Fehlercodes auslesen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Fehlercodes auslesen

Beitrag von Montero-Tom »

Guten Morgen ihr Lieben,

seit gestern Abend leuchtet mich ganz freudig die "SES, Service Engine Soon" Leuchte an und möchte, dass ich auf Fehlersuche an meinem Dicken gehe....die Frage ist...mit welchem Diagnose Gerät. :achselzuck:

Ich wüsste gerne von euch, ob ich da mit nem einfachen OBD II Lesegerät an meinem K90 was erreiche, oder kann ich nur beim freundlichen mit MUT-II Dignose auslesen lassen.
Sagt mir doch bitte mal wie ihr da vorgeht, der Sporty ist ein 99'er Model.

Es grüsst der Thomas
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hi Scan Emulation.

Kay ist da mit seinem Sporty auch am tüfteln.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

In diesem Fall,Check Engine oder Service Engine Soon,würde ich nicht mit Cascade,sondern mit normalen OBD II Geräten ran gehen.
Der Thomas kann gerne bei mir vorbei schauen,hab Original und Emulation zur Diagnose hier.
Die Hi-Scan Emulation Cascade hat doch ihre Grenzen bei aktuellen Motordaten,da kommen oft unplausible Werte.Aber Fehlercodes, von nicht OBD II genormten Steuergeräten,lesen und löschen geht im Gegensatz zu den einfachen OBD II Geräten.
Mitsubishi scheint für viele Diagnosesysteme eine harte Nuss zu sein,Profigeräte mal ausgenommen.

@Mario
Hast Du dein Speilzeug schon ausprobiert?

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Diagnostizierer,

aus meiner Sicht sollte das Auto die Diagnose selbst ausgeben können, leider konnte ich dies am K96 wegen ausbleibender Fehler am Motor nur noch nicht selbst überprüfen, die L200 tun dies aber scheinbar brav.

Nach meiner Handbuchinterpretation sollte der Wagen bei Pin 1 an Masse (ich habe immer ein Kabel mit Krokoklemmen unter der Fußmatte falls mein ABS mal wieder löschwillig wird) und nachfolgender Zündschaltung (ohne Motorstart) die Fehlerdaten wie in Handbuch Teil 00-8 beschrieben ausblinken. Die Codes stehen im Handbuch Teil 13A-12.

Die Ausblinkerei geht natürlich nur wenn Fehler vorliegen, ansonsten wird alles o.k. bestätigt und es wird im Fehlerfall die entsprechende Leuchte (Motorwarn- oder ABS) verwendet.

Ansonsten hat Bernd das Problem schon recht treffend umrissen, Cascade ist eher zur Sensorüberwachung gut und gibt vorwiegend Motordaten wieder, wobei ich auch hier nicht mit fehlerbehaftetem System prüfen konnte.

Das professionelle Bosch-Diagnosesystem der Fachwerkstatt gibt jedoch beim K96 um Bj. 1999 scheinbar nur offensichtlichen Blödsinn aus und scheint völlig fehl zu interpretieren.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von Montero-Tom »

Einen schönen guten Morgen, wünsche ich :-)

so, ich habe mal den versucht den Fehler aus-zu-blinken, daraus ist aber mehr ein ausklackern :grin: geworden.
Ich habe meine ABS Kontrollleuchte kürzlich deaktiviert, weil die sporadisch immer mal aufgeleuchtet hat...
ich habe also den Pin 1 geerdet, Zündung an und schon hat sich das "ABS Motorrelais (das hintere im Film)" gemeldet und hat mir den Code zugeklickt, hört euch bitte mal an was das fürn Code sein soll.

@Bernd, danke für dein Angebot, da komme ich gerne darauf zurück :super:

LG Thomas


https://youtu.be/dOhnYUHGWQw" onclick="window.open(this.href);return false;
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas,

das war aber nun leicht, wobei Du die Aufnahme kurz vor dem Ende gestartet hast.

Das lange Klick-------Klack ist immer der Zehner, die Kurzen Klick-Klack die Einer und es geht immer der Reihe nach aufwärts gezählt.

Du bist also mit der Aufnahme mitten in den Fehler 25 geraten, danach kommt 26, 21 und 22 sowie erneut 25.

Wichtig wäre aber dabei die Lampen (wenn sie denn gehen) zu beobachten um die Systemzuordnung der Fehler zu sehen (liest sich auch einfacher aus für Ungeübte). Ich denke jedoch dies sind alles ABS-Fehler.

Fehler 21 und 22 deuten auf ungleichmäßige Signale von den beiden vorderen ABS-Sensoren hin und können evtl. durch Reinigung von Außen behoben werden - Druckluft und Pinsel.

Fehler 25 und 26 (auch 32) werden scheinbar gern mal eben so mit angezeigt, diese würde ich vorab noch vernachlässigen wenn bei Allradnutzung auch die Kontrolleuchte im Armaturenbrett normale Funktion zeigt und der Allrad funktioniert. Dies alles setzt die Übereinstimmung von Fahrzeug und Handbuch voraus, was ich bei meinem Auto schon teilweise anzweifle.

Doch Vorsicht es ist Gefahr im Verzug. Wenn die ABS-Lampe erst dauernd leuchtet (ABS-Notaus), wird es mit dem Fehler löschen und analysieren schwer.

Brannte bei der Auslesung denn auch die Motorlampe? Beim Blinken der Motorfehlerlampe würden die Fehler 21 und 22 den Kühlmitteltemperatursensor und den Kurbelwinkelsensor betreffen.

Du solltest beim Blinken die Lampen mit im Auge behalten und anschließend das Löschen der Fehler versuchen um erneut auslesen zu können.

Motorsystem-Fehler löschen siehe Seite 00-08. Beachte jedoch, daß das Auto wirklich danach 15 Minuten tuckern muß um seine Gedanken (Motordaten) wieder zusammen zu sammeln.

ABS-Fehler löschen siehe Seite 35-B5 und nicht verzagen, irgendwann gelingt es ... :kopfgegenmauer:

mit Grüßen von Kay

Bist Du sicher das bei Dir die Motor-Check-Engine wie im Handbuch Seite 13A-9 leuchtete?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von Montero-Tom »

Hallo Kay,

mit dem ABS habe ich ja von Anfang an so meine Probleme, nach ca. 10-15 min Fahrbetrieb hat es im Relais einmal hörbar geschaltet, und die ABS Leuchte war an, schalte ich den Motor anschliessend aus und starte sofort wieder, ist die ABS Leuchte aus und das dauert dann auch in etwa wieder so 10min bis es klackt und die ABS Warnleuchte wieder angeht........mit diesem Umstand kann ich momentan Leben, wird aber noch beseitigt.

Die "SERVICE ENGIN SOON" Leuchte ist angegangen während ich im strömenden Regen unterwegs war, möglichweise ist da ein Zusammenhang.

Brannte bei der Auslesung denn auch die Motorlampe? Beim Blinken der Motorfehlerlampe würden die Fehler 21 und 22 den Kühlmitteltemperatursensor und den Kurbelwinkelsensor betreffen

Nein Kay, die SES Leuchte brannte dauerhaft.

Bist Du sicher das bei Dir die Motor-Check-Engine wie im Handbuch Seite 13A-9 leuchtete?

Der Montero hat keine Check Engine Leuchte, stellvertretend ist die SES Leuchte an Bord, guck mal Bild :-) (Nr. 12)

Bin jetzt wieder mal gefahren, der Fehler ist nicht mehr aufgtaucht, und wenn dann weiss ich ja bescheid.


Dank und Gruß Thomas
Dateianhänge
USA Dash.jpg
USA Dash.jpg (24.91 KiB) 6857 mal betrachtet
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

und Danke für Deine genauen Ausführungen.

Mit dem ABS-Problem würde ich vorgehen, wie schon beschrieben. Einmal Löschen, neu Auslesen und sachte an die Fehler rantasten - will sagen mit viel Logik versuchen nachzuvollziehen, was es denn sein könnte. In Deinem Fall würde ich auch einmal austesten ob das ABS auch im Stand nach 10 Minuten aussteigt.

Das deutsche Handbuch ist in der Übersetzung jedenfalls so ungenau, daß man jede Kleinigkeit noch einmal hinterfragen sollte. Du hast nicht zufällig noch ein englisch/amerikanisches Exemplar? Japanisch werde ich jedenfalls nicht mehr in meine Fremdsprachenliste aufnehmen.

In einem weiteren Arbeitsschritt würde ich die Betriebszustände bzw. ankommenden Daten an der Ecu wie in Handbuch Seite 35B-19 ff beschrieben messen. Wundere Dich nicht über Abweichungen zum Handbuch, diese scheinen normal, denn ich habe auch mit fehlerlosen ABS-Ecus schon Differenzen gefunden.

Wenn Du magst können wir unsere Daten dann austauschen und gemeinsam auf Fehlersuche gehen, dies spornt mich auch bei meinen Problemen wieder etwas an.... :mrgreen:
Montero-Tom hat geschrieben:Der Montero hat keine Check Engine Leuchte, stellvertretend ist die SES Leuchte an Bord, guck mal Bild
Vorerst würde ich davon ausgehen, daß die Leuchten eine identische Funktion haben. Wenn Deine SES-Leuchte beim Ausblinken nicht geblinkt hat, ist jedenfalls anzunehmen, daß die bemängelten Fehler allesamt ABS-Fehler sind, wobei die Fehler 25, 26 und auch 32 scheinbar gern ohne ernsten Befund "mitgeschleppt" werden.

Mein K96 hat die Fehler 13,15,25,26,27 und 32 wobei meine ECu schon im Notaus (immer an) ist, daß heißt ich kann die Fehler nicht mehr löschen und bekomme so auch alte Fehler immer mit präsentiert, selbst wenn diese abgestellt sind. Das System springt damit erst wieder an wenn keine Fehler mehr vorliegen, so zumindest nach meinem Verständnis. Nach dem Fehler 27 (unbekannt in deutscher Version) frag mich lieber nicht - ich bilde mir aber ein in einer englischen L200-Liste einmal über diesen gestolpert zu sein.

Da ich die Drähte der hinteren Sensoren schon getauscht habe und keine Änderung eintrat, gehe ich aber davon aus, daß die Benennung im deutschen Handbuch verkehrt ist. Dafür spricht auch, daß während einer Prüfung der Spannungen mit Oszilloskop während der Fahrt, wie auf Seite 35B-22 beschrieben, nur der vordere rechte Sensor eine kleinere Welle macht als die Übrigen, wobei diese eigentlich noch im erlaubten Bereich liegt.

Leider ist dieser Sensor bei mir jedoch "angebacken", so daß selbst eine Reinigung nur andeutungsweise erfolgen kann und ich bis zur großen Vorderachswartung warten wollte. Neudings gibt es ja aber wenigstens die Sensoren halbwegs preiswert in der Bucht, so daß ich nach Ersatzbeschaffung einen neuen Anlauf versuchen werde.
Meine ABS-Odyssee hast Du ja womöglich schon nachgelesen.

Bezüglich Deines Motorfehlers ist es sicher nicht unvernünftig das Prüfkabel ebenfalls unter der Fußmatte zu deponieren und bei Fehlerauftritt sofort auszulesen, wo der Wassereintritt bei Starkregen den Schaden anrichtet. So sparst Du sicher eine Menge Suchzeit.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehlercodes auslesen

Beitrag von Montero-Tom »

Hallo Kay
Mit dem ABS-Problem würde ich vorgehen, wie schon beschrieben. Einmal Löschen, neu Auslesen und sachte an die Fehler rantasten - will sagen mit viel Logik versuchen nachzuvollziehen, was es denn sein könnte. In Deinem Fall würde ich auch einmal austesten ob das ABS auch im Stand nach 10 Minuten aussteigt.
Ich habe mir heute ein kabelgebundenes OBD Auslesegerät bestellt.
Das deutsche Handbuch ist in der Übersetzung jedenfalls so ungenau, daß man jede Kleinigkeit noch einmal hinterfragen sollte. Du hast nicht zufällig noch ein englisch/amerikanisches Exemplar?


Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, in wie fern Ungenau?
In einem weiteren Arbeitsschritt würde ich die Betriebszustände bzw. ankommenden Daten an der Ecu wie in Handbuch Seite 35B-19 ff beschrieben messen. Wundere Dich nicht über Abweichungen zum Handbuch, diese scheinen normal, denn ich habe auch mit fehlerlosen ABS-Ecus schon Differenzen gefunden.
OK, zur Kenntnis genommen
Wenn Du magst können wir unsere Daten dann austauschen und gemeinsam auf Fehlersuche gehen, dies spornt mich auch bei meinen Problemen wieder etwas an.... :mrgreen:
Selbstverständlich gerne.....
Vorerst würde ich davon ausgehen, daß die Leuchten eine identische Funktion haben. Wenn Deine SES-Leuchte beim Ausblinken nicht geblinkt hat, ist jedenfalls anzunehmen, daß die bemängelten Fehler allesamt ABS-Fehler sind, wobei die Fehler 25, 26 und auch 32 scheinbar gern ohne ernsten Befund "mitgeschleppt" werden.
Ich bilde mir jetzt mal ein, das es genau so ist...warum...weil das ABS Motorrelais ja den Code an die (nicht vorhandene) ABS (Anti Lock Control) Leuchte gesendet hat.



Bezüglich Deines Motorfehlers ist es sicher nicht unvernünftig das Prüfkabel ebenfalls unter der Fußmatte zu deponieren und bei Fehlerauftritt sofort auszulesen, wo der Wassereintritt bei Starkregen den Schaden anrichtet. So sparst Du sicher eine Menge Suchzeit.
Seit Gestern liegt das Kabel wohlbehütet unter der Fussmatte :-), das OBD Lesegerät ist demnächst auch ständig mit an Bord.

Kay.......ist ja noch nicht alles....kann ich zu bei zu viel Spiel in der Lenkung (ca. 40mm) im Stand ohne Motorlauf noch irgendwo nachjustieren oder kann ich mich schon mal mit nem neuen Lenkgetriebe anfreunden :hammerschlag:

LG Thomas
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Antworten