Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Frosch

Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Beitrag von Frosch »

Hallo zusammen,

habe hier gelesen, dass man doch von Zeit zu Zeit mal die Einspritzdüsen prüfen soll! Ich würde meine gerne mal abdrücken, um zu schauen, wie das Spritzbild ist und ob der Druck noch stimmt!

Nun zur Frage, hat jemand für den Galloper 2,5 intercooler (D4BH) den vorgeschrieben Öffnungsdruck?

Wollte erst mal schauen wie die alten aussehen, bevor ich neue bestelle.

Habe schon im Forum gesucht, leider jedoch nichts gefunden.

Danke bereits vorab!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
10.000-11.000kPa
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Beitrag von vergessen »

Hallo zusammen,

habt ihr schonmal Düsen in England via Ebay bestellt? Für die letzte Düsenrevision habe ich um die 200€ bezahlt. Sicher ein guter Preis, aber dafür bekomme ich auf der Insel komplette, neue Düsenstöcke.

Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/MITSUBISHI-L200- ... hNUCRNypXA" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der Düsen Revidieren kann?

LG

Julius
Frosch

Re: Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Beitrag von Frosch »

Hallo Beda,

schönen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt muss ich mir nur noch ne lange 22er Nuss besorgen und dann kann es auch schon losgehen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Bei dem genannten Düsendruck 10000kPa bis 11000kPa, handelt es sich um den Druck für die Dichtigkeitsprüfung des Düsenstocks.
Der soll 2000 kPa unter dem Öffnungsdruck liegen,der dann 12000 kPa bis 13000 kPa beträgt.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen Öffnugsdruck D4BH

Beitrag von Borsty »

Hallo Julius
Ich hatte auf diesem Gebiet gearbeitet und habe über die Firma auch bei Ebay Düsenstöcke einkaufen müssen da es Lieferantenseitig nichts mehr gab.
Im Prinzip kein Problem diese zu kaufen, aber sollten auf den vorgeschriebenen Öffnungsdruck geprüft werden sobald Du sie hast bevor einzubauen.
Noch eine Anmerkung zu Spritzbild.
Es gibt zig verschiedene Düseneinsätze die bei Mitsubishi/Galloper für denselben Motor verwendet wird/wurden und jede dieser Einsätze hat ein bisschen ein anderes Spritzbild. Meist wurde diese verwendet DN10PDN130. Marke meist Zexel(Heute eigentlich Bosch) Die 10 entspricht dem Spritzwinkel die sie hat. Also wird diese Düse nicht extrem zerstäuben. Öffnungsdruck ist bei Allen plusminus derselbe. Es handelt sich hierbei um eine Zapfendüse. Wichtig ist auch das sie den Druck hochhält. Also kurz vor dem Spritzen den Druck an und für sich über ca. 15sec. hält. Dann weiss man auch das sie dicht ist. Motorenschäden, meist Löcher im Kolben sind auf undichte Düseneinsätze zurückzuführen. WICHTIG. Vorgeschriebene Drehmomente anwenden. Wenn der Düsenstock zerlegt wurde beim Zusammenbauen und beim einbauen in den Motor. Ich weiss nicht mehr in wie fern Galloper und Mitsubishi die Leitungen angeordnet hat. Oben aber ist die Rücklauf-oder Leckleitung angebracht und ein dezenter Schlag da auf die Muttern hilft die Leitung ohne zu verdrehen zu demontieren.
Viel Spass beim Düsenrevidieren.
Gruss Uwe
Edit NIE die alten Dichtungen verwenden oder solche die nicht haargenau diesselben Abmessungen haben. Wenn ihr sie ausbaut, dann genau hingucken das die Dichtungen Alle draussen sind. Von Mitsubishi weiss ich das es da mit Leitungen genau 4 Dichtungen sind. Brennscheibe, Kupferdichtung, Aluminiumdichtung mit 3 kleinen Löchern. Ein Gefummel die Brennscheiben rauszukriegen, aber die müssen raus. Es kann sein das in später hergestellten Motoren die Brennscheiben nicht mehr verbaut waren, aber dafür wurde quasi wie ein Schneidring in der Bohrungsfläche geformt. WICHTIG. Vorgeschriebene Drehmomente anwenden.
BORSTY
Antworten