so.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von motorang »

Hallo,
erhellend, zumindest teilweise: http://www.motor-talk.de/forum/l300-ruc ... 35401.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von motorang »

Hallo,
hab vorhin beim Importeur angefragt wegen Ersatzteil, der sagt den Aktivkohlefilter habe er noch nie gebraucht, der ist nicht mal als ET-Nummer in Österrreich angelegt. Könnte er höchstens aus Japan besorgen, liegt auch in der europäischen Zentrale nicht auf Lager ... ich solle doch mal nachsehen ob nicht doch der Tank oder einer der Schläuche ein wenig schwitzen, das wäre meistens die Ursache für Benzingeruch.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas,

genau, deshalb habe ich mal die vertauschten Schläuche vermutet. Meiner ist auch noch der Alte und das bleibt auch so. Eigentlich gehört der Filter zum Emmisions-Kreis und hat keinen Einfluss auf die originäre Funktion des Motors. Am Visco wird es wohl nicht gelegen haben, aber eventuell wird der Thomas ja noch mal genauer bei der Lösungsbescheibung. :achselzuck:

Beste Grüße sagt

Volker

P.S. Weiß hier jemand was eine entschärfte Kühlbox ist? Eventuell eine ohne Bier drin? :rofl: :duck:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas und Sarah,

mit der größten Wahrscheinlichkeit liegt der Fehlerteufel in einer vertauschten oder beschädigten Leitung vom Aktivkohlefilter (siehe HB Seite 13/111 und folgende) - Rückschlagventil kontrollieren. Eine Verstopfung oder Beschädigung (Ausfall) des Filters habe ich noch nicht erlebt.

Man könnte bei Erfolglosigkeit der Leitungsprüfung noch den Diagnosecode auslesen (HB Seite 13/57) um etwaige größere Fehler auszuschließen.
Ein Blick in Richtung Spülsteuermagnetventil (Seite 13/56) könnte nach Schlauchkontrollen erfolgen.

mit lieben Grüßen und Dank für Eure schönen Berichte von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

@Mario
MF hat geschrieben:Moin
freak-tom hat geschrieben:
Moin,
Auch wenn Mario sich soviel Mühe gegeben hat
Danke für die Blumen.
Aber ich hatte gar nichts damit zu tun. :achselzuck:
"Isch abe ja ga kein Benziner" :wink:
Daher auch nicht wirklich wissen darüber.
Bitte also nochmal den waren "Bemühten" loben.
+
freak-tom hat geschrieben:bin muss ich sagen, Kay und Volker
Da der Kay bis dato auch noch nix geschrieben hatte sondern der Beda......bin ich mir nicht sicher, ob der Thomas da noch so beduselt von den Benzindämpfen war oder ob es auf Grund des Genusses von kasachisch-prozentigen Wohlgetränken dazu kam.... :mrgreen:

freak-tom hat geschrieben:Nebenbei, wir mussten die viskokupplung tauschen und fahren nun mit einer Temperaturanzeige von knapp unter halb. Nur auf wirklich sehr steilen bergen geht diese kurzzeitig darüber. Ich hoffe das ist im Rahmen.
@Thomas oder so.... :wink: :P
Also ich kenn die Anzeige seit nunmehr 7 Jahren nur angenagelt direkt an der Hinterkante des zweiten der beiden ersten weißen Strichmarkierungen auf der Anzeige. Dies hab ich hier im Forum auch schon öfter mal von anderen gelesen. Nur ein einziges mal ist bei mir die Anzeige mal weiter hoch gegangen, als es kurz vor der kroatischen Grenze ziemlich bergauf und ab ging und der Kühler aus reiner Dummfaulheit mal nicht wie gewohnt kontrolliert wurde und da doch reichlich Wasser fehlte. :kopfgegenmauer: Seit dem weiß ich wenigstens, dass die Anzeige keinen Defekt hat und doch tatsächlich auch in der Lage ist, höher zu wandern! :hammerschlag: Ansonsten muckt sich bei meinem Elch die Anzeige nicht über den Punkt hinweg. Wo ist sie denn bei euch vor dem Lüfterdefekt und Wechsel immer max. stehen geblieben?
Hirvi hat geschrieben:P.S. Weiß hier jemand was eine entschärfte Kühlbox ist? Eventuell eine ohne Bier drin? :rofl: :duck:
@Volker.....DAS könnte evtl. in der Tat die Lösung für die Namensverwechselungen sein! Der Stefan...öhm...Michael...ach neee...der Thomas :lachen: hat sicher nur das Bier vorm erwärmen retten wollen, damit´s nicht schlecht wird! :extremlached:

Was die tollen Reiseberichte und Bilder angeht, da kann ich mich nur anschliessen und wiederholen...einfach toll und 100% Fernwehfieber produzierend! :super: :super: :super:

daheim sitzende Grüße von...öhm....wer war ich jetzt noch mal...ach ja...ICH! :rofl: :wink:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von freak-tom »

Moin Männer,
Entschuldigt bitte das wirrwarr der Namensgebungen. Ich habe hier verdammt langsames internet und kopiere mir daher immer nur den text aus dem forum. Der avatar etc kommt da nicht mit. Meistens bricht die verbindung dann auch schon wieder zusammen. In großstädten mag das ja anders sein.
Also nochmals Danke an Beda, Dirk, Volker, etc. :rofl:
Ich habe alle schläuche kontrolliert, keiner schwitzt. Der geruch kommt definitiv aus dem filter. Oben sind die eingänge von tank und drosselklappe. Unten der abgang OHNE schlauch früher, jetzt mit gartenschlauch bis zur heckachse. Alle schläuche sind richtig angeschlossen. Die ventile funktionieren. Die selbstdiagnose kann ich mit meinem digitalen multimeter nicht durchführen, oder?
Wenn der filer einfach nur müffelt und keine auswirkungen hat, dann würde ich das problem damit ausblenden und mich ganz meinem hitzeproblem witmen.
Nebenbei, die kühlbox hats entschärft, genaugenommen den polyswitch, der ist defekt, da es draußen zu heiß war. Nun läuft sie nur noch stoßweise. In DE kann man dies reparieren lassen. Hier? Dann gibts nun warmes bier :kopfgegenmauer:

Grüße und vielen dank für die immer wieder netten worte zur blockschreiberin hinter mir
Sarah und thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Benzingeruch L300

Beitrag von freak-tom »

Hallo ans Forum,
Ein kurzes Feedback wollte ich euch zu meinem Problem noch geben.
Wir sind in Tajikistan angekommen und haben auf dem Pamir bzgl des penetranten Benzin- Geruchs einiges ausprobiert. Da auf dem letzten sehr steilen Pass mein Verbrauch auf 18L gestiegen ist haben wir das Spülventil durchgemessen und festgestellt, dass es nicht öffnet. Das bewirkt scheinbar, das der verdampfende Sprit aus dem Tank in den Filter fließt, dort sich wieder zu flüssigem Benzin wandelt und immer fleissig aus dem Filter läuft. Und das in rauhen Mengen.
Ich habe das Ventil einfach ausgebaut und eine direkte Verbindung zur Drosselklappe hergestellt. Der Bock läuft nun ruhiger als vorher und es ist absolut kein Sprit mehr aus dem Filter ausgetreten. Ob das Ganze auf Dauer hält und ob es sinnvol war, schreibe ich euch dann später.
Soweitsogut,
Thomas und Sarah
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von freak-tom »

Moin aus Kirgistan,
Ich habe nun nach 2 Wochen keine merklich negativen Auswirkungen OHNE das Ventil feststellen können. Der Verbrauch ist auf normalem Stand, der Benzingeruch gänzlig verschwunden.
Wo ist also der grundsätzliche Zweck dieses ventils?

Da ich keinen Schimmer habe wie lange dieses Ventil schon defekt ist, ich aber ein Problem habe welches damit in Verbindung stehen könnte, schliesse ich meine nächste Frage hier gleich mit an.
Mehrere tausend Kilometer schlechter Straßen und Buckelpisten liegen bereits hinterher uns. Seit neustem fahren wir immer mal wieder kurzweilig auf richtigen asphaltstraßen. Dabei fällt zunehmend auf, dass unser Bus spürbar stottert.
Bei 2000 U/min, also seichtem Fahren und leichten Hügelfahrten wird das Auto unruhig. Durchzug ist vorhanden, nur eben sehr ruckig, im Standgas und bei höheren Drehzahlen ist das Phänomen komplett verschwunden.

Kann hier eine Verbindung zum Ventil bestehen oder kann es an der Benzinpumpe liegen?

Vielen Dank mal wieder und schöne Grüße Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Das entfernte Ventil könnte für ein Abmagern des Motors sorgen. Der Motor zieht ja nun ohne das das Management es erfährt, immer Luft über dieses Element. Das könnte das Ruckeln erkläre, dies ist aber nur eine erste Vermutung. Wäre also ein zu mageres Gemisch bei leichter Belastung vorhanden, beim beschleunigen würde das Verhältnis wieder günstiger für den Motor und der Effekt fällt nicht weiter auf. Also Magerruckeln? :achselzuck:

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
da kann sehr gut ein Zusammenhang bestehen.
Die Benzinpumpe würde sich eher bei Belastung bemerkbar machen.

Bild
Jetzt kommt es darauf an, wo genau der Schlauch am Drosselklappenstutzen angeschlossen ist.
Vor oder hinter der Drosselklappe?
Dahinter würde bedeuten, daß in Leerlaufstellung der volle Motorunterdruck auch im Tank herrscht.
Das solltet ihr unbedingt ändern. Es könnte den Tank zusammenziehen und zerstören.
Testen kannst Du das mit dem Finger bei abgezogenem Schlauch.
Keine Angst! Der Finger verschwindet nicht im Motor.
Ist er zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe angeschlossen, dürfte nur ein minimaler Unterdruck spürbar sein.
Ist hier der Querschnitt der Leitung zu groß, treten genau die beschriebenen Effekte auf.
Als Abhilfe solltet ihr eine Reduzierung basteln.
Z.B. könnt ihr ein Hölzchen mit einer Kerbe in den Schlauch schieben.
Da ist Raum für Phantasie und Experimente.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Hirvi »

Hallo nochmal!

Das der Tank leidet kann ich mir bei den Schläuchen nicht vorstellen, zumal ein Unterdruckausgleich über die Verbindung Filter Umgebungsluft gegeben ist. So wie ich mich erinnere liegt der Zugang in der Ansaugbrücke vor der Drosselklappe. Müsste ich aber noch mal nachschauen. :achselzuck: Wenn das Problem verschwindet wenn mann den Schlauch einfach verschließt, ist ja die Ursache gefunden. Dann kann man mit Querschnitten weiter experimentieren, oder dem Steuergerät einfach beibringen das das Spülventil immer offen ist. Ich weiß aber nicht wie das angesteuert ist oder ob das nur durch Input vom Steuergerät geregelt ist. Ich vermute ja letzteres und dann geht nur die Querschnittverängungsmethode.


Beste Grüße sagt

Volker


P.S was macht eigentlich euer Temperatur - Problem?

Es könnte nämlich doch eventuell einen Zusammenhang geben. Wenn Motoren abmagern laufen sie auch heißer. Ich kann es mir zwar bei dem recht moderat eingestellten 2,4 nicht vorstellen aber?
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
natürlich kann auch kein Zusammenhang bestehen.
Jede Quelle für falsche Luft zwischen Luftmassenmesser und Zylinderkopf kann die beschriebenen Effekte hervorrufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von motorang »

Zum Sinn und Zweck: im dichtbesiedelten Mitteleuropa gibt es eine Vorschrift die besagt dass zur Verringerung der Kohlenwasserstoffemission die Benzindämpfe nicht einfach so ins Freie dürfen. Siehe auch Absaugung der Dämpfe beim Tanken durch die Zapfpistole.

Jetzt muss der Tank aber eine Verbindung zur Außenluft haben weil sich sonst unerwünschter Druck aufbaut. Der Entlüftungsschlauch geht daher zum Aktivkohlefilter wo die Kohlenwasserstoffe von der Aktivkohle "eingefangen" werden und erst dann weiter ins Frei (über den Holm). Weil sich der Filter aber schnell sättigen würde und man dann die Aktivkohle wechseln müsste (siehe Dunstabzugshaube) wird gegebenenfalls der Filter mit Außenluft gespült. Das funktioniert mit ebenjenem Spülventil, das bei anliegendem Unterdruck vom Motor öffnet*, so dass der Motor Außenluft über den Aktivkohlefilter ansaugt, die der Aktivkohle quasi die Kohlenwasserstoffe wieder entnimmt und der Verbrennung zuführt.

Wenn das Spülventil nicht mehr funktioniert, wird der Aktivkohlefilter nicht mehr gereinigt (regeneriert) und müffelt irgendwann selbst schwer nach Sprit, zusätzlich werden die Benzindämpfe aus dem Tank ja auch nicht mehr gefiltert wenn der Filter voll ist. Das dürfte bei Euch der Fall sein.

Den Entlüftungsschlauch direkt nach hinten ins Freie zu verlegen scheint da sinnvoll wenn auch nicht in Mitteleuropa zulässig. Die Spülleitung würde ich entsprechend verschließen (schlimmstenfalls läuft der Motor dann etwas zu fett) oder im Querschnitt verkleinern, damit nicht zu viel Nebenluft ins System kommt.

Gryße!
Andreas, der motorang

* PS: Zur Regelung steht hier Genaueres, im Prinzip:
http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Dabei darf der Lambda-Regelkreis nicht nachhaltig gestört werden. Wenn beispielsweise im Leerlauf mehr Kraftstoff angeboten, als für ein Gemisch benötigt wird, muss das Steuergerät eingreifen und die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren oder durch Pulsweitenmodulation einengen. Der zulässige Lambdawert darf also auf keinen Fall unterschritten werden. Die Einspritzventile werden automatisch auf entsprechend kürzere Öffnungszeiten umgestellt, eben durch die Lambdaregelung.

Übrigens wird die Fähigkeit des Steuergeräts zur Spülung des Aktivkohlefilters in einem OBD-System regelmäßig überprüft. Das Steuergerät öffnet das Regenerierventil und prüft die messbare Anfettung oder evtl. auch Abmagerung im Abgasstrang. Dieser Vorgang wird u.U. häufig wiederholt, weil je nach Zustand des Aktivkohlefilters nicht immer ein abweichendes Resultat erzielt wird.

Bei eventuellen Umbauarbeiten ist zu beachten, dass die serienmäßige Führung der Tank-Entlüftungsleitung nicht verändert wird, denn sie ist so verlegt, dass sich der Tank auch bei auf der Seite oder auf dem Dach liegenden Fahrzeug nicht entleeren kann.
Hier wie es im VW T4 funktioniert:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Aktivkohlebe ... ter-Anlage" onclick="window.open(this.href);return false;

In Höhenlagen, wo beim Benziner durch die dünne Luft ohnehin das Gemisch anfettet, funktioniert eventuell die Spülung nicht mehr so prickelnd - könnte ich mir vorstellen.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und ein herzliches Dankeschön an den Andreas für die wunderbare Beschreibung der Funktion. Ich habe mich damit, ehrlich gesagt etwas schwer getan, dafür aber einmal bei den verschiedenen Mitsubishimotoren (L300, L040, V20 und Sport) zur Funktion etwas quer gelesen.

Ganz grundsätzlich scheint mir das Spülluftsystem so verkehrt nicht, und ich würde es (auch in Thomas Fall) versuchen wieder in Betrieb zu setzen, da alle anderen Wege, wie Teilverschluß der Leitung mit Stöckchen und Kerbe in Friggelei ohne genaue Prüfbarkeit übergehen könnten.

Die Messung der Funktion des Ventiles kann bei allen Motoren nur in warmen Zustand um 80 Grad Celsius (offenes Thermostat) und bei gehobener Motordrehzahl um 3000 Umdrehungen erfolgen. Nur dann öffnet das Ventil - im Standgas und bei Vollast sowie bei kalten Motor wird also keine Spülluft eingeführt. Übersicht über einwirkende Sensoren auf Seite 1 des PDF.
Die Einführung in das Ansaugsystem befindet sich zumeist hinter der Drosselklappe zum Motor.

Um einer Verstopfung des Ventils durch verbrauchte und/oder zerkrümelte Aktivkohle gegen zu wirken, kann man (wie im T4-Wiki beschrieben) einen einfachen kleinen alten Benzinfilter zwischen Kohlebehälter und Spülluftventil schalten. Dies scheint mir bei alten Autos (Kohlefiltern) und Nichttauschwilligkeit, wie in unserem Fall sinnvoll.

In Thomas Fall würde ich also noch einmal die komplette Leitung von Kohlefilter zu Ansaugtrakt auf Durchgängigkeit und das Ventil auf Verschmutzung überprüfen, was mir als wahrscheinlichste Fehlfunktion erscheinen will.

Zur Hilfe habe ich die Daten vom Pajero Sport noch einmal in eine Datei gepackt. Die Erklärung der Funktion scheint mir in diesem Handbuch von allen älteren Modellen die Übersichtlichste - die Funktion ist ja immer ähnlich.
Die Unterdruckpumpe kann im "Feldversuch" sicher durch dicke bzw. dünne Backen ersetzt werden. :extremlached:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich demnächst einen ollen Rasenmäherbenzinfilter in die Verschlauchung stöpseln wird.

PS: In Thomas momentanen Fall, dürfte es durch das Fehlen des Ventils eher zu einer Anreicherung des Benzin/Luft Gemisches kommen, wenn durch den vollen Aktivkohlefilter nebengeatmet würde.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Ich habe da jetzt noch lange drüber nachgedacht. Ich würde doch zügig nachschauen ob dein Ruckeln verschwindet wenn Du die Öffnung wieder verschließt. Wenn dein Motor durch die Nebenluft wirklich so stark abmagert das er heißer wird, ist dass auf Dauer nicht so prickelnd. ( Ich kann mir das zwar immer noch nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht, dass sich das an der Temperaturanzeige ablesen lässt. Ich glaube aber, die Frage mit der Temperatur, kam kurz nach der Stilllegung des Spülventils oder?) Deine Lambdasonde ist wahrscheinlich auch noch die alte und könnte das übersehen, oder das Management kann es nicht einregeln. Ein modernes Auto hat ja für solche Fälle eine Warnlampe, bei uns fehlt die aber noch. Gerade im Teillastbereich wäre dann bei Dir besonders viel Nebenluft vorhanden. Da Du schon länger mit offenem "Spülventil" fährst, fallen die Benzinanteile aus dem Tank hier wohl nicht ins Gewicht, immerhin ist dein Filter jetzt dauer-regeneriert. Wenn das Ruckeln verschwindet, würde ich lieber mit Benzingeruch fahren als mit magerem Motor.
Das Beste wäre, wie der Kay schon sagt, das System wieder zu reparieren.

@Kay: In dem Filter ist eigentlich ein Vlies eingebaut um das entweichen von Kohlestaub zu verhindern. Es stimmt aber, dass die Aktivkohle auch ein Haltbarkeitsdatum hat. Durch die Erschütterungen im Betrieb reiben die Teilchen aneinander und es entsteht feiner Kohlestaub. Wenn nur noch Staub da ist sind die Dinger durch. Als ich den Wagen neu hatte wollte ich den wechseln, mir wurde gesagt: "Kann man machen, muss man aber nicht."

Es grüßt Volker, der vor ein paar Tagen von höchster fachlicher Stelle erfahren hat, dass sein Zweitmotor, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. :kopfgegenmauer:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
verstehe ich richtig?

Bild
Du hast das Ventil aus Leitung 3 entfernt und direkt verbunden?
Dann könnte ein Unterdruck im Tank nur aufgebaut werden, wenn Du 2 zuhältst.
Höchstwahrscheinlich läuft er so in Teillast tatsächlich zu mager.
Solange das nicht unter hoher Last so ist, geht davon nichts kaputt.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag mit einem Hölzchen o.ä........ :coffee:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von freak-tom »

Hallo und schönen Gruß aus China.
Ich kann derzeit nur mit meinem iPhone schreiben, da die Chin. Regierung mein tablet blockiert. Zumindest gefühlt :-)
Habt also bitte ein Nachsehen.
Tatsächlich habe ich das Ventil aus Leitung 3 entfernt und eine direkte Verbindung zum Filter und tank hergestellt. Es wird also immer zusätzliche luft in die drosselklappe angesaugt. Das würde somit erklären, dass der Bock sehr Ruckig und zu mager laufen würde. Wie gesagt, dass passiert nur bei 2000-2600 Umin. Ob das ventil zur gleichen zeit ausfiel, wie das hitzeproblem entstand kann ich absolut nicht mehr sagen. Nebenbei bleibt die Temperatur nun mit dem neuen visko bei max kurz unter halb immer stehen. Wie könnte hier ein Zusammenhang bestehen? beides kam sehr schleichend. Ich hatte nun mehrfach versucht eure Test tips zu probieren, allerdings wechseln die Bedingungen hier ständig und gute Straßen wurden selten. Daher konnte ich oftmals keinen unterschied spüren.
Test 1 war nun, die Drosselklappen Leitung zu blockieren. Ich vermute, kann's aber nicht genau sagen, dass der Motor ruhiger lief.
Test 2 war der Unterdrucktest. Der Tank kann regulär über das Ausgleichloch im Filter über die umgebungsluft entlüften. Kein übermäßiges Ansaugen also. Die Leitung befindet sich übrigens vor der Drosselklappe.
Test 3 nun in Progress. Neues Ventil vom pajero. Der Motor ruckelt wie ohne Ventil.
Test 4, das holzstäbchen folgt hoffentlich morgen.
Wat nu?

Ich kann ja relativ problemlos fahren, nur wird ds ruckeln spürbarer und gerade in den Bergen nicht sehr angenehm.

Ach ja, es gibt nun auch eine gesamtübersicht zu unseren Reparaturen auf unserer Seite. Die waren bislang leider nicht unerheblich. Neuer Kilometerstand 318.000

Schöne Grüße Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Beda »

Hirvi hat geschrieben:Hallo nochmal!
Es könnte nämlich doch eventuell einen Zusammenhang geben. Wenn Motoren abmagern laufen sie auch heißer. Ich kann es mir zwar bei dem recht moderat eingestellten 2,4 nicht vorstellen aber?
Hallo zusammen,
würde das Ruckeln unter Last auftreten, müßte man sich Sorgen machen.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

noch einmal zur Verständnis und in deutlichen kurzen Worten. Der Motor braucht den Schlauch mit dem Gedöhns darin nicht - sollte also mit zugestöpselten Loch hinter der Drosselklappe also erst einmal rund laufen (Dein erster Test). Dies bleibt der einzig wichtige Punkt - der Tank sollte jedoch trotzdem eine Entlüftungsmöglichkeit haben, daß sich kein zu großer Unterdruck aufbaut.

Erst dann würde ich versuchen die Tankentlüftung vielleicht und wenn es nicht zu viele Probleme macht wieder anzuschließen.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich hier noch einmal für die neuen Berichte bedankt

PS: Nach Sarahs Beschreibungen (wieder wunderbare Lesezeit) nehme ich inzwischen auch an, daß Euer Takhi überfedert ist und wegen unnötiger Härte die Silentblöcke verschleißt. Du kannst dies jedoch mit ein wenig Gefühl auch beinahe einfach überprüfen, indem Du Dich (oder einen Schwereren) über den einzelnen Rädern in die Karosse stellst und aufschaukelst.
Die Federung sollte weich und schon bei kleinen Schaukeleien beginnen und durch heftigere Versuche noch nicht in die Endanschläge zu bringen sein.

Bei zu harten Federn werden immer (und alle möglichen) Gummis unnötig schnell verschleißen und das Fahrzeug wirkt eher poltrig auf Feldwegen. Letztlich kann übermäßige Härte auch auf Radaufhängungen (Spur), Stabi und Lenkungslager ungünstig einwirken.

Ihr habt im Großen und Ganzen jedoch kaum Gewichtveränderungen (Zuladung und Leerfahrten) am Auto und eine "Idealfederung" sollte somit relativ einfach zu finden sein. Die Endanschläge sollten bei besonders großen "Nickereien" unterwegs hin und wieder Arbeit bekommen ohne ständig bemüht zu werden.

Die Luftbälge sind schön zur Verstärkung bei hoher Zuladung und an sich sonst "amerikanisch" weicher Federung, jedoch völlig overdressed wenn Eure Federn schon im Panzermodus arbeiten.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Matthias »

Hi allerseits!

Es gab dieses Erdbeben im Hindukusch vor zwei Tagen. Ich habe Sarah und Tom auf der Website und per Mail gleich angeschrieben, ob's ihnen gut geht, aber bislang keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich waren sie nicht mehr im betroffenen Gebiet.

Weiss jemand mehr?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

entsprechend Ihren letzten Angaben auf der Webseite waren die Beiden bei Kalpa/Indien, welches ca. 800 Km Luftlinie vom Epizentrum entfernt sein dürfte und bewegen sich wahrscheinlich eher süd-, südöstlich, also weiter weg.

Meldungen für Indien:
z.B. Lahrer Zeitung hat geschrieben:Im indischen Himalaya Tal nahe der Grenze zu Pakistan und China kamen nach indischen Angaben mindestens vier Menschen ums Leben.... (und weiter) ...Indien und die USA boten ihre Unterstützung an...
Bei der geringen Einsturzgefahr ihres Reisehäuschens und Wahrscheinlichkeit recht ebener Stellplätze scheint mir eine Gefahr beinahe ausgeschlossen. Zum Glück sind sie auch gerade nicht allein unterwegs.

Trotzdem hast Du Recht, die Beiden könnten sich wirklich wieder einmal melden und uns "restberuhigen".

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

wie bestellt, soeben eingegangen, die Mail zur Weiterführung des Reiseberichtes von 90kmh.de.

mit erleichterten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Magnetspülventil defekt, Folgen?

Beitrag von Matthias »

Salam!

Ich gebe mal die Mail wieder, die ich heute bekommen habe. Ich denke, sie werden nix dagegen haben.

"Hey Matti, Sorry für die späte Antwort und lieben Dank dass du nachfragst!

Uns geht es prima! Wir haben von dem Erdbeben nur durch euch erfahren. Sind derzeit in Kathmandu und leider mit den Blogs "etwas" hinterher.

Leider werden wir aufgrund unserer kaputten Drehstäbe und der knappheit an sprit (die konsequenzen daraus sind sehr erschreckend, noch mehr als Trümmer der Erdbeben) mehr zeit hier verbringen als uns lieb ist. Genug zeit, um den fehlenden Monat aufzuholen.

Wie ist der Herbst bei euch?
Liebe Grüße aus Kathmandu
Sarah und Thomas"

Also: Plan Drehstäbe anlaufen lassen!

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten