L300 4G64 Motorschaden

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von Bart »

Servus Beda!

Wenn das bei den L300 Motoren ähnlich wie bei den Pajeromotoren ist haben die wohl ne Art Streuung in der Serie. Gab wohl für den 4D56 ne Hand voll verschiedene Kopfdichtungen und Köpfe und alle waren nur ein wenig unterschiedlich...

Laut meinem Mitsudealer wird dann nach der VIN der richtige rausgesucht :roll:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
hf.b

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von hf.b »

Liebe Leute,
erläuft wieder! :grin:
Das Jetventil aus dem 2,6ltr. hat gepasst, man muss ja auch mal Glück haben. Der neue Motor läuft unspektakulär, zum Vorgänger kann ich bisher keine Veränderungen feststellen. Natürlich hoffe ich auf einen deutlich geringeren Ölverbrauch, meine Werkstatt hat ihn mit 15W50 halbsynthetisch befüllt. Außerden kann ich endlich wieder Super tanken, der Alte bekam seit Jahren nur vom Feinsten damit er nicht klingelte. Er geht jetzt nach Holland. Wenn dies auch geklappt hat, wovon ich ausgehe, gilt mein Loblied auf die Fa. Penders uneingeschränkt. Mein Dank gilt auch diesem Forum und besonders Volker, der mir sogar seine Jetventile angeboten hat. :super:
Mit einem Forum wie diesem und Mitgliedern wie Volker brauche ich mir um die - technische - Zukunft meines Busses keine Sorgen zu machen. Das ist sehr beruhigend, gerade auch weil man auf MMC immer weniger zählen kann.
Auf mein Angebot aus der Mitgliedervorstellung sei hier nochmals hingewiesen.

Danke und Gruß aus Berlin!
Harald
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von Hirvi »

Hallo Harald!

Das freut mich ja zu hören. :super: Jetzt aber immer schön die Leistungsreserve als Reserve betrachten, dann geht der wohl noch einen langen Weg mit Dir.
Das mit den Ventilen ist nicht so erwähnenswert. Ich bin mir sicher das hier im Forum auch andere die angeboten hätten, wenn diese vorhanden gewesen wären. So sollte das ja auch sein und ich glaube, so ist das auch hier.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
hf.b

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von hf.b »

Tja liebe Leute,
the Story goes on.....
Mein 'neuer' Motor lief für gut 1000 km super (nur Berlin und nahes Umland), nach kurzer Eingewöhnung spritziger als der alte. Ölverbrauch: 0
Bei meiner ersten größeren Tour nach - wie wir hier sagen - Wessiland, ging es dann schief, 335 km waren zuviel. Nach ruhigen 100 km Landstr. ging es auf die Autobahn, 110/115km/h, dann gaanz kurz mal mehr......und die Öltemperatur (bei Tempo 115 auch schon bei 120°, fand ich schon relativ hoch, aber das Ölthermometer, das bei mir den in Berlin nicht wirklich nötigen Höhenmesser ersetzt hat, ist ja kein Präzisionsgerät) kletterte zum roten Bereich (ca.140°). Sofort langsamer geworden, nur sehr zögerlicher geringer Temperaturrückgang. Parkplatz. Ölstand super, aber die rote Ölkontrollleuchte ging an, allerdings nur im Leerlauf. Beim Gas geben ging sie sofort wieder aus. Habe die Kiste dann mit 80 km/h zum Zielort 'getragen'. Eine Werkstatt stellte (nur bei warmen Motor) zu geringen Öldruck fest. Gestrandet. Meine Coburger Versicherung hat dann den Wagen gratis nach B. in meine Stammwerkstatt zurückgebracht. Da steht er nun seit gut 2 Wochen. Ergebnis: Noch keins, aber: Von den Lagerschalen der Kurbelwelle fand sich Metallabrieb in der Ölwanne, die Kurbelwelle hat Riefen und die die Ölpumpe antreibende Ausgleichswelle ebenfalls. (Aufzählung evtl. unvollständig). Irgendein 'Kurzschluss' im Ölkreislauf, daher Mangelversorgung in Teilen des Motors und erhöhte Temperatur. Ursache komplett unklar. Mangelhaft eingesetzte Lagerschalen? Ich vermute eher einen versteckten Defekt, der diesen Motor vor 24 Jahren außer Gefecht setzte und bei der (vermutlich ja erst kürzlichen) Revidierung weder bekannt war noch erkannt wurde. Da mag gar kein böser Wille dahinter stecken.
Garantie: Is' nich', 3 Monate Übernahmegarantie, habe als Firma gekauft, ich Idiot. :kopfgegenmauer: Das Todesurteil ist noch nicht gesprochen, das Teil jetzt beim Motorenbauer, aber ich ahne Böses.... :nichtgut:
....und bleibe dran, fange schon mal an zu suchen....
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von Hirvi »

Hallo Harald!

Aua, dass hört sich nicht gut an. Erste Idee von mir ist ein kapitaler Lagerschaden. Das würde ich aus dem Verhalten des Öldruckes schließen. Warmes Öl ist einfach dünner und da bricht der Druck schon mal zusammen. Ich habe das bei meinem auch, bei wirklich heißem Motor (Passstraße z.B.) dann ist das aber bei so einem Motor fast nicht anders zu erwarten und damit kann ich gut leben. Bei dir hört sich das nach zu großem Lagerspiel oder defekten Lagern an. Wieso du aber keine Garantie haben sollst, verstehe ich nicht.

Mitfühlende Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
hf.b

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von hf.b »

Liebe Leute,
nach längerer Pause hier in dürren Worten der Fortgang meiner Geschichte:
Meine holländischer Ersatzmotor ist nach 1000km verschieden. Ursache: Eine der beiden Ausgleichswellen des Motors treibt die Ölpumpe an. Bei der Revidierung des Motors hat man entweder die defekte Ausgleichswelle übersehen - oder eine falsche Welle eingebaut - oder die Welle falsch eingebaut. Sie hat sich jedenfalls in die Laufbuchsen eingeschliffen und diese zerstört. Mit entsprechendem Ergebnis für den Ölkreislauf.
Habe dann zufällig über Eb-Kleinanz. einen gebrauchten Benziner mit 150k Laufleistung in der Nähe von Nürnberg gefunden, zum sehr fairen Preis. Meine Werkstatt war mit dem Zustand des Motors sehr zufrieden, ist ein 94'er. Kein sichtbarer Verschleiß am Motorblock. Dichtungen und die Kolbenringe wurden ersetzt. (Die Ringe kann bzw. will MMC auch nicht mehr liefern. Die wichtigeren oberen beiden kamen mit entsprechender Verzögerung von einem Motorspezi.) Motor eingebaut, lief sofort gut und rund, aber nicht bei warmem Motor: Zu wenig Kompression auf einem Zylinder. Nach langer Fehlersuche, wieder beim Motorspezi, wurde ein fast unsichtbarer Haarriss im Zylinderkopf festgestellt. Wieder nix. :kopfgegenmauer: Irreparabel.
Letzter Ausweg: Sie haben den intakten Motorblock aus Franken und den glücklicherweise unbeschädigten Zylinderkopf des Holländers zusammengeschraubt. Passt und läuft :super: - hoffentlich etwas länger. Zum Schluss waren alle genervt: Ich sowieso, aber auch meine Werkstatt, die die Kiste nicht mehr sehen konnten. Nützte ihnen nix, es musste noch einiges nachjustiert werden und der Anlasser mochte den neuen Motor gar nicht und musste auch noch ersetzt werden. Wenigstens auf Garantie, wann der aber nun dazugekommen war - sorry, da fehlt mir inzwischen der Überblick. :achselzuck:
Der 'neue' Motor klingt anders, ein wenig turbinenartig. Erinnert mich an einen L300 von '87, 2ltr. mit 88PS. Der hatte vermutlich auch die Jet-Ventile. Leistungsmäßig ist er leider nicht so 'spritzig' wie der Holländer, aber wenn er denn hält soll es mir recht sein. Nächste Woche folgt die erste längere Tour, schau 'n mer mal.
Ich hoffe, das ist das Ende meiner Geschichte.....

Grüße aus Berlin!
Harald
hf.b

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von hf.b »

Hallo Volker,
noch schnell zum Thema Garantie: Ich hatte 3 Monate Übernahmegarantie. Bei einem gewerblichen Kauf/Verkauf (also zwischen Firmen) kann die gewährte Garantie frei gewählt oder sogar ausgeschlossen werden. Die - privaten- Verbraucherrechte gelten dann nicht. Wenn ich den Motor als Privatmann gekauft hätte, wäre für mich die holländische Mehrwertsteuer (ich glaube 23%) dazugekommen. Ob ich von diesem Laden (Penders) aber jemals Garantieleistungen bekommen hätte scheint mir jedoch äußerst fraglich. Ich habe sie nochmals freundlich angeschrieben, den Fehler geschildert und dass die Werkstatt, ihre eigene oder die des evtl. Zulieferers, schlecht gearbeitet hat. Ist ja für eine seriöse Firma sicher wichtig zu wissen. Man hat den Eingang bestätigt, die Weitergabe an den Chef angekündigt. Trotz nochmaliger Nachfrage kein Echo ---das war's wohl. Ich werde künftig doch lieber den gängigen Vorurteilen gegenüber den Geschäftsleuten aus diesem Land folgen und dort keine Geschäfte mehr tätigen. Schade! Oder: Warum sind Lebenserfahrungen immer so teuer? :?:
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 4G64 Motorschaden

Beitrag von Schlappohr »

Ich werde künftig doch lieber den gängigen Vorurteilen gegenüber den Geschäftsleuten aus diesem Land folgen und dort keine Geschäfte mehr tätigen.
Hallo Harald,
kurz und knapp - für derartige dümmlich-primitive Vorurteile ist in diesem Forum kein Platz.
Admins und Moderatoren stehen geschlossen gegen Rassismus, Fremdenhass und jegliche Vorurteile gegen Religionen oder Kulturkreise.
Wenn ich von Dir noch einmal einen Kommentar in dieser Art lese, lösche ich Deinen Account ohne irgendeine Vorwarnung.
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten