Auspuff V44

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Auspuff V44

Beitrag von Bart »

Servus Forum!

Hoffa des ich hier in der richtigen Kategorie bin. Mich würde interessieren ob jemand schon mal ne bessere Auspuffanlage als die originale verbaut hat. Interessant wäre eine mit größerem Rohrdurchmesser. Fahre momentan nur mit Mittelschalldämpfer und Oxikat die Spritzigkeit des Motors ist hocherfreulich!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Auspuff V44

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

zumindest bin ich dabei, mich auch in diese Richtung zu informieren und zu orientieren. Da die Einzelteile bei den einschlägigen Onlinehändlern so ziemlich alle, günstig zu erwerben sind, wird es, sobald ich nicht mehr an günstige Ersatzteile komme voraussichtlich etwas wesentlich Voluminöseres in Edelstahl werden.

Momentan sind jedoch die Ersatzteilpreise mit z.B. 40,- Euro für den kompletten hinteren Hauptschalldämpfer mit Rohren im Zweitmarkt noch so günstig, daß ich noch nicht selbst bastle.

Schwierig wird es aus meiner Sicht (und beim V6) mit den vorderen (motornahen) Teilen, welche langsam aussterben.
Die Montage eines großen 100-Zellers mit Grünplakettenvermögen ist in diesem Zusammenhang angedacht.

Infos und gemeinsames Datensammeln sind also auch aus meiner Sicht sehr interessant.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Das die Motoren durch die jahrzenhntelange Umwelttrimmung sehr stark "zugehalten" werden, scheint unbestritten und ist an den seltsamen PS-Entwicklungen der Baureihen schön nachvollziehbar.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Auspuff V44

Beitrag von Bart »

Servus Kay!

So ein Billigteil hab ich schon unterm Auto ghabt - einmal und NIE NIE NIE wieder! Erstens passts nicht und zweitens hälts nicht.

Deswegen würd ich ja gerne was anderes verbauen wie Magna FLOW nur gibts da anscheinend nichts fürn Pajero der Mittelschaldämpfer und Endschalldämpfer sollten ja bis auf SWB und LWB baugleich sein...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Auspuff V44

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

bis jetzt habe ich so schlechte Erfahrungen nicht gemacht. Klar passen die Nachbauten durchaus auch einmal für 10,- Euro schlechter, aber dieser von Juni 2012 sieht noch nach weiteren 2 bis drei Jahren aus und dieser aus August 2013 dürfte es auch noch einige Jahre machen. Daher auch mein Zögern mit dem Nachbau.

Beide Schalldämpfer sind vom L200, beide Händler händeln auch Pajeroteile, die Auspüffer sind glaube ich von Imasaf und durchschnittlich ausreichender Verarbeitungsqualität, haben mich in Sachen Haltbarkeit, zumindest bei dem Preis aber angenehm überrascht. Ein gewisses Gefühl der Leistungssteigerung bzw. Atemfreiheit stellte sich nach der Montage ein.

Klar ist die Lust auf eine voluminösere Edelstahlanlage groß, aber aber....

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Auspuff V44

Beitrag von Jero V6 »

Servus Florian,

bevor du dir was teures von Magnaflow holst, hast du dir schon mal den Flowtec Red Hot angesehen? Der macht nen ganz guten Sound und kostet gerade mal um die 30€.

Eine andere Frage hab ich noch, weis jemand wie viel Zoll die original Anlage hat? Ich schätze so mit 2"

Grüße, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Auspuff V44

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Eigentlich wollte ich bestellen mit Teilegutachten und einbauen :wink:

Wenn sich nix findet werd ich wohl die Tage eine originale Anlage beim freundlichen ordern :roll:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Auspuff V44

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Florian,

ich habe in meinem L200 eine aus Edelstahl von Cybox aus England:
https://www.google.de/search?q=cybox+sh ... uv5MZkzIqo" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie hat exakt gepaßt und der Preis war i.O.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Auspuff V44

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Florian, eh Du beim Freundlichen einen Batzen Gold gegen eine Gans eintauschst, könntest Du aber wirklich über den kleinen Teich schauen.

Das L200-Beispiel vom Offroad-Ranger finde ich sehr interessant und dabei preiswert.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Auspuff V44

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Hab jetzt nen originalen geordert und eingebaut weil ich nichts gutes gefunden habe...

Mal schaun wie er sich hält!


Gruß Florian


PS.: Der Preis war annehmbar wenn ich vergleiche was meine Freundin bei ihrem A2 bezahlt hat...
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten