Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

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svenengel
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Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von svenengel »

Moin,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum...

Gibt es für Lager und WeDis vernünftige Onlineshops?
Hintergrund meiner Frage ist die hier (http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 2&start=15) beschriebene Reparatur der LiMa, bei der ich feststellen musste, daß es gar nicht so einfach ist entsprechende Teile zu bekommen.
Im wiener Raum konnte mir keiner passende Teile besorgen.
Gibt es auch irgendwo Tips nachzulesen, wie bei der Auswahl vorzugehen ist?
Bspw. hat die Generatorwelle 14,8 mm Durchmesser, wäre da ein Dichtring mit 15mm Nennweite der richtige gewesen?
Würden Lager mit Nennweite 15mm nicht zu locker sitzen?
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
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unbemerkt
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Re: Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven,

mit einem guten Shop kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen,ich überlege selbst schon seit Jahren ob ich da einmal einen seriösen Shop anschubsen sollte.

Ich bestelle meine Lager und Wedis gern und zu 95% nach der darauf befindlichen Beschriftung, bei Händlern mit vernünftigen Referenzen (angestrebte 99,9 % positive Bewertung) in der Bucht und bin jedenfalls noch nie auf die Nase gefallen.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur die Bemaßung bzw. Benennung, da man für die zusätzliche Nennung seines Fahrzeuges oft einen großen Namens-Aufpreis bezahlt.

So konnte ich im letzten Jahr für einen Nissan Pathfinder ein Kreuzgelenk des Kardans für 95,- Euro umgehen und sogar beim gleichen Händler, das gleiche Gelenk für den "minderwertigen" Iveco Daily für 21,- Euro incl. Versandkosten einkaufen. :hammerschlag:

Nun gibt es am "modernen" Pathfinder ein Lager mit Schmiernippel, wie bei den alten und ewig gestrigen Pajeros. :achselzuck: Klar hätte man das Lager bei Schmierbarkeit wahrscheinlich nicht wechseln müssen, aber diese Steinzeit hat die Autoindustrie ja zum Glück überwunden... :respekt: :extremlached:

mit hoffentlich hilfreichen Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
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Re: Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von 4doggies »

Servus Sven,

ich persönlich würde nur bei einem anständigen Wälzlagerhändler die Lager und Wedi kaufen! Und zwar Markenfabrikate wie SKF / FAG / INA / TIMKEN bei Lagern und CfW bei Wedi. NTN/NSK/KOYO findest du meistens als Lichtmaschinen Lager.
Es gibt soviel Schrott und PLAGIATE (!!!!!) auf dem Markt, dass mir das Risiko zu groß wäre! Nicht überall wo z.B INA draufsteht ist INA drin! Deswegen haben die Hersteller eigene Task Force's aufgebaut.

Alle Hersteller haben brauchbare Online Kataloge im Internet, sodass Du im Vorfeld schon die richtigen Teile herausfinden kannst.
Anders sieht es bei sogenannten Zeichnungslagern aus, die sind speziell für einen Kfz Hersteller produziert und die bekommt man in vernünftiger Qualität normalerweise nicht viel günstiger im WWW.

Selbst ganze Radlagereinheiten für den Pajero bekommt man von z.B. SKF oder TIMKEN, halt teurer (aber besser) als so mancher Schrott im Internet.

Herzliche Grüße

Hans-Jürgen, der über 25 Jahre ziemlich aktiv in diesem Metier gearbeitet hat.
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motorang
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Re: Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von motorang »

Servus,
ruf mal die an, habe gute Erfahrungen gemacht - die haben meine L300 Lichtmnaschinen immer getestet und auch serviciert. Hatten dafür alles da, Lager, Regler, Dichtringe ...
http://www.lichtmaschine.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind in Graz. Falls sie nicht verschicken würd ich das für Dich übernehmen, ist nicht weit für mich.

Oder schick Deine Lima direkt hin, Rep kostet so um die 100 Euro.

Gryße in die Hauptstadt!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

svenengel hat geschrieben:...Bspw. hat die Generatorwelle 14,8 mm Durchmesser, wäre da ein Dichtring mit 15mm Nennweite der richtige gewesen?
Würden Lager mit Nennweite 15mm nicht zu locker sitzen?...
Servus,

auf dem Lager wo im anderen Fred ein Bild zu sehen war stand 6202 drauf.
Dies hat einen Innendurchmesser 15mm und einen Außendurchmesser von 35mm.
Hat die Welle wirklich nur 14,8mm? Oder war das ein Meßfehler?
Gruß

OffRoad-Ranger
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motorang
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Re: Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von motorang »

Servus,
kann gut sein dass die Welle dort etwas dicker ist wo das Lager läuft, und der Wedi dann dort läuft wo die Welle schon dünner ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
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4doggies
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Re: Auswahl Lager und Wellendichtringe und Bezugsquellen?

Beitrag von 4doggies »

Servus,

das 6202 ist eins der gängigsten Lima Lager, abgedichtet entweder mit schleifender (SKF -2Z) oder nicht schleifender ( SKF -2RS1, 2RSH, ...)Dichtung.

Was den Wellendurchmesser angeht, gehe ich davon aus, dass die Welle durch die Dichtlippe des Wedi an der Stelle eingelaufen ist. Passiert nicht so selten. Dafür gibt es sogenannte Wellenschutzhülsen, die werden auf die Welle geschoben damit an der Stelle wieder eine Standarddichtung verwendet werden kann.
Ist allemal günstiger als eine neue Welle, oder das Aufspritzen.

Grüße
Hans-Jürgen
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