3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von guido »

Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Standgas bei dem 3,5er Benziner.
Nach dem Kaltstart hält der das Standgas recht lange bei 2000Touren. Wenn der wärmer wird, dann regelt der auch auf 800 Touren runter. Wenn ich aber jetzt im morgendlichen Stop an Go fahre, dann bekommt der so nach 3-5 Anfahrten das Problem, dass der plötzlich wieder 2000 Touren Standgas habe. Das dauert ein paar Minuten und dann hat der auch wieder 800 Touren Standgas.
Das ist im Stau reichlich blöd, wenn man plötzlich lossschiesst weil der Motor auf 2000 Touren dreht.
Die Sache ist nicht anhängig von der Außentemperatur.
Das Problem ist aber auch nicht immer da.

Die Drosselklappe habe ich soweit wie möglich gereinigt.

Hat jemand eine Idee zu dem Thema?!?

Gruß Guido

:achselzuck:
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

auch ich habe in deutlich abgeschwächter Form dieses Problem mit meinem V6.

Bei mir liegen nach dem Kaltstart etwa 1600 bis 1800 Umdrehungen an und es wird erst nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute herunter auf das normale angehobene Standgas geregelt.
Danach wird wie vorgeschrieben mit einsetzender Erwärmung des Motors auf normales Standgas um 600 abgeregelt. Erneute außergewöhnliche Drehzahlanstiege gibt es jedoch nicht.

Dieses Phänomen trat bei mir nach umfangreichen Änderungen bzw. Vergrößerung der Atemwege des Motors ein und ich kann die Straße (über das Grundstück) eigentlich gar nicht erreichen bis zur ordentlichen Einregelung.

Deshalb, und weil ich in Bälde wieder etwas mehr Zeit für solche Dinge habe, meine Frage - kannst Du sagen ob dem Standgasproblem irgend welche Veränderungen am KFZ voraus gingen?
Könnte es z.B. Undichtigkeiten im Ansaugsystem geben?

mit Grüßen von Kay, welche nach einmonatlicher Baustelle, morgen bestimmt einen Haushalt- und Werkzeugpflegetag bekommt.... :mrgreen:

PS: Kannst Du Aussagen zu realistischen Spritverbräuchen treffen - entsprechen diese etwa den Herstellerangaben?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von guido »

Hallo Kay,

Ich habe nichts an dem Wagen bzw. an den Ansaugwegen geändert.
Dieses Verhalten ist langsam immer schlimmer geworden.

Das Schlimme, ist die Anhebung des Standgases bei betriebswarmen Motor.
Vor allem weil es sporadisch ist. :?

Ich hab den Tip bekommen, es könnte an der Drosselklappe liegen. Die hat ja auch einen Anschluß für den Kühlwasserkreis.
Das entsprechende Element hätte schon mal Macken.

Ich habe gerade mal, bei laufendem Motor, alles um die Drosselklappe herum mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

ich würde dazu tendieren die Fehlersuche nach Abarbeitung der Routinen ab Handbuch Seite 13A-32 zu beginnen. Den 2.Mut benötigt man dazu nicht zwingend.

Wenn Dein Motor aber bei betriebswarmen Zustand an der Leerlaufanhebung "herumspielt" wäre mein verstärkter Blick aber tatsächlich in Richtung Kühlmitteltemperatursensor (Seite 13A-57) und Klimaanlagenschalter (Seite 13A-58).

Einen Blick auf die Drosselklappe und deren Sauberkeit und Leichtgängigkeit könnte man trotzdem vorher noch wagen.

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden, falls Du den Grund findest.

Bei mir wird es vermutlich noch ein paar Tage dauern bis ich wieder einmal in die Werkstatt darf... :achselzuck:

mit Grüßen von Kay

PS: Mein Motor zieht momentan über einen kleinen "Nebenfilter" am ursprünglichen Resonatoranschluss bewusst noch Nebenluft hinter der Luftfiltermeßzentrale, was ihn jedoch nicht von der ordentlichen Drehzahlregulierung in lauwarmen Zustand abbringen kann. :coolman:

PPS: Wenn Du verlässliche Daten hast, schreibe bitte noch etwas zu Deinen Verbräuchen - der 6G74 im V20 interessiert mich doch etwas stärker. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von guido »

Hallo Kay,

ich hatte schon mal Probleme mit dem Kühlmittelsensor. Dann ist aber auch die Motorlampe an gegangen. Der Fehler war gespeichert.
Das ist aber die letzten 8 Monate nicht mehr passiert, mit der Lampe.
Ich muss noch schreiben, daß ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Nach ner längeren Autobahnfahrt ist mir das Problem noch nicht unter gekommen.
Apropos Verbrauch, ich liege immer zwischen 16 und 18 Litern.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Entweder der Schieber(ISC genannt) der Drosselklappe der harzt oder es sind in der Drosselklappe die Überströmbohrungen zu. Tippe eher auf die Bohrungen da es auch in Betriebswarmem Zustand auftritt. Bei beiden Motoren ist es anscheinend immer wieder dasselbe.
Ich hatte das auch trotz fehlendem EGR(Nix umgebaut, Original USA-Version)
Es gab mal eine Seite die dies Beschrieb aus den USA. Ich gucke mal ob ich nebst meinen Toyotalinks die Mitsubishis noch finde :runaway:
Gruss Uwe
Edit: http://www.4x4wire.com/mitsubishi/tech/throttle_body/" onclick="window.open(this.href);return false;
Edit: http://www.stealth316.com/2-isc-iac.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

und einen fetten herzlichen Dank für Deinen Schubs, diese Problematik erscheint recht nachvollziehbar.

Bild

Somit sind wir jedoch wieder bei meinem alten leidlichen Problem der Kurbelgehäuseentlüftung und deren Nachfolgeproblemen.
Borsty hat geschrieben:Ich hatte das auch trotz fehlendem EGR(Nix umgebaut, Original USA-Version)


Die fast originale USA-Version fahre ich ja auch :wink: , jedoch werden die (europäischen) EGR Gase auch erst weit hinter der Drosselklappe am Fächer eingeblasen. Die Versottung der Drosselklappenumgebung wird ausschließlich durch die Blow-by Gase und nur des rechten Blockes hervorgerufen und hier gilt es aus meiner Sicht anzusetzen.

Bild

Wenn ich doch nur schon eine elegante Lösung für den großen Kondenswasseranfall und die Frostproblematik hätte.
Ich traue mich einfach nicht dieses Saug- und Blassystem alá Heinzelmann zu kappen und die beiden Blöcke nur noch über den Überdruck in einen Catchöltank (eventuell mit Krümmerbeheizung) zu entlüften.

Irgend einen Hintergedanken sollten die Mitsu-ingenieure bei dem "verstärkten" System doch gehabt haben? :achselzuck:

@ Guido, die Reinigung sollte vielleicht doch der dringend erste, und womöglich dadurch einzige Ansatz, Deiner Fehlerbehebung sein.

@ Borsty, jedweder weitere Link und Tipp zur effektiven Nutzung des V6 erfüllt mich mit großem Interesse. Die übergroße tägliche Freude an dem herzhaften Aggregat im Sport und den V20 lässt mich die restliche Fahrzeugwelt in stiller Glückseligkeit vergessen. :coolman:

mit weiter grübelnden Grüßen von Kay, welcher kurz davor steht sämtlichen Fahrzeugen ohne Allrad und 6G72, zumindest in diesem Leben, abzuschwören. :finger:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von Borsty »

Hallo Kay
Schön das ich soweit mit den in den tiefen gefundenen Links helfen konnte. Den Schlauch den Du meinst war bei mir zusammengeschlossen nach dem Entlüftungsventil laut Zeichnung. Wenn Du die Köpfe mal runternehmen musst, dann kannst Du gut 1mm wegplanen lassen. Danach musst Du aber etwas an der Ansaugspinne anpassen damit es keine Übergänge gibt und die Befestigungslöcher ausbohren. Oder Du nimmst an der Spinne gleichviel weg damit sie wieder genau zwischen das V passt. Wird dadruch nochmals etwas spritziger.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von guido »

Servus,

ich habe scheinbar meinen Fehler gefunden.
Bei mir hat der Kühlmitteltemperatursensor den Ärger gemacht.
Als es langsam wärmer wurde, ging die Motorkontrollleuchte immer öfter an. Der Fehler der angezeigt wurde, war der Kühlmitteltemperatursensor.
Hab dann für 17 Euro nen neuen Sensor im eBay gekauft - und siehe da: Ruhe.
Richtiges Standgas

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: 3,5 Liter V6 Standgasprobleme

Beitrag von Borsty »

guido hat geschrieben:Servus,

ich habe scheinbar meinen Fehler gefunden.
Bei mir hat der Kühlmitteltemperatursensor den Ärger gemacht.
Als es langsam wärmer wurde, ging die Motorkontrollleuchte immer öfter an. Der Fehler der angezeigt wurde, war der Kühlmitteltemperatursensor.
Hab dann für 17 Euro nen neuen Sensor im eBay gekauft - und siehe da: Ruhe.
Richtiges Standgas

Gruß Guido
Hi Guido
Das tönt doch mehr als gut. Schade das die Elektronik das nicht früher bemerkt, sondern erst wenn es wirklich kaputt ist. Aber wenigstens eine preiswerte Reparatur.
Gruss Uwe

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
BORSTY
Antworten