Moin,
da ich hier nicht das gefühlt 135. Thema Kühlwasser und Fragen zum Kühlsystem aufmachen möchte (und zuvor auch schon brav die Suche bemüht habe), hänge ich mich hier einfach mal mit dran
Unser Löppel war beim Freundlichen zum Zahnriemenwechsel, inkl. WaPu, etc. Ein paar Tage später fiel ein Fleck unterm Auto auf, der sich dann auch als Kühlmittel definieren ließ. Der Ausgleichsbehälter war fast vollständig leer. Also wieder zum Freundlichen, der einen geknickten, porösen Schlauch als Ursache feststellte und diesen erneuert hat. Zuhause angekommen dann noch einen Schluck Kühlmittel ergänzt, sodass der Pegel etwas über der Minimum-Markierung bei kaltem Motor stand. Meine Frau hat dann mehrfach den Stand im Ausgleichsbehälter kontrolliert und inzwischen wurden insgesamt ca. 300 ml nachgefüllt, da der Pegel mehrfach abgesunken war.
Gestern habe ich dann, im Rahmen meiner Möglichkeiten, das System in kaltem Zustand überprüft. Kühlerverschluss geöffnet, Feder federt und Dichtungen machen noch einen guten Eindruck. Allerdings war der Flüssigkeitsstand IMHO etwa 2cm zu niedrig, denn normal ist dieser "randvoll". Bei der Gelegenheit auch gleich den Öldeckel auf Wasserrückstände geprüft - alles ok. Motor gestartet und der Pegel im Kühler ist leicht angestiegen, also Motor gleich wieder aus, bevor es evtl. überläuft und damit die Suche nach Undichtigkeiten verfälscht. Als nächstes den Ausgleichsbehälter geöffnet - auch hier ist das Material noch flexibel und macht einen intakten Eindruck. Den Behälter habe ich ca. 2 cm über Minimum aufgefüllt und anschließende Sichtkontrolle aller Verbindungen, etc. - keine Undichtigkeiten zu erkennen.
Als nächstes habe ich dann den Motor gestartet und warmlaufen lassen. Einige Gasstöße ergaben eine gewohnte Farbe der Abgase, von hellem Rauch ebenfalls keine Spur. Der obere Kühlerschlauch wurde, wie erwartet, immer Wärmer und die Temperaturanzeige stieg bis kurz über den unteren Punkt, wo diese auch bereits seit über 19 Jahren, mehr oder weniger stur verweilt. Was mich nur wunderte: den oberen Kühlerschlauch mag man schon nicht mehr lange umfassen und der Kühler wurde noch etwas wärmer als der Schlauch - völlig normal also - aber der untere Kühlerschlauch wurde nur gaaanz langsam lauwarm. Meine Vermutung war, dass hier der Thermostat noch nicht geöffnet hatte und der untere Schlauch noch nicht durchflossen wurde.
Nach einer ganzen Weile habe ich dann eine ca. 20-minütige Probefahrt gemacht, bei normaler bis ruhiger Fahrweise. Der untere Schlauch vom Kühler war da zwar deutlich wärmer geworden, aber weit entfernt von heiß und kein Vergleich zum oberen Kühlerschlauch. Auf die Idee, zumindest mal die Oberflächentemperatur der Schläuche zu messen, bin ich leider erst hinterher gekommen.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der untere Kühlerschlauch in den Thermostat mündet und dieser erst nach längerer Zeit öffnet, als ca. 15-20 Km nach dem Warmlaufen im Stand? Das würde zumindest erklären, warum der untere Schlauch nur warm und nicht heiß wurde. Oder stimmt hier etwas nicht? Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war, bei warmen Motor, dann bis kurz unter Maximum angestiegen
Meine Vermutung, bzw. besser gesagt Hoffnung ist ja, dass der Kühlmittelverlust - insgesamt deutlich unter 0,5 Liter - darauf zurückzuführen ist, dass sich, aufgrund der vorangegangenen Reparatur, noch reichlich Luft im System befunden hatte, die jetzt halt nach und nach durch Kühlmittel ersetzt werden muss.
Oder muss ich mir Sorgen machen?
P.S. bis auf einen defekten, hinteren Radbremszylinder ist der Löppel kürzlich ohne weitere Mängel durch den TÜV
Gruß Rolf - hofft auf Euer Schwarmwissen
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018