Auslassventil abgebrochen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Sven
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Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Hallo,

letzten Sonntag abend in der Dämmerung tats in meinem Rudi II (L040 TDI, 403tkm) plötzlich einen Schlag, danach gabs fürchterliche Geräusche. Ich dachte erst, ein Radlager habe sich pulverisiert oder so, aber auch im Stand wars dasselbe, also Motor.

Ich habe dann gleich den Ventildeckel abgeschraubt und etwa 3 mm Spiel am hintersten Kipphebel festgestellt.

Gestern nacht kam nun die Karre auf den Hof und heute ging die Suche los. Leider nicht nur eine gebrochene Ventilfeder (worauf ich hoffte), sondern das hinterste Ventil war fest, die Kipphebelwelle hinten lose gerissen. Also Kopf runter. Nun ist der Fehler klar: beim Auslassventil im hinteren Zylinder ist der Teller abgebrochen und die Reste haben so das Einlassventil verbogen. Kopf und Kolben sind in üblem Zustand. Also Motortausch. Blöd nur, ich hab schon eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt ...

Tja, wie kann sowas passieren? Kurz vor dem Knall gings eine lange steile Steigung hinauf, das Auto war ziemlich beladen und hinten war das Wohnwägelchen dran. Ich hab da schon Gas gegeben, aber nicht bis zum Anschlag gedreht oder so. Überhitzung oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen. Das Ventil ist dann kurz hinter dem Gipfel als es wieder bergab ging gebrochen.

Grüße
sven
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Beda
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Beda »

Hallo Moni und Sven,

das klingt einfach nach Pech gehabt.
Daß ein Ventilteller einfach so abbricht, habe ich schon mal gehört, aber nur über Motoren aus den 50ern und älter.
Der Rest scheint schlicht die Folge davon zu sein.
Ist beim Ventilspiel einstellen nie etwas aufgefallen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

nein, da ist nichts aufgefallen. Ölwechsel stand relativ dringend an (wollte ich diese Woche machen), vielleicht wurde das Ventil mit dem alten Öl nicht mehr gut genug geschmiert, odr so ...

Wenns jetzt halt mal Pech ist, ist's ok, leider ist die Garantie schon abgelaufen ;), sollte das aber mal auf Reise passieren, dann ists halt richtiger Mist.

Kolben:
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Kopf:
Bild

tja, dann bauen wir halt mal den Motor samt Getrieben aus ...

Grüße
sven
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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Hallo,

so, Motor ist raus, geht auch, wenn man die Getriebe drin läßt. Im Büchli ists halt mit Getrieben ausbauen erklärt, aber ich habs einfach mal so probiert und siehe da, geht.

Morgen habe ich keine Zeit, aber am Sonntag soll dann der Motor aus Rudi III entnommen und bald möglichst in Rudi II eingepflanzt werden. Mitte nächster Woche muss Rudi II wieder fit sein.

Grüße
sven

Bild
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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Moin,

das Spenderorgan ist entnommen, nun einiges umbauen und dann wirds spannend ob ich das Ding wieder an seinen Platz bekomme :wink:

Bild

Grüße
sven
Zuletzt geändert von Sven am 13.09.2015 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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MF
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von MF »

Moin

Du machst das schon. :super:

Ich drück die Daumen. :-)

Gruß Mario
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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Jau, mir bleibt ja auch nicht viel anders übrig :wink:

Der Motor von Rudi II und Rudi III wurde heute gekreuzt. Raus kam der Rumpfmotor mit Kopf von Rudi III (der nach ein paar Dosen Bremsenreiniger wie neu aussieht), mit den Zahnriemen, Wapu, Einspritzdüsen und der Kupplung von R II. Schade, dass gerade keine neuen Wellendichtringer zur Hand waren. Apropos, Zahnriemenwechsel etc. am ausgebauten Motor ist geradezu ein Genuss :grin: Dazu wurde noch der Anlasser überholt (neue Kohlen).
Der Motor sitzt bereits an seinem neuen Platz, jedoch sind bisher nur ein paar Schrauben angezogen und noch nichts angeschlossen. Ging besser als erwartet. Keine Ahnung, wie ich früher ohne Ameise lebte, ist einfach unverzichtbar ...
Es wurden auch noch die Scheinwerfer und Hupen (!) getauscht und in R II wesentliche Teile der Klimaanlage und die Alarmanlage (Funktion unbekannt) demontiert. Dann hats getröpfelt und ich hatte eh keinen Bock mehr.

Fortsetzung morgen, wenn mich ein familieninterner Geburtstag nicht zu sehr ausbremst.

Grüße
sven

PS @Mario, sorry, ich glaube R III wird nun tatsächlich in die ewigen Jagdgründe übergehen :? der Rost untenrum ist irreversibel ... dafür ging die Getriebetraverse ganz leicht ab, nur bissl hebeln ... aber sein Herz schlägt weiter ...
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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Hallo,

nachdem alle Käbelchen und Schläuche verbunden waren kam der spannende Augenblick: entlüften und er schüttelt sich und er läuft :huepfen:

Und weil man gerade eh dabei ist, auch noch Ventil- und Radlagerspiel eingestellt und 2 neue Reifen aufgezogen.

Grüße
sven
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terriblue
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von terriblue »

Hallo Sven,

man merkt förmlich : "da will jemand wieder los" :super:

Viel Erfolg bei deinen weiteren Reisevorbereitungen.

Gruß Arno

... ist ganz überwältigt von den Reparaturgeschindigkeiten ...
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MF
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von MF »

Moin
Sven hat geschrieben:
PS @Mario, sorry, ich glaube R III wird nun tatsächlich in die ewigen Jagdgründe übergehen :? der Rost untenrum ist irreversibel ... dafür ging die Getriebetraverse ganz leicht ab, nur bissl hebeln ... aber sein Herz schlägt weiter ...
Weißt du noch, ich hatte einen Motor angeboten, bei dem, zum besseren verladen,
noch ein Auto drumherum ist. :wink: :super:

So hat er seine Bestimmung gefunden.
Ich finde das Klassse und mein alter Herr ist ganz stolz das "sein" Motörchen noch läuft. :huepfen:

Viel Erfolg bei der restlichen Belebung und bei den Reisevorbereitungen.

Gruß Mario
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Hirvi
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sven!

Respekt, das geht ja richtig nach vorne. :super: Jetzt wünsche ich mir einen Rusty zwei und dann wäre die Welt doch perfekt. :rofl:

Beste Grüße sagt

Volker
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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Moin,

also, es ist ja zugegebenermaße bei mir bissl kompliziert:

Rudi 1: stand 7 Jahre rum und wird gerade wiederbelebt für die nächste Reise
Rudi 2: ist täglich in Gebruch und hatte jetzt Herzprobleme
Rudi 3: ist der Organspender

Tja, und jetzt brauch ich wohl wieder ein Reserveauto :?

Grüßle
sven, der jetzt den Hof aufräumt
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Guenter Stark
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Sven,
herzlichen Glückwunsch zum Motorentausch. Wenn dieser Motor auch wieder 400.000km läuft, hat sich die Arbeit doch gelohnt.
Wieviel km hat der "Austauschmotor" bereits gelaufen?
Übrigens..., die Aussichten auf das Weinfest sind nicht schlecht...
Grüße auch an Moni
Grüße aus Offenburg
Günter
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Sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

Guenter Stark hat geschrieben:Wenn dieser Motor auch wieder 400.000km läuft, hat sich die Arbeit doch gelohnt.
Wieviel km hat der "Austauschmotor" bereits gelaufen?
ähm, 360 tausend ... also ich hoffe schon sehr dass der mehr als 400 hält :?

So anfangs wars ja schon ein mulmiges Gefühl mit den "neuen" Motor, aber nach einer Woche und schon einigen harten Einsätzen steigt das Vertrauen.

Weinfest :super:
Auch an alle anderen hier: öffentliches Weinfest bei uns auf dem Hof jedes Jahr am 2+3 Oktober, also demnächst wieder. Ein paar Forianer tauchen immer auf ...

Grüßle
sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von herbert57 »

Hallo

habe das gleiche (abgebrochenes Ventil wurde in den Kolbenboden reingedrückt) in Australien erlebt.
Tacho hat 173000 Km gehabt. Der Mechaniker hat gesagt die Karre hat viel, viel mehr KM ist zurückgedreht worden.

Der Mech. hat gesagt eindeutige Materialermüdung (Heiss/kalt) und das eine Millon mal oder so ?
Ich denke mit dem neu eigebauten wirst Du auf lange Zeit auch nicht Glücklich ! (360.000 Km)
Ratschlag: schau das Du irgendwie an Geld kommst und kaufe Dir etwas neuwertiges.
Irgendwann geht alles zu neige auch unser Leben so bitter wie es auch ist,es ist Realität.


Gruss
Herbert
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
der https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerversuch" onclick="window.open(this.href);return false; legt etwas anderes nahe:

Bild

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h bei 2000 1/min komme ich auf 1000 Lastwechsel/km am Ventil.
Das ergibt eine etwas andere Größenordnung: 360.000.000 Lastwechsel.
Ich denke eher an Gefügeveränderungen und Korrosion.
Aber am Ende ist das völlig egal.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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flo
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von flo »

Lieber Sven,
noch eine Theorie. Ein Fremdkörper ist in den Brennraum eingedrungen, wollte zum Auslassventil raus und hat es - weil ein bisschen zu groß - in der offenen Position blockiert.
Du fragst Dich jetzt, was für ein Fremdkörper das hätte sein können? Schau' Dir doch mal die Glühkerzen an. Vielleicht hat eine davon ihre Spitze verloren, weil ein lange nicht gewartetes Einspritzventil nicht mehr gut zerstäubt sondern Richtung Kerze gestrahlt hat. Das hätte sie dann auf Dauer thermisch bis zum Zerfall zermürben können. Möglicherweise.
Herzlichen Gruß und gute Fahrt,
der flo
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von Sven »

herbert57 hat geschrieben:Ratschlag: schau das Du irgendwie an Geld kommst und kaufe Dir etwas neuwertiges.
Hallo,

leider bin ich der Ansicht, dass neue Autos nicht mehr die Qualität haben wie ältere, stattdessen einen Haufen für mich unnötige elektronischen Schnickschnack. Daher kann ich mich leider mit keinem neueren Fahrzeug anfreunden. Ein V20 ginge gerade noch so ...

Ich hoffe der Motor hält jetzt erst mal ein Weilchen. Ich möchte dann den ausgebauten Motor überholen und für Notfälle einmotten. Ein neuer Zylinderkopf ist da eh fällig und wenn die neuen Ventilen dann wieder 400 tkm halten ist das für mich ok.

Der Motor hatte relativ neue Einspritzdüsen drin, aber dass eine Glühkerze zerbröselt ist kann schon sein, das habe ich nicht kontrolliert.

Grüße
sven
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Re: Auslassventil abgebrochen

Beitrag von flo »

Lieber Sven,
die modernen Autos machen mich wahnsinnig, weil ich mich an deren Elektronikkram nicht rantraue. Vor allem wird die Diagnose schwierig und das Steuergerät schickt den Motor manchmal unnötigerweise in den Notlauf.
Unser L200 von 2006 ist schon diese Euro3-Konstruktion mit Elektronenhirn und einigen elektromechanischen Stellgliedern. Da war neulich nur ein Luftsteuerventil im Materialwert von 3,75 Euro defekt, die Leistung gefühlt halbiert. Keine Mitsubishi-Werkstatt mit MUT (Mitsubishis Motorelektronikschnittstelle) konnte den Fehler lokalisieren, alle wollten erst mal für 2500 Euro den Turbolader tauschen, weil der nach 270.000 Kilometern "eh hin ist".
Unser L300 4WD mit dem gleichen, aber elektronikfreien 4D56 hat 280.000 Kilometer drauf. Als der mal (noch beim Vorbesitzer) einen Riss im Kopf hatte, war das wenigstens etwas Reelles ...
;-)
der flo
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