Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von herbert57 »

Hallo Leute

hab da wieder mal ein Problem mit dem Gallopi ?
Habe recherchiert im Forum aber nichts passendes gefunden.
Zündschlüssel bis Anschlag rechts drehen , Anlasser macht keinen mux (geht nicht,s)

An Anlasser geht ein rotes Kabel hin, hier habe ich 12,9 Volt Spannung , auch bei abgezogenem Zündschlüssel.
Habe dann kurz von dem oben gennaten (Dauerstrom) auf auf das andere Hauptkabel Anlasser überbrückt , etwas funken aber Anlasser dreht sich nicht.

Aufgefallen ist mir das sich die Batterie in den letzten Wochen immer, mit der Zeit entladen hat !

Dann habe ich geschaut ob ich den Anlasser wegschrauben kann. Von unten sehe ich eine Schraube, fast nicht zum beikommen.
von oben sehe ich nicht,s . Aber ich denke der hat doch mind. 2 Befestigungsschrauben.

Kann mir jemand sagen wie man vorgehen soll. Anlasser ausbauen ( aber wie ?? , mann kommt nirgens hin)) oder was anderes kaput ?
wäre schön wenn sich jemand melden könnte ! Die Karre steht in der Scheune und wartet auf bessere Zeiten obwohl ich Ihn dringend brauche.


Mit freundlichem Gruss
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von P_J »

Servus,

ich hab letztes Jahr genau das gleich durch. Stell dich schon mal auf wunde Hände und Krämpfe in den Fingern ein.

Wenn der Anlasser defekt ist, was er sein wird, wenn du ihn nicht durch überbrücken überreden kannst, dann musst du folgendes machen:

- sämtliche Unterfahrschutzteile vorne und mittig demontieren
- vordere Kardanwelle vom vorderen Differenzial wegschrauben, ich hab sie mit nem Spanngurt nach rechts zur Seite geklemmt
- alle Ratschenverlängerungen suchen die du finden kannst + Gelenk
- Hilfswilligen mit kleinen Händen und langen Armen suchen (falls niemand greifbar ist Fluchvokabular aufbessern) :hammerschlag:
- von hinten die Nuss auf die Schrauben fummeln, es geht nur von hinten!
- eine Schraube unter dem Anlasser, die andere über dem Anlasser (dafür brauchst du den HiWi, von vorne sichtbar). Das ist allein fast unmöglich die Nuss mit Gelenk da anzusetzen, denn du kommst entweder mit der Nuss hin, oder mit der Hand, beides geht nicht und meine Hände sind schon schmal
- am besten erst die untere Schraube, dann die obere, sonst verklemmts alles wenn er los wird

Der Einbau dann rückwärts. Es geht definitiv nicht ohne die Kardanwelle zu demontieren...habs probiert, keine Chance.

Viel Spaß dabei, bei Fragen -> melden.
Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von herbert57 »

Hallo Pascal,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da kann man nur den Kopf schütteln wer sowas konstruiert sollte mal selbst reparieren.
Aber die neuen Autos sind noch schlimmer!

Die untere Schraube sehe ich, Kardanwelle weg dann geht,s.
Obere Schraube schreibst Du von vorne sichtbar ! Ich kann die obere von keinem Sichtwinkel sehen !
Kannst Du mir diesbezüglich noch einen Tipp geben ??

Wenn ich vorglühe, licht Display,Vorglühung geht ab, Zündschlüssel weiterdrehe nach rechts macht es klick aber der Anlasser bewegt sich nicht.
Aber du denkst auch das der Anlasser hinüber ist ??? (viel Arbeit für nichts) Aber vor allem meine Nerven

Wenn ich da die alten Ford M-serie oder Opel noch denke da hat man einen Anlasser in 10 Minuten raus gehabt. Alles gewollt das man nichts mehr selbst machen kann.

Mit freundlichem Gruss
Herbert
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von P_J »

Servus,

ich mein, dass das die obere Schraube war, die man sieht. Jetzt ist das allerdings schon eine Weile her und das Auto steht im Winterquartier. Schau dir den Tauschanlasser an, Fotos findest du genug. Der Anlasser liegt leicht gedreht drin, die Schrauben liegen demnach nicht exakt vertikal. Die untere Schraube siehst du auch von hinten, die obere definitiv nicht von hinten. Da kann man nur dranfummeln.

Also ich hab auch probiert die Kabel direkt an den Anlasser zu setzen, das hat nix gebracht. Der hat voll blockiert.
Ganz sicher kann man sich nie sein, aber es sieht schon ganz arg nach totem Anlasser aus.

Meiner ist erst lahm geworden und dann ab einem gewissen Stadium sehr schnell gestorben....ca. innerhalb 10 Startversuchen. Danach hat er keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Der Anlasser ist sicher vor der Hochzeit locker flockig am Band montiert worden. Nach dem Einbau kann nur ein gebürtiger Asiate mit original asiatischen Händen den Anlasser ohne Fluchvokabluar tauschen. ;)

Grüße Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

prüfe als erstes ob die Batterie top ist.
Dann prüfe die Verkabelung, auch Masse, zum Anlasser/Batterie.
Wenn das alles ok. dann kannst du den Anlasser ausbauen.
Fahrzeug aufbocken, Rad abmontieren, Spritzschutz weg und man sollte von der Seite mit viel Glück den Anlasser sehen. Von der Seite sollte auch die obere Schraube sichtbar sein.
Wie geschrieben von hinten unten mit Nuß, Gelenk, einer Verlängerung, einem weiteren Gelenk und zwei weiteren Verlängerungen kann man eine Ratsche ansetzen.

Viel Glück.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von svenengel »

Moin Herbert,
diese Quälerei steht mir auch noch ins Haus, denn mein V24 macht bei jedem 10. gefühlten Anlassversuch Zicken und dreht unter Geratsche leer. Meist reicht es den 1. Gang einzulegen, die Kupplung loszulassen und die Handbremse zu lockern, um die Schwungscheibe ein klein wenig zu drehen und dann gehts. Manchmal (wenn er in der Ebene steht) muß ich die Lenkung zu Hilfe nehmen, um eine minimale Bewegung zu erzwingen...
Ich denke aber Du hast ein gröberes Problem im Anlasser, wenn er keinen Mux mehr macht...
Es wäre sehr schön, wenn Du den Arbeitsablauf mit Bildern dokumentieren könntest und Deine Erfahrungen (wie man nun am besten rangeht und welches Werkzeug erforderlich ist) hier mit uns teilen könntest, ahnlich wie ich das z.B. bei meiner Lima versucht habe http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=14762
Hast Du vor, den Starter zu reparieren? Das wäre natürlich auch interessant, zu sehen , wie dieser zerlegt wird.
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von P_J »

Servus,

also meiner liegt im Keller und wartet auf die Instandsetzung. Die Einzelteile bekommt man überall und günstig. Wenn er repariert parat liegt geht der eingebaute zumindest nimmer kaputt. :hammerschlag:

Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von svenengel »

Servus Pascal,

Du meinst, allein die Drohung einen Funktionstüchtigen zum sofortigen Austausch bereit liegen zu haben, genügt, um den Eingebauten zu bewegen weiterhin fleissig seinen Dienst zu tun?
Nimmt dieses Drohpotential nicht mit dem Quadrat der Entfernung zum Austauschteil ab? Oder schleppst Du ihn samt Werkzeug immer mit?

Was war denn bei Deinem kaput?
Welches wären denn die standardmässig zu ersetzenden Teile?
Hast Du Fotodoku gemacht?

Worauf würdest Du ferndiagnostisch bei den Zicken die meiner macht tippen? Klassisch: Dreck und mangelnde Schmierung des Ausrückers??
LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von P_J »

Servus,

leider nicht. Der Akt hat sich über viele Stunden hingezogen und die Frustration über die Einbauposition hat mich das Fotografieren vergessen lassen.

Ich würd auf den Magnetschalter tippen. Wenn der schwergängig oder schwach wird, dann packt er den Eingriff nicht mehr. Das ist vermutlich bei meinem auch...plus 15 Jahre Siffe und Korrosion.

Das hab ich im Hinterkopf. Bei weiten Fahrten hab ich mir überlegt die wichtigsten postfertig zu machen...und die Trackingnummer ins Handschuhfach zu legen. :P

Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von herbert57 »

Hallo Leute/Pascal

Also ich schraube mein Leben lang schon an Maschinen bzw. Autos aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Früher hat man an einem Opel oder die alte Ford "M" Serie in 45 Minuten einen Anlasser raus- bzw. reingeschraubt.

Wie schon Pascal sagte die Kardanwelle muß vorne abgeschraubt werden und zur Seite mit einer Schnur gesichert werden.
Bei mir ist es vorgekommen, durch werkeln, das sich die Kardan etwas nach vorne bewegte (nach hinten gesteckt) und somit Öl aus dem
Zwischengetriebe ausgelaufen ist. Habe ich anschließen wieder nachgefüllt.

Die untere Schraube kommt man noch hin !
Die obere Schraube, es ist ein Tunnel, mit einer kleinen Hand kann man die Schraube fühlen! Aber man kann nicht die Nuss/Verlängerung u. Hand in den Tunnel rein gehen.
Das heißt: Man muß Nuss/Verlängerung in den Tunnel rein und hoffen das die Nuss den Schraubenkopf trifft.
Nach mittl. Verlängerung "Gelenk" und wieder Verlängerung. Das macht die Sache auch nicht einfacher (Abgewinkelt schrauben)
Man ruscht zigmal ab es ist zum verrückt werden. Am besten man trinkt vor Arbeitsbegin ein 1/2 Flasche Rum oder so um die Nerven zu beruhigen.

Ich habe den Anlasser nun drinne aber habe für raus und Einbau einen Tag gebraucht.
Mit dem abmontieren Rad und so geht es definitiv nicht !

Anlasser habe ich kurz aufgeschraubt: 2 Kohlen am Anschlag/ desweiteren ging Ritzel nicht mehr vor. Habe einen neuen gekauf (jakoparts/Herth & Buss)
Euro 200,-- habe mit dieser Marke immer gute Erfahrungen gemacht.

Grzuss
hERBERT
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Herbert und Pascal,

sicher kann ich Euch mit Erfahrungen am 6G72 also dem V6 Benziner trösten:
unbemerkt war sehr verzweifelt und hat geschrieben:Zudem gehe ich eine Wette ein, daß kaum ein Freundlicher oder einer seiner Angestellten jemals die Version "Kühlmittelablass nach Handbuch" am K90, ohne dabei pleite gegangen oder wahnsinnig geworden zu sein, vorgenommen haben kann.

Nicht einmal den Anlasser kann man einfach abschrauben, er verklemmt sich bei dem Versuch am Gewinde der elektrischen Anschlüsse.
Man ist tatsächlich genötigt die Kabel abzuschrauben, (ca. 20 Minuten incl. des Ausprobierens acht verschieden geformter 12er Schlüssel), den Magnetschalter vom Anlasser zu trennen (zwei Kreuzschlitzschrauben - zum Glück sehr leichtgängig) und dann erst den Anlasser zu lösen.

Vor der erneuten Montage feile ich die unnötig langen Stromanschlussgewinde jedenfalls kürzer, um zumindest in Zukunft das Teil einfach demontieren zu können.

Falls ich doch noch einmal einen der Mitsu-Ingenieure erwische, werde ich ihn in die Werkstatt sperren und erst nach Lösen von 5 Schrauben am KFZ wieder freilassen. Die zwei Kühlflüssigkeitsablasschrauben und der Anlasser gehören definitiv dazu. :extremlached:
Ursprünglich war ich der Meinung, die ungünstige Position der Anlasser rührt daher, daß früher eine Kurbel vorn am Motor angesteckt wurde und die Anlasser somit später hinzugefriggelt "erfunden" werden mußten und dabei einen benachteiligten Restbauplatz am Motor bekamen.

Heute weiß ich jedoch das die dreijährigen japanischen Ingenieurskinder an den Anlassern der Motoren und an den Kupplungsgeberzylindern der L300 ihre praktische Prüfung absolvieren müssen und später weltweit ihr Geld damit verdienen, von verzweifelten Werkstattbesitzern für eben diese Arbeiten aus Japan angefordert zu werden.

mit verzweifelten Grinsegrüßen von Kay, welcher wahrscheinlich noch eines dieser Kinder adoptieren und somit während der Rente reich werden wird. :mrgreen: :super:

PS: Man könnte auch einen Mitsubishi-Motoringenieur kidnappen und mit solchen Baustellen quälen, bis der Hersteller alle betroffenen Autos zurückruft und abändert. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von P_J »

Servus Leidener,

ja...deshalb hab ich keine Fotos gemacht. Die Idee mit der Flasche Schnaps kam mir auch erst hinterher. :'D

Gut, dass du's geschafft hast! Glückwunsch - auf, dass der Anlasser ewig lebt.

PS: Hab auch den Herth und Buss.

Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
soooooooo schrecklich habe ich das nicht in Erinnerung.
Eine Nuß mit Kardangelenk und ca. 1m Verlängerung.
Offizielle Reparaturzeit ist übrigens 0,8h.
Bevor man einen Tag damit verbringt,
wäre es vielleicht hilfreich ein vorderes Motorlager auszubauen;
dann gibt es mehr Platz
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von Sven »

Hallo,

Übung macht den Meister. Es geht ohne Ausbau der vorderen Kardanwelle. Wie von Meister Beda beschrieben, 12er Nuss, Gelenk und alle Verlängerungen nutzen die man so findet. Die untere Schraube ist noch halbwegs einfach, die obere Schraube kann man von oben befühlen (dazu eventuell den Dieselflilter abschrauben), ein Helfer kann dann die Nuss aufsetzen, während man selbst unterm Auto liegt und schraubt.

Meist sind nur die Kohlen im Anlasser abgenutzt, die gibts für ~15€ in Internet als Ersatz. Anlasser zerlegen ist, wenn er mal ausgebaut ist, kein Problem mehr.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich bin unsicher ob ich es schon erwähnt habe, aber als Mittelweg zwischen starrer Ratschenverlängerung und Kardangelenk habe ich mir vor etwa einem Jahr 1/2 und 1/4 Zoll Kippverlängerungen für die Werkstattratschen gekauft und würde diese nicht nur sehr empfehlen, sondern ordne diese klar in die Kategorie - "leider zu spät im Leben entdeckt" ein.

Bei diesem Werkzeug bleibt die nötige hohe Kraftübertragung und Spielfreiheit bei leichten Winkeln gut erhalten.

Oftmals verwende ich die normalen Ratschenverlängerungen gar nicht mehr und greife automatisch zu den Kippverlängerungen, da diese bei etwas seitlichem Spiel eben nicht zu sehr kippeln. :super:

mit begeisterten Grüßen von Kay

PS: Bei häufig verwendeten Maschinen mit Elektromotoren wie meinem Bosch-Schlagbohrer, wohnen die Ersatzkohlen schon unter einem Klebeband im Werkzeugkastendeckel - so auch bei meinem ehemaligen Wettkampf-L040 und dessen LIMA.
Im Ernst- oder Baustellennotfall sparen diese "Pfennigartikel" viel Nerven, Geld und Zeit. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von P_J »

Servus Kay,

ich mein mich an gut 45 Grad zu erinnern, das packt die Kippverlängerung glaub nicht, bei 20-30 Grad dürft Schluss sein. Was sagen deine Erfahrungen dazu?

Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von Beda »

Morgen Pascal,
jetzt verstehe ich dein Problem. Kardangelenk mit 45°. Das kann nicht funktionieren.
Ich löse diese Schraube von hinten über die ganze Länge des Getriebes hinweg.
So ist der Winkel viel kleiner. Kays "Klapper"-verlängerung reicht.

Bild
Hier empfiehlt es sich höchste Qualität zu kaufen.
Sonst ist der kugelige Vierkant ganz schnell verdrückt oder abgerissen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Pascal und auch Danke Beda,

nein, 45 Grad schafft eine Kippverlängerung nicht. Die von mir verlinkten und auch gekauften von BGS haben (angegebene) 15 Grad - aber "Mehrfachnennungen" sind natürlich notfalls möglich.

Oft ist ja gerade auch die Position des Winkels wichtig und da sind eben die drei Stück in unterschiedlicher Länge prima. Der Preis von 17 Euro incl. Versandkosten und die Haltbarkeit der Teile wird von mir als nahezu "zu preiswert" bei annähernder Verschleißfreiheit empfunden.

Natürlich versuche ich die Kippeldinger bei Krafteinwirkungen alá Schwungscheibenmutter trotzdem schonend in der Werkzeugkiste zu belassen - sollen ja den Rest des Lebens halten.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher gleich noch einmal in die Spezialwerkzeugliste verzweigen muß... :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Andy66

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von Andy66 »

Hallo!
Nun... die Beiträge sind schon etwas älter...
Aber, vielleicht bastelt demnächst ja wieder mal einer am Starter seines Gallopers rum und holt sich vorher Rat an dieser Stelle.
Ich habe heute den Starter an meinem Galloper 2,5 TCI Wagon getauscht.
Arbeitszeit: ca. 1 Stunde
Werkzeug:
Für den Intercooler: Kleine Ratsche mit Verlängerung und 10er-Nuß
Für den Spritfilter: w.o. mit 13er-Nuß
Für den Batteriepol: 10er-Maulschlüssel
Für den Kontakt am Magnetschalter:14er-Maulschlüssel
Für den Starter:
1/2" Ratsche+Gelenk+1 lange und 1 kurze Verlängerung, (Standardnußsatz aus dem Baumarkt...Proxxon Industrial)
13er Nuß, 13er Maulschlüssel

Sonstige Ausstattung: Stirnlampe, 2m Bindfaden

Abfolge (also...ich habs so gemacht):
4 Intercoolerbefestigungsschrauben lösen/
1 Stecker lösen der am Wegbiegen hinderte/
Ein Brett darunter geklemmt, damit das Teil aus dem Sichtfeld bleibt/
Spritfilter losgeschraubt (2 13er-Schrauben) und Leitungen nach vorne gebogen, damit er aus dem Weg ist/
Batteriekontakte abgeklemmt/
Stecker und Pluskabel vom Magnetschalter gezogen und geschraubt/
Die, gut sicht,- und tastbare, obere Starterbefestigungsschraube lokalisiert und eine Stirnlampe so platziert, daß sie direkt auf den Schraubenkopf leuchtet/
Einen Bindfaden durch das Loch nach unten gesteckt (handelsüblicher Spagat)/
Mich fahrerseitig unters Auto gelegt und 13er-Nuß/kurze Verlängerung/Gelenk/Lange Verlängerung zusammengesteckt./
Von unten nach dem Licht gesucht, gefunden und den Bindfaden hinter der Nuß festgebunden und das ganze schon mal in die Richtung des Lichts geschoben/
Unterm Auto hervor, den Bindfaden hochgezogen bis die Nuß greifbar war./
Nuß zum Schraubenkopf geführt und Bindfaden am Kühlergrill festgemacht/
Wieder unters Auto...Ratsche vorsichtig angesteckt, damit der Faden nicht reißt...und Schraube gelockert/
Bindfaden absichtlich abgerissen um nochmaliges Aufstehen zu vermeiden... ist ja alles Kraft und Zeit ;-)
Nuß an der unteren Starterbefestigungsschraube angesetzt, losgeschraubt und entfernt/
Den Rest der oberen Starterbefestigungsschraube von oben mittels Maulschlüssel losgeschraubt/
Starter rausgeholt/
Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Sollte das also doch noch mal jemand machen wollen...so gehts ganz gut.
Kein Spezialwerkzeug, keine Kardanwelle entfernen, kein Fluchen, keine kleinen Hände (habe Handschuhgröße 11)
Sofern ein Schrauberdebütant weiß wie der Starter aussieht, ihn also mal gefunden hat, sollte der Rest auch schaffbar sein.

Gut Schraub!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für super Beschreibung. :super:

Ich habe es noch nie gemacht,hört sich bei dir aber machbar an.


Bei diesem Beitrag Hier hört es sich aufwendiger an.

War gestern wohl Anlasser Tag.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andy,

und herzlich Willkommen im Forum. Einen feinen, wenn auch ungewöhnlichen, Vorstellungsbeitrag hast Du da geschrieben. Solltest Du öfter tun. :super:

Du hast also einen Galloper, bist ein findig, erfahrener Selbstschrauber mit Schriftbegabung und vermutlich in meinem Alter. :wink:

Für mich beinahe ausreichend Info - andere könnten auf den Vorstellungsbeitrag bestehen. Bilder von Deinem Auto und Gründe für den exotischeren Fahrzeugbesitz könntest Du trotzdem gern einmal schicken.

mit Gruß und Dank von Kay-66
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von svenengel »

Moin/Servus Andy,

dank Dir für die schöne Beschreibung! Ich habs ja auch noch vor mir...aber so klingt es schon nach weniger Quälerei - verglichen mit Mario's Link.
Noch ein paar Fragen:
Vermute ich richtig, daß Du den Anlasser (in einem Stück mit dem Magnetschalter) nach oben rausgeholt hast?
Sind die Platzverhältnisse im Galloper und im V24 gleich? Das wird wohl nur jemand, der beide kennt, beantworten können...
Was war an dem Starter hin? Und wie hast Du's gerichtet?
Dazu habe ich nämlich folgendes https://youtu.be/PV74-_wK0fY gefunden, dort gibts ne komplette Anleitung zum zerlegen und zusammenbauen des Starters. Der nette Typ macht das nicht zum erstenmal und zeigt Schritt für Schritt worauf es ankommt. Das interessante ist, daß er die Schuld für das Versagen des Starters (Startermotor dreht, aber es wird nicht eingekuppelt) nicht beim Magnetschalter sieht sondern beim Ritzel.

LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von MF »

Moin

Auch wenn mein V24 schon länger weg ist.

Ich sehe die Platzverhältnisse in beide Fahrzeugen als identisch an.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Hab damals bei meinen V24 den Anlasser komplett von oben gewechselt. Hab mich gewundert wie toll das geht im vergleich zur Lima.

Und das mit Standardratschenkasten und nem Set Gabel-Ring Schlüssel!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von MF »

Moin

Nun hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. :(

Mein Anlasser macht auch keinen Mucks mehr.

Ich hatte gehofft das Ende kommt etwas später.

Angekündigt hat es sich schon seit einer Weile,
der Anlasser zog nicht mehr so frisch durch.

Bei kaltem Motor/Anlasser, noch ok, bei warmen schon sehr beschwerlich.

Als es dann am Freitag zurück aus DK nach Hause gehen sollte,
blieb er stumm.

Mit Starthilfe und draufklopfen war es dann auch nicht getan.

Starthilfe durch anschleppen hat den Motor zum Leben erweckt,
und ich hab ihn erst auf dem heimischen Hof wieder abgestellt.

Morgen werde ich mich dann mal an "meine" Ausbaugeschichte wagen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Och, Du machst Sachen kurz vorm Treffen. Zum Glück ist da ja eine sehr schöne Anleitung gekommen. Ich hoffe Du schaffst es. Im Spender ist ja glaube ich nichts mehr dergleichen oder?
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von MF »

Moin

Ich geb mein Bestes.

Das wäre wirklich das letzte Treffen für dieses Jahr. :(

Hab schon Buecheli gewälzt,
liest sich ganz einfach mit dem Ausbau. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

und mein Aufrichtiges Beileid. Zu gern würde ich Dir helfen, aber ich habe nach ASA- und Buchtvergleich nur die 1,2 KW-Anlasser für alle Benzingalloper, Altpajeros etc. da.

Bei Deiner Suche kannst Du Dich scheinbar auch an den Dieselpajeros und L200 orientieren, so zumindest die Angebote in der Bucht.

Eine Demontage und Untersuchung lohnt sich bei den Teilen jedenfalls. So konnte ich bei meinem Anlasser vom Hatz-Motor (ein normaler Autoanlasser mit 1,1 KW) feststellen, daß nur der Einrückhebel das Zeitliche gesegnet hat, was bei der Hebelei an der Feder nicht wundern muß.

Bild

Bei dessen Erneuerung spielt man dann jedoch preislich in einer ganz anderen Liga.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und ein sicheres Händchen bei der "schnellen" Erneuerung.

mit Grüßen von Kay

PS: Wenn Du meinst Dein Anlasser sei schlecht erreichbar, schau gern noch einmal in meinen Beitrag vom V6-Anlasserausbau.
Ich erwähnte dort übrigens, daß ich zur vereinfachten zukünftigen Demontage einige Schrauben gekürzt und Kreuzschlitzschrauben am Magnetschalter durch "Richtige" ersetzt habe. Ob das bei Deinem Problemfall auch einen Sinn macht, musst Du selbst nach Ansicht entscheiden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von MF »

Moin

Zwischenstand zur Mittagspause.

Anlasser ist raus. :-)

Bild

Das ist mein Spezialschlüssel um die Schraube rauszudrehen.
Gelöst hab ich sie mit der ewig langen Verlängerung von unter dem Auto.

Bild

Bild

Bild

Der vordere ist mein Anlasser der hintere der aus dem Schlachtlöppel.

Die Magnetschalter tun es noch bei beiden, den Rest teste ich gleich.

HK988300 steht als Teilenummer drauf.
Wahrscheinlich nehme ich einen neuen,
und geb den aus dem Schlachter als Austauschteil zurück.

Noch als Anmerkung, bei mir sind die Anlasserschrauben 14er und die Kontakte am Anlasser 13er Schrauben.

Auch ich hab die Dieselfiltereinheit abgeschraubt, war dann etwas mehr Platz.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Anlasser macht keinen mux,Galloper Diesel 99 PS

Beitrag von MF »

Hallo

Gestern hab ich beide Anlasser getestet.

Ich hab von einer Autobatterie aus den Plus und Minuspol mit Strom versorgt.

Dann mit einem Draht Kontakt von Plus auf den Flachsteckerkontakt für den Magnetschalter hergestellt.

Das Ritzel schnellt augenblicklich heraus, aber der Motor dreht sich nicht.
Nur an den Kontakten brutzelt und dampft es.

Ich habe einen neuen bestellt und hoffe das ich es in dieser Woche schaffe ihn einzubauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten