Zuckelnd - ruckelnde Kupplung im ersten Gang *L300

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Zuckelnd - ruckelnde Kupplung im ersten Gang *L300

Beitrag von freak-tom »

Moin und Hallo,
ich habe soeben mein Kühlmittelthema etwas aufgefrischt und häng einfach noch ein neues Thema dran. Vielleicht findet der ein oder andere ja noch die Zeit mir trotz der „gemütlichen“ Weihnachtsvorbereitungen zu antworten.

Unsere Kupplung wurde inkl. Ausrücklager komplett in Kirgistan getauscht, zumindest wurde mir das versichert. Sie fühlt sich grundsätzlich auch besser an. Nur, wenn ich im ersten Gang anfahre, dabei die Kupplung schleifen lasse, ruckelt der L ziemlich und das zuckeln ist auch an den Reifen erkennbar. Auch ist die Kraftübertragung beim Anfahren am Berg nicht die Beste, wie mit der Alten. Mir wurde gesagt, dass dies in der Anfangszeit (Abrieb etc) normal wäre, über die bin ich ja nun schon drüber hinaus. Ich habe keinen Kupplungs-Flüssigkeitsverlust!
Mein Mechaniker in Nepal meinte die Kupplung wurde beim Einbau nicht ordnungsgemäß "zentriert" und schleift nun eben beim Anfahren ungleichmäßig. Ich sollte mir keine Sorgen machen. Was sagst ihr dazu? In Deutschland würde ich einfach mal alles aufmachen und prüfen, hier leider unmöglich und qualifizierte Werkstätten gibt’s vermutlich erst wieder in Thailand.

Wann wird es notwendig sich das Ganze mal anzuschauen?

Lasst von Euch hören!

Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zuckelnd - ruckelnde Kupplung im ersten Gang *L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
fast hätte ich Dich vergessen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für diesen Effekt.
In den meisten Fällen ist die Schwungscheibe verschlissen und die Kontaktfläche zur Kupplungsscheibe ungleichmäßig eingelaufen.
Es ist möglich, daß das erst nach einer Reparatur spürbar ist.
Die Gegenseite -der Kupplungsautomat- kann verschlissen oder beschädigt, schlecht überholt oder so sein.
Einmal fallen gelassen reicht.
Schlechte Zentrierung der Kupplungsscheibe bei der Reparatur erledigt sich bei der ersten Betätigung.
Möglich sind auch grobe Montagefehler, wenn eine oder beide Zentrierungen zwischen Motor und Getriebe verloren gegangen sind.
In diesem Fall ist der Getriebeschaden nicht mehr weit.
Zu einer sachgerechten Reparatur gehört in deinem Fall auch der Austausch des Pilotlagers.
Ist dieses beschädigt, ist wieder das Getriebe in höchster Gefahr.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Zuckelnd - ruckelnde Kupplung im ersten Gang *L300

Beitrag von freak-tom »

Hallo aus Nordthailand.

Endlich haben wir es in eine vertrauenswürdige Werkstatt geschafft und konnten dort unser Kupplungsproblem angehen.
Die Kupplung schleifte in Indien bereits hörbar sogar im Leerlauf und machte immer mehr Mucken. In Chiang Mai stellte sich nun heraus, dass das Pilotlager (?) und der Ausrückhebel gebrochen waren. Feine Riefen auf der Schwungscheibe und Druckplatte konnten angeblich nicht neu geplant werden. Somit habe ich nun schon die zweite neue Kupplung drin. Dieses mal ist der Unterschied aber spürbar gut.

Bild

Bild

... nun überlege ich eine Klimaanlage einbauen zu lassen ... trotz Kältewelle in Thailand :lol:
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zuckelnd - ruckelnde Kupplung im ersten Gang *L300

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

fein, daß das Kupplungsproblem nun gelöst zu sein scheint.

Das es die Klimaanlage zum L300 auch als Sonderzubehör gab, die Autos also dazu "vorbereitet" sind, weißt Du sicher. Ich würde hier nach einem Schlachtfahrzeug suchen, zumindest aber unbedingt bei Mitsubishiteilen bleiben.

Die alten Klimaanlagen mit dem ursprünglichen Kältemittel machten übrigens ungeheuer Betrieb. Die Klima meines L049 von 1989 machte im letzten Sommer noch wunderbare Eisblumen auf den Scheiben und daß ohne jedwede Pflege seit etwa 20 Jahren. :super:

mit Grüßen von Kay, welcher schon auf neue Reiseberichte wartet.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Zuckelnd - ruckelnde Kupplung im ersten Gang *L300

Beitrag von Matthias »

Servus Kay,

gibt's doch schon, den neuen Bericht. Sogar von Thomas höchstpersönlich.

Gute Zeite!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten